Beiträge von Lucius Terentius Tullus

Es tut mir leid, aber ich habe wirklich kein Interesse an ihrer Ware.
    Schnell ging Tullus weiter, es war ihm beinah unangenehm

Feinst Stoffe, Lederwaren, Tuniken und Togas
    Überall wurde Ware angeboten, jeder wollte dass Tullus auch sein letztes Geld ausgibt. Doch alles erinnerte ihn an seine Mutter und kein bekanntes Gesicht war zu sehen.

Er nickte
    also rätst du mir dazu bei der Legion zu beginnen?
    Jedenfalls entnehme ich es deinen Worten...

Er seufzte kurz
    Weißt du, seit meine Mutter gestorben ist irre ich umher und suche meine nächsten Verwandten, doch die Familie meiner Mutter hat mich verstoßen, da ich in deren Augen kein ehrenwertes Mitglied bin.

Also dachte ich bei der Gens meines Vaters auf mindestens Anerkennung zu stoßen, nun habe ich sogar einen Onkel gefunden doch es scheint als wärst du bald wieder weg, denn ich sollte besser zur Legion gehn.

er sah etwas umher
    Sicher kanntest du meine Mutter. Sie hatte den Stand mit den Waren aus Nubien, immer wenn Markt war.

Das verstehe ich ja... und... mein Auftreten im Castellum tut mir leid. Ich hoffe ich habe deinem Ruf nicht geschadet Onkel.
    er blickte beschämt nach unten

Nun aber...was bringt es mir in der Legion zu dienen? Ich möchte Karriere machen in der Armee, möchte schnell aufsteigen.

er sah kurz der schönen Sklavin nach, die eben ein paar Früchte gebracht ahtte.

Weißt du, ich mag nicht in der Politik sein, oder Händler. Ich will für dieses Reich kämpfen, wenn nötig sterben. Aber ich will auch nicht auf ewig ein einfacher freier Mann sein.

Aber mein Herr, schauen Sie sich die Ware doch einmal an
    er bewegte seine Hand einladend und Tullus lies sich darauf ein. Was konnte schon ein Blick schaden?

Die beiden gingen etwas auf die Seite und dann sah Tullus die Ware, es war eine Frau, wohl Griechin, und sehr hübsch anzusehen, wenn auch mit einem traurigen Blick in ihren Augen. Sie war eingesperrt in einem Käfig wie ein Tier.

Nun, gefällt sie ihnen?

Ja schon, aber zur Zeit kann ich keine weitere Sklavin brauchen...
    Die Sklavin tat ihm leid, aber was sollte er tun, er hatte nich einmal mehr als 3 Münzen bei sich.

Da er aus dem Castell der Ala mehr oder weniger freundlich herausgebeten wurde, ging Tullus etwas durch die Straßen der Stadt spazieren. Das hektische Treiben der Händler war ihm schon immr eine angenehme Abwechslung gewesen, aber auch der Gang zu der Flussmündung hatte etwas entspannendes

Neue Sklaven, Kräftige Numider und Germanen
    Sprüche wie diese schalten um ihn herum, jeder versuchte seine Ware als die Beste anzupreisen

Mein Herr, interesse an einer Sklavin für den Haushalt?
    Jemand stellte sich ihm beinah in den Weg

Nein, danke. Zur Zeit bin ich bedient, auch wenn einige eurer Waren sehr hübsch anzusehen sind.

Zitat

Original von Gaius Terentius Primus

Primus hatte die Unruhe in seinem Vorzimmer mitbekommen und just in dem Moment als Tullus seine Frage stellte die Türe geöffnet.
    Komm heute Abend in meine Casa,...dann werde ich dir alles über das Für und Wider eines römischen Bürgers in einer Auxilliareinheit erklären...sagen wir hora teria?

Er nickte
    Gut dann eben heute Mittag. Ich gehe nun, nicht dass deine Männer mich noch als Ziel für den pillum missbrauchen

Total überrascht sah er den Mann an
    Stopp, Halt..
    Ich bin Lucius Terentius Tullus, der Neffe des Praefects. Ich wollte doch nur etwas die Zeit totschlagen bis mein Onkel sich mit mir wegen der Aufnahme zur Armee unterhält, ich wollte nichts unrechtes tun...

Tullus ging langsam an den Platz heran und suchte sich einen nicht zu auffälligen Fleck, an dem er den Übungen zusehen konnte. Fasziniert hörte und schaute er zu. Es warjedoch nicht genau das, was er sich von der Ala erhofft hatte.

Wo sind denn Pferde? Da kann man doch gleich zur Legion

Unter der Tür lag noch ein Brief, er stammte ebenfalls von Tullus

Liebe Familie,

es tut mir leid, dass ich euch so schnell wieder verlassen musste. Aber das Wissen, dass es ein Mitglied der Gens direkt in meiner Heimatstadt gibt, lies es mich hier nicht länger verharren.

Vllt werde ich bald schon zurückkehren um den Dienst in der Legion hier zu beginnen, ich hoffe trotz aller Umstände, dass ihr mir dann einen ebenso herzlichem Empfangen bereitet werdet, wie ich ihn bereits erhalten habe.

Vale, Tullus