Nichts mit Essen. Das Stimmungsbarometer fiel ins Bodenlose.
" Zum Dienst melden, so so...." *schnief* .... der Centurio griff sich eine Tabula. Eindeutig nicht sein Tag heute.
" Je präziser du antwortest um so schneller kommst du auf ein Schiff. Also......" Er kratzte sich mit dem Griffel hinterm Ohr. " Fangen wir an."
" Name, Tag deiner Geburt, Ort deiner Geburt, Stand....."
Eine kurze Pause um Luft zu holen. Abschätzend sah er den Burschen an.
" Name von Vater und Mutter. Bist du schon mal straffällig geworden."
Der Griffel ritzte Buchstabe für Buchstabe in das Wachs der Tabula. Der Medicus war ausgebucht. Was machte er mit dem Neuling? Abfragen aufschreiben, fertig.
" Größe , Gewicht. Wieviele Finger siehst du?" Der centurio zeigte ihm vier. " Und was hängt da hinten an der Wand am Haken." Dort hing seine Vitis. Flüsternd fragte er "Wie ist das Wetter heute?"
Der Griffel ritzte bedächtig alles in die Tabula. " Irgend welche Krankheiten in der Familie? Zeig deine Zähne, streckt die Zunge raus."
Puh, Medicus ein elender Beruf. Es war alles abgefragt. Den Rest einritzen und der Neuling konnte Tiro werden. Die Ausbildungsliburne lag noch im Hafen. Eid, Ausrüstung... Der centurio rief einen Legionär rein. " Lauf zur Liburne und melde, dass wir ein paar Neuzugänge haben die Mannschaft auf zu füllen." Der Legionär lief los. Das Gesicht des Centurio hellte sich etwas auf.