Beiträge von Appius Decimus Massa

Massa sah Liam ungläubig an. Corvinus für Tod erklärt? Wer hatte ihn für Tod erklärt? Vielleicht erfuhr er mehr von Alpina. Für Liams Warnung war er dankbar. Die Kekse, er sah sie an, unschlüssig wohin, drückte sie Liam in die Hand. Die konnte er jetzt nicht gebrauchen. " Bring mich zu ihr." Massa hatte mit so einer Situation keine Erfahrung. Er wusste nicht, was auf ihn wartete und wie er Alpina vorfinden würde.

Die Kline war komfortabel und bequem. Er wackelte mit den Zehen, nachdem er endlich die richtige Position auf der Kline gefunden hatte. " Natürlich darfst du das. Einen verdünnten Wein bitte." Er besah sich die Sklavin. Gut gebaut, hübsches Gesicht, genau das richtige für die kalten Winter hier in Germania. Der Vinicier hatte Geschmack. Er musste Schmunzeln.

" Salve Tribun. Danke für die Einladung. " Massa sah sich um, ein schönes Triclinium. In angedacht der anderen Tribune, suchte er sich auf der Lectus summus den mittleren Platz aus. Er war noch nicht so lange da wie die anderen. Es wäre außerdem respektlos sich den besten Platz neben dem Hausherrn zu nehmen. Da ihm der Venicier die frei Wahl gelassen hatte war es gut so wie es war.

Zwischen den Inspektionen nahm sich Massa die Zeit etwas übers Forum zu gehen. Er brauchte Luft und Ablenkung. Dieser Überfall am Limes hatte ein bisschen Hektik fabriziert. Was er so richtig hier wollte? Nach kurzer Überlegung ging auf eine Garküche zu. Bei dem Gedränge musste er sich Platz verschaffen um bis an die Theke zu kommen. " Eine lukanische und einen Becher Wein." machte er sich über die Theke hinweg verständlich.

In sauberer Tunika und selbst frisch durchs Wasser gezogen, tauchte Massa bei der Cena auf. Er hätte sich lieber in sein Bett gelegt und den fehlenden Schlaf nachgeholt, aber das wäre unhöflich gewesen. Mit Unterhaltung und gutem Essen konnte er sich garantiert über Wasser halten. "Salve. Tribun Decimus Massa." stellte er sich vor. Im Haus hier war heute das erste Mal, also dürfte ihn kaum einer der Sklaven hier kennen.

Toga oder nicht? Massa stand in seinem Zimmer und überlegte. Ohne Onasses war er aufgeschmissen. Es war kein offizieller Empfang, es war eine cena für die Tribune. Tunika reichte, entschied Massa. Eine saubere lag in der Kiste. Ein Bad hatte er sich gegönnt. Der Bart war frisch gestutzt. Lust nach den 2 Tagen Dienst hatte er nicht so richtig. Aber vielleicht kam sie noch.

Massa hatte es versprochen. 3 Tage waren eine lange Zeit. So langsam und zäh lief die Zeit in diesen Tagen. Nicht einmal die Arbeit hatte die Tage schneller vergehen lassen. Etwas müde stand er vor der Tür. Ein Päckchen Kekse, die letzten von Onasses, in der Hand klopfte Massa an die Tür.

Massa sortierte die Tabulae auf seinem Schreibtisch. „ Pennus!“ Der Cornicularius trat ein. „ Hier die drei Stapel Tabulae zum Präfektus castrorum. Er übernimmt das.“ Massa lehnte sich zurück. Das hieß ab heute nur noch irgendwelche leichte Schreibarbeiten oder nichts tun. Dann konnte er sich anderen Dingen widmen. Die Limescastelle und den Limes hatte er noch nicht gesehen. So ein Grenzposten war bestimmt interessant. „ Sollte jemand nach mir fragen, ich mache meinen Rundgang in der castra.“ Er hatte heute noch Dienst. Was dann morgen lief? Mal sehen.

Der Präfektus castrorum stand auf, er übernahm das Zepter. „ Du befehligst die Legionsreiterei. Du gibst die Befehle an die vier Centurionen der 4 Turmae zu 30 Reitern, die für Kurier und Kundschafterdienste eingesetzt werden. Die Namen der 4 Centurionen kann ich dir nachher rein reichen.“
    Wie es am Limes aussah? „ Bisher sind keine Meldungen von den Vexillationen aus den Castellen am Limes eingegangen. Alles ruhig.“ Die andern Sachen die der Tribun haben wollte brauchten ein bisschen Zeit. "Das andere bekommst du sobald die Aufstellungen fertig sind.“

Sim-Off:

nach Wiki und auf Wunsch

Bei aller Liebe es werden bespielte Charaktere fremdgesteuert. Bin ich nicht mit einverstanden. Das habe ich ihm im Vorfeld schon so geschrieben.
    So lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen.

