Beiträge von Appius Decimus Massa

Der dunkelblaue Stoff stand nicht zu Debatte. Ich legte ihn zurück. " Mal sehen....Zeig uns was du an dunklem Rot und mittelblauen Stoffen hast." bat ich den Händler. Er legte beflissen verschiedene rote und mittellblaue Stoffe zurecht. Das Geschäft wollte er sich nicht entgehen lassen. Einer der roten fühlte sich dick und nicht so kratzig an. Den legte ich mir über die linke Schulter. Ein mittelblauer, aus sehr feiner Wolle war dünner, den legte ich mir über die rechte Schulter. " Was ist besser? blau oder rot? " Sie waren beide recht ordentlich von der Qualität. Ich sah an mir herunter. " Mmm... ich würde beide kaufen." sprach ich mehr für mich. " Frauen sagt was." bat ich inständig. " Secundus das heißt nicht, dass du dazu schweigen musst. Kann ich als Mann mit den Farben gehen?" Das war es, was das Einkaufen in die Länge zog. Alles musste begutachtet werden. Dann lass eine Frau mit ihren Verwandten oder Freundinnen gehen und es dauerte eine Ewigkeit. Garantiert hatte jede einen Kommentar abzugeben. Zum Glück waren es hier nur zwei Frauen und ein junger Mann.

Auf meinem Schreibtisch lagen die Tabulae des census. Die Ergänzungen und Änderungen waren fertig und lagen, daneben. Ein bisschen Ordnung und konnte nicht schaden. Alles auf einen Stapel und gut verschnürt. " Sollte der Praefect fragen, ob die Aufzeichnungen des census einsehbar sind. Sie liegen hier und die Änderungen gleich dazu." Die zwei Optiones behielten hoffentlich alles.

CENSVS
    Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:
    Aufgelistet nach Stand, Namen und Rang.

Ordo Senatorius:

Cnaeus Granius Scato(NPC) - Tribunus Classis
    Aulus Fufius Quinctilianus(NPC) - Nauarchus
    Publius Valerius Praecilianus Nicanor(NPC) - Nauarchus
    Nero Varisidius Faucianus(NPC) - Nauarchus
    Sextus Septimius Vibulenanus(NPC) - Nauarchus
    Memmius Fabricius Perpennianus Scarpus(NPC) - Centurio Classicus
    Cossus Fabius Rullus(NPC) - Gubernator

Ordo Equestor:

Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis
    Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis
    Herius Hadrianus Subdolus - Tribunus Classis
    Potitus Pontius Pansa(NPC) - Nauarchus
    Lucius Hostius Pinarianus Thalatio(NPC) - Nauarchus
    Manius Tarquinius Acidinus(NPC) - Centurio Classicus
    Galeo Cotius Mocilla(NPC) - Centurio Classicus
    Tiberius Vibius Serenus(NPC) - Centurio Classicus
    Numerius Egnatuleius Silanus(NPC) - Centurio Classicus
    Aulus Popillius Nasennianus(NPC) - Trierarchus
    Numerius Ancharius Iunianus(NPC) - Trierarchus
    Publius Curtius Ateianus Bambalio(NPC) - Trierarchus
    Decimus Tantasius Mamercinus(NPC) - Trierarchus
    Memmius Ovinius Spinther(NPC) - Trierarchus
    Numerius Vestilius Rufus(NPC) - Gubernator
    Decimus Salonius Fannianus(NPC) - Gubernator
    Cossus Nummius Fenestella(NPC) - Gubernator
    Cossus Traulius Nautianus(NPC) - Gubernator
    Spurius Volturcius Quinctianus Platorinus(NPC) - Gubernator
    Kaeso Eprius Pabtus(NPC) - Optio
    Galeo Umbonius Presenteianus(NPC) - Optio

CENSVS
    Zu den aktiven Streitkräften der Classis Misenensis zählen am ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (15.11.2010/107 n.Chr.) folgende Bürger des römischen Reiches:
    Aufgelistet nach Stand, Namen und Rang.

