Beiträge von Quintus Aurelius Sarmaticus

Das Gesicht von Sarmaticus wurde doch leicht etwas grimmig.

"Sklave, es ist dein Glück das es nicht meine Aufgabe ist dir Disziplin beizubringen. Aber ich kann dir versichern Almosen brauche ich nicht und Waren verkaufe ich auch nicht, ich bin hier weil ich einen Soph..."

Einen kleinen moment hielt ich inn, da bemerkte ich das die nerven des Sklaven, doch heute schon mehrmals auf die balastbarkeit erprobt wurden.

"Ich komme aus Rom, aufgrund eine Briefe das ich in Rom gefunden, habe"

Er übergab dem Sklaven den Brief;

An Quintus Artorius Sarmaticus

........wenn dich dieser Brief erreicht, wird die Zeit ..........
    dir die Wahrheit zu erzählen..........................................
    ....gekommen sein............... was man dir erzählt hat, entspricht
    nicht der Wahrheit, den die Wahrheit ist das du kein Artoria bist..
    als kind gefunden....gebracht nach Britanien.......von Sarmatia..........brachte man dich zu den Artorianer.........
    ......... du musst finden Aurel...........
    dein bruder kennt............... finde................Sop............in.....Osti
    .....möge die Ahnen mit dir sein...............................................
    lang lebe der.........................

Ein freund deines Vater

dann fuhr ich fort.

"Aufgrund diese Briefes bin ich hier, ich wünsche mit jemandem aus der Gens Aurelia zu Sprechen,!
    man sieht das du deine arbeit gut machst Sklave, aber sei auf der hut du weisst nie mit wem du sprichst"

Sarmaticus wartete auf die Reaktion des Sklaven

Ein Bauer der die rufe von Sarmaticus hörte tratt auf ihn zu.

"Du bist wohl nicht von hier ? häh ? Das sieht man schon an deiner Kleidung das du nicht von hier bist. Sonst wüsstest du das mit Aurel, das Gens Aurelia gemeint ist die haben hier ihr Urlaubshaus und Soph ist Sophus, ihr pater familia, geh doch zu denen Römer...."

Der Bauer lief eilends schrittens laut lachend weiter.

Aurelianer, dachte Sarmaticus, vielleicht sollte ich bei denen mal nachfragen ob mir jemand erklären kann was dieser Brief bedeutet.
    Er entschloss sich in Richtung der Villa Pelacia zu gehen.

lang ging Sarmaticus im Casa umher doch er fand niemanden, da erreichte er Schliesslich sein altes Zimmer,

Auf seinem alten Schreibtisch fand er ein Paket, er konnte sich nicht daran errinern er jemals gesehen zu habe, er entschloss sich dazu es zu öffnen, als er dieses öffnete, fand er einen Brief

An Quintus Artorius Sarmaticus

........wenn dich dieser Brief erreicht, wird die Zeit ..........
    dir die Wahrheit zu erzählen..........................................
    ....gekommen sein............... was man dir erzählt hat, entspricht
    nicht der Wahrheit, den die Wahrheit ist das du kein Artoria bist..
    als kind gefunden....gebracht nach Britanien.......von Sarmatia..........brachte man dich zu den Artorianer.........
    ......... du musst finden Aurel...........
    dein bruder kennt............... finde................Sop............in.....Osti
    .....möge die Ahnen mit dir sein...............................................
    lang lebe der.........................

Ein freund deines Vater

Als Sarmaticus dies lass war er doch sehr verwirrt, Kein Artorianer,,,,finde Aurel......Sop???

Am besten wäre es bestimmt wenn ich mal in die Stadt gehen würde und mich nach jemandem namens Aurel oder Sop, umhören werde.

Viel Zeit war vergangen seitdem Sarmaticus zuletzt das Casa Artoria betreten hatte. Mann konnte deutlich an den Wänden erkennen das hier schon lange nicht mehr geputzt worden war.
    Es war sarmaticus bekannt das Octavian im Palast des Kaisers als Diener wohnte, aber wo war Lucius ?

Halllloo ???? Hallo????

