Beiträge von Aulus Iunius Seneca

Wie dem auch sei, ich persönlich bin gegen die Prima.
    Italia hat schon die Stadteinheiten, und Germanien ist nun einmal militärisch dominiert.
    Ich bin für jede Art der Aktivität offen und hab auch schon Mithilfe von Spielern angeboten bekommen :)

Es ist ja auch nicht so, dass die Legio II komplett statisch sein muss. Auch die kann man auf Feldzüge etc. schicken. Nun ist das Leben in Italia natürlich erstmal spannender mit vielen gesellschaftlichen Großereignissen, aber eventuell kann man da einen Mittelweg finden. Höhere Rotation, vermehrte Eskorten nach Italia etc. pp

Ein paar Duccier, Alpina, meiner Sim-On Frau ;)
    Ein paar gibt's ja schon, es geht mir auch mehr um das militärische Leben, denn das ist ja der eigentliche Selling Point Germaniens der in letzter Zeit ein wenig zu kurz gekommen ist, dadurch, dass es einfach recht ruhig am Limes ist.
    Natürlich könnte man das ändern, wenn Interesse und Einsatzbereitschaft besteht.

Da ich ja selbst ein wenig einsam bin in Germanien können wir ja gemeinsam einsam sein :D

Okay, das klang zu sehr nach Zeitungsanzeige, aber du verstehst vielleicht den Punkt: Wir können gerne eine kleine Kampagne aufziehen welche auch die Bevölkerung Germaniens mitnimmt. :)

Versorgungsfragen sind nicht die spannendsten aber mit dem nahenden Frühling lässt sich die Aktivität, wie ich bereits Sim-On angedeutet haben, ja wieder deutlich erhöhen.

Der Winter in Germanien war in diesem Jahr ungewöhnlich dunkel.
    Seneca hatte das Gefühl, dass er die Sonne schon seit den Tagen vor den Saturnalien nicht mehr gesehen hatte und sehnte sich nach ein wenig Wärme und dem satten Grün der Pflanzen und Gräser. Doch die Zeit spielte gewissermaßen für ihn, das war nun einmal der Lauf der Dinge und bald würde der Frühling da sein, die Pfade wären alle wieder begehbar, das Leben würde zurückkehren auf die Straßen und Plätze, auf die Felder und in die Wälder, und damit wohl auch der höhere Bedarf an Kontrolle und Präsenz römischer Truppen.
    Dank der hohen Anstrengungen hinsichtlich der Versorgung im letzten Herbst war die Truppe gut durch das gröbste im Winter gekommen. Nun war die Zeit der knappen Rationierung und der schieren Ausbesserungen an Gebäuden und Material vorbei. Die Ala musste sich auch ihrem Winterschlaf erheben. Ein müder Riese musste sich schütteln, die Schwerter geschliffen werden, die Pferde mussten aus ihren Ställen etwas abseits des Kastells zurück ins Lager geholt werden um die Truppe wieder voll einsatzbereit zu kriegen.
    Kurzum: Es gab einiges zutun.

Seneca hatte bereits am frühen Morgen alle Offiziere versammeln lassen um ihnen alle Details zu vermitteln. Die Turma I würde weiterhin die Region kontrollieren, während die Turmae VIII bis XII alle Pferde und das Material in Bereitschaft versetzen.

Es war ein weiteres Jahr in Germanien, und auch Seneca älter, ruhiger und zugegeben, auch bequemer, wurde, ging er an diesem Tag doch noch immer voller Tatendrang durch 'sein' Kastell.