Plebeisch:

Nero Vipsanius Macerinus(NPC) - Nauarchus
    Iullus Flaminius Malleolus(NPC) - Centurio Classicus
    Decimus Cesellius Messallinus(NPC) - Centurio Classicus
    Iullus Turius Noctua(NPC) - Centurio Classicus
    Mamercus Turselius Rebilus(NPC) - Trierarchus
    Aulus Cluvius Sotericus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Asinius Tuscenianus(NPC) - Trierarchus
    Iullus Cossinius Granianus Cicero(NPC) - Trierarchus
    Cossus Lartius Sulla(NPC) - Trierarchus
    Kaeso Tamisius Flavus(NPC) - Trierarchus
    Nero Tantasius Ticinius(NPC) - Trierarchus
    Caius Rabirius Camillus(NPC) - Optio
    Mamercus Vettius Scarpus(NPC) - Optio
    Marcus Appius Placidus(NPC) - Optio
    Lucius Virgilius Ursus(NPC) - Optio
    Aulus Mamilius Aculeo(NPC) - Optio
    Sextus Patisius Fidenas(NPC) - Optio
    Memmius Aemilius Quietus(NPC) - Optio
    Numerius Epidius Verres(NPC) - Optio
    Servius Calvisius Vitruvianus(NPC) - Optio
    Lucius Balventius Merula(NPC) - Optio
    Sisenna Cadius Maluginensis(NPC) - Optio
    Manius Hippius Tarquinianus Vargula(NPC) - Optio
    Cossus Tanusius Papus(NPC) - Optio
    Iullus Munatius Rufo(NPC) - Optio
    Faustus Eppius Otacilianus(NPC) - Optio
    Potitus Furius Cominianus Burdo(NPC) - Optio
    Volusus Rupilius Cornutus(NPC) - Nauta
    Aulus Egnatuleius Murcus(NPC) - Nauta
    Spurius Aburius Philippus(NPC) - Nauta
    Sextus Egnatuleius Fango(NPC) - Nauta
    Cnaeus Quinctius Hispanus(NPC) - Nauta
    Kaeso Equitius Axilla(NPC) - Nauta
    Marcus Orcivius Achaicus(NPC) - Nauta
    Nero Trebellius Suetianus(NPC) - Nauta
    Caius Lucilius Tubero(NPC) - Nauta
    Volusus Cluvius Varro(NPC) - Nauta
    Potitus Samius Pilianus Perolla(NPC) - Nauta
    Potitus Maelius Lusianus(NPC) - Nauta
    Mamercus Orcivius Menas(NPC) - Nauta
    Spurius Romilius Sallustius(NPC) - Nauta
    Sisenna Herennius Proculus(NPC) - Nauta
    Memmius Suilius Quadratus(NPC) - Nauta
    Sisenna Nasidius Dolabella(NPC) - Nauta
    Caius Tullius Marullus(NPC) - Nauta
    Publius Stenius Avienanus Timarchides(NPC) - Nauta
    Manius Accius Venno(NPC) - Nauta
    Lucius Tiburtius Atticus(NPC) - Nauta
    Volusus Caeparius Plennianus(NPC) - Nauta
    Volusus Valerius Cingonianus(NPC) - Nauta
    Aulus Turulius Patrobianus Philogenes(NPC) - Nauta
    Volusus Sulpicius Macer(NPC) - Nauta
    Quintus Volumnius Falto(NPC) - Nauta
    Nero Sellius Thermus(NPC) - Nauta
    Paullus Veturius Septimus(NPC) - Nauta
    Caius Seppius Pudens(NPC) - Nauta
    Spurius Minidius Falto(NPC) - Nauta
    Nero Bruttius Caecus(NPC) - Probatus
    Spurius Tiburtius Lateranus(NPC) - Probatus

Ergänzungen und Änderungen zum censvs, gemacht am
    ANTE DIEM VI KAL DEC DCCCLXI A.U.C. (26.11.2011/108 n.Chr.)

Ordo Equestor:

Primus Decimus Magnus - Praefectus Classis verstorben
    Gaius Pompeius Imperiosus - Tribunus Classis abberufen

Neuer Praefectus classis : Tiberius Octavius Dragonum

Zugänge Mannschaften Plebeisch:

Marineinfanterie

Appius Decimus Massa - Optio
    Marcus Pompeius Agrippa - Tiro
    Mamercus Ninnius Musa(NPC) - Tiro
    Iullus Salonius Repentinus(NPC) -Tro
    Nero Marcilius Poplicola(NPC) - Tiro
    Cnaeus Gabinius Bibulus(NPC) - Tiro
    Lucius Arruntius Brutus(NPC) - Tiro
    Cnaeus Furius Spurinus(NPC) - Tiro
    Sisenna Perpennius Calpetanus(NPC) - Tiro
    ...

