Papierkram, Bürokratie.. Wie Seneca das hasste. Aber alles musste seine Ordnung haben und somit war er heute, kurz nach der Hochzeit und kurz vor seiner Abreise, mit seiner Frau in der Eheregistratur erschienen um die Ehe auch auf Papier festzuhalten.
"Du glaubst gar nicht wie viel Lust ich auf das hier heute habe." sagte Seneca sarkastisch und sehr leise sodass nur Seiana es hören konnte. Aber er nahm ihre Hand und strich kurz über diese bevor sie sich zum Schreiberling aufmachten...
"Salve!" grüßte er den Mann, "Diese Dame ist Decima Seiana, und mein Name ist Aulus Iunius Seneca und wir möchten unsere Ehe eintragen lassen."
Beiträge von Aulus Iunius Seneca
-
-
Seneca, Soldat seit er überhaupt in die Armee eintreten durfte, hasste den Gedanken daran nur noch hinter dem Schreibtisch zu sitzen. Er würde jede Gelegenheit nutzen aus seinem Officium rauszukommen und sich unter seine Männer zu mischen.
"Wer weiß wer weiß, vielleicht fällt mir auch das Dach auf den Kopf weil zu viel Schnee darauf liegt." scherzte er mit, auch wenn er wusste dass es durchaus Gefahren gab dort oben im Norden. Die Dankbarkeit seines Cousins war für ihn zwar nett, aber es war auch selbstverständlich dass er seinem Verwandten zur Seite stand, sodass er nicht allzu sehr darauf einging..
"Dafür nicht." wiegelte er ab und begann dann wieder zu Lachen.
"Eine Frau außerhalb deines Standes und ein Kind. Scheinbar hast du keine Zeit zu verlieren mir nachzueifern." ärgerte er ihn nun seinerseits und freute sich über die gelungene Konter-Attacke, "Hast du schon mit Axilla oder Silanus darüber gesprochen?" -
Natürlich hatte Seneca nicht mitbekommen dass die Tiberia ein Kind zur Welt gebracht hatte.. Nicht mal dass sie Schwanger gewesen war oder sonst was. Was wohl zum einen an der Entfernung zwischen Rom und Mantua lag, aber auch daran dass sich der Iunier schlicht nicht für etwaige Hinweise der Tiberia empfänglich zeigte, ohne Ballast, das hätte für ihn einfach alles bedeuten können. Trotzdem hätte ihn seine Frau kurz vorbereiten können. Was sie auch irgendwie Tat, nur eben sehr sehr kurzfristig.
"Oh.. Ja. Von mir natürlich auch alles Gute. Ich hoffe...", der Kleinen? Dem Kleinen? Mit dem würde er wohl gut fahren, "...dem kleinen Bündel geht es gut." beglückwünschte er die taufrischen Eltern und war froh diese Klippe umschifft zu haben.
Als es dann zu den Geschenken kam, staunte der Iunier nicht: Zwei robuste germanische Pferde. Mehr den Barbaren gleich als den eleganten Beschreibungen wie sie zum Beispiel auf Pegasus zugetroffen haben mussten, aber sie wären wohl an den rauen Norden angepasst, was dem oft so pragmatisch denkenden Seneca durchaus gefiel..
"Ich bin beeindruckt." sagte Seneca und erwiderte Seianas Lächeln, "Ich freue mich darauf sie auszuprobieren. Sollte ich das Kommando bekommen wird ein einheimisches Pferd wohl auch mehr Eindruck schinden als ein zitternder Gaul aus dem Süden Hispanias." scherzte der Iunier kurz, und wandte sich dann nochmal an das Paar vor ihm, "Wir danken euch. Es sind wunderbare Tiere." -
Als sie so seine Hand griff waren Senecas Gedanken plötzlich gänzlich positiv. Mit einem verschmitzten Lächeln erhob er sich, küsste sie und umfasst ihre Hüfte..
"Das ist mehr als in Ordnung. Ich werde dir eine ausführliche Führung geben." entgegnete Seneca und schon machten sich die beiden in Richtung Bett auf.
Es war eine längere Nacht die die beiden zusammen verbrachten, weit weg von Gedanken an Germanien oder die Eheschließung. Nur die beiden und das überraschend komfortable Bett der Insula. Am nächsten Morgen, der Trubel auf Roms Straßen begann gerade, machten sich beide auf um die Vorbereitungen zur Eheschließung zu treffen, zwei Menschen, für immer vereint, verloren sich zeitweise in den Menschenmassen der ewigen Stadt... -
Seneca entgegnete den Blick seiner Gemahlin und wiegelte mit den Augen ab, offiziell war tatsächlich noch nichts, aber so wie sich die Zeichen verdichteten war es nur noch eine Frage der Zeit..
