Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

    Der nächste Tag kam schneller als Fontinalis lieb war. Vor Sonnenaufgang hatte er bereits Übungsschwerter und Schilder auf den Campus gebracht. Welcher er im laufe des Tages noch zum Einsatz bringen wollte. Aber erst mal stand Maschieren auf dem Plan.
    Mit großen Schritten maschierte der Centurio schließlich auf den Campus zu seinen Männern, baute sich an der Front auf und wartete ob einer der Frischlinge auf die Idee kam Meldung zu erstatten...

    gracchus schien wirklich gut vorbereitet zu sein, das musste der Centurio zugeben. Fontinalis nickte ihm als zeichen des lobes zu.
    Die richtige Bezeichnung lautet Praefectus Legionis. Dieser Mann kommt aus dem Ritterstand. Es ist eine besondere Ehre so einen posten zu bekommen. Da er einmallig ist und der Kaiser somit ein enormes Vertrauen in einem Setzt. Es folgten noch weiter Ausführungen warum Aegyptus so wichtig war.
    Ihr habt jetzt 5 Minuten um eure Rüstung und Waffen zu holen. Sie wird noch nicht angezogen! Habt ihr das Verstanden? Abite!

    Laevum*...Laevum kommandierte Fontinalis. Das die ersten paar Schritte Schwierig waren das wusste der Centurio, gerade für neulinge. Aber irgendwan in seiner Dienstzeit hatte jeder Soldat ein gespühr dafür, und die Kommados würden weniger werden. Aber im Moment war daran noch nicht zu denken.
    Tiro Sextus Hadrianus Flavus, klappe halten! Ich sagte Maschieren und nicht Labern. Das gilt für alle. Wenn ihr so weiter macht lernt ihr heute Abend die Latrine von der anderen Seite kennen... Laevum.. Laevum





    Sim-Off:

    *links, links

    Fontinalis setzte sich auf den Angebotenen Stuhl und hörte Licinus aufmerksam zu. Also Stimmte es doch, Gerüchte gingen schon um das ein Verwandter des Praefectus zur Legion wollte. Und das dieser nicht besonders behandelt werden sollte freute Fontinalis. Es kam nur all zu oft vor das solche Leute dann besonders Vorsichtig behandelt werden sollten.
    Der junge Centurio nickte nebenbei.
    Ich habe verstanden. Keine Sonderbehandlung. Soll ich dir dann regelmäßig Berricht über ihn erstatten?

    Entweder hatte der Junge Talent oder die entsprechende Vorausbildung genoßen. Fontinalis war zufrieden. Er nickte Gracchus kurz zu, als Zeichen des Lobes.
    Und wer steht über dem Legatus Legionis? Viele ratlose Gesichter blickten den Centurio an. Der Großteil hatte sich noch nie im Leben mit der Legion beschäftigt, auser das sie sich gemeldet hatten. Deshalb war es auch so wichtig das sie wussten wer wann was und wo zu sagen hatte.




    Sim-Off:

    Andere Kameraden dürfen gern Mitgespielt werden:)

    Kurz musterte der Centurio seinen Verwandten. Du kannst wieder eintreten.
    Dann sah Fontinalis die breite Masse an.Kamerad Flavus hat Recht. Aber das Maschieren hat auch was mit Diziplin zu tun. Und wie mir scheint müsst ihr da noch einiges Lernen! In agmen venite*
    Fontinalis beobachtete das rege Treiben. Und wie nicht anders zu erwarten war gab es wieder ein durcheinander.
    Maschiert wird im Gleichschritt. Das heist ihr fangt alle mit dem linken Fuß an und nichts anderes! Das Kommando hierfür lautet Aequatis passibus! Pergite!**
    Der Centurio hoffte das das alle verstanden hatten.
    Aequatis passibus! Pergite...! Drei Runden um den Platz!
    Die Centurie, besser gesagt Teile davon setzten sich in Bewegung...