Seemännischen Laufbahn und Ruderer sind auf den Rekrutierungslisten ausgewiesen.

Heute gab es keine Frage zur Anzugsordnung. Das schuldete ich Iunia Axilla, nach ihrem vehementen Eintreten für die Legion. Silas hatte bis in die Nacht an sämtlicher Ausrüstung geputzt, bis kein Stäubchen mehr zu sehen war und vorhin beim Anlegen geholfen. Komisch so ohne Gladius und Pugio. Die Lorica segmentata glänzte, die Phalera und die Torques aus Bronze hatten noch nie so gestrahlt.
    Beim Betreten der Casa, war ich mehr als deutlich zu hören. Daran Schuld, die caligae und der cingulum militare. Zur Feier des Tages hatte ich eine wollweiße Tunika unter der Lorica und auf dem casis war die christa aufgesteckt. Wie der Junge den paenula über Nacht sauber bekommen hatte erfuhr ich wahrscheinlich nie.

Meine erster Blick in die Runde, bekannte und unbekannte Gesichter. Wobei die unbekannten überwogen. Vorwiegend ältere Römer in Begleitung. Einige waren auch zu Seianas Hochzeit anwesend. Der Praefectus Urbi in seinem Aufzug, nicht zu übersehen, pompös und geschmackstechnisch leicht daneben. Das musste so sein, das war sein Markenzeichen. Seine Bemerkung zu den Austern fiel mir wieder ein. Ich musste schmunzeln, als ich daran dachte.

Die Schlange der Gratulanten bewegte sich, vor mir der Consular Tiberius Durus, mit einer jungen Frau, sein Tochter nahm ich an und der Mann war aus der Begrüßung zu hören, ebenfalls ein Familienmitglied des Tiberers.
    Bei diesen Gästen kam ich mir mehr als fehl am Platze vor. Optio bei der classis. Es war nicht zu überhören und zu übersehen, wie sehr die classis geschätzt wurde. Meist hatte es einen bitteren Beigeschmack, wenn ein verstehendes *achso classis* gesagt wurde.
    Etwas verloren ohne Begleitung, so schnell hatte sich keine auftreiben lassen, stand ich hinter den Tiberern und wartete. Meinen casis hatte ich in der Zwischenzeit abgenommen und unter den linken Arm geklemmt. Ich fuhr schnell noch Mal durch die Haare, fertig.

Die Pferde hatten gelitten. In den Stallungen hatten sie Zeit sich zu erholen, bis es wieder nach Misenum ging. Den Tiro im Schlepp durchschritt ich kurz vor Mittag das Tor. Mir kam es vor wie gestern. Das ich in Rom war. Unser Weg führte zu den Kasernen der classis. Auf halber Strecke überlegte ich ob man nicht anders verfahren könnte. " Tiro Pombeius Agrippa, eigentlich dürftest du gar nicht hier sein. Kein Tiro hat während seiner Ausbildung je frei bekommen. Der Praefect hat Iunia Axilla diesen außerordentlichen Gefallen getan. Hier, deine Einladung zur Hochzeit. Damit das Maß voll ist tue ich dir jetzt einen Gefallen. Du gehst ohne Umwege zur Villa Pomeius und Morgen sehen wir uns auf der Hochzeit." Ich gab ihm die schriftliche Einladung der Iunia. " Abite!"

Marcus Pompeius Agrippa
    Classis Misensis

Iunia Axilla s.d.

Die Hochzeit, von der dein Vetter dir vor deiner Abreise aus Rom berichtet hat, findet am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) in der Casa Iunia statt. Sofern dein Präfekt die Erlaubnis gewährt, bist du herzlich eingeladen, als Teil der Familie mit uns zu feiern.

Vale

[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]

„ Das lässt nichts gutes ahnen Praefect, dass ich besser daran bin, keinen von ihnen zu kennen.“ Ich wiegte den Kopf. „ Nicht nur die Guten zu kennen, hat manchmal seinen Vorteil. Man kann den Faktor Schlecht mit ins Kalkül ziehen.“ ich grinste den Praefecten an. Die ersten Ausläufer des Sumpfes der Intrigen und Machenschaften unter den großen Roms waren erreicht. Es galt heraus zu finden, wer mit wem zu tun hatte und in ein Gruppe passte.

