Beiträge von Aulus Iunius Seneca

"Das wäre perfekt! Ich freu mich darauf ein wenig was über die Garde zu erfahren.", sagte Seneca und freute sich nicht nur auf die Informationen sondern auch auf den Wein! Er wartete darauf ob sie nun wegtreten sollten oder ob die Übung weiterging..

Seneca zuckte nochmals mit den Schultern...
    "Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich kann nur von dem erzählen was ich auf der Patroullie gesehen habe.", Seneca versuchte nicht allzu viel zu reden, schließlich war er ein Täter, und ein Servus obendrein, er ließ ihn jedoch los, weit würde er sowieso nicht kommen...
    "Dein Schulter sieht nicht gut aus, wenn hart im nehmen bist ränke ich sie dir hier und jetzt wieder ein."

Zitat

Original von Lucius Iulius Antoninus
    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Rmer2.jpg]
    Galeo Marcius Figulus
    ...

Seneca nickte, und musste grinsen als Figulus' Optio seinen Kommentar zu den Schilden abgab..
    "Ja, ich kann die Castra verlassen, was sagst du? Heut abend auf einen Wein in die Taberna am Markt? Ich kenne eine gute, dort treffen sich viele Miles, mir ist der Name gerade entfallen...", er dachte kurz nach, "Apicia heißt sie! Bist du dabei?", fragte er der Hühnen..

Sagte zuckte leicht mit den Schultern, dass der Sklave überhaupt noch was gesagt hatte überraschte ihn, war es doch recht ruhig gewesen..
    "Dass du Wände beschmiert und einen Urbaner attackiert hast.", sagte er mittlerweile wieder ganz ruhig. Wirklich erzürnt oder ähnliches war er nicht, er machte nur noch seine Arbeit. Ein wenig Mitleid hatte der Miles sogar mit dem jungen Kerl, aber er hatte sich die Suppe selbst eingebrockt..
    Noch einmal pochte Seneca heftig gegen die Tür..

Nach dem Ärger auf den Straßen Roms, hatte Seneca den leicht blessierten Sklaven mittlerweile durch die Gassen zur Villa Tiberia gezerrt, um ihn an seine Besitzer zurückzugeben...
    "So da wären wir...", grummelte Seneca, aber das wusste der Sklave sicherlich... Er zerrte ihn zur Tür und pochte mehrmals heftig gegen die Porta.

Seneca nickte, dann blickte er kurz zu Ofella, der Glückspilz durfte mal wieder die Damen nachhause geleiten, aber Befehl war Befehl, und so packte sich Seneca den Sklaven am Arm, allerdings nicht am ausgekugelten, so brutal war er dann doch nicht..
    "Komm mit Sklave.", raunte er und zog ihn in Richtung Villa Tiberia, der Aufruhr hatte ihm gereicht und Seneca hätte jetzt keine Lust noch einen flüchtigen Servus zu verfolgen...
    "Wir sehen uns in der Castra Ofella!", sagte er leise als er ihn passierte und klopfte ihm auf die Schultern..

Seneca hatte nun ein ständiges Lächeln auf dem Gesicht. Dass Aviana auf ihn einging und über seinen plumpen Spruch hinweg sah, ließ ihn über seinen eigenen Fehler hinwegsehen..
    "Klingt nach einem fairen Handel.", sagte der Iunier, und schüttelte an seiner Tunika welche durch den Wein an seinem Körper pappte..
    "Helvetia Aviana.", sagte Seneca grinsend, er sollte vielleicht in seiner Freizeit das Militär aus seinem Charakter ein wenig rausnehmen...
    "Ich freue mich dich kennenzulernen.", meinte er und fuhr fort...
    "Ich bin auch ein Tagträumer, das haben ein paar Besucher der Castra Praetoria am Tor bereits festgestellt.", sagte er ironisch, "Jetzt hast du keinen Wein mehr, sollen wir dir einen neuen holen?"

Seneca hatte gerade eine kleine Lücke in der Menge ausgemacht, von welcher er dem Spektakel zuschauen könnte. Er bahnte sich seinen Weg durch die Zuschauer als plötzlich "etwas" in ihn hineinknallte... Ein wenig verwirrt blickte der Iunier wieder nach vorne, hatte er doch vorher immer "seinen" Platz fixiert. Sogleich spürte er auch eine gewisse kälte auf seiner Brust, geschockt blickte er an seiner Militär-Tunika hinunter und sah die roten Weinflecken, welche sich tiefer tiefer in die Fasern des Stoffes fraßen..
    "Bei Iuppi...", brachte er heraus, waren es doch für gewöhnlich die normalen Trunkenbolde welche ihn auch auf den Patroullien durch Rom das ein oder andere Mal das Leben schwer gemacht hatten.
    Aber diesmal war es anders, sein suchender Blick ging leicht nach unten, und er erblickte eine junge Frau welche sich auch sogleich entschuldigte...
    "Es... Es ist schon gut...", sagte Senenca und blickte nochmal auf seine Kleidung.
    "Normalerweise ist es was anderes was unsere Kleidung rot färbt.", führte er tölpelhafterweise fort.. Hatte er das gerade wirklich gesagt? Seneca konnte über sich selbst nur den Kopf schütteln, sowas sagt man doch nicht zu einer Frau, schon gar nicht wenn man sie gar nicht kennt...
    "Können wir so tun als ob ich das gerade nicht gesagt hätte?", fragte er leicht grinsend, "Mein Name ist Aulus Seneca von Iuniern.", warf er noch nach, und musste sich ein Lachen verkneifen als er bemerkte dass auch die Dame nicht vom Wein verschohnt blieb..

