"Auch die Senatoren.", entgegnete Seneca mit hochgezogenen Augenbrauen, "Wir haben die Aufgabe den Imperator zu schützen, wenn ein Senator dafür kein Verständnis zeigt, soll es für uns nicht weiter wichtig sein Miles.", erklärte Seneca, schließlich haben die Geschichtsbücher gezeigt das man in Sachen Sicherheit lieber niemanden vertraut, "Also treten auch den feinen Herren Senatoren entschlossen entgegen."
Beiträge von Aulus Iunius Seneca
-
-
Nach einer kurzen Weile kam Seneca auch schon wieder zurück in die Quartiere, und tatsächlich, die Milites hatten es hier durchaus ein wenig netter gemacht, "Wie ich sehe habt ihr ein wenig Ordnung geschafft, gut, dann kommen wir jetzt zu den Patroullien.", er blickte seine Soldaten an, und überlegte kurz, "Wir werden in mehreren Gruppen mit jeweils sechs Mann patroullieren.", erklärte er, und packte sich einige Soldaten um sie willkürlich hin und her zu schieben, "Du, du, du, du, du und du.", sagte er, und bildetete so die erste Gruppe, "Ihr werdet den westlichen Flügel patroullieren, bleibt zurückhaltend, die Männer die hier herumlaufen sind keine einfachen Händler von der Straße, nach jeder Runde meldet ihr euch hier zurück, bis ich eure Ablöse festlege, Pergite., befahl er, und so verließ auch schon der erste Trupp die Quartiere, "Ihr da, ihr übernehmt den anderen Teil des Palatins, denkt dran was ich gesagt habe, das gleiche gilt für euch, Pergite.", und so verließ die zweite Gruppe das Quartier, "Avianus, Scato, Balbus, Piso, Canus und Sextus, ihr übernehmt die Wache am Tor, es kommt niemand rein ohne dass er nicht nach seinem Anliegen gefragt wurde, sowie nach Waffen abgetastet wurde. Diese Aufgabe ist von allergrößter Wichtigkeit, aber auch hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, es kommen Senatoren, hohe Militärs, Menschen die dem Imperator nahe stehen, also benehmt euch. Noch fragen?"
-
Seneca und seine Centurie standen am Tor und warteten noch auf die Verpflegung, es konnte sich ja schließlich nur noch um Stunden handeln sowie der Iunier den alten, verbitterten Knauserer im Horrea kannte. Aber gut, damit musste man leben, schließlich war der Wachdienst ohne Essen, Wasser und vor allem Wein auch nicht das wahre, aber sobald Avianus mit dem Proviant auftauchen würde, würden sie schon zu den Quartieren im Palast aufbrechen.
-
Die Mannschaftsquartiere sahen aus wie immer schon, zugegeben, viel hätte man sowieso nicht verändern können, denn es stand nunmal nicht allzu viel drin, aber dennoch hätte Seneca diesen Barbaren, welche Salinators Leibwache stellten, und vor allem seitdem die Prätorianer in den Kampf zogen mehr oder minder alleine waren, alles zugetraut, aber manchmal hat man eben doch Glück, und die Dinge bleiben fast beim alten. Mit seiner Centurie und ein wenig Verpflegung im Schlepptau schritt er in den Aufenthaltsraum, "Stellt die Fässer dort drüben ab, und die Amphoren hier. Das hier ist keine Taverna, damit das klar ist, aber wenn ihr von euren Patroullien zurückkommt könnt ihr euch hier wieder stärken Miles.", sagte der Iunier während er sich selbst eine kleine Kanne Wein abzwacken wollte, immerhin musste man ja seinen Gästen was anbieten können, sofern sich denn mal jemand in das Officium des Offiziers verirrte, "Richtet euch hier ein wenig ein, macht sauber, ich teile gleich die Patroullien für heute ein.", befahl Seneca und machte sich auf die Kanne in sein Officium, welches ja praktischerweise direkt gegenüber lag, zu bringen..
