Gab es nichts außergewöhnliches, lief der Dienst nach Vorschrift. In diesem Falle musst der cornicularius antreten. „ Pennus!“ Als ob er drauf gewartet hatte, ging im gleichen Augenblick die Tür auf. Massa nickte. „ Was gibt es neues und was ist liegen geblieben.“ Pennus rasselte seine neuesten Erkenntnisse runter. „ Ich habe bei der Poststelle nachgefragt, noch keine Post aus Rom.“ Das hieße, dass Rom noch keinen neuen Legaten für die secunda hatte. „ Im Valetudinarium….“ Massa unterbrach ihn. „ Das geht an den praefectus castrorum. Er hat alle Aufgaben übernommen.“ Pennus zuckte nur mit den Schultern. „Weiter gibt‘s nichts neues.“ Massa sah ihn an. „ Was gibt es neues aus der Gerüchteküche?“ Pennus kratzte sich am Hinterkopf. „ Naja, es ist unten angekommen, dass die secunda ohne Legat ist.“ Massa hörte zu. „ Weiter, und?“ Der Imunes zögerte. „ Ja, das wirft bei vielen ein paar Fragen ihre Zukunft betreffend auf.“ Das war ernst zu nehmen. Mit Zweiflern unter den Männer konnte man nicht ins Feld ziehen. Das schwächte die Kampfkraft. „ Der Tribunus laticlavius führt die Legion. Ist das nicht bekannt?“ „ Ja schon, nicht so richtig. Keiner hat ihn bis jetzt gesehen oder gehört.“ Da war was wahres dran. Massa konnte dem Tribun nichts vorschreiben.
Es war Frühjahr und die Legion musste wieder auf den Kaiser eingeschworen werden. Sie sollten wissen, für wen und wofür sie hier Dienst taten und das sie der Kaiser nicht vergessen hatte. Im Klartext, die die ihren Dienst taten, bekamen weiter ihren Sold, Unterkunft und Logie, ärztliche Versorgung und Donativa. Die die ihrem Dienstende entgegen sahen. Eine Abfindung in Geld oder Land und das conubium. All das schien für die einfachen Legionäre derzeit in Gefahr. Massa waren die Hände gebunden etwas zu tun.
„ Dann zu dem , was liegen geblieben ist.“ Pennus nahm die Tabula hoch. „ Du wolltest Briefe schreiben. An den Präfectus Ägyptii und an Decimus casca. Ja und dann wolltest du wegen einem Patronat...“ Massa nickte. „ Streiche Patronat. Hier sieht es schlecht aus einen Patron zu finden.“ Demnach blieben nur die zwei Briefe übrig. „ Lass verdünnten Wein und eingelegte Oliven bringen. Das war‘s. Danke. Du kannst gehen.“