Seneca blickte ein wenig verwirrt in die Runde, wusste er doch nicht was er nun in diesem wirklich peinlich berührten Moment tun sollte, das schockierte Gesicht des scheinbar so gestandenen Tribuns schockierte ihn selbst ein wenig, und er befürchtete dass Axilla's Kalkül eventuell auf der Kippe stand, auch wenn natürlich nichts entschieden war.
    Er blickte seine Cousine ein wenig bemüht an, zog seine Augenbrauen leicht hoch, und presste seine Lippen ein wenig zusammen. Dass Axilla nicht wollte dass er sich nun ein wenig Zeit mit der Patronus Frage lässt, leuchtete ihm kurz darauf auch ein, Seneca hatte allerdings noch keine Ahnung von den Machtspielchen in Rom, und bei der Truppe hatte er dies als Miles schonmal gar nicht gelernt...
    "...Nun.", murmelte Seneca in die verstörend wirkende Gesellschaft, mehr wagte er nicht herauszubringen.

Seneca schaute den Sklaven nur grimmig an, beeindruckt von der einschüchternden Art die Ofella an den Tag legen konnte, sowas kannte er gar nicht von dem jungen Miles, aber er machte sich ganz gut... Er ließ den Sklaven los, half ihm allerdings nicht hoch oder ähnliches sondern stand einfach auf und ging zurück zu seinem Centurio, der Servus würde schon noch genug Ärger bekommen..

Zitat

Original von Aretas
    Den ersten Schlag verkraftete er eben noch so. Den zweiten, quittierte er mit einem Stöhnen, bevor ihm die Luft weg blieb, der Schmerz sich an einem Punkt konzentrierte, ihn so gut wie Handlungsunfähig machte. Reflexartig hatte er versucht seine Hand schützend vor seine schmerzenden Weichteile zu legen, dabei zog sich sein Arm noch enger um dem Hals des Urbaners. „ Idiot...“ stöhnte Aretas. Die Stimme von hinten. Noch einer, dieser, was waren Urbaner eigentlich.
    Lange hielt er das nicht mehr aus. Ein Blick aus den Augenwinkeln. Die Frauen packten die Gelegenheit beim Schopf und versuchten zu verschwinden. Aretas hatte keine Kraft mehr, dazu die extremen Schmerzen vom Schlag des Urbaners und seinem ausgekugelten Arm. Langsam ließ er locker, sank auf die Knie, keuchte. Mit schmerzverzerrtem Gesicht, sah er den zweiten Uniformierten an, der angerannt kam. Dreckig, bunt wie ein Specht,eine Prügelei, was hatte er sich da wieder eingehandelt.

Als Seneca den Kampf erreichte, sank der Angreifer bereits zu Boden, und sorgte er sich nur darum, dass er auch nicht mehr weg konnte...

"So mein Freund, ich hoffe du weißt dass das nicht klug war..", sagte er schnaufend und blickte zu Ofella hoch..
    "Octavius, dir gebührt die Ehre, ich denke er wird jetzt reden.", führte er fort während er den Kerl fest am Boden hielt.

Seneca sah das sein Kamerad in Schwierigkeiten war, er bahnte sich seinen Weg zu Ofella, und hatte die zwei immer im Blick... Mal sehen wie sich der Junge zu wehr setzen würde, im Zweifelsfall würden sie den Kerl eben zu zweit in die Knie zwingen...

"DU DA! LASS IHN LOS!", brüllte er auf dem Weg zum Gefecht, er wollte sich zwar heute keine einfangen aber das kann man nicht immer absehen..

Seneca hatte gerade keinen Dienst, und wenn er sich mal nicht um irgendwelche Mörderbanden oder ähnliches kümmern musste, war der Miles eigentlich ganz froh mal dem Alltag der Kaserne zu entfliehen und sich eines der zahllosen Feste in Roma anzuschauen..
    Er stand in der Menge, und musste immer mal wieder seinen mittlerweile urbanisch indoktrinierten Blick eindämmen, welcher gerne Verdächtige erfasst oder einfach die gesamte Situation zu überblicken suchte. Doch heute hatte sich Seneca fest vorgenommen eine gute Zeit zu haben, schließlich hatte der Iunier noch nicht wirklich viel von Roma gesehen, also schon auf seinen Patroullien, aber gelebt hat er Rom seit seiner Ankunft vor einiger Zeit immernoch nicht wirklich. Während Seneca sich seinen Weg durch die Menge bahnte schwappte der Wein in seinem Becher hin und her, mit einem leicht verunsicherten Grinsen irrte er ein wenig umher, er mochte es schlicht nicht alleine zu sein, aber der Besuch der Floralia waren eine spontane Idee und so konnte er seine Kameraden oder seine Cousine nicht fragen ihn zu begleiten..

