War das nicht nahe am Olymp? Ein Kuss von der einen und ein freches Grinsen von der anderen. Waren diese weiblichen Wesen eine Alternative ? Es war schwer sich das vorzustellen. Bis auf eine, zwei Frauen, waren alle anderen Aufeinandertreffen, rein geschäftlicher Natur gewesen oder endeten im Unverständnis, Chaos. Ich hatte keine Hand für Frauen, was nicht weiter verwunderte.
Echte Skorpione, und ? Ich hätte dazu gehört. Ja , wenn.... Die Götter hatten anders bestimmt. Nicht sie alleine. Menschenhand hat mitgemischt. Was konnte ich tun? Nichts. Wollte ich? Nein. Nicht heute und nicht in nächster Zukunft. Erst musste der Krieg beendet sein. Außerdem hatte ich einen Schwur auf den Kaiser, nicht auf einen der Preafecten oder Legaten geleistet.
Dann eben zum Speerwerfern. " Ein Centurio der Classis ?"classis? drittklassig sagte man. " Bist du sicher, dass du auf den richtigen Mann setzt Stella? Ich kann den Skorpionen nicht im mindesten das Wasser reichen." Doch, das salzige Wasser des Mare Internum. Die klassische Ausbildung an Speer und Diskus. Damit hatte die wenigsten der Schwarzröcke hier Bekanntschaft gemacht.
Wir pilgerten zum Speerwerfern. Die ersten drei für Stella. " Du kennst die Standbilder aus Marmor vor den Stadien ? Den Speerwerfer? Genau das ist die Grundhaltung. Sieh her." Ich wog einen der Speere ein der Hand balancierte ihn aus. " Probier es. Wirf dann mit Schwung. So." ich simulierte den Bewegungsablauf, hielt den Speer aber fest, schickte ihn nicht auf die Reise, setzte ab und gab ihn ihr. " Du auch Crispina ?" Ich zwinkerte ihr zu.