-
Lange war es her seitdem Seneca das letzte Mal in diesen ehrwürdigen Hallen marschierte, er hatte den Sturm auf den Palast nicht mitgemacht, es war nicht seine Einheit welche den Palast nahm, und so war er nun zum ersten Mal seit dem Tod des Imperators hier. Das Officium des wachhabenden Offiziers sah furchtbar aus, es war staubig, unaufgeräumt, überall lagen Rollen herum, scheinbar hatten diese skythischen Barbaren keinerlei Sinn für Ordnung gehabt, denn außer am Außenbereich des Palastes, hatten die Prätorianer hier in letzter Zeit wenig zu sagen gehabt, doch das war nun vorbei.
Seneca entstaubte den alten Schreibtisch notdürftig, und packte die Rollen erst einmal alle in eine Ecke, der Dienst konnte wieder beginnen, nun hatten die Schwarzröcke hier wieder das sagen, nicht ohne stolz trug Seneca den Namen seiner Centurie in die Liste der wachhabenden Centurien ein, wenn jetzt noch die Patroullien eingeteilt werden würden, dann würden die Prätorianer wieder ganz wie in alten Zeiten durch die Gänge des Palastes laufen...
-
Wiki King Arthur, also ich glaube nach den Namen hört es dann auch schon auf. Trotzdem, netter seichter Film, den ich mir leider schon eins, zweimal zu oft angeschaut habe.

-
Etwas erschöpft stapfte Seneca die Straße hinab, dieselbe Straße welche er schon so oft zuvor hinabgelaufen war, und dennoch, heute war alles anders.
Er war lange nicht mehr in der Casa Iunia gewesen, viel zu lange, denn so viel war geschehen, der Krieg war vorbei und er war schon wieder eine ganze Weile in Rom, aber er hatte nicht einmal Zeit gefunden seinen Verwandten mitzuteilen dass er noch am Leben war, geschweige denn, dass er noch immer im Dienst der Garde stand. Und dann war da noch diese andere Sache, er war Vater, nicht die Art Vater welche seine Verwandten in Jubelstürme würde ausbrechen lassen, sondern mehr die Art von Vaterschaft, welche man wohl vorerst für sich behielt.
Was würden die Iunier sagen wenn er gleich wieder vor ihnen stand? Diademata, Axilla, war überhaupt jemand zugegen? Waren alle wohlauf?
Während die Gedanken in seinem Kopf kreisten erreichte er auch schon die Porta, er klopfte, einmal etwas schwach, dann ein paar mal kräftiger... -
"Gut. Wie ich bereits sagte werden wir die Kommandantur im Palast neu besetzen, es gibt einen Mannschaftsraum sowie ein Officium, welche dauerhaft besetzt sein müssten. Ich möchte dass ein paar von euch ins Lager gehen und Verpflegung besorgen, Lebensmittel, Wasser, etwas Wein. Das Laden wir dann auf einen Karren und machen uns umgehend auf den Weg zum Palatin. Ich erwarte dass ihr das umgehend erledigt.", Seneca deutete auf Avianus und auf einen weiteren Soldaten, "Ihr zwei, erledigt das, wenn ihr fertig seid, erwarten wir euch am Tor. Wegtreten.", zufrieden sammelte Seneca seine Männer und ging mit ihnen zum Tor, hoffentlich würde sein Vetter was vernünftiges abschleppen, und nicht nur mit trockenem Brot und Puls um die Ecke kommen, andererseits war der für die Verpflegung zuständige Offizier nicht gerade bekannt dafür die Spendierhosen anzuhaben.
-
Nach seiner kleinen Ansprache blieb es ruhig, weshalb der Iunier davon ausging dass keine Fragen aufgekommen waren. Zufrieden stellte er die vollständigkeit seiner Centurie, oder dem was davon übrig geblieben war, fest, und teilte dann die Truppe ein.
"Ihr.", er deutete auf eine Gruppe Männer, "Ihr werdet exerzieren, ich habe dazu bereits Centurio Balbus informiert. Ihr werdet dafür zu seiner Einheit stoßen. Anschließend habt ihr die Ehre die Unterkünfte auszubessern, und die Magazine wieder aufzufüllen.", natürlich hatten die Männer die Niete gezogen, aber der Dienst im Militär war nun mal nicht immer nur von Glanz und Gloria geprägt, "Die anderen kommen mit mir. Wir richten unsere Wachposten am Palast wieder ein.", er deutete auf die Hälfte der Truppe, in welcher sich auch Avianus befand.