Seneca versuchte sich jegliche Mimik beim Namen Salinator zu unterbinden, er blickte Axilla nur kurz in die Augen, mehr war auch nicht drin, dann wandte er sich wieder seinem Gesprächspartner zu..
    "Das klingt nicht übel Tribunus Pompeius, vielleicht bist du wirklich der richtige Patron für mich.", letztlich hatte er als Miles auch kaum Kontakt zu anderen höheren Persönlichkeiten, er könnte ja schlecht irgendeinen Senator auf während der Patroullie anquatschen oder ähnliches.. Pompeius' gönnerhaftes Grinsen mochte Seneca nicht, er ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, und lehnte sich gelassen zurück während Imperiosus mit seiner Cousine sprach, er war ja schließlich auch nicht gekommen um nur über seine eigene Zukunft zu diskutieren...

Seneca hörte gespannt zu, auch wenn ihn die Seefahrt noch nie wirklich interessierte so tat es ein Kommando als Tribun umso mehr, er schenkte sich ein wenig Wein ein und trank einen kleinen Schluck aus seinem Becher, als dann die Frage nach einem Patron aufkam, schluckte Seneca, und stellte den Becher zügig ab..
    "Nein..", sagte Seneca und fuhr fort, "Nein ich habe noch nicht über einen Patron nachgedacht, aber ich denke es wird so langsam Zeit..", meinte Seneca grinsend, und letztlich ahnte er was in Imperiosus' Kopf vorging. Er würde dieses Spiel ein wenig mitspielen und mal sehen wohin es ihn führt, ein Tribun ist keine schlechte Ausgangslage im Militär dachte sich der Iunier..

Seneca deutete bei Tisch einen militärischen Gruß an..
    "Tribun.", nickte er ihm respektvoll zu, jetzt wusste er ja endlich wie der Hase läuft und welchen Rang der Pompeier inne hatte..
    "Gewiss strebe ich eine Karriere als Offizier an, so taten es bereits Axilla's und meine Väter.", sagte er leicht nostalgisch.. "Ich bin sehr ehrgeizig in meiner Arbeit und hoffe die nächsten Schritte bald machen zu können Tribun. Gefällt es dir in Misenum?", fragte er neugierig, schließlich kannte er sich speziell in Italia nicht so gut aus..

Seneca grinste breit, scheinbar verstanden die Prätorianer doch Spaß und die Gerüchte über die versteinerten Minen der Garde waren wirklich nur Gerüchte...
    "Das mit dem Wein lässt sich einrichten Figulus.", dann begutachtete er das Schild des Prätorianers und staunte nicht schlecht,
    "Ich bin beeindruckt, das Ding ist sicherlich nicht leicht, du hast meinen Respekt.", er blickte zu den anderen Miles rüber welche auch die Kämpfe eingestellt hatten, und machte große Augen.. Schließlich hatte der Prätorianer in sogar mit einem Handicap umgehauen..

Seneca kratzte sich kurz am Kopf,
    "Nun ja...", räusperte er sich kurz, Ofella hatte einen ziemlich guten Punkt erwähnt,
    "Das Problem ist, wenn wir Zeugen befragen machen wir die Leute nur auf die Schmierereien aufmerksam. Andererseits, so ehrbar er auch sein mag, ist Aurelius Lupus nicht der Kaiser, von daher sollten wir es vielleicht doch tun?", fragte Seneca mehr als das er es Vorschlug...

Seneca nickte als Imperiosus ihn fragte. Dass er bei den Urbarnern diente war ja relativ offensichtlich..
    "Das ist richtig, ich bin Miles der Urbaner. Wenn es euch nicht stört setze ich mich dazu.", fragte Seneca die beiden mehr rhetorisch als ernst und setzte sich schonmal, "Und Axilla? Wie ist es dir ergangen?", fragte er beiläufig seine Cousine.. Er wusste zwar das Imperiosus bei der Classis diente, konnte sich aber bei Iuppiter nicht mehr an seinen Rang erinnern, um etwaige Fettnäpfchen zu vermeiden ging er auch nicht weiter darauf ein, respektloses Verhalten könnte ja zu schlechter Presse für Seneca führen..

Ein leichtes Lächeln über die anerkennenden Worte seines Gegners konnte sich Seneca nicht verkneifen.. Er packte sich fest an Figulus Unterarm und zog sich hoch, "Wie ist es so bei den Prätorianern?", fragte Seneca den Hühnen, schließlich betrachtete er bisher nur die imposanten schwarzen Rüstungen, wusste aber nur so halb was die Jungs da so treiben außer den Kaiser zu beschützen... Er schüttelte den Staub von seinen Knien ab, eine kleine blutige Wunde war zu sehen aber die störte ihn nicht weiter, es war ja nur ein Kratzer..