Zweimal hatte ich schon das zweifelhafte Vergnügen mit dieser Brut, diesen Barbaren die es nicht wert waren zum römischen Reich zu gehören. Es wäre widersinnig ihnen unsere Kultur und Gesellschaft nahe zu bringen, sie dankten es uns nur wieder mit Rebellion. Auslöschen oder so dezimieren, dass endlich Ruhe herrscht. Wir waren hier um dies zu tun.
Die wilden Horden kamen auf uns zu. Krachen, ein Stöhnen ging durch die erste Reihe. 2. Centurie gleich zweite Reihe in der auseinander gezogenen Aufstellung. Ich drückte meinem Vordermann mein Scutum in den Rücken. Der Aufprall war barbarisch. Er knickte beinahe ein. Mit einem wütenden Brüller, stieß er sein Scutum nach vorn. Blut spritzte, das Gesicht des Blemyrer’s hatte die Kante des Scutums zu schmecken bekommen. Trotzdem stürmten sie immer noch auf unsere Formation ein. Wir hielten dagegen. Lücken wurden aufgefüllt, die Front geschlossen. Der Centurio brüllte seine Kommandos. Wie ein Igel, zur Abwehr, stieß der Gladius am scutum vorbei in die bedrohliche feindliche Masse und das auf breiter Front.
Schreie, wir drängten vorwärts. Langsam aber stetig. Um nicht zu stolpern, trat ich fest auf und stemmte mich gegen mein scutum. So bekam mein Vordermann besser Halt und konnte sich durch die wild durcheinander anstürmenden Barbaren Stechen und Schlagen. Metall traf auf meinen scutum, kratzte darüber als der Legionär vor mir, tödlich getroffen zusammen sank. Ein Speer hatte ihn glatt durchbohrt. Sie rochen die Gelegenheit, wie Ratten gutes Futter. Mit drei schnellen kräftigen Schritten schloss ich die Lücke, stemmte und stach wie besessen auf die anstürmende Masse ein. Scutum knallte an Scutum. Das laufende Bollwerk war wieder geschlossen. Meine Hand am Gladius war nass, ich spürte wie es die Finger herunter rann und von den Knöcheln tropfte. Ein Blick über die Kante des Scutums. Eine Fratze sah mich an. Sein Mund eine schwarze zahnlose Höhle die von Blut triefte. Die Kante eines scutums musste ihm sämtliche Zähne ausgeschlagen haben. Seine wahnsinnigen Augen. Ich zog das scutum kurz zur Seite, öffnete die Formation nur einen Spalt und stach mehrmals zu. Mein Galdius bohrte sich ohne großen Widerstand in den Barbaren. “ Verrecke!! “ schrie ich.
Es nahm kein Ende. Stechen, Drücken , Zurückdrängen. Meine Füße spürten kaum noch Sand. Unter mir bewegte sich etwas, griff nach meinem Bein. Ein Blick nach unten, schwarz. Ich trat mehrmals hektisch zu. Ich durfte nicht zurückfallen. Die Formation war sonst in Gefahr. Röcheln, gurgeln, kein Hindernis mehr, die Hand war verschwunden. Mein Verstand schaltete sich ab. Blut, Schreie, Kommandos, das Krachen aufeinander prallender Schilde und Waffen. Mars bekam das ihm Versprochene.