"Gut, das wäre alles. Die Miles die mit mir zum Palast kommen bleiben hier, der Rest kann wegtreten." -
Es war endlich wieder soweit.. Seneca hatte sich ordentlich herausgeputzt, die Uniform penibelst gereinigt, das Gladii war blitzeblank, und ein wenig prätorianischer Stolz war auch wieder zurückgekehrt.
Er verließ seine Unterkunft welche überraschenderweise recht unversehrt war, abgesehen davon dass nichts mehr da war was auch nur im entferntesten glänzte, und machte sich auf den Weg zu den Unterkünften seiner Männer, welche auch schon wie "bestellt" in Position waren, und bereit standen..."Soldaten!", rief er während er vor ihnen auf und ab ging und dabei ein paar flüchtige Blicke auf die Ausrüstung seiner Männer warf, tadellos, dachte er sich, während er weitersprach, "Die Zeit der Entbehrungen kommt zu einem Ende. Ihr seid wieder hier, in eurem Zuhause, wo ihr den euch angedachten Dienst weiterleisten werdet.", rief er weiter, während er nun mittig vor den Soldaten stehen blieb, "Lasst uns unsere Brüder nicht vergessen, welche im Namen der Ehre ihr Leben ließen, nicht weil es ein Ursupator befohlen hatte, sondern weil sie euch, ihre Kameraden nicht im Stich lassen wollten.", sprach der Iunier und hielt kurz inne, "Schon bald werden neue Soldaten Roms die Ehre erhalten in euren Reihen mitzumarschieren, sodass die Prätorianer wieder die Einheit wird, welche sie schon immer war: Das beste was das Imperium zu bieten, von Römern respektiert, von den Feinden gefürchtet.", er grinste kurz und deutete dann rüber zum Tor der Castra, "Doch es ist an der Zeit dass ihr wieder eure Pflicht tut, und den Kaiser und das Imperium schützt. Schon heute werden wir wieder den Palatin bewachen. Und unseren Imperator schützen, welcher auf uns vertraut, und nicht auf irgendwelche Söldner aus der Fremde.", erklärte Seneca und spielte damit auf die skythischen Söldner an, welche unter der Regentschaft Salinators mehr und mehr Macht im Palast bekamen.
"Mit dem heutigen Tag werden wir wieder täglich exerzieren, täglich Wachposten am Palast abgestellen, und wie gehabt die Augen und Ohren in der Stadt offen halten. Gibt es noch Fragen?" -
Alle Miles der Centurie Aulus Iunius Senecas haben sich umgehend vor den Unterkünften zu versammeln.
Gez. Centurio Aulus Iunius Seneca

-
Seneca wusste nicht so genau was er davon halten sollte, aber er gab sich als untergeordneter natürlich damit zu zufrieden, eine Wahl hatte er ja nicht wirklich, "Ich verstehe Tribunus, ich werde dafür sorgen dass alles ohne Probleme verläuft.", noch einmal salutierte der Iunier knapp, denn scheinbar gab es nichts mehr zu besprechen..
-
"Sehr wohl Tribunus, ich werde mich darum kümmern.", sagte der Iunier knapp und ruhig, endlich würde die Truppe mal wieder zur Ruhe kommen, als der Tribunus dann nach weiteren Anliegen fragte, wog Seneca kurz ab, und hakte dann doch nochmal bezüglich der Personaldecke nach..
"Wenn du erlaubst Tribunus, meine Centurie hatte einige Verluste zu vermelden, mein Optio fiel, und auch einige meiner Männer. Ich denke es geht vielen Einheiten so, können wir mit schnellem Ersatz rechnen?" -

Na dann mal auf die nächsten 10 würde ich sagen.

Und natürlich: Danke liebe SL für die ganze Arbeit die ihr euch macht um den Spielern dieses Forum zu bieten!
-
"Sobald die Sollstärke, besonders unter den Offizieren, wieder hergestellt ist Tribunus, sehe ich keinerlei Grund zur Sorge.", erklärte der Centurio, "Die vergangene Zeit war hart, aber die Männer halten auch einiges aus. Sobald sie wieder in ihre Einheiten eingegliedert sind, wird der Dienst wie gehabt fortgeführt denke ich."
