Nun war Tullus endgültig verwirrt, wollte sich aber nichts anmerken lassen.
Nun, dann tritt ein, wenn du hier auch lebst mag ich dich ja nicht aufhalten.
Er drehte sich zum Legionär um
Und ich glaube du solltest mich mal aufklären...
Nun war Tullus endgültig verwirrt, wollte sich aber nichts anmerken lassen.
Nun, dann tritt ein, wenn du hier auch lebst mag ich dich ja nicht aufhalten.
Er drehte sich zum Legionär um
Und ich glaube du solltest mich mal aufklären...
leicht verwirrt drehte sich Tullus zu dem Legionär um
Ist sie...?
Er sah das dicke Grinsen in seinem Gesicht und nun lief er etwas rot ein.
Verzeih bitte, ich bin nur probatus und somit neu hier. Da kann ich die Frau meines eigenen Centurios nicht kennen.
Da Tullus weit vorne stand ging er in die erste Reihe, links außen war sein Platz. Er merkte dass ihre Reihe gut stand, was hinter ihm passierte bekam er erst nicht mit, doch plötzlich ging hinter ihm ein kleiner Disput los und er drehte sich um. Was er zu sehen bekam war nicht angenehm, einer der Griechen war im Streit mit einem der Spanier.
Hombre, das ist mein Platz du musst nach rechts!
Nichts, ich gehöre nach links und du musst nach rechts, was erwarte ich auch von einem ungebildeten Klotz aus Hispania...
Tullus Blick schweifte zum Centurio, dieser wechselte gerade die Farbe in ein doch sehr sattes und bedrohliches rot...
Tullus musterte die Dame langsam
Soso, was wünschst du Eintritt? Weißt du nicht, dass es Frauen nicht gestattet ist, das Castellum zu betreten?
Tullus schreckte kurz zusammen
Oh, entschuldigigung, Terentius Tullus ist dann wohl der richtige Name. Ich denke, ich werde das schon hinbekommen, immerhin hab ich ja die Wache schon in Aktion erlebt.
Mittlerweile hatte er einen Platz gefunden, nach einem kurzen Gespräch mit den Kameraden waren auch die ganzen Sachen verstaut, die man ihm im Magazin gegeben hatte. Viel Zeit blieb ihm nicht, bald würde er auf dem Excerzierplatz antrerten müssen, also legte sich Tullus noch eine Weile hin
Tullus stand auf und sah sich um. Einige der Probanten sahen sehr erschöpft aus, nur der lange Kerl neben ihm und er selbst wirkten noch recht frisch, wobei auch Tullus zugeben musste, dass es unter diesen Bedingungen nicht einfach war.
Nun bildete die Gruppe eine Linie diese war, sah man vllt von einer leichten schräge gegenüber der Wan ab, doch weitaus besser gelungen als der erste Versuch. Tullus nutzt die kurze Pause und sah sich etwas um...
Da Tullus dazu beauftragt wurde Wache zu schieben ging er zur Porta hinunter. Dort wartete bereits eine der Legionäre auf ihn, der einen Blick auf Tullus Treiben haben sollte.
Salve Legionarius, ich bin der Probant Tullus und soll hier unter deiner Aufsicht Wache schieben. Scheint heute ein ruhiger Tag zu sein, was?
Die Gruppe machte einen Schwenk nach links und began loszulaufen. Wenigstens das schien, zumindest für die Probanten, gut zu funktionieren.
Die erste Runde war einfach, auch die zehn Liegestützen waren leicht. Die zweite Runde war ebenfalls noch einfach, nur die letzten beiden Liegestütze waren bei dieser Hitze nicht einfach.
Runde 3 brach an und staubig, sandig lief die Gruppe jetzt nur noch das halbe Tempo der ersten Runde. Trotzdem beendeten alle die Runde und begannen mit ihren Liegestützen...
Nun stant Tullus noch strammer als er es eh schon tat. Die Antwort musste er nicht lange überlegen, er kannte sie bereits zu gut.
Den Centurio erkenne ich am crista transversaund am vitis, Centurio Quintilius!
Zwar war der Federbusch in Tullus Augen nicht hübsch, aber trotz allem war dieser Federbusch sein erstes Ziel in der Armee
Tullus tat so gut es ging, wie ihm befohlen wurde, aber der Centurio hatte recht, es sah nicht wie eine Linie aus. Und auch das gerade stehen war nicht so einfach, denn der Centurio verlangte einiges von seinen Männern ab.
Dem Probaten neben ihm wurde schon einmal gezeigt, wie es in der Legion zugeht, wenn man nicht die Haltung bewahrte.
Er salutierte und verabschiedete sich
Valve, Centurio Lucius Quintilius Valerian
langsam betrat Tullus Stube und legte die Sachen beiseite
Salve Kameraden, ich wurde euch neu zugeteilt. Mein Name ist Lucius Terentius Tullus.
Etwas fragend sah er sich nach einem freien Platz um, hier war alles recht voll...
etwas unsicher nahm Tullus die Sachen an sich. Er stand stramm, hebte die Hand und versuchte sich korrekt zu verabschieden
Nun, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sich korrekt abmeldet.
Etwas beschäment schaute er nach unten, bisher musste er das nie tun, bei seinem Onkel war es ja nicht notwendig
Tullus versuchte nicht zu sehr beeindruckt zu wirken. Er stand sehr stramm und sprach deutlich
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA
Tullus ging heraus, klopfte an der Tür und wartete auf das intrare. Als dieses erfolgte trat er ein, stand stramm und salutierte.
Ave Centurio, Lucius Terentius Tullus meldet sich wie befohlen.
Da er keinen Rang besaß, ließ er diesen einfach mal weg.
er dachte nach und klang nicht sicher
Nunja, man tritt ein, salutiert und grüsst mit Rang und Name, oder?
Nein, er war sich gar nicht sicher, aber woher auch? Das hatte ihm nie jemand wirklich gesagt...
er legte die Ausrüstung ab und fühlte sich gleich leichter.
Nun, ich habe dich weder mit dem korrekten Rang angesprochen noch gewartet bist du gefragt hast welches Anliegen ich habe.
Er nickte
Ja, Primus ist mein Onkel, Lupus ebenfalls ein Mitglied meiner Gens
Vollbepackt mit seinen Bündeln und der Rüstung kam Tullus an. Er klopfte, wartete auf das intrare und trat ein
Ave, mein Name ist Lucius Terentius Tullus, ich wurde dir zugeteilt.