„ Reg dich nicht auf Axilla, ich war von dir beeindruckt. Entschuldige. Deine anderen Qualitäten, außer den äußeren die sehr überzeugend sind, kann ich noch nicht einschätzen. Mit einem Gespräch ist das schwer festzustellen. Gut wir haben erst angefangen. Aber ich denke, ich bin nicht der Richtige für dich. Enttäuschend für mich.“ Ich grinste über beide Ohren.

Die Vorstellung. Purigitius Marcer überflogen wir, waren bei Tiberius Durus. „ Wie zu alt? Für was oder war das allgemein gehalten. Wolltest du ihn in Erwägung ziehen? Da wäre ich die bessere Wahl gewesen.“ ein Nicken zu ihr, dass meine Aussage untermauerte . Es machte Spaß sie zu necken, sie plusterte sich dann so schön auf. Das gefiel mir an ihr. Sie war nicht so reserviert wie andere Frauen. "Eine Feststellung zu den Gästen sei mir gegönnt. Es sind nur wenige unverheiratete Frauen da. Mein Glück, sonst würde ich spätestens nach der Heirat von Seiana selber an meine eigene denken müssen." girnsend nahm ich einen Happen.

Ohne mich weiter zu kümmern, betrat ich das Atrium, zog im Gehen meine Paenula von den Schultern. Warf sie über den Arm, in der Hand den cassis mit der crista. " Silas!...." So beschäftigt mit meinen Sachen, hatte ich den jungen Mann und die junger Frau völlig übersehen. Wie angewurzelt blieb ich stehen. " Salve..." mir waren die Worte abgehanden gekommen. " Ja,..Salve und entschuldigt die Störung." ich machte Anstalten abzudrehen um gleich mein cubiculum auf zu suchen. Bevor ich das tat, stellte ich mich der Höflichkeit halber vor. " Optio Appius Decimus Massa unbekannter Weise." Mit flüchtigen Blick musterte ich den jungen Mann. An der jungen Frau blieb mein Blick etwas länger hängen. Was sofort auffiel, beide waren blond. Wobei der junge Mann mir nicht ganz unbekannt vor kam. Weit aus der Vergangenheit dämmerte es.

Eine Staubschicht lag auf meinen Sachen. Der Ritt von Misenum war in eine Art Hetzjagd ausgeartet. Ich hatte mich auf schnellstem Weg zur Casa begeben. Es war gegen Mittag, der Zeitplan war aufgegangen. Ephialtes öffnete. Ich drückte ihm einen Dupondius in die Hand. Ein breites Grinsen war der Dank. Der Klang, meiner genagelten caligae, bei jedem Schritt, schallte durch den Eingangsbereich.

Die Erfahrung hatte er auf der Strafexpedition gesammelt. Posca der alte Schinder, hatte ihnen viel beigebracht. Seine eigenen langjährigen Erfahrungen und die vieler anderer, die vor ihm gedient hatten. Aus den Erfahrungen zu lernen, war Goldes wert. Ich wagte zu behaupten, sie hatten mir das Leben gerettet und einem nicht unbeträchtlichen Teil der anderen unserer Centurie.
    Ich erhob mich. Meinen cassis klemmte ich unter den linken Arm. " Ich möchte mich in aller Form für das Gespräch mit dir bedanken. Beim nächsten Besuch werde ich mich vorher ankündigen, dann kannst du dich besser darauf einrichten. Oder du gibst Bescheid, wann es dir am besten passen würde." Das lange Sitzen machte sich bemerkbar. Ich musste unbedingt ein paar Schritte tun. Der Aufbruch war zum besten Zeitpunkt gewählt. Die Germanica rang mir einiges an Respekt ab. Eben vom alten Schlag. So wie Posca, jetzt verstand ich auch, warum er uns so ran genommen hatte.

Die Tür war verriegelt. Aufmerksam hörte ich Octavius Dragonum zu. Ich nickte zustimmend als es um die Freistellung des Tiro und meine ging. Als er einlenkte war ich ein wenig überrascht. Seine Ausführungen dazu waren sehr umfassend. Die Einladung wurde für mich Mittel zum Zweck. Der Auftrag war klar. " Jawohl Praefect der Auftrag ist klar. Der Tiro ist ein echter Glückspilz."