-
Die Prätorianer hatten sich mittlerweile versammelt, und Seneca fand es wirklich etwas erstaunlich dass sich tatsächlich mehr als eine Centurie vor seinem Zelt eingefunden hatte, er sah sich schon mit dem Helm eines Tribunus, oder zumindest müsste sich das so in etwa anfühlen.
Auch Seneca hatte seinen Kram zusammengepackt, und stand nun vor den Männern, die ihre Ungeduld praktisch ausdunsteten..
Zwischen den Männern sah er auch seinen Cousin Avianus, den Kerl hatte er ewig nicht gesehen, aber sie waren ja beide irgendwie in der II. eingespannt gewesen, und die Kommandostrukturen der Garde waren zumindest temporär ausgehebelt gewesen.."Männer! Es freut mich dass der Anweisung so zügig folge geleistet wurde, und noch mehr freut es mich dass wir endlich diese unbequemen Zelte und die erbärmlichen Pritschen hinter uns lassen können.", sagte der Centurio grinsend, "Wie alle anderen Einheiten werden auch wir jetzt nachhause gehen, nur wird unser Weg nicht allzu lange sein. Wir kehren nun gesammelt in die Castra Praetoria zurück. Bezieht eure Quartiere, und wartet auf weitere Anweisungen eures Centurios.", rief der Iunier und wandte sich dann an seinen Vetter und seine Centurie, "Nachdem ihr eure Unterkünfte bezogen habt gebe ich euch frei. Mit dem morgigen Tag beginnt unser Dienst, und wir werden wieder exerzieren. Abmarsch."
-
Autsch, Britannien, und "berufen" war ja noch wirklich charmant ausgedrückt. Aber Seneca hatte sowieso niemals allzu viel mit dem genannten Tribunus zutun gehabt, von daher hätte es ihn auch durchaus mehr treffen können, aber er konzentrierte sich nun auf das was vor ihm lag..
"Ich danke Tribunus.", sagte der Iunier, und löste sich zumindest ein wenig aus seinem Salut, "Die Männer sind sehr froh Tribunus. Das Lagerleben hat ein wenig an den Kräften gezerrt, und sie müssen wieder regelmäßig exerzieren, aber abgesehen davon sind sie nach wie vor eine außerordentliche Truppe Tribunus.", erklärte der Iunier, nicht ohne dass der alte Schimmer von Stolz kurz über seine Augen huschte. -
Wie befohlen waren die Prätorianer nach langer Zeit wieder in die Castra zurückgekehrt, also zumindest der Teil welcher der Legio II zugeteilt war. Und wie aufgetragen, meldete sich Seneca auch umgehend beim neuen Tribunus.
Nachdem der Iunius geklopft hatte und vom Scriba im Vorraum durchgelassen wurde, erstattete er gewohnt militärisch Bericht, "Tribunus, alle Mitglieder der Garde sind wie befohlen aus dem Lager der Legio II. in die Castra zurückgekehrt. Mein Name ist Aulus Iunius Seneca, Centurio, und der Legatus Legionis der zweiten übergab mir diese Rolle für dich.", sagte der Iunius zackig während er salutierte, und anschließend seinen Arm mit dem Schriftstück ein wenig nach vorne streckte. -
"Ich lerne das noch.. Irgendwann.", scherzte Seneca abschließend und grinste kurz, schüttelte dann den Kopf und sagte "Nein, ich denke das ist alles. Wir werden uns dann also bald wiedersehen. Pass auf die kleine auf. Vale.", sagte er dann wieder etwas ernster, bevor er sich auf den Weg zurück zu seinen Männern machte.
-
"Danke Legatus, vale.", sagte der Iunier noch knapp und salutierte.
Anschließend machte er sich auf seine Männer zu sammeln, und natürlich die Angehörigen der restlichen Centurien zu sammeln, indem er ein Schreiben aushing, und natürlich die Männer auch direkt ansprach..An alle Angehörigen der Prätorianer!
Auf geheiß des Legatus Legionis Manius Arennius Cavarinus, haben sich alle Prätorianer welche der zweiten Legion zugeteilt wurden, unverzüglich zu sammeln, ihr Lager zu räumen, und anschließend gesammelt in die Castra Praetoria zurückzukehren.
Diesem Befehl ist umgehend Folge zu leisten.
Gezeichnet
Centurio Aulus Iunius Seneca
Es würde "nachhause" gehen, und Seneca freut sich riesig darauf.