Zitat

Na das will ich so aber nicht stehen lassen.
    Ich denke, dass mir auch Corvinus zustimmen wird, dass er nicht unbedingt den besten Draht zur SL hat großes Grinsen
    Wir versuchen einfach jedem Spieler die Möglichkeit zu geben wieder ins Spiel zu kommen und gleichzeitig darauf zu achten, dass Spieler nicht unnötig aufgehalten werden. Das geht naturgemäß auf manchen Posten besser als auf anderen.
    Darüber hinaus fallen Charaktere mit ritterlichen oder senatorischen Titeln meist welcher während ein normaler Bürger ja im Grunde wieder bei 0 starten muss.
    Längere RL-Abwesenheiten mit langen Missionen zu rechtfertigen ist glaub ich der älteste Trick im IR smile

Das kann ich auch nicht so stehen lassen. Wenn man diesen ältesten Trick anwendet sollte man sehen wo man das und wie man das macht. Über die Konsequenzen sollte man sich schon im klaren sein. Die Legio ist kein Kindergarten. Es gibt Regeln und Richtlinie an die man sich zu halten hat. Oder wir machen hier ein Fantasie-Spiel draus, dann ist es egal. Ich musste mich elendig strecken um überhaupt weiter zu kommen. Das lag nicht an Inaktivität oder Inkompetenten Posten, also schreibe hier nicht, das es einfach war weiter zu kommen.

@Corvinus genau. Du bist erst seit drei Tagen zurück und bildest dir ein, deine Mitspieler hier nach deiner Pfeife und nur so wie du es willst tanzen zu lassen. Dazu würde ich dir raten Unterstellung anderer Mitspieler in PN's zu unterlassen. von deinem Benehmen hier ganz zu schweigen und Powerplay hat nichts mit Qualität zu tun. Einen Beitrag im Nachhinein zu ändern ist genauso unsauber.

Zitat

Schreib du erst mal 3500 Beiträge in knapp 4 ´Jahren bevor du so den Hals aufreißt!

Woher weißt du, dass er das nicht hat? Ich weiß, dass der Spieler mehr Beiträge als du geschrieben hat.

Eins ist Fakt, mein Charakter spielt so historisch wie möglich, auch in Fragen Legion.

Ein Kurier der Legion saß vor dem Tor der castra der Ala ab und gab einem der Wachen eine Schriftrolle, mit der Bemerkung sie sei für den Präfekten.

Ala Numidia II
    An den Präfekten Aulus Iunius Seneca

Salve Präfekt,

im Auftrag des Tribunus Lucius Vinicius Massa soll ich nachfragen,
    ob die Ala bei ihren Ausritten Unregelmäßigkeiten am Limes festgestellt hat.

Vale

Appius Decimus Massa

Ein Kurier der Legion kam zum Tor der Regia und übergab der Wache eine Schriftrolle mit dem Hinweis, dass sie für den Stellvertreter des Präfekten bestimmt ist.

Provinzverwaltung
    An den Stellvertreter des Präfekten

Vom Limes wurde uns ein Einfall einer Gruppe Germanen, Größe konnte bisher nicht ermittelt werden, gemeldet. Die Legio hat daher einige Vorsichtsmaßnahmen für Mogontiacum getroffen.

Vale

im Auftrag des
    Tribunus Lucius Venicius Massa

Appius Decimus Massa

Der Veranier meldete sich zu Wort. " Normaler Winterdienst." Das hieß Ausbildung und Training im Lager. Keine Übungsmärsche und Feldlager. Pflege und Instandsetzung des Kriegsgerätes und viel Verwaltungskram. Sonst gab es wie immer im Winter nichts besonderes.

Der Paconier nickte. Das wird die Truppe gleich aus ihrem Winterschlaf holen dachte er bei sich. Massa nickte die Mitteilungen Provinzverwaltung und Alae ab. Das letzte war… Wie sollte der Vinicier in der kurzen Zeit die er hier war, auch davon Kenntnis haben. „ Tribun, es wurde von deinem Vorgänger ein Friedensvertrag mit den Chatten ausgehandelt. Sie sind unsere Verbündeten. Wir sollten unbedingt einen Reiter zu ihnen schicken. Es wird in ihrem ureigenstem Interesse liegen Licht in die ganze Sache zu bringen.“ In den kommenden Tagen konnte der Venicier sich selbst einen Überblick über die derzeitige Lage verschaffen, wenn er das wollte. Danach war abzuwarten, wie er die anstehenden Aufgaben bewältigte.