Hallte es durch die beinahe leeren hallen,
    Seit der letzte Pater Familia die Gens Artoria verlassen hatte war irgendwie alles anders geworden...

Hallo ? ist jemand hier ?

Doch Sarmaticus bekam keine antwort,
    also sah er sich noch weiter im Haus um.

Die Rekruten rannten alle auf das Feuer zu, schnell merkte mann das sich die Ausbildung bezahlt machte. Denn die Rekruten begannen sehr schnell mit den passenden Gerätschaften den Brand zu löschen. Es ging eine ganze weile bis der Brandherd erstickt war, eine Rekrut verbrannte sich dabei die Hand aber ansonsten gelang es. Nun warteten sie auf die meinung des erfahrene Optios.

Der Marsch zog sich schon ewig hin, er schieneinfach kein Ende zu nehmen und langsam merkte ich schon wie die meine kräfte und die der anderen Rekruten nachliesen. Doch dann erreichten wir endlich den Übungsplatz ausserhalb der Stadt. Bevor wir noch etwas ruhe finden konnten befahl der Optio schon das die Gerätschaften wieder abgeladen werden. Ich und die anderen Rekruten luden die Gerätschaften wieder vom karren und stellten diese bereit für spätere übungen. Anschliessen befahl uns der Optio wieder in Reih und Glied zu stehen. Da standen wir nun in Reih und Glied vor dem Optio für weiter Ausbildung.

Ein richtiges seufzen ging durch die runde als der satz fiel; "das ballistarium bleibt hier"

Nun kam der Optio Barbatus wohl so richtig in fahrt, seine Augen funkelten beinahe wie ein Feuer in der Hölle. Sarmaticus und die anderen Rekruten begannen nun die Gerätschaften aufzuladen, der hamae, die scalae, die centones, die dolabrae, die perticae und eine ganze reihe anderer Gerätschaften die ich noch nicht kannte. Immer wieder hörte man den Optio Schreien, "Seit Ihr Eingeschlafen oder was". Nun nach einiger Zeit waren die Gerätschaften aufgeladen, dann folgte der "Eilmarsch" zum Übungsplatz, selbstverständlich durften wir die Karren dabei von Hand ziehen und anstatt eines Eilmarsches war es eher ein "runaway" zum Übungsplatz. Mann hörte den Optio öfters lachen da dieser die ganze Zeit vor uns her lief, beziehungsweise rannte. Nun es scheint als würde das ein langer, sehr langer Marsch.

Sarmaticus erhielt seine frage schnell und sehr ausführlich beantwortet, schon jetzt war es ihm klar das es etwas besonderes war in der Cohortes Vigiles zu dienen. Sarmaticus war gespannt was wohl die Ausbildung noch so alles mit sich bringen würde, es war ja bekannt das die Ausbildung bei der Vigiles nicht einfach war, jedoch man ein gewisses ansehen hatte wenn man in der Vigiles diente. Für einen Plebejer war es ja schon was wenn man zu ansehen kamm, sei es auch nur ein bisschen. So war Sarmaticus fest entschlossen der Vigiles mit vollem einsatz zu dienen.

Einige der Legionäre schauten noch etwas kritisch war doch die Brandbekämpfung für alle eigentlich neu gewesen. Sarmaticus erkundige sich noch einmal,

"Optio sie haben gesagt das bei noch nicht zu großen Bränden können viele auf den Brandherd geleerte hamae den Brand zum Erlöschen bringen. Was aber tun wir wenn ein Grossbrand entstanden ist zum beipiel ein Strassenzug brent??"

Es schien ganz so als lag diese frage auch anderen Rekruten auf der Zunge. War doch Sarmaticus nur der schnellste der sie stellen konnte.

"Optio"

"Ich denke die hamae benutzen wir um Wasser zum Feuer zu bringen und dieses zu Löschen, ist ein Gebäude zu hoch benutzen wir die Scalae um das Feuer zu erreichen. Man kann auch bei kleinen Feuern mit der Centones das Feuer zu Löschen."

Andere Rekruten meldeten sich auch noch zu Wort un versuchten die Funktion der anderen Gegenstände zu erklären.
    Alle warteten gespannt auf die Reaktion des Optios.