Hoffe du bist gut erholt ![]()
Seneca schüttelte nur den Kopf als Axilla vor ihm mehr schlecht als recht argumentierte, klar, hätten die Prätorianer doch einfach mal nicht in die Schlacht ziehen sollen, es ist ja auch so einfach, jeder kann seine eigene Meinung einbringen und am Ende entscheidet man eben was am besten für alle ist, und vor allem auf die gedienten Centurionen hörte der Praefectus in so gut wie allen Fällen, er wusste nicht ob er lachen oder weinen sollte, auch wenn er zumindest ahnte dass Axilla selbst nicht hundertprozentig hinter ihrer Argumentationskette stand...
"Ich werde das nächste mal daran denken.", kommentierte er ihre Worte süffisant, auch wenn es keineswegs bösartig gemeint war, "Sicher war Vescularius kein Mann für den man kämpfen will, doch der Eid bestand, und nur ein klares Zeichen der Götter konnte uns davon lösen.", erklärte Seneca ebenfalls mehr schlecht als recht, "Und eine Niederlage gegen eine eigentlich unterlegende Streitmacht gepaart mit so vielen Zufällen auf dem Weg zur selben war dann eben dieses Zeichen.", der Decimus fiel früh vom Pferd, die Feldherren hatten eine absurde Strategie gewählt, alles in allem wollte Mars wohl nicht dass Salinator siegreich war..
Ihren Kommentar zu Avianus quittierte Seneca mit einem Lachen, und bezog den letzten Teil des Satzes keineswegs auf ihn, sodass er einfach froh war mal wieder mit seiner Cousine sprechen zu können ohne das Gegenstände flogen oder harte Wörter ausgetauscht wurden.
Als sie jedoch dann auf die Zukunft 'der beiden' zu sprechen kam, stockte er kurz. Er stand auf dem Schlauch und war sich nicht sicher ob sie Avianus und ihn, oder Seiana und ihn meinte. Aus einer Kurzschlussreaktion entschied er sich zunächst für letzteres, auch weil es ihn wohl deutlich stärker belastete..
"Ich, wir, also wie gesagt da ist nichts..", stammelte er vor sich hin bis er den letzten Satz noch einmal durchging und bemerkte dass wohl von Avianus und ihm die Rede war, er lächelte kurz etwas peinlich berührt, und sprach wesentlich selbstsicherer weiter, "Der Großteil der Truppe verbleibt im Dienst, unser Eid wurde erneuert, und wir unterstehen nun Cornelius Palma. Die Stabsoffiziere werden wohl gehen müssen.", ins Exil, oder zum Henker oder wohin auch immer, das war weiterhin unklar, doch das für Axilla wohl wichtigste war dass die beiden Iunier im Dienst verbleiben würden, zumindest hoffte er dass es ihr was bedeutete..