"Ich habe meine Versetzung noch nicht erhalten, aber ich denke es wird bald soweit sein." erklärte der Iunier seinem Vetter und seiner Begleitung, und blickte dann noch einmal Seiana an, lächelnd..
"Ihr haltet uns nicht auf. Beziehungsweise, wir kommen sicher später nochmal zum reden. Auch wegen Germanien. Allerdings müssen wir noch einige andere Leute treffen. Esst und trinkt und habt Spaß. Wenn ich zurück komme möchte ich dich nicht mehr so nüchtern sehen Avianus." sagte Seneca breit grinsend und wandte sich dann nochmal an Sibel, "Pass mir bloß auf ihn auf." scherzte er auch ihr und machte sich dann erstmal mit Seiana auf zum nächsten Tisch. -
Seneca grinste kurz breit als Seiana einen ihrer selten Momente hatte in welchen sie ihn dann ein wenig ärgerte, im positiven Sinne natürlich, "Ja ich weiß auch gar nicht wohin mit mir. Im Ostflügel habe ich mich so gut wie noch gar nicht aufgehalten." spinnte er ein wenig weiter und deutete auf die Schlafecke nur ein paar Schritte von ihnen entfernt.
Dass sich ihr Onkel gefreut hat ließ Seneca sichtlich aufatmen. Der Praefectus Urbi war ein Mann den man gern hinter sich wusste, in seinen beiden Rollen, als Verwandter und im Amt. Die Sache mit ihrem Bruder bedrückte ihn nach wie vor ein wenig. Er würde sich wünschen dass er der Sache aufgeschlossener wäre, aber wenn dem nicht so war würde es ihn wohl auch nicht auf ewig den Schlaf rauben, "Nun.. Du hast es versucht. Hat er was gesagt?" hakte Seneca kurz nach und war merklich ernster geworden. -
Seneca schaute nachdenklich in die Ferne und dann wieder kurz auf den Boden bevor er seinem Cousin antwortete..
"Natürlich könnte ich das nicht. Konnte ich nie. Ich habe anderes aufgeben müssen." entgegnete er und dachte dabei zum Beispiel an die Beziehung zu seiner Cousine Axilla, die leider auf dem Weg hierher auf der Strecke blieb, woran wohl beide Seiten nicht unschuldig waren.
"Wenn du auf den Ring und die Tunika verzichten kannst, dann tu es doch Avianus! Niemand verlangt von dir jetzt Ritter zu werden. Leiste weiter so gute Arbeit und dann kannst du es später, wenn sich die Sache ein wenig gelegt hat, immer noch versuchen und wirst sicher Erfolg haben." eindringlich erklärte Seneca seinem Vetter seine Sicht der Dinge. Letztlich musste er seinen Weg finden, und Seneca war nicht in der Position irgendwelche Ratschläge bezüglich römischer Tugenden zu geben. Sein nächstes Anliegen überraschte ihn allerdings, auf eine positive Art und Weise. Es freute ihn dass sein Verwandter ihm derart vertraute, und natürlich würde er sich um das Kind seines Cousins, um sein Blut, kümmern. Um die Mutter selbstverständlich ebenfalls.
"Du kannst dich auf mich verlassen. Am besten du setzt ein kleines Schreiben auf, nur für den Notfall. Je nachdem wo ich mich befinde lasse ich beide umgehend zu mir holen." versicherte der Tribun und fuhr dann grinsend fort, "Provozier es aber nicht. Ich denke meine Chancen sind an der Grenze wesentlich höher." -
Bis vor kurzem wusste er nicht mal von seiner Frau.. Von daher dachte sich Seneca nicht viel dabei und überging die ganze Sache einfach.
Als er dann auf seine Optionen zu sprechen kam, und darauf dass er wohl mit Sibel würde sprechen müssen, versuchte sich Seneca an ihr erstes Treffen zu erinnern. Er kannte ja nicht einmal das ganze Drama, aber die Teile die er mitbekommen hatte ließen ihn ahnen was seinem Vetter bevorstand.
"Das wirst du wohl müssen. Wozu tendierst du wenn ich fragen darf?" hakte Seneca nach. Wenn das Kind eine gesicherte Zukunft würde haben sollen, bliebe seinem Vetter wohl kaum was übrig als erst einmal ein wenig zu warten, und den Angriff auf den Ritterstand auf später zu verschieben. Für den persönlichen Wohlstand gab es natürlich trotzdem Optionen, bei den Prätorianern zum Beispiel, oder den Legionen. Außerhalb von Rom hätten sie wohl weniger Probleme. -
