Nun standen wir wieder in der Einganghalle des Hauses doch von Sophus und Scipio fehlte noch jede Spur, wo sie woll sind fragte ich mich.
fragend schaute ich zu Daendra
Nun standen wir wieder in der Einganghalle des Hauses doch von Sophus und Scipio fehlte noch jede Spur, wo sie woll sind fragte ich mich.
fragend schaute ich zu Daendra
Ich hoffe das alles so freundlich sind
Hiermit möchte ich um die Aufnahme in die Gens Aurelia bitten.
Ich wunderte mich eine wenig über eine so umfangreiche suche, es kamm mir fast so vor als würde Deadra eine besichtigungs tour durchführen, noch etwas abgelenkt von den Pferden antwortete ich Deandra,
"Ja, als ich in Ostia angekommen bin war alles ruhig, keine anzeichen einer grösseren Unruhen"
Immerhin war ich mir auch schon kleinere Unruhen aus Rom gewohnt, als ich das viele stroh und heu sah, schoss mir sofort der gedanke durch den Kopf ob auch genug wasser in der nähe war um ein feuer zu löschen, aber wahrscheinlich war ich auch schon zu lange bei der Cohortes Vigiles gewesen und hatte schon zu viele Feuer jeglicher art gesehen, dass mir ein solch abwegiger gedanke duch den Kopf blitzte.
"Vielleicht sollten wir im Haus noch mal nachsehen ? Irgendwo müssen sie ja sein"
Man hätte fast denken können das mir die Herren absichtlich aus dem weg gingen.
Es war ein ziemlich beeindruckender Anblick als eine Herde Pferde angerannt kam. Man könnte beinahe sagen das Daendra ein Strahlendes leuchten in den Augen trug als sie die Pferde sah.
Mit einem aufmunternden nicken schlug sie vor bei den Stallungen nach Sophus zu suchen. Es war bis jetzt das erste aufmuntende nicken das ich von ihr sah, geschweige den ein leichtes lächel.
mit einem nicken, stimmte ich zu
"Es wäre mir eine freude euch zu begleiten"
Sarmaticus folgte ohne ein weiteres Wort zu verlieren, Deandra, er hat die gelegenheit etwas zu erwidern nicht mehr, da Deandra ein solches tempo in richtung Empfangshalle vorlegte.
Alles schien darauf hinaus zulaufen das ich der Sohn des Tiberius Aurelius Verus war. Was sollte ich tun? Die die Erinnererung die ich an meine Jugend hatte waren bruchstückhaft. Doch da kam mir der Gedanke woher ich den Namen Verus kannte, meine Mutter erzählt mir mal das mein Vater so hies, aber es war schon so lange her das ich mich erst jetzt wieder daran erinnerte. Meine Mutter starb als ich noch sehr jung war, also konnte ich sie nicht mehr nach Verus fragen.
Ich drehte mich zu Deandra holte einen tiefen atemzug, bevor ich mein gedanken in wörter fassen konnte,
"Tiberius Aurelius Verus, war mein Vater !.."
nach langem zögern wandte ich mich an die Frau, die mich zu beginn mit mistrauen empfangen hatte
"Ich habe den Namen Verus schon irgendwo mal gehört aber ich erinnere mich nicht mehr in welchem zusammenhang und wo,
kennst du diesen Tiberius Aurelius Verus ?"
erwartungsvoll blickte er die Frau an.
Sarmaticus begab sich ins Vorzimmer meldete sich beim Scriba für ein Gespräch an und wartete dort bis die Wache ihn rufen würde.
Ich ging zu der Wache vor dem Officum des Kommandeurs.
"Ist der Kommandeur, anwesend, wenn ja könntest du ihm mitteilen das ich eine gespräch möchte ?"