Es waren nun schon einige Wochen vergangen seitdem der kleine Iunier auf die Welt gekommen ist, und mittlerweile hatte sich auch Seneca an den Umgang mit einem Säugling gewöhnen können. Hatte er bei Silana noch den Großteil ihrer frühesten Kindheit verpasst, versuchte er diese Versäumnisse bei seinem Sohn zu verhindern, so gut es eben für einen Mann des Militärs ging.
    Lucius Iunius Felix hieß der kleine Mann. Lucius in Anlehnung an Seianas Vater und Felix, nun, ihre ganze Ehe war recht glücklich gewesen sowie auch die Umstände ihrer Entstehung, also warum sollte das Ergebnis dieser Verbindung nicht in diese Richtung benannt werden?
    Seneca saß im warmen Cubiculum, den kleinen Lucius auf dem Schoß, eingewickelt in warme Decken damit er auch bloß nicht frieren würden.
    "Was schaust du mich denn mit deinen großen Augen so an Lucius?" fragte Seneca den kleinen Iunius grinsend und wippte ihn ein wenig hin und her, während der kleine Bursche kurz aufgluckste, wenig später aber auch schon wieder ins Land der Träume abglitt.
    "Eines Tages wirst du mich und deine Mutter sehr stolz machen. Doch beeil dich bloß nicht allzu sehr damit." flüsterte Seneca und traute sich kaum sich noch mehr zu bewegen, um den kleinen Mann nicht zu wecken.

Jein.
    Im Vergleich zu früher ist die Anzahl der Beiträge zurückgegangen. Im Gegenzug, vor allem durch die Verschiebung von Micronation zu mehr Rollenspiel, sind die Beiträge meist auch wesentlich länger bzw. tiefer, sodass sich die Geschichten (meiner Meinung nach) wesentlich besser lesen lassen.
    Die Aktivität schwankt jedoch sehr stark, mal hast du nur 14 Beiträge pro Tag, mal über 30.

Aber ich sag es mal so: Je aktiver du selbst bist, desto aktiver sind auch deine nächsten Mitspieler. ;)

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus

Anschließend bot der Duumvir Cossus Claudius Rhenuvius der Truppe eine Unterkunft an. Witjon hatte zwar nicht vorgehabt, die Nacht bereits in Bingium zu verbringen, aber die Einladung konnte er wohl kaum ausschlagen. Er sah Seneca an, der - wie er nun bemerkte - einen Stuhl bekommen hatte. "Praefectus? Das Angebot klingt doch zu gut, um es abzulehnen, was denkst du?"

"Duumvir, es wäre uns allen eine Freude dein Angebot anzunehmen. Auch unsere Männer sind dankbar wenn sie ein Dach über dem Kop haben, sei es auch noch so einfach, deine Bemühungen für die Truppen des Imperiums werden nicht vergessen." versicherte Seneca ganz diplomatisch und freute sich innerlich wie ein kleiner Junge, dass er die Nacht nicht im Zelt verbringen musste. Ein Gästezimmer, ein Balneum vielleicht, mittlerweile musste er sich wohl doch eingestehen, dass der hohe Sold und auch der Reichtum seiner Frau durchaus Spuren in seinen eigenen Ansprüchen hinterlassen hatte.
    "Natürlich werden wir die Zeit nutzen um auch dein Anliegen angemessen zu berücksichtigen." merkte er einfach mal an, schließlich hatte er ja eigentlich keine wirkliche Handhabe dafür, aber der Duccier! Und der würde das sicher irgendwie regeln.

Na immerhin! Seneca war zufrieden als er von einer annehmbaren Unterkunft hörte in welcher er die Nacht verbringen konnte. Die mittlerweile Jahre als Teil eines Stabes oder eben als Kommandant hatten ihn durchaus etwas verwöhnt, und die Aussicht auf längeren Missionen in Zelten zu nächtigen erfüllten ihn schon länger nicht mehr mit der absoluten Gleichgültigkeit wie zu den Tagen, als er noch in den Mannschaften diente.
    Noch immer hielt er sich gänzlich zurück was die Gespräche der städtischen Politik betraf. Er hatte weder Interesse an Töchtern, Festen oder Dirnen, sondern vielmehr daran, die römische Armee angemessen repräsentiert zu sehen, weshalb ihn das Fehlverhalten des Tribuns durchaus ärgerte. Doch als Kommandant der Ala war er schlicht und einfach nicht befugt etwas in dieser Sache zu unternehmen.