Seneca lachte kurz auf, 'etwas ungünstig', nett formuliert. Er kannte derlei Zwickmühlen nur zu gut und hatte selbst wenig diplomatisch die Brechstange rausgeholt und sein Glück mehr oder weniger erzwungen was allerdings eine Option war die nicht jedem zur Verfügung stand. Er hatte nie einen Plan gehabt was er mit Seiana und Silana würde anstellen wollen, wie auch? Die Zeiten waren chaotisch, und Seneca war nicht einmal in ihrer Nähe sodass er nicht einmal eine Gelegenheit hatte wie das alles zu regeln war..
"Einen Plan? Nicht zu sterben war einer meiner ersten Lösungsansätze." scherzte der Iunier ein wenig deplatziert, "Es war gegen Ende des Krieges. Silana kam während Vicetia zur Welt. Ich konnte weder vorher noch nachher wirklich was tun." erklärte er nun ein wenig sachlicher und wurde ein bisschen ernster nun da es um Avianus' Karriere ging..
"Avianus, du hast das Potenzial ein großartiger Ritter zu werden. Dein Potential könnte wohl überall im Imperium gut eingesetzt werden." begann Seneca seinen fast schon väterlichen Rat, "Aber frag dich was im Moment für dich wichtig ist. Liiert mit einer Sklavin, mit einem Kind, wird es schwer für einen Patron dich für den Ritterstand zu empfehlen, und die Centurionen sind das Rückgrat der Armee. Du könntest sie natürlich beide verheimlichen und deinen Weg gehen.", auch bekannt als der Seneca'sche Weg, "Oder du lässt sie frei, nimmst sie als Frau, und leistest so gute Arbeit dass du in ein paar Jahren über jegliche Zweifel erhaben bist. Tu das was du für richtig hälst. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen." -
"Naja. Ich schlafe gut ja. Manchmal ein bisschen wenig." scherzte Seneca etwas verschmitzt grinsend und fuhr fort, "Ach weißt du. Wenn du im Stab bist hast du nichtmal in deiner freien Zeit frei. Jetzt noch mache ich mir Gedanken um dieses und jenes bei der Legio, und das obwohl ich bald sowieso nichts mehr damit zu schaffen habe." erklärte der Tribun. Sicherlich war ein Kommando an der Grenze noch mehrere Stufen stressiger als das Lotterleben bei der Prima, aber darüber wollte er sich nicht auch noch Gedanken machen müssen..
Was Avianus dann jedoch sagte entglitten Seneca zunächst kurz die Gesichtszüge. Nicht weil er sauer war oder ähnliches, wer war er schon darüber zu urteilen? Vielmehr sorgte er sich nun darüber seinen Cousin mit diesem Dilemma zurücklassen zu müssen..
"Ich verstehe." sagte er deshalb nur knapp und wusste nicht so recht was er damit anfangen sollte, "Ich bin mir nicht sicher ob ich gratulieren soll oder nicht. Wie fühlst du dich damit?" natürlich war ihm das Lächeln seines Vetters aufgefallen, aber nach all den Problemen wollte er lieber auf Nummer sicher gehen.. -
Verheiratet..
Noch immer hallte dieses Wort in Senecas Kopf und noch immer fühlte es sich auf eine wunderbare Art seltsam an dass er Seiana nun jedem als seine "Frau" würde vorstellen können. Die Tage in den Albaner Bergen waren purer Balsam für die Seele gewesen, vor allem da neben seiner Frau noch weitere Gesellschaft geblieben war, ins besondere sein Vetter, mit welchem er auch an diesem Morgen ein paar Schritte über das Landgut ging. Sie waren beide Soldaten, dementsprechend konnten sie nicht anders als sehr früh aufzustehen und die Zeit zu nutzen um über die noch mit Tau überzogenen Wiesen und Felder zu laufen, und der Sonne bei ihrem stetigen Aufstieg zuzusehen..
"Herrlich hier nicht wahr?" fragte Seneca während er über die hügelige Landschaft blickte, "Ich finde es immer furchtbar so früh wach zu sein und dann einfach dort mit seinen Gedanken zu liegen. Da ist so ein wenig Bewegung doch eine willkommene Abwechslung." fuhr er fort und schaute nun auf den Boden um bei dem kleinen Anstieg vor ihnen den falschen Tritt zu erwischen.. -
Jap weiß man. Ist auch kein Ding da mal nachzufragen, momentan ist der Spieler allerdings im abwesend.

