Die Tribune sahen sich fragend an. Waren sie deswegen hier? Er war Tribunus Prolegato und egal was er konnte und nicht konnte. ER war der CHEF bis es dem Legaten besser ging oder ein neuer aus Rom geschickt wurde.
„ Jaaaaa,...ähm.“ setzte der Paconier an. Der Rubellier stand auf und machte eine wirsche Geste zum Peconier. „ Tribunus Kaeso Rebellius Festus. Betraut mit der Versorgung der Legion.“ Stellte er sich vor. „ Hattest du an eine cena zu deinem Dienstantritt hier in der Legio gedacht? Wegen der Bewirtung könnte ich da etwas in die Wege leiten. Ich bin bei den Händler bekannt wie ein bunter Hund.“ versuchte er die Runde aufzuheitern. „ Bis dahin haben wir vielleicht ein paar mehr Fragen an dich.“ Der Rebellier setzte sich wieder.
„ Das wäre wahrscheinlich im Interesse aller. Ich habe allerdings etwas, das nicht bis zur Cena warten kann.“ Klinkte Massa sich ein. „ Tribunus Appius Decimus Massa. Zuständig für alle Belange des Valetudinarium.“ Auf dem Tisch vor ihm lagen zwei Tabulae.
„ Ich bin der diensthabende Tribun für die nächsten 2 Tage und bekam heute Morgen eine Meldung auf den Tisch.“ Er reichte die Tabula zum Vinicier durch.
Dringend ! Legio II germanica
Am Limes wurde in der Nacht ein Wachturm angegriffen. Die Besatzung niedergemacht.
Den Spuren zufolge kamen sie von der anderen Seite des Limes und teilten sich dann auf.
Ein Teil Richtung Mogontiacum und ein Teil Richtung Süden.
Centurio
Appius Verulanus Structus
Limes castellum
Massa hatte beim ersten Lesen nur mit dem Kopf geschüttelt. Keine Zeitangaben, nichts genaues. War bei denen Nacht der offenen Tür gewesen? Wieso haben die Nachbartürme nichts gemerkt? Haben die Wachen des in diesem Abschnitt befindlichen castellum gepennt? Die Ala hatte bei ihren Ausritten, so sah es zumindest aus, auch nichts bemerkt. Auf alle Fälle mussten sie etwas tun. Vorbereitet sein. „ Ich schlage vor, ab sofort 4 Mann Streifen in Mogontiacum laufen zu lassen. An den Toren wieder schärfere Kontrollen durchführen. Vielleicht wäre eine informative Mitteilung an die Provinzverwaltung nicht verkehrt und eine Nachfrage bei der Ala angebracht. Die sollten eigentlich eher als wir davon erfahren haben.“ Das war alles. Die anderen Tribune sahen überrascht zu Massa. Hatten sie nicht einen Friedensvertrag geschlossen ? Wer hatte den Frieden gestört?
„ Ähm, vielleicht wäre es angebracht, einen Reiter zu den Chatten zu schicken. Das die sich um horchen wer da Unruhe stiften will.“ meldete sich Titus Orfius Asprenas zu Wort. „ Ähm, Tribun Titus Orfius Asprenas. Zuständig für die Rechtsprechung in der secunda.“
Der Primus Pilus sah Arbeit auf sich zu kommen. Naja, es wäre zu schön gewesen. Das Frühjahr hielt immer einige Überraschungen bereit. Jetzt krochen sie wieder aus ihren Hütten.
Korrektur: Tribunus Prolegato