Bin gerade mitten im Umzug und mein Provider ist langsamer als ich. Allerdings gelobt er ab Freitag Besserung und das dasselbe tue ich auch ![]()
Beiträge von Aulus Iunius Seneca
-
-
Seneca war gerade auf dem Weg zurück von einer Besprechung in der Principia als er die Querelen am Tor mitbekam. Da der wachhabende Offizier gerade irgendwo zu sein schien, nur nicht am Tor, beschloss sich der Tribunus sich der Sache höchstpersönlich anzunehmen..
"Was ist hier los Soldat?", fragte er den Tiro welcher nicht als solcher zu erkennen war, und blickte auch gleich den Mann am Tor an, "Wenn der Mann unbewaffnet ist, so lasst ihn eintreten und gebt ihm ein Bett bis zum Morgen. Habt ein Auge auf ihn, nach dem Appell soll er dann im Rekrutierungsbüro vorstellig werden.", dann blickte er sich um, "Wenn euer Centurio kommt sagt im Tribunus Iunius war hier, er hat seinen Posten nicht zu verlassen, aber ich belasse es dabei." fuhr er im strengen Befehlston fort, schließlich musste man vor den Mannschaften Disziplin zeigen, auch wenn der Iunier eigentlich nicht viel absolut strikten Führungsstil hielt.
-

Sim-Off: Aufgrund meines kurzfristigen Ausfalls beschleunige ich das mal

Wer solche Tirones hatte brauchte keine Centuriones mehr.. Der Optio verbesserte hier und da noch ein wenig und ließ die Formation so stehen... Das sah ja schon ganz nett aus, und auch die weiteren Formationsübungen verliefen äußerst zufriedenstellend.. Wie zum Beispiel die Kavallerieabwehr mit Hilfe einer aus Pila bestehenden Phalanx oder weitere in der Schlacht nützliche Gebilde..
Auch die weiteren Übungen, zum Beispiel an den Skorpionen und den Onagern verliefen zufriedenstellend. Zwar waren die meisten Tirones keine geboreren Artilleristen, aber im Falle einer Belagerung würden sie dem Feind sicher Druck machen.
Zum Abschluss der Ausildung, nur noch das Schwimmen und das Ringen stand aus, und für das Schwimmen würden sie das Lager verlassen müssen, ließ der Optio die Tirones einen Kreis bilden.. Ein gutes altes Gerangel stand bevor, und es würden sicherlich die ein oder anderen Wetten abgeschlossen werden auf den Ausgang des nächsten Kampfes..
"Varro, Ocella.. Ihr zwei werdet als nächstes gegeneinander Ringen. Ich denke das muss ich keinem wahren Römer erklären, also geht in den Ring, und zeigt uns aus welchem Holz ihr geschnitzt seid.", sagte der Optio grinsend und wartete auf den Beginn des Kampfes.
-
Sooo ich melde mich langsam zurück

-
Sorry wenn es momentan länger dauert, hab mir ordentlich was eingefangen.

Ich bemühe mich schnell gesund zu werden

-
Seneca lächelte bei den Worten der Kleinen.. Kommoden, ja die waren schwer, das stimmte, selbst für ihn.
Da leider weder seine Liebe, noch die Mutter der kleinen, welche beide in der Person von Seiana vereint waren, aushalfen, musste sich Seneca irgendwie selbst aus der Misere helfen, und das hieß dann wohl die Karten auf den Tisch zu legen? Zumindest war Seneca gewillt keinerlei große Geheimnisse vor der kleinen zu haben..
"Nun.. Ich bin ein sehr guter Freund deiner Mutter, und du bist, in gewisserweise.. Meine Tochter?", natürlich sollte daraus keine wirklich Frage werden, denn Seneca war sich dieser Tatsache sehr wohl bewusst, jedoch war er furchtbar ungeschickt, und hoffte dass Seiana ihn irgendwie aus seiner Lage befreien würde.
"Ich hoffe doch dass du immer brav gegenüber deiner Mutter bist?" fragte er nun gespielt streng um schnell aus der Nummer rauszukommen, und hoffte dass Silana nicht weiter nachhakte. -

Optio Lucius Salvius Caudex
"Gut.. Gut.. Beachte dass die Soldaten welche außen stehen die Seiten schützen, und die Soldaten in der Mitte nach oben hin alles absichern. So ein Scutum ist breit genug.", erklärte er Ocella und allen anderen Tirones, bevor er wieder seine Befehlsstatur annahm..
"Tirones! Ad Testudo!", befahl er und erfreute sich kaiserlich an dem Chaos das nun wahrscheinlich ausbrechen würde. Die Männer würden sich ordnen müssen und dann ihre schweren Übungsschilde hochhalten müssen, der Optio freute sich drauf.
-
Eine wird reichen, ist ja kein Justin Bieber Konzert
aber ihr macht das schon. -

