Beiträge von Ferros Atticos

    Zitat

    Original von Decima Seiana
    Sind das Angebote? :D Wenn ihr Sprachkurse anbieten möchtet, herzlich gerne. Ich würde sie dann nur als reine sim-off-Kurse anbieten, da sim-on die meisten ID's Latein können – und ein guter Teil auch Griechisch.


    Was heißt "sim-off Kurse"? Sind das dann keine CCs?
    Naja, an der VHS gibt es ja auch Deutsch-Kurse, nicht nur für Ausländer. ;)

    Bei Bedarf könnte ich gerne anbieten, den Lateinkurs I wieder anzubieten, erfolgreich absolviert hatte ich den glaub ich, und allzu stark dürften meine Lateinkenntnisse noch nicht eingerostet sein, außerdem wäre es eine schöne Gelegenheit das ganze mal wieder etwas aufzufrischen, auch wenn ich verstehen kann, daß es merkwürdig anmutet, wenn ausgerechnet ein Grieche den Römern Latein beibringen soll. ;)

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Ich war offenbar einfach zu lange weg um sinnvoll wieder ins Spiel hineinzufinden.


    Was ich so sehr gut bestätigen kann.

    Ich habe kein Problem damit, daß mein Charakter sim-on am unteren Ende der Gesellschaftpyramide steht, Peregrinus, ohne Stand und Ansehen. Aber das ist sim-on und nicht sim-off. ^^

    Also ich höre ja ganz gerne, wenn ich hier im Forum lese, oder selbst Beiträge verfasse, dazu Musik im Hintergrund. Ich finde das zum Teil sehr inspirierend. Die Geschichten erscheinen so viel lebendiger und regen unterstützt von der Musik die Kreativität und Phantasie an, imgrunde klassische Funktion von Filmmusik, dessen Hauptaufgabe es ja ebenso ist, die Handlung zu tragen und auf einer dritten Ebene (nach Bild und Ton) zu transportieren.


    Welche Musik hört ihr oder empfindet ihr als "stimmungsvoll", möglicherweise auch abhängig von bestimmten Szenarien? Was würdet ihr empfehlen?


    Vielleicht ließe sich hier ja mal sammeln und eine umfangreiche Liste an szenischen Hintergrundmusiken (Soundtracks) zusammenstellen.

    Es half nichts, nicht Kraut und Rüben. Ich hatte Schiff und Mannschaft verloren, meine Heuer war längst aufgebraucht. Mit Gelegenheitsjobs hatte ich mich durchgeschlagen, nur mit Mühe. Hatte in dreckigen Insulae gehaust, Wirtschaftskrise hieß das neue Zauberwort. Auch für einen Seemann wie mich bedeutete das lange Schlangen an den Ausgabestellen der öffentlichen Brot- und Getreidespenden. Irgendwie war ich immer tiefer abgerutscht. Als Peregrinus standen wir noch weiter unter den tausenden freier römischer Bürger, denen es genauso wie mir erging. Keine rosigen Aussichten.
    Die Classis Romana, die römische Flotte, war schon damals eine Option, gegen die sich meine Nackenhaare sträubten. Sollte ich, ein freier, gebürtiger Grieche, meine diese Freiheit aufgeben und im Dienste des römischen Kaisers einem Galeerensklaven gleich mich XX Jahre oder mehr an die Ketten der römischen Barbarei binden, diese unterbelichteten, primitiven Römer, die von der Seefahrt so viel verstanden wie ein Assyrer in der mesopotamischen Wüste.
    Doch meine Lage verschlechterte sich. Ich knirschte mit den Zähnen und mußte in den sauren Apfel beißen, damit ich überhaupt wieder was zu beißen hatte, schließlich war die Verpflegung gut und als Soldat hatte man sein Grundeinkommen. Bei diversen Reederen war ich abgeblitzt. Diese tylusischen Hunde beherrschen nahezu ausnahmslos den Seehandel auf dem Mare Internum mit ihren einheimischen Schiffen und Mannschaften. 'O Athenae, deine güld'nen Zeiten! Wie sind sie zerronnen!'
    So erreichte ich nach einer Woche Misenum, den Hauptsitz der Flotte und nachdem ich mich zum dortigen Rekrutierungsbüro durchgefragt hatte, wurde ich bei dem dort anwesenden Flottenoffizier vorstellig.
    In der kleinen Stube saßen noch zwei weitere Verwaltungsangestellte, die mit dem gängigen anfallenden Papierkram beschäftigt waren.


    Ich grüßte römisch. "Salve, Milite! Ferros Atticos ist mein Name und ich möchte mich zum Dienst in der Flotte melden." fasste ich mich betont kurz.

    Kann man bei diesem Verein auch Mitglied werden, wenn man den unterstützen möchte?


    Und wird dieser Verein auch anfangen, demnächst Landflächen zu kaufen, um darauf den römischen Staat wiederzuerrichten? :D

    Ich habe mal ne Frage zu den Avataren:


    Ich sehe hier vermehrt sehr viele Avatare von zeitgenössischen Prominenten/Schauspielern und sehr oft in Rollen (oder auch nicht), die nicht direkt etwas mit der Antike zu tun haben.


    Ich finde, es zerstört ein wenig die Suggestion, wenn man sich bspw. einem Char gegenübersieht, der gegelte Haare und ein "makelloses" Äußeres hat, schließlich ist das hier ja keine "Hollywood-Promi-Soap-Opera", sondern ein RPG in der Römerzeit.