Der Text ist mitnichten von mir sondern war eine wunderbare SL-Koop. Ich denke wir besprechen alles weitere erstmal, und melden uns dann per PN bei dir.
Vielen Dank nochmal und weiterhin einen schönen Freitag wünsch ich dir.

-
Da ich nach dem ganzen Stress in den letzten Tagen sowieso frei hab mach ich direkt mal weiter

1. Ja über das seit 2003 könnte man tatsächlich mal nachdenken, ich weiß leider nicht mehr so wirklich wie das Banner vor 2013 aussah.
2. Also generell ist Facebook fürs Marketing natürlich interessant. Die Facebook ist allerdings keine von der SL betriebene, eventuell sollten wir da mal schauen ob wir ein Mittel finden oder nicht, und ob wir die Seite mit mehr Leben füllen können, aber da wir im Moment keinerlei Zugriff auf die Seite haben wird vorerst kein Link kommen.

3. Naja, während ich das Potenzial Instagrams anerkenne, weiß ich noch nicht so recht wie man ein auf Text basiertes Spiel auf einer Foto/Video Plattform sinnvoll einsetzt, aber wer weiß was die Zukunft bringt ja.

4. Habe ich auch nicht so aufgefasst. Wie gesagt, eine Zusatzversion ist sicher möglich, bisher allerdings fehlt der Bedarf bzw. sehen wir ihn noch nicht, auch weil wir erstmal schauen wollen wie unsere bisherigen Ansätze funktionieren.
5. Ich hatte auch schon mal über ein Tapatalk Plugin nachgedacht. Muss man mal überlegen. Auf der anderen Seite habe ich zum Beispiel noch nie mit dem Smartphone einen Beitrag gepostet. Aber das nächste wird 5,7 Zoll groß, also wer weiß

Weiter so

-
Ich arbeite das mal Punkt für Punkt ab

1. Könnte man sicherlich machen, der Header zelebriert das 10te Jubiläum des IR. Ob es jetzt nötig ist jedes Jahr den Header anzupassen weiß ich nicht unbedingt

2. Naja das ist so eine Sache.. Forenrollenspiele sind eine schöne Nische in der Welt der Online-Games. Ich denke nicht dass der Ansatz Facebook da extrem effektiv wäre, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Sicherlich wäre es eine nette Addition in den "Marketing-Mix", aber Plattformen wie das CSB, Partnerforen etc. sollten erstmal Priorität haben weil wir auch dort bisher kaum Präsenz hatten.
3. Wir haben schon drüber nachgedacht. Aber es ist halt die Frage wo man da ansetzen will. Außer Facebook gibt ja sowieso kaum Plattformen die sinnvoll einsetzbar sind. Einen Twitter oder Instagram Account braucht es glaub ich nicht.
Auf Google+ könnten wir ein paar Google-Mitarbeiter locken. Aber ja, eventuell sollte man wegen Facebook mal schauen.4. Naja die Werbeseite ist für Partnerforen und eben spezielle Foren für Rollenspieler gedacht. Die haben halt gerne alle Infos zum Spiel und wollen auch ein wenig das Feeling des Spiels in eben diesen Texten rauslesen, was wir ja auch selbst vermitteln wollen.
Es gab mehrere Entwürfe, da waren auch kurze dabei die sich aber letztlich für unsere Zwecke erstmal nicht als so sinnvoll erwiesen haben.
Es ist aber ja keine Mammutaufgabe bei Bedarf was kürzeres zu basteln, bisher fehlten allerdings die Szenarien wo wir solche Texte gebraucht hätten.
Abschließend aber nochmal ein herzliches "Danke" für deine Anmerkungen, und insbesondere Avianus und ich werden uns das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Auch super dass du dich so kurz nach deinem Start hier bei uns direkt einbringst.