Ich nahm den Brief und das vorbereitete Pergament des Praefecten. " Den Brief werde ich nach deinen Wünschen schreiben und persönlich überreichen." Anhaltspunkte hatte er vorgegeben, der Rest schrieb sich von alleine. Mit militärischen Gruß verabschiedete ich mich vom Praefecten und traf die nötigen Vorbereitungen für die Abreise.

" Optio Appius Decimus Massa, Adjutant des Praefecten mit Begleitung. " Mein Pferd tänzelte vor dem Posten. Mit leichtem Druck lenkte ich es aus dem Tor auf die Straße nach Rom. Wir mussten uns beeilen um pünktlich zur Hochzeit der Iunia und des Pompeius in Rom einzutreffen. Das Schreiben vom Praefecten hatte ich in meiner Tasche verstaut. " 2 Tage mit Pferdewechsel werden wir brauchen. Keine Müdigkeit vorschützen." Ich trieb mein Pferd an.

[Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/39/silasmundschenk.jpg]

Der junge Dominus war nicht böse, dass Silas ohne zu warten in sein cubiculum eingetreten war. Erfreut ohne Schelte davon gekommen zu sein, lief er in die Küche um den Wunsch des Decimers so schnell wie möglich zu erfüllen. Stolz und mit viel Geschick trug er das Tablett mit Krug und Becher ins Atrium. Leise und ohne unnötige Gesten schenkter er ein, stellte alles auf den kleinen Tisch neben dem Stuhl des Dominus und zog sich zurück. Abrufbereit im Hintergrund wartend.

[Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/39/silasmundschenk.jpg]

Silas sah nach hinten. Er war außer Sichtweite, kein anderer war zu sehen. Ein breites Grinsen lief über sein Gesicht und er rannte los, stob um die Ecke, den Gang entlang. Vor dem cubiculum, in das der neue Dominus eingezogen war, holte er ein paar Mal tief Luft, klopfte und trat ein.

" Dominus ..., entschuldige...., du hast Besuch von einer Domina Duccia Vera."

Verlegen blieb er an der Tür stehen, senkte den Kopf. Er hatte nicht gewartet, war nach dem Klopfen einfach eingetreten. Sie war so hübsch, da durfte man sie doch nicht warten lassen, war seine Meinung.

Eiligen Schrittes ging ich zum contubernium, dem der Tiro Pompeius Agrippa zugeteilt war. " Tiro Pompeius Agrippa ?! Sofort reiesfertig machen. Kein Marschgepäck, keine Ausrüstung, keine Waffen, nur Tunika und Paenula, ein paar persönliche Gegenstände. Ich hole die Pferde wir treffen uns am Tor." Er bekam keine zeit von mir zum Fragen. Ich hatte einen Legionär zu den Ställen vorgeschickt und hoffte gleich zwei gesattelte Pferde in Empfang nehmen zu können .

Das war es! Sie war nicht verheiratet. Im Moment nicht verheiratet! " Deswegen dein temperamentvolles Auftreten." hatte ich mich so geirrt. Es wäre zu schön gewesen, eine Frau kennenzulernen, die mal nicht vortäuschte wirkliches Interesse an den Geschehnissen zu haben. Eine Fehleinschätzung ? Sie hatte sich so beherzt für die Legion eingesetzt. " Wolltest du allgemeines Interesse erwecken, oder ist jemand unter den Anwesenden, den du beeindrucken wolltest? Dein Zukünftiger Ehemann? Du sagtest du seiest im Moment nicht verheiratet." Mich hätte sie beinahe damit beeindruckt. Alles nur Luft. Enttäuschung macht sich in mir breit. Was sollte ich sie dann mit Details unserer Vorgehensweise langweilen. Wie zog ich mich am besten aus der Affäre. Sie nahm mir die Entscheidung ab. " Du kannst es ruhig sagen. Es würde dich langweilen. Das will ich nicht. Reden wir über etwas anderes." Dann eben Klatsch und Tratsch von Roms besseren Kreisen. Manchmal war das ganz nützlich. " Du kennst sicher einige der Herren und Damen, die hier anwesend sind. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen einen von ihnen kennenzulernen."

Ich finde es merkwürdig, dass abgewickelte Erbangelegenheiten, erneut verhandelt werden.
    Nach 4 oder 5 Monaten ist die Spielleitung immer noch nicht in der Lage dazu gewesen, das Erbe SimOff an den zu dem damaligen Zeitpunkt festgestellten SimOn Erben zu übertragen.