Seneca hatte indes den ein oder anderen Wein weginhaliert. Und dann noch einen Wein. Und weil der Wein sein Werk eben so erfolgreich verrichtet hatte, hatte er auch noch dieses widerlich klebrige Met getrunken, und Bier. Ach und dann noch Gewürzwein.
    Zugegeben, seine Feier hatte schon früher begonnen und dennoch hatte der Iunier wohl in etwa so viel getankt wie seine komplette Einheit an einem freien Tag. Aber er war nicht der taumelnde pöbelnde Betrunkene sondern eher der lustig-wankende Typ, sodass er, immer auf der Suche nach seiner Frau die sich zweifelsohne mehr im Griff hatte, über das Parkett schwebte, wobei Schweben in diesem Kontext eher hieß, dass er hier und da mal was abräumte und völlig unbeteiligt weiterzog.
    Irgendwann, er war sicherlich schon das fünfte mal an den gleichen Leuten vorbeigekommen, erkannte er immerhin mal wieder das Gesicht seines alten Freundes Licinus...
    "Iulius du alter knurriger Mann!" sagte er freudig und legte ihm den Arm um die Schulter "Weißu was mein Freund? Ich bin echt froh, dass wir uns in Vicetia nicht abgestochen haben. Wäre schon ein Jammer gewesen." lallte er vor sich hin und grub dabei die alten Geschichten aus, "Bist ein astreiner Kerl, astrein. Und Esqui.. Esquilina so! Esquilana himmelt dich an. Das sag ich dir als Vater von zwei Kindern. Obwohl ich mit dem kleinen noch nicht so viel anfangen kann." das bilden klarer Sätze, das wusste man damals schon, stand in einer interessanten Korrelation mit dem Genuss von Alkohol.
    "Schön, dass du da bist!" noch einmal knuffte der sonst zwar auch humorvolle aber nicht so gefühlsduselige Iunier seinen Kameraden bevor er ebenso unverhofft wie er hierhergeschlurft war auch wieder davonschlurfte.
    Irgendwann führte sein Weg auf eine Kline, doch während er ruhte drehte sich der Raum gefühlt trotzdem weiter. Erst am nächsten Morgen würde die Erkenntnis reifen, dass er für das Trinken in seiner exzessivsten Form wohl langsam zu alt wurde.

Ad Paullus Germanicus Cerretanus
    Palatium Augusti
    Roma

Sei gegrüßt Germanicus, untenstehend findest du meinen Bericht über die Ala II NVMIDIA:

Der allgemeine Zustand der Truppe ist gut. Durch eine Rekrutierungs- und Ausbildungsoffensive konnten wir uns bereits letzten Sommer der vollen Sollstärke von 1200 berittenen Soldaten nähern, obgleich sich noch gut 180 Männer in der Ausbildung befinden und ich sie daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht kampffähigen Personal zählen kann.

Während des Winters ist die Einsatzfähigkeit der Ala aufgrund der Versorgungslage beschränkt. Einige unserer Pferde verweilen aus Versorgungszwecken auf Höfen außerhalb des Kastells, weshalb wir derzeit über gut 600 bereite Soldaten, sowie weitere 420 Reserveeinheiten verfügen, welche vor allem für Ausbesserungsarbeiten am Kastell sowie in der Stadt herangezogen werden. Die restlichen Turmae gehen ihrem gewohnten Wachdienst in der Region nach, sofern es die Witterungsverhältnisse erlauben.

Durch eine verstärkte Bündelung der Beschaffung, gemeinsam organisiert von Legio II und Ala II, ist in diesem Winter eine wesentlich verbesserte Versorgungslage festzustellen. Ich denke, dass viele Einheiten von einer derartigen Kooperation lernen können.

Mögen die Götter über unser Imperium wachen.

Aulus Iunius Seneca
    PRAEFECTVS · ALA II NVMIDIA

Sim-Off:

Militärpost

Seneca stand etwas unbeholfen im Raum herum, mangels Stuhl, doch der Duumvir begann bereits zu sprechen weshalb sich Senecas Wunsch nach einem bequemen Stuhl wohl erst einmal in Luft auflösen würde.
    Der Bericht des Mannes war erschütternd... aber zumindest auch in Teilen recht amüsant, wenn man die Schäden und die sicherlich bedrohliche Situation, vor allem im Hinblick auf die Tochter des Decurios mal außer acht ließ.
    Der Iunier bemühte sich jedoch eine starre Mimik zu bewahren und hörte weiter zu. Sicherlich wüsste er nur allzu gut was er mit dem Tribunus anstellen würde, doch hier ging es zunächst einmal um eine Angelegenheit die nicht in seinen Bereich fiel, weshalb er schwieg, versuchte etwaige Blickkontakte zu vermeiden, und gespannt auf die Reaktion des Ducciers wartete, für welchen dieser vermeintlich nette Empfang eine böse Wende zu nehmen schien.