Optio Lucius Salvius Caudex
Der Optio staunte nicht schlecht, er hörte wie Varro einen Wasserfall an Wissen zum besten gab, und war nicht unbeeindruckt..
".......Nicht übel Tiro." sagte er nach einer kurzen Pause, so viel Input musste der Mann erst einmal sacken lassen, "..Gut.. Gut, ihr habt euren Kamerad gehört Männer, sollte es Unklarheiten geben behelligt ihn damit, nicht mich.", schön wenn man mal etwas Arbeit abschieben konnte, wieder eine Sorge weniger..
"Es stehen noch 4 Übungen auf dem Plan Milites! Die Formationen, der Umgang mit den Belagerungswaffen, eine Schwimmübung, und eine Reitübung. Für letztere werden wir das Castellum verlassen. Zum Schluss werdet ihr noch lernen euch ohne Waffen zur Wehr zu setzen. Da dies aber immer ein Spaß für mich ist, und weniger für euch, spare ich mir das Ringen bis zum Ende der Ausbildung auf. Wir kommen zu den Formationen.."In aciem venite!, brüllte der Optio nun und verschränkte seine Hände hinter seinem Rücken..
"Wir unterscheiden neben den Standardformationen zwischen drei speziellen Aufstellung: Die Testudo, legendär will ich meinen, schützt uns gegen feindliche Fernkämpfer, besonders beim Marsch auf feindliche Befestigungen. Die Reiterabwehr, erklärt sich von selbst, und die Keilformation, welche zum Ansturm auf die feindlichen Linien benutzt wird, und wenn möglich die feindlichen Linien entzweien sollen.."So viel zum theoretischen Teil, "Kann mir einer erklären wie ein Testudo funktioniert?", fragte der Optio und versuchte nicht den Theoretiker vom Dienst Varro anzublicken, der sich aber freilich auch gerne hätte melden können..
-
Seneca konnte nicht anders als breit über das Gesicht zu Lächeln. Die kleine war zuckersüß, zwar kein Erbe und Stammhalter, aber was nicht war.. Naja.. Zuerst einmal hatte er Silana und Seiana, und schon war er ein wenig überfordert, da er schlichtweg nicht wusste was er auf die Frage antworten sollte. Wusste sie von ihrem Vater? Hatte Seiana sich für diesen Moment etwas zurechtgelegt?
"Salve meine Kleine.", antwortete Seneca, während er sich nun auf einem Knie abstütze um auf Augenhöhe mit dem Mädchen zu sein, "Ich bin Seneca...", antwortete er und merkte dass die Antwort wahrscheinlich für ein Kind ausreichen würde, ihm selbst aber ein wenig profan erschien, weshalb er sich anschickte sich um Kopf und Kragen zu reden...
"...Soldat... Sohn des Flavius Valentius.. Aus dem Hause der Iunier...", Seneca bemerkte noch während er sprach was er da von sich gab und schickte einen Hilfesuchenden Blick an Seiana, "...Tribunus der Legion... Ich mag Komödien.. Tragödien nicht so sehr, ich finde sie zu schwer, magst du Komödien?.. Es ist nicht so dass ich Tragödien absolut nicht mag, aber wenn ich die Wahl hätte.. Naja.. Ich würde wohl die Komödie wählen.", bei den Göttern, Seneca wusste gar nicht mehr was er tat, "Naja jedenfalls, ich bin Seneca, und ich wollte dich unbedingt einmal kennenlernen Silana." -