Jetzt haben die Decimer einen neuen Mitspieler bekommen der im Stammbaum eingetragen wird. Was passiert, es wird einfach das vorherige Amtliche Dokument im SimOn beiseite geschoben, nur weil das Erbe im SimOff noch nicht eingetragen ist.

In zwei Monaten kommt wieder in Spieler dazu, das Erbe ist immer noch nicht eingetragen. Es wird wieder neu darüber verhandelt usw. Mal sehen wieviele Erbberechtigte wir in einem Jahr haben.

Ist das hier so gang und gebe? Warum habe ich dann das Erbe von meinem vater nicht erhalten? Das hat nämlich Decimus Verus ein oder 2 Jahre zuvor erhalten. Versteht ihr was ich meine?

Ihr hatte die letzen Jahre der Rückhalt, so wie sie ihn gebraucht hätte, gefehlt. Die Familie, ein geeigneter verlässlicher Ehemann, alles das war entweder weit verstreut oder nicht vorhanden gewesen. Es ärgerte mich, dass Seiana diese Weg einschlagen musste um hier zu bestehen. Sie war bildhübsch, es wollte nicht zu ihr passen. Diese nach außen präsentierte Kälte. " Könntest du mir einen kleinen Gefallen tun? " ich besah meine Hand. Der Verband saß gut. Ich bewegte sie vorsichtig. Es schmerzte, aber es funktionierte alles. " Sieh mich an.. und lächle einmal ohne Hintergedanken." Ich hielt ihre Hände fest. Warm, wunderschön, zärtlich und sanft waren diese Hände. " Der Mann kann sich glücklich schätzen, der dich zur Frau bekommt. Er müsste dir allerdings geistig gewachsen, zumindest ebenbürtig sein. Sonst gibt es eine Katastrophe. Sein Ego würde es nicht ertragen von dir überflügelt zu werden." Sie hatte sicher ihre Wahl getroffen, weniger nach Gefühl. Sie hatte andere Maßstäbe zu Grunde gelegt. Ich ahnte nicht, unter welchen Voraussetzungen die kommende Hochzeit zwischen ihr und dem Terentier zu stande kam.

Am Tor zum Stützpunkt wurde ebenfalls eine Bekanntmachung angebracht.

!!Kommt zur Classis Romana!!

Ihr seid auf der Suche nach Abenteuer, nach einer Herausforderung oder auch einfach nur nach einer guten ehrlichen Arbeit?

Kommt zur Classis Romana nach Misenum!
    Werdet Teil der Marine Infanterie!

[Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/883/spqr.gif]

Es ist mehr als nur eine Feuertaufe.
    Es ist der Weg zur Perfektion.
    Eine Herausforderung den Besten anzugehöhren.
    Und wenn ihr besteht, eure Angst bezwingt.
    Niemals zweifelt, nicht einmal an euch selbst.

Dann hat es euch für immer verändert!

Wir akzeptieren keine Bewerbung. Nur Verpflichtung!

Die Wenigen. Die Stolzen. Die Marine-Infanterie!

Jeder freie Mann erhält bei Unterzeichnung seiner Verpflichtung ein Rekrutierungsgeld in Höhe des Grundsolds!

Eine Gruppe von drei Legionären machte sich an den Aushängen zu schaffen. Zentral angebracht, stach die Bekanntmachung der Clasis Misenensis heraus.

!!Kommt zur Classis Romana!!

Ihr seid auf der Suche nach Abenteuer, nach einer Herausforderung oder auch einfach nur nach einer guten ehrlichen Arbeit?

Kommt zur Classis Romana nach Misenum!
    Werdet Teil der Marine Infanterie!

[Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/883/spqr.gif]

Es ist mehr als nur eine Feuertaufe.
    Es ist der Weg zur Perfektion.
    Eine Herausforderung den Besten anzugehöhren.
    Und wenn ihr besteht, eure Angst bezwingt.
    Niemals zweifelt, nicht einmal an euch selbst.

Dann hat es euch für immer verändert!

Wir akzeptieren keine Bewerbung. Nur Verpflichtung!

Die Wenigen. Die Stolzen. Die Marine-Infanterie!

Jeder freie Mann erhält bei Unterzeichnung seiner Verpflichtung ein Rekrutierungsgeld in Höhe des Grundsolds!