Während des Gespräches mit dem Medicus, kündigte sich Besuch an. Tribun Hadrianus war von seinen Nachforschungen zurück, besser gesagt vom durchkämmen der Lagerhallen. Ein zufriedenes Gesicht sah anders aus. Seine Aussage bestätigte meine Beobachtung. Ich nahm Haltung an. " Der Centurio und der Medicus haben einiges an Hinweisen zu Tage gefördert, Tribun. " Ich fasste zusammen, was bisher gefunden wurde. Die Stichpunkte auf der Wachstafel waren Gold wert.
" Das Lagerhaus hat einem Tiberius Amafanius Fusus gehört. Vor zwei Wochen verstorben. Es wurde eine Bauabnahme beantragt. Wer der Auftraggeber war, muss noch festgestellt werden. Die Hafenleitung hat den Namen. Die Giebelwand hatte sich geneigt, es sollte abgerissen werden. Das untypische, sie neigte sich nach Innen, hervorgerufen durch die Löcher die man ausgehoben hatte. Länger als eine Woche kann es nicht her sein. Sonst wäre beim letzen Sturm alles eingefallen, hätte es da schon so ausgesehen. Das zum Bau."
Ich räusperte mich und rekapitulierte, was ich mit dem Medicus besprochen hatte.
" Bisher vom Medicus gefunden, 8 männliche und 2 weibliche Opfer. Bei den Männer fehlt immer der rechte Arm. Das männliche Opfer ungefähr 12 und die zwei weiblichen Opfer um die 20 Jahre fallen aus diesem Schema raus. Ich vage zu behaupten, sie waren unliebsame Zeugen der Morde an den Männern. Das wären bis jetzt 7 Männer , denen der rechte Arm nach ihrem Tod abgetrennt wurde. Das waren die Fakten und meine Hypothese zu den zwei Frauen und dem Jungen." ich senkte meine Wachstafel.
Die letzte Bemerkung des Medicus war gar nicht so verkehrt. Einfach weiter gesponnen. " Die Lagerhallen sind überall Ort schmutziger Geschäfte. Schutzgeld, Schwarzhandel, Erpressung, Diebstahl, Raub, Betrug. Da hat sicher jemand die Hand drauf. Entweder ist diesem einer in die Quere gekommen oder ein neuer hat versucht sich ins Geschäft zu drängen. Diese Leute haben Geld und machen die Drecksarbeit nicht selber. Wenn derjenige einen Auftrag ausgegeben hat und als sicheren Beweis den rechten Arm der toten Konkurrenten sehen wollte. Gleichzeitig als Warnung an andere, die Hände von seinem Gebiet und seinen Geschäften zu lassen?"
War es nun weit her geholt oder nicht. Es war überall so. Besonders in den armen Vierteln und Gegenden. Informationen und Hinweise konnte ihnen die Befragung der jetzigen Besitzer und der Antragsteller liefern.
" Ich glaube wir sollten uns den Besitzer und den Antragsteller vornehmen."