    Sim-Off:

    *In Kolonne angetreten: 5 nebeneinander, viele hintereinander:)
    ** Im Gleichschritt marsch

    Fontinalis blickte Avianus prüfend an, er hatte recht. Es gab erfahrene Männer in der Centurie. Aber viele waren es nicht mehr. Einige hatten gleich in der Schlacht ihr Leben gelassen, andere waren erst Tage später an den folgen ihrer Verletzungen erlegen.
    Und mit den wenigen erfahrenen die Fontinalis zur Verfügung hatte musste er eine Vielzahl an Aufgaben erledigen. Es war halt eine Ausbildungscenturie. Die hatten es immer schwer.
    Wie du sicher weist haben wir einige Männer verloren, die wenigen erfahrenen die ich unter meinem Kommando habe muss ich Bedacht einsetzten. Jeder hat seine Aufgabe. Aber wenn du es dir nicht zutraust dann sage es mir. Ich werd bestimmt noch ein plätzchen finden.
    Der Centruio lehnte sich zurück und schob einen Stapel Akten zurecht.

    Fontinalis lies von dem Rekruten ab und stellte sich wieder an die Front.
    In der Legion gibt es ein paar Gesetzte. Kameradschaft ist eines davon. Fängt dein nebenan zu Straucheln an, so müssen seine Kameraden ihn jederzeit auffangen. Wird einer in einer Schlacht verletzte, so nimmt der nächste seinen Platz ein. Wie kann es also dann sein das ein großteil der Männer an den Schwächeren einfach vorbei rennt?
    Dwer Centurio funkelte die Männer an.
    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen...
    Damit war die Sache vorerst erledigt.
    Titus Iulius Gracchus, erzähl doch deinen Kameraden etwas über die Legion. Wie sie aufgebaut ist, Sollstärke und wer hier alles was zu Sagen hat

    Der Centurio musste nicht lange warten, da kamen die Frischlinge auch schon wieder mit der geforderten Ausrüstung angerannt und stellten sich in Formation auf, schnell und ordentlich, so wie es sein sollte.
    Männer, wir werden jetzt mit dem Formaldienst beginne. Kann mir einer von euch sagen was es mit dem Formaldienst auf sich hat? Was ist das und wie sieht er aus?

    Fontinalis und seine Männer rückten ebenfalls in den Palast ein. Jeder wollte den dicken erwichen. Aber niemand wusste genau wo er war. Der Centurio schlich mit seinen Männern über den Gang, jedes Zimmer wurde durchsucht, die Schilde und Knüppel Einsatzbereit...



    Sim-Off:

    Jemand da? :D

    Fontinalis gefiehl was er hörte. Flavus war wirklich gut vorbereitet. Das konnte nur heisen das Fontinalis -bruder ganze Arbeit geleistet hatte.
    Gut Männer. Ihr werdet jetzt in eure Unterküfte gehen, dort Rüstung, Gladius, Pilum und Scutum holen. Danach kommt ihr hier her! Habt ihr das Verstanden??
    Jetzt sollte es endlich in die Praxis gehen. Was genau kommen würde wusste selbst der Centurio nicht, er war recht Spontan.

    fontinalis beobachtete das treiben genau, es war wie immer. Es gab schnelle und langsamerer. Aber eines w<r dann doch anders. Noch nie hatte er jemand gesehen der seine Runden lief, umkehrte und die langsameren Kameraden unterstütze. Der junge schien begriffen zu haben woraum es ging. Zusammenhalt...
    Du da. Wie ist dein Name? Dabei sah der Centurio den jugen an, der gerade Kamerradschaft bewiesen hatte. Alle waren Mittlerweille wieder am Ausgangspunkt angekommen.

    Fontinalis funkelte den Rekruten an.
    Hier beim Militär wird in kurzen verständlichen Sätzen gesprochen, nicht mit ähm oder so. Wenn du es nicht weist dan sag es.
    Der Centurio drehte sich um und ging wieder an die Front.
    Der Optio hat ein Stab, den er im Innendienst mitführt, oder bei der Ausbildung. Er hat aber keinen anderen Helm. Er hat die selbe Rüstung wie ihr. Bei dem Optio handelt es sich um den Stellvertreter des Centurios!!
    kurz konnte man die Vögel hören...
    Der Centurio hat das Kommando über eine Centurie, im Normalfall 80 Mann Stark. Den Centurio erkennt man an dem crista transversa, dem querstehenden Helmbusch. Desweiteren trägt der Centurio sein Gladius links und nicht rechts!! Desweiteren trägt er die Vitis als Zeichen seiner Diziplinargewalt. Der optio hat