Ein Bote des Praefectus Alae kam in die Postannahme und hatte ein Schreiben sowie auch ein wenig Geld dabei, um eine iunische Wertkarte in Germanien einzurichten..
Zunächst grüßte der junge Mann den anwesenden Stationarius und kam dann zu seinem Anliegen..
"Der Praefectus Alae möchte eine Wertkarte für seine Familie, die Iunii, einrichten. Der Wert soll 800 Sesterzen betragen. Darüber hinaus möchte er ein Schreiben nach Roma schicken. Ach ja, seine Frau, Decima Seiana soll ebenfalls als mögliche Nutzerin der Karte eingetragen werden." erklärte der Mann und überreichte das Dokument sowie das Geld.
Ad Centurio Cohortes Urbanae
Aulus Iunius Avianus
Castra Praetoriae
Roma
Hallo lieber Freund,
Wie du vielleicht schon an meiner Fähigkeit diese Zeilen zu schreiben bemerkst sind meine Finger noch nicht der Kälte zum Opfer gefallen.
Doch der Herbst bringt durchaus Kälte und eine alles durchdringende Nässe, weshalb ich, du wirst es kaum glauben, froh bin ab und an den Tag in meinem warmen und trockenen Officium verbringen zu können.
Wir leben noch immer im Praetorium, es ist sehr komfortabel und standesgemäß, jedoch kein Ort in welchem man ein Kind großzieht, zumindest nicht wenn man es zu einer römischen Dame heranwachsen sehen will, weshalb wir bereits nach geeigneten Häusern schauen, und dabei unsere Suche auf drei Immobilien eingegrenzt haben. Bald schon können Silana und Seiana also wieder das zivile Leben genießen.
Seiana lebt sich glaube ich ebenfalls gut ein. Ich bewundere ihre Anpassungsfähigkeit und glaube dass ihr ihre Aufgabe in Germanien, der Legatus plant mit ihr im Bildungsbereich, sehr gut tun wird. Das Eheleben tut uns jedenfalls beiden sehr gut, ich kann mich nicht entsinnen wann sie und ich das letzte mal so gelöst und entspannt waren, erst neulich schlenderten wir durch die Stadt als ob wir schon immer so offen zusammen sein konnten.
Die Truppe ist interessant. Die Sitten und Bräuche der Auxilliaren aus aller Herren Länder sind neu und ungewohnt, aber die Disziplin ist intakt, und ich habe einige, sehr fähige, Offiziere. Es gibt einige Unruhen jenseits des Limes, aber bisher ist die Faktenlage dünn also wage ich kein Urteil.
Soweit zu mir und meinem Leben in der Provinz, wie steht es um den Nabel der Welt? Wie steht es um deinen Nabel der Welt? Gibt es etwas Neues? Und was macht der Rest der Familie?
Ohne Siegel und Rang verbleibe ich einfach als dein Cousin und Freund! Seiana lässt dich ebenfalls Grüßen. Auf ein baldiges Wiedersehen.
Seneca
Geld wird überwiesen