
Optio Lucius Salvius Caudex
Es war Nachmittag.. Und zufrieden stellte der Optio fest dass sich die gesamte Ausbildungscenturie am Fluss versammelt hatte. Der Mincius bei Mantua war breit, jedoch an vielen Stellen nicht sonderlich tief und hatte eine geringe Fließgeschwindigkeit, perfekt also für die erprobten Überquerungen, denn absaufen würde hier niemand.
Einziges Manko an diesem herrlichen Wintertag: Der Fluss war saukalt.
Aber vor sich hatte der Optio Milites am Ende ihrer Ausbildung, Soldaten, keine Bürger oder Memmen, sodass er recht zuversichtlich war.
"Nun Männer, ein herrlicher Tag heute nicht wahr? Bevor wir, oder besser gesagt ihr euch in das Nass wagt, gibt es jemanden der nicht schwimmen kann?", fragte der Optio in die Runde, denn die Rekruten kamen aus allen möglichen Gegenden, und warum sollte jemand aus den Bergen zwingend schwimmen müssen?
Auf der anderen Seite standen währenddessen bereits ein paar Soldaten bereit welche das Marschgepäck der Männer bereithielten. Sie würden also den Fluss ohne Gepäck überqueren, würden dann ihre Schilde, wie bei einem Marsch auf den Rücken geschnallt bekommen, würden zurück durch den Fluss schwimmen, wobei es bei dem Gewicht eher ein Waten durch den Fluss war, würden dann die Furca aufnehmen, an welcher sich in Säcken verpackt die Ausrüstung befand. Abschließend würden sie auf der anderen Seite noch ihre Pila mitbekommen, sodass sie später im vollen Marschgepäck durch den Fluss müssten.
Zum Abschluss ihrer Ausbildung, und auch zum eventuellen Transport auf Schiffen, würden sie später etwas Fluss aufwärts noch wirklich schwimmen, man wusste ja nie wann man das mal braucht..