    Ich habe auch mal in diverse andere, aber weitem nicht so große RPG-Foren wie das IR geschaut, und scheinbar ist es nicht selten, daß man sich als Avatare sog. "Hollywood-Sternchen" bedient.


    Dabei fände ich es schön, wenn man sich solcher Avatare bedient, wenn man sich diese aus historischen Filmen, die im Zusammenhang zur der simulierten Zeit des IR stehen, herausschneidet, zB Gladiator oder Troia.


    Oder wie man an meinem Char sieht, auch Büsten finde ich sehr stimmungsvoll und passend.

    Dicht gefolgt betrat ich das Atrium. Dieser Decimus Verus mußte ein gemachter Mann sein und wäre sicher der richtige, der ihm in seiner Situation helfen konnte. Ich setzte mich auf eine Bank unweit des Impluviums und bestaunte die Szenerie, während der Türöffner verschwand, um Decimus Verus zu suchen. Grazierliche Statuetten, vermutlich Götterbilder oder ähnliche Heroen, standen in den Nischen. Sie mußten eindeutig griechischen Ursprungs sein. Der Hausherr hatte Sinn für Geschmack. Die einfallende Sonne glitzerte im Wasserbecken. Der Marmor machte es so klar und rein.
    Ich hörte Stimmen aus der oberen Etage, offensichtlich andere Hausbewohner. Diese Villen waren wie ein eigener Microkosmos, eine eigene Welt, abgeschieden von dem restlichen Trubel, der sich in der Stadt und den Straßen breit machte, umgeben von hohen Mauern. So saß ich und wartete darauf, daß jener Decimus Verus, den ich in der Hoffnung ihn zu sehen aufgesucht hatte, alsbald erscheinen würde.

    Ein Stein fiel mir vom Herzen und ich atmete auf. Ich hatte mich also nicht in der Adresse geirrt und Decimus Verus lebte tatsächlich in diesem Anwesen. Ob es ihm gehörte?


    Mein Name ist Ferros Atticos, Kapitän ohne eigene Heuer, im Moment." gab ich zur Antwort, ehe ich dem Einladenden in die Villa folgte.

    Ein leicht bekleideter junger Mann öffnete ihm die Türe, offensichtlich nicht der Ianitor, der Türsteher, dieses Hauses. Hoffentlich hatte ich ihn nun nicht geweckt.
    Ich hatte keine Ahnung, wer in diesem Haus wohnte. Man hatte mir nur diese Adresse genannt, wo ich mich bei einem gewissen Verus vorstellen sollte.


    "Salve! Ich suche die Heimstatt eines gewissen Titus Decimus Verus. Ist dieser hier anwesend?"

    Casa Germanica, die Zypressen wehten im Wind. Das Pflaster vor dem Anwesen war sauber gekehrt. Es wirkte wenig einladend, verschlossen. Ich hoffte hier auf einen Freund und Gönner zu stoßen, jemand, der mich aus meiner Situation würde befreien können. Es fing an mit dem Verlust meiner Fracht. Piraten. Nun sollte man meinen, daß seit Caesar sämtlichen Piraten im Mare Internum der garaus gemacht wurde. In Fischerbooten hatten sich diese berbischen Wolfshunde dem Schiff genähert und als sie an Deck kamen, Schiff und Mannschaft in Geiselhaft gewungen. Meine phönikischen Auftraggeber waren wenig angetan. Sie suchten mich und stellten mir ihren Verlust in Rechnung. Ich konnte nicht zahlen. Seitdem lebe ich in Furcht vor Entdeckung. Mein Weg verschlug mich nach Ostia und von dort nach Rom. Doch Reedereien waren Mangelware, eine Heuer fand ich nicht.
    Fortuna sei Dank, das Schicksal war mir hold. Ein zufälliges Gespräch in den Balneae von Ostia schnappte ich auf, es waren nur wenige Brocken. Ich machte mich auf die Suche, fragte mich durch und war nun vor diesem Anwesen angekommen.


    Ich hob den bronzenen Türring und schlug zweimal kräftig dagegen in der Hoffnung, daß jemand aufmachte.

    Sehr schöne Erweiterung, verleiht der WiSim mehr Tiefe.


    Um mal die Diskussion/Kritik hier auf den Punkt zu bringen, d.h. wenn jemand an der WiSim teilnimmt, dann sind die Balken schon verbindlich? (wie hier ja bereits gesagt wurde, gibt es ja keine WiSim-Pflicht, wer also das nicht will, braucht nicht an der WiSim teilzunehmen?


    Konkret: Wenn ich ingame jemanden begegne, der nicht sehr gepflegt herumläuft, kann ich das ingame auch so ausdrücken, womit ich Verus und Cyprianus widersprechen würde, die wohl die Meinung vertreten, man könne trotz aktivierter Balken wie bisher auch diese Balken auch getrost ignorieren und sogar gegenteiliges simulieren, also trotz niedrigen Balken bspw. einen vermögenden Mann spielen.



    btw: ich suche noch immer einen Reeder, der einen erfahrenen Kapitän gebrauchen kann. Ich nehme auch verschwiegene und diskrete Angebote an, vielleicht irgendein Senator, der sich durch Handelsgeschäfte was dazuverdienen will.