Die Angelegenheit wurde immer Mysteriöser,
zuerst der Brief den Sarmaticus in seinem alten Zimmer gefunden hatte und der Ihn nach Ostia geführt hatte, dass Amulett das er seit er klein war trug, auf dem ein Löwe mit der Inschrift "Ex astris scientia" abgebildet war, auf der Rückseite waren die Initialen T.A.V. eingeschlagen, bis jetzt deutete alles auf einen gewissen Tiberius Aurelius Verus hin. Der Name sorgte ganz offensichtlich bei den älteren Familien Mitglieder für eine gewisse aufregung. Wer war woll dieser Versus ? Vielleicht mein Vater fragte sich Sarmaticus insgeheim, doch behielt er diesen gedanken für sich.
Er beobachtete unter dessen wie sich Sophus und Scipio begrüssten, als er doch kurz auf die Terrase tratt. Seit der Name Versus gefallen war versuchte Scipio ganz offensichtlich das thema zu wechseln, als dieser das gespräch unterbrach. Cadior beobachtet Sarmaticus ganz genau, er liess deutlich merken das er doch noch etwas beleidigt war, weil Sarmaticus ihn Sklave genannt hatte, obwohl gab Cadior mir doch kund als er die Tür öffnete das er keine Almosen vergibt und fliegende Händler unerwünscht seien, bei diesem gedanke musste er doch etwas schmunzeln.
Die überaschung war Sarmaticus genau anzusehen,
"Tiberius Aurelius Verus ? " fragte Sarmticus
"Wäre es möglich das ich mit ihm Verwandt bin ? Wo finde ich ihn ?"
Angestrengt dachte Sarmaticus nach,
"Doch da ist was woran ich mich erinnere, man erzählte mir das mein Vater einst Richter war in Rom, der urspünglich aus dem Oströmischen Reich kam. Der Mann bei dem ich aufwuchs gab mir diesen Anhänger,
aber da ist nur ein Löwe abgebildet darunter steht der Satz,
"Ex astris scientia" auf der Rückseite sind die Initialen T.A.V. abgebildet,
wisst ihr was das beduten könnte ? Vielleicht der Name einer Person ?"
Sarmaticus schaute auf den Boden
"Ich kenne meinen Vater nicht, ich habe ihn nie kennengelernt, ich bin in Sarmatia bei einem Freund von Secundus Artorius Octavian aufgewachsen"
"Entschuldug meine etwas zerstrübte erscheinung,
Mein name ist Quintus Artorius Sarmaticus, ich kam hierger nach Ostia, da mir eine unbekannt Person eine Brief zukommen liess,
Sarmaticus reichte den Hausherrn den brief;
An Quintus Artorius Sarmaticus
........wenn dich dieser Brief erreicht, wird die Zeit ..........
dir die Wahrheit zu erzählen..........................................
....gekommen sein............... was man dir erzählt hat, entspricht
nicht der Wahrheit, den die Wahrheit ist das du kein Artoria bist..
als kind gefunden....gebracht nach Britanien.......von Sarmatia..........brachte man dich zu den Artorianer.........
......... du musst finden Aurel...........
dein bruder kennt............... finde................Sop............in.....Osti
.....möge die Ahnen mit dir sein...............................................
lang lebe der.........................
Ein freund deines Vater
"Nach dem Brief zufolge, müsst ihr meinen Vater gekannt haben und mit ihm verwandt gewesen sein"
Sarmaticus beobachtete genau die reaktion von Sophus.
Hiermit möchte ich um meine Entlassung aus der Cohrtes Vigilus bitten,
Es wäre mir ein anliegen ins Civis leben zurück zu kehren.
Sarmaticus sah das, die Frau mit einem Mann zurück kehrte.
"Nun ja, mein name ist Quintus Artorius Sarmaticus, ich bin aus Rom angereist, um,..... eine person lies mir einen brief zukommen, der darauf deutet, das Aurelis Sophus, meinen Vater kannte und mit diesem Verwandt war. "
Gespannt auf die Reaktion, wartete Sarmaticus ab.
Mit einer doch etwas besseren laune betratt Sarmaticus die Villa und folgte dem bediensteten.