Ich bin auch wieder da mit allen IDs

Im Grunde war ich nie weg sondern nur weniger aktiv. Aber auch dieser Umstand ist jetzt vorbei:D

Danke übrigens für die zahlreichen PNs an Scato, hat mir sehr geholfen und alles offene wird morgen aufgeholt!

"Nun, allzu viel zu sehen gibt es hier ja nicht." entgegnete Seneca und zuckte kurz mit den Achseln während er sich auf seinem Pferd hin- und herschaukeln ließ.
    "Der Tag ist ja noch jung, eventuell schaffen wir eine weitere Station bis wir lagern müssen." sprach Seneca mehr zu sich selbst als zum Rest des Trosses als sie die Brücke überquerten und langsam gen Ortskern kamen und sich bemerkbar machten.
    Da hier der Hund begraben zu sein schien, erachtete Seneca es nicht als nötig etwaige Befehle an seine Truppe rauszugeben.

Seneca lachte herzlichst als die Kinder ihren Streich spielten, das etwas tapsige Auftreten der jungen Germanen und Römer hatte durchaus etwas drolliges, welches sein raues Soldatenherz erweichen ließ. Besonders als seine kleine Silana ihren Part spielte mischte sich ein wenig Stolz in das Lachen, sie war sonst so still und der Iunier war froh, dass die kleine sich dazu hatte durchringen können mit den anderen Kindern aufzutreten, und sich noch dazu so gut mit ihnen verstand. Ihren kleinen geographischen Fehltritt bemerkte er gar nicht.
    "Bravo! Bravo! Keine Gnade mit dem Dieb!" rief Seneca laut als die Kinder auf Licinus stürzten und den alten Knurrhahn durchkitzelten.
    Als das kleine Bühnenspiel vorbei war und Silana sich ebenfalls an den Süßigkeiten bereichert hatte, kam sie kurz an Seneca vorbeigelaufen, auch wenn sie eigentlich auf dem Weg war um weiter mit ihren Freunden zu spielen. Seneca knickte sich kurz zu ihr runter und gab ihr einen Kuss auf die Stirn bevor er ihr durch die Haare wuschelte "Das hast du ganz toll gemacht, ich bin stolz auf dich meine Blume." sagte Seneca, der für seine rührselige Väterlichkeit nur ein "Papaaa." zurückbekam, Freunde und Süßigkeiten schlugen wohl einen liebevollen Moment mit den Eltern in diesem Alter. Etwas dumm aus der Wäsche guckend verfolgte Senecas Blick Silana noch kurz bevor er sich wieder an die Herrschaften wandte, allen voran Decimus Massa.

"Hört hört, auf die Frauen!" prostete Seneca mit einem Grinsen zu und trank anschließend einen Schluck "Es ist fast schon so als ob du die See vermisst Appius. Nicht, dass dich der feste Boden unter den Füßen hier langweilt!" scherzte der Iunier "Aber keine Sorge, hier in Germanien wird es eigentlich auch recht selten langweilig. Irgendwelche Stämme führen immer Krieg gegeneinander, und in der Regel stehen wir auf mindestens einer Seite des Konfliktes."

Liebe Mitspieler!
    Ich wünsche euch allen einen guten Übergang, ganz gleich wo oder wie ihr ins Jahr 2018 kommt.
    Neben dem wirklich wichtigen wie Gesundheit, hoffe ich natürlich auch auf ein weiteres Jahr voller spannender, schöner oder aber tragischer Geschichten!

Da ich nicht weiß ob ich morgen die Zeit finden werde zu posten, sage ich schon einmal: Wir sehen uns dann nächstes Jahr ;)
    Das IR ist übrigens auch Hangover-kompatibel, ich erwarte euch also alle gesund und munter am 01.01. :P

Bis dahin!

Seneca/Scato