Optio Lucius Salvius Caudex
Der Optio blickte an seinem Bein hinunter und sah den Germanicus im Staub liegen, was ihn nicht mehr als ein müdes Lächeln abrang, immerhin war er nicht der erste, und wird auch nicht der letzte sein welcher vom Pilum umgehauen wird...
"Steh auf Germanicus. Im Kampf steht ihr in Reih und Glied, Scutum an Scutum, keiner deiner Kameraden wird dir Platz für einen Anlauf gewähren können.", erklärte er und schaute sich die Blessuren des Mannes an, "Ansonsten war der Wurf ganz ordentlich, versuche es nochmal aus dem Stand, das Gewicht auf dein vorderes Bein, leicht gebückt." erklärte er es dem Mann während der gänzlich ungeschulte zukünftige Elitesoldat Ocella das Holz spaltete.
Der Optio mochte die Typen mit Ecken und Kanten lieber, sie waren formbar, und hielten nicht allzu große Stücke auf sich selbst, aber man musste nunmal mit dem Material arbeiten dass man hatte.-Die Wurfübungen dauerten noch eine Weile an-
Einige Tage später..
Die Waffendrills waren vollzogen, die Stiche der Gladii saßen besser. Die Männer wussten das Scutum einzusetzen, sowie auch das Pilum, so langsam sahen sie wie Soldaten aus.
Zeit also die wahren Waffen der römischen Legion vorzustellen, das Kämpfen im Glied, die Formationen, der Drill..
"Guten Morgen meine Damen!", brüllte der Optio über den Platz als sich die ersten Sonnenstrahlen auf den Exerzierplatz legten, "Ihr könnt kämpfen, das ist gut, doch nicht genug. Die Legion verlässt sich auf den Drill, auf die Stärke der Gesamtheit, nicht die des Individuums. Deshalb lernt ihr nun das Bewegen in Formation. Ich erwarte absoluten gehorsam, und absolute Konzentration..
Milites, Audite! *(Soldaten, zuhören)
In aciem venite! *(In einer Linie antreten)", der Optio wartete bis die Männer dementsprechend angetreten waren..
"Ad dextram!" *(Rechts um), wieder wartete der Offizier auf die Ausführung..
"Ad sinistram!" *(links um), nun waren die Probati wieder vor ihm..
"Miles Matinius Ocella, Quintilius Rufus, Germanicus Varro, Redivivus Vitamalcus, progrede!" *(Vortreten)
"Wer von euch vier kann mir den Aufbau der Legion erklären? Mit Rängen und Mannschaftsgrößen?", fragte der Optio die Männer und blickte die vier streng an..
-
"Ich freu mich schon drauf." sagte Seneca etwas verschmitzt, schließlich hatte sich seine Geliebte mal so mir nichts dir nichts ein Landgut gegönnt, und Seneca war gespannt auf den Rest..
Nachdem er sich brav beim Sklaven bedankt hat, huschte er ins Balneum und entkleidete sich um sich den Staub der Anreise abzuwaschen. Die Narben des Krieges verblichen so langsam weißlich, und erinnerten den Iunier daran, dass der Bürgerkrieg eine Weile her war, und Seiana und Seneca ihre schlimmsten Tage hoffentlich hinter sich hatten.Nach einer Weile kam Seneca aus dem Bad und betrat das Tablinum, wo er stockte, weil ihn der Anblick von Seiana und Silana praktisch umhaute, "Meine zwei liebsten Frauen.", befand er, und beugte sich zu Silana herunter, "Sie ist so wundervoll, wie ihre Mutter.", sagte er, und wusste, dass Silana ihn wohl nicht erkennen würde..
-
Sim-Off: Danke und gleichfalls

Der Optio war nicht unbeeindruckt von den Wurffähigkeiten des Matinius, auch wenn er sich dies nicht anmerken ließ, immerhin schien es dieser Truppe an Disziplin zu mangeln, da musste man die Leine anziehen..
Nach und nach ließ er alle Männer zum Wurf antreten und korrigierte dabei hier und da die Wurftechnik..
"Quintilius, Germanicus, Albius.. Ihr seid die nächsten, greift euch ein Pilum und werft kräftig. Achtet auf einen leichten Bogen im Wurf und umgreift das Pilum mittig. Etwa zwei Hand breit vor eurem Kopf lasst ihr los." erklärte der Optio und schaute sich das Spektakel an. -
Grundausbildung - Gaius Germanicus Varro et Servius Matinius Ocella
I. Einführung/ erste Exerzierübungen
II. Kampf- und Waffenübungen
- Ringen
- Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
- PilumIII. Formationen
- Testudo
- Kavallerieabwehr
- KeilformationIV. Schwimmübungen
V. Theorie
VI. Belagerungsgeräte
VII. Reitübungen
Grün = Abgeschlossen
Braun = Laufend
Rot = Ausstehend -
Wieder da. Schön wars.

-
Sim-Off: 1. Varro: Man mag mir meine Abwesenheit während der Feiertage verzeihen