-
Nach der Zeremonie wurden bereits einige Hände geschüttelt, doch beim Praefectus Urbi und seiner Frau waren Seneca und Seiana noch nicht angekommen, vielleicht auch weil Seneca ein wenig Respekt vor diesem Mann und seinen Errungenschaften hatte und deshalb weiche Knie.
Früher oder später standen sie allerdings vor den Beiden, und Seneca als der Unbekannte in dieser Kombination musste das Zepter wohl in die Hand nehmen..
"Aelia Vespa. Ich danke dir dass du so eine hervorragende Brautführerin bist, und hoffe es mangelt dir hier an nichts. Ich bin wirklich hocherfreut dich kennenlernen zu dürfen." sagte Seneca aufrichtig und ein wenig schüchtern, bevor er sich dann auch an den Onkel seiner Frau wandte..
"Praefectus Decimus. Es ist mir eine Ehre dich hier als Gast wissen zu dürfen. Und ich freue mich außerordentlich deine Nichte nun an meiner Seite zu wissen." erklärte er Iunier und hoffte dass der Decimer gut drauf war. Letztlich war es ja auch irgendwie sein Landgut, oder das von seiner Familie, also verkniff sich Seneca die Gastgeber-Sprüche ein wenig. -
Es funktioniert

Aber solange ich noch 4G habe nutze ich das lieber.
-
So, habs dann doch noch geschafft einen Zug heute Abend zu bekommen. Bin also wieder da. Der Zug hat sogar Internet munkelt man, bisher verlasse ich mich aber auf den Hotspot des Smartphones.
-
Heute und morgen werde ich leider zu sehr wenig kommen. Ich werde aber sicherlich zwischendurch mit dem Handy reinschauen

-
Zitat
Original von Decima Messalina
Nicht bei jedem. Der Rollout wird ja leider gestreckt. Und da ich nicht für Microsoft arbeite....
Du solltest ab 6h nochmal schauen. Da beginnt der Rollout für Deutschland. Vielleicht hast du ja Glück.

Zum Chrome Problem: Es liegt wohl wirklich am Code. Wenn man stark rauszoomt kann man die ganze Tabelle sehen. Also sind die Ränder wohl nicht fixiert und Chrome interpretiert sie ein wenig breiter.
-
"Avianus, das ist wirklich etwas besonderes, ich danke dir wirklich!" sagte er ehrlich und spürte dann die Hand seiner Frau an der seinen. Es war wirklich verrückt, sie hatten über all die Zeit versucht es zu verbergen und sich in einer unglaublichen Disziplin üben müssen, nur um jetzt nicht einmal einen Moment die Finger voneinander lassen zu können.. Natürlich im sittlichen Sinne..
"Und Sibel, was für eine hervorragende Idee. Ich denke nun da wir ein neues Leben begehen werden unsere Ahnen ein Auge auf uns beide haben. Das Geschenk ist perfekt, und ein guter Start für uns." bedankte er sich auch aufrichtig bei Avianus' Begleitung und blickte dann wieder zu Seiana, grinste ein schelmisch und schaute dann wieder zu seinem Cousin, "Ich hoffe doch wir müssen uns nicht um die Lieferung kümmern." scherzte er und hob dann kurz seinen Becher an, "Noch einmal, danke! Und ich kann nur hoffen dass ihr einmal die Zeit findet uns zu besuchen."