Drei Schriftrollen hatte sich eingefunden, wurden zwischenzeitlich ins Officium gereicht. Im Vorzimmer war niemand. Ich überflog sie schnell.
" Hier wäre noch eine Einladung zur Hochzeit von Procurator ab Memoriam Gaius Pompeius Agrippa und Iunia Axilla für dich und zwei weitere für einen Verwandten des Pompeius, Marcus Pompeius Agrippa. Sowie für...." Ich räuspete mich. " Decimus Massa..." Das Hauptschreiben legte ich ihm vor, die zwei kleineren behielt ich in der Hand. " Zur Ergänzung, es handelt sich um Marcus Pompeius Agrippa, Tiro bei der Marineinfanterie."
Praefectus Classis Tiberius Octavius Dragonum
Classis Misenensis
Misenum
Iunia Axilla Octavio Dragono s.d.
Ich weiß, dass wir einander unbekannt sind, und dennoch richte ich diese Zeilen mit einer Bitte an dich, werter Octavius.
Am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) werden der Procurator ab Memoria Gaius Pompeius Imperiosus und ich in der Casa Iunia in Rom Hochzeit feiern. Nun ist es so, dass ein Verwandter meines Mannes, Marcus Pompeius Agrippa, sich wohl nach Misenum zur Classis begeben hat und dort gerade ein Tironat durchläuft. Ich weiß, es ist ungewöhnlich, einem Mann in Ausbildung Urlaub zu gewähren, dennoch würde ich dich bitten, ihn frei zu stellen, so dass er zu den Hochzeitsfeierlichkeiten anwesend sein kann.
Das gleiche würde ich auch für einen Mann namens Decimus Massa erbitten, der dein Optio ist. Zwar verbinden weder meinen Mann noch mich verwandtschaftliche Bande mit diesem Mann, doch habe ich ihn als guten Gesprächspartner kennengelernt und würde mich freuen, wenn ich seine Freundlichkeit durch solch eine Einladung vergelten könnte.
Ich würde auch dich sehr gerne einladen, nur weiß ich nicht, ob das Verbot, das Pomerium zu betreten, nur für Befehlshaber der Legionen oder auch diejenigen der Classis gilt.
Wenn du also gewillt bist, einem der Männer oder auch beiden frei zu geben, so lass ihnen doch bitte anliegende Briefe bei der Postverteilung aushändigen.
In der Hoffnung auf dein Einverständnis
[Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]
Für den Tiro sah es schlecht aus, bis jetzt hatte kaum oder noch nie ein Tiro für Angelegenheiten irgendwelcher Art frei bekommen. Ich machte mir ebenfalls keine Illusionen, ich war für einen Teil der Ausbildung zuständig.
" Er ist zwar nicht der schnellste, aber aus ihm wird ein guter Marineinfanterist. Meine Fürsprache hat er. Wäre ein kleiner Ansporn, so zu sagen." Mehr konnte ich nicht tun.