Trotz eines leichten Katers ob der vorherigen Nacht, hatte sich Seneca an diesem Abend die Zeit genommen das versprochene Empfehlungsschreiben für seinen Vetter aufzusetzen. Natürlich wurde hier und da ein wenig hochgegriffen, aber im Großen und Ganzen spiegelte es die Wahrheit ganz gut wieder.
LITTERAE COMMENDATICIAE AULUS IUNIUS SENECA
Als Tribunus Angusticlavius der Legio I Traianae Piae Fidelis, ehemaliger Centurio der Cohortes Praetoriae und Mitglied der Cohortes Urbanae kann ich nur bezeugen dass seine militärischen Fähigkeiten, sowohl die im Kampf, als auch die als Führungsperson weit ausgeprägter sind, als man dies von jedem wahren Römer erwarten kann.
AULUS IUNIUS AVIANUS ist in größtem Maße Loyal, verantwortungsbewusst, und hat einen beneidenswerten Ehrgeiz welchen man nur in höchsten Ehren halten kann.
Im Feld habe ich ihn als einen Mann erlebt der sowohl eine kameradschaftliche zu den Mannschaften pflegt, jedoch im gleichen Maße als eine Autorität verstanden wird, und bedingungslosen gehorsam erfährt. Als Eques und Militär kann ich meinen Verwandten nur im höchsten Maße loben und festhalten, dass das Reich, und vor allem der Exercitus aufstrebende und erfahrene Männer wie ihn im Ritterstand benötigt um den Aufgaben des Dienstes gewachsen zu sein.
Besonders seine treue und sein Pflichtgefühl zeichnen AULUS IUNIUS AVIANUS als ergebenen und loyalen Klienten aus, und als diesen kann ich ihn nur empfehlen.
Sollte es Zweifel an den von mir beschriebenen Eigenschaften geben, so stehe ich stets bereits diese erneut schriftlich, oder sofern möglich, persönlich zu bekunden, und meinem Verwandten somit den Rücken zu stärken.
Ich verbleibe mit den besten Grüßen und mögen die Götter stets die Hand über alle Leser dieses Schreibens halten.
[Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/11v4kso.jpg]
Aulus Iunius Seneca
Tribunus Angusticlavius, Legio I Traiania Pia Fidelis, Mantua