Betretenes Schweigen bei den Tribunen. Da musste der Vinicer was falsch verstanden haben. Der Rebellier meldete sich zu Wort. „ Ähm wir dachten an eine Cena bei dir in der casa ?“ Um das richtig zu stellen. Natürlich konnte den Venicier keiner dazu zwingen. Hier hatten sie mitnichten daran gedacht aus der Besprechung eine cena zu machen.

Ja gut, dann ein dritter Bericht an den Kaiser. Sie nickten alle. Einer aus der Provinzverwaltung, mit größte Wahrscheinlichkeit einer von der Ala und nun noch einer vom Venicier. War das unbedingt nötig gewesen? Der Kaiser muss denken hier geht die Welt unter, weil der Legat ausgefallen ist.

Was war nur in den Frühling gefahren. Massa betrat die casa und ging direkt in sein Officium. Dort legte er eine beschriebene Tabula auf den Schreibtisch, entledigte er sich des Umhangs, des Helms, des Gladius und setzte sich ungewohnter Weise in seinem Subarmalium an den Schreibtisch. Schnell ritzte er mit seinem Stylus einige Anmerkungen in eine leere Wachstafel. Legte ihn wieder zurück. Einen Moment verharrte Massa, dann stütze er die Ellbogen auf den Tisch und bedeckte sein Gesicht mit den Händen. Nur einen Moment der Ruhe. Die Müdigkeit war ihm anzusehen. Nein, er hatte noch etwas zu erledigen. Er griff die Tabula, die er mit gebracht hatte und ging zu Onasses in die culina. Um die Zeit bereitete er meist mit dem neuen Sklaven das Essen vor. „ Hasst du Zeit?“ fragte Massa. Onasses drehte sich zu ihm. „ Oh, du bist schon da.“ dabei wischte er sich die Hände an einem Tuch ab. „ Ja, Acim kommt alleine zurecht.“ Massa bedeutete ihm ins Tablinum zu folgen. Was er mit Onasses besprechen wollte konnte im Stehen abgehandelt werden. „ Ich habe hier die Information, um die du mich gebeten hattest.“ Massa gab ihm die Tabula. Glücklich sah er dabei nicht aus.

Optio Kaeso Lucretius Octavenus 4. Kohorte, 2. Centurie, Legio II Germanica

in einer Vexillatio abkommandiert zur Legio VIII Augusta

Unfall beim Holzeinschlag der zum Tode führte.

Das Begräbnis wurde aus der Sterbekasse bezahlt.

Soldzahlungen wurden mit dem IX KAL FEB DCCCLXVII A.U.C. (24.1.2017/114 n.Chr.)
    eingestellt.

Hinterbliebene: Vater Sisenna Lucretius Cocles

Onasses nahm es gelassen. Massa stellte sogar eine gewisse Erleichterung bei ihm fest. „ Sprich. Was hast du vor?“ War ihm in den letzten Tagen was entgangen? Wenn er so richtig überlegte. Ja, Onasses war öfter außer Haus als üblich. Das war nur nicht so zu ihm durch gedrungen, weil er selbst… Ja, genau. Seine Sache oder ? Onasses rückte nur sehr langsam und zögerlich mit der Antwort raus. „ Ich habe da ein Mädchen mit Kind kennengelernt. Wir verstehen uns gut. Ähm, sehr gut. Sie bat mich bei der Legio nach dem Vater des Kindes zu fragen. Seit einem Jahr meldet er sich nicht mehr. Jetzt wo fest steht was ist, werde ich mich um sie kümmern und wir werden sicher bald heiraten.“ Massa horchte auf und schlussfolgerte daraus. „ Du willst zu ihr ziehen?“ Onasses fühlte sich schuldig. „ Ja, aber Acim kann mittlerweile genauso gut kochen wie ich und Cicus ist bestens mit den anderen Dingen in der casa vertraut.“ Aha, da hatte jemand ganze Arbeit geleistet. Im Endeffekt war es zu erwarten, dass Onasses irgendwann seiner Wege gehen würde. Massa verstand es und machte kein großes Aufheben drum. „ Wann willst du gehen?“ Onasses sah ihn an. Kein Vorwurf, kein böses Wort? „ Morgen.“ Massa grinste, dann mussten sie sich wirklich seeehr gut verstehen. „ Dann wünsche ich Euch alles Gute und mögen euch die Götter beschützen.“ weiter gab es da nichts. Massa wollte jetzt Essen. "Dann Tafel in der culina auf. Da können wir gemeinsam Essen.“ Für den Morgen darauf hatte Massa am Abend einen Beutel mit 100 Sesterzen zurecht gemacht und ein kleines Schreiben dazu gelegt. Sein Abschiedsgeschenk für Onasses.