2. @Ocella: Ließ dir den Thread durch bzw. du kennst ja schon einiges, erachtet euch auf dem gleichen Ausbildungsstand. LG
Optio Lucius Salvius Caudex
Tatsächlich ging es weiter und Salvius schaute sich die Reihe an aus welcher der Germanicus heraustrat..
"Was guckst du so blöde, zurück in die Reihe mit dir Tiro!" schrie er den Mann an und wandte sich dann zum Matinius..
"Die Hasta? Wie alt bist du Soldat?" fragte ihn der Ausbilder, schließlich war die Hasta seit Marius' Reform nicht üblich, zumindest nicht beim Fußvolk, sodass der Mann etwas verdutzt war, "Oder haben wir hier einen verkappten Reiter in unseren Reihen?" scherzte der Optio..
"Ihr werdet euch nun euer Pilum nehmen, und erste Wurfversuche damit machen. Versucht die bemalten Holzplatten zu treffen. Werft kräftig, aber dennoch in einem leichten Bogen, sodass ihr genug Strecke überbrücken könnt." erklärte der Optio, griff sich einen Übungsspieß und warf ihn mit Wucht ins Holz..
"Ein echtes Pilum verbiegt sich beim Aufschlag in ein Schild oder auch dem Feind sodass es nur schwer zu entfernen ist, und insbesondere Schilde unbrauchbar macht. Eine tödliche Waffe, welche allerdings beherrscht werden muss. Los jetzt." -
An den Feiertagen ists bei mir irgendwie immer stressiger als im Alltag. Ich entschuldige mich und meine beiden Jungs hier im IR deshalb und gelobe sowohl bei Seneca als auch Scato Besserung ab dem 02.01.
Euch allen einen guten Rutsch! Wir sehen uns dann nächstes Jahr

-

Optio Lucius Salvius Caudex
Der Optio betrachtete das Treiben und kehrte alsbald wieder zu den Männern zurück. Das Geschnatter der Waschweiber, im folgenden auch Tirones genannt, schallte über den gesamten Übungsplatz..
"So meine Damen! Wie ihr seht ist unser Frauenzimmer wieder etwas größer geworden, aber es tut mir leid dass ich kein Gebäck zu eurem Geplauder reichen kann, es geht weiter, in einer Linie aufstellen aber zackig!" brüllte der Optio und blickte böse drein..
"Ihr habt gelernt das Schwert zu führen, und mit dem Scutum zu blocken, was fehlt noch in eurer Grundausstattung?", fragte der Optio und ging die Reihen ab nur um das neue Gesicht neben dem Musterknaben der Einheit unter die Lupe zu nehmen, "Du da! Wie ist dein Name? Und wie die Antwort auf meine Frage?" fragte er den ihm noch unbekannten Matinius. -
"Ich bin froh dass es dir besser geht, und du hast es wirklich schön hier." merkte der Iunier an und blickte sich flüchtig um, letztendlich war es ihm egal ob Seiana in einer Holzhütte oder einer Villa lebte, solange sie glücklich war.. Oder zumindest glücklicher.. Und die Lethargie der vergangenen Zeit ablegen konnte war er mehr als zufrieden.
"Der Ritt war in Ordnung, es ging recht schnell, und ich habe ein recht nettes Gasthaus entdeckt, welches jedoch zu weit im Süden liegt um es bei der Rückreise erneut zu nutzen." erklärte Seneca seine Hinreise, auch wenn diese Informationen eigentlich ohne Belang war, "Ich habe meiner Einheit umfangreiche Anweisungen hinterlassen, sodass ich durchaus einige Tage hier mit dir... Euch.. Verbringen kann, darüber hinaus habe ich ein wenig etwas mit dir zu Besprechen." sagte der Iunier vielsagend und gab Seiana einen Kuss auf die Stirn.
"Eigentlich wäre das Balneum ganz nett. Ich muss dir ja vorkommen als wäre ich geradewegs über den Limes hierher gekommen." scherzte der Iunier, "Aber danach hast du meine volle Aufmerksamkeit.", sagte Seneca erneut lächelnd und strich ihr über die Wange. -

Optio Lucius Salvius Caudex
Der Optio konnte sich ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen.. Der Mann war aus gutem Material, auch wenn im Militär gutes Material und Querolanten welche im entscheidenen Moment vorpreschen würden und die Linie aufreißen nur von einem schmalen Grat getrennt waren..
"Gut. Achtet jedoch stets darauf eure Ausrüstung zu behalten." kommentierte der Optio das gesagte um die Disziplin aufrecht zu erhalten, immerhin war dies keine Komödie, auch wenn er privat wohl herzhaft gelacht hätte..
"Wir legen eine kleine Pause ein Tirones, Germanicus, wasch dir die Hand und reinige die Wunden. Wir warten noch auf einige weitere Tirones, aber ruht euch nicht zu sehr aus es geht bald weiter.", kommentierte der Optio und gab den Befehl zum wegtreten..Derweil trat ein anderer Tiro an den Germanicus heran. Vitamalacus war ein eher trantütiger Zeitgenosse, sein Vater drang ihn zur Legion, auch wenn er wohl charakterlich nie wirklich das Zeug haben würde ein guter Soldat zu sein, "V...Varro richtig? Wo hast du den Umgang mit dem Gladius gelernt?" fragte der junge Bursche ein wenig schüchtern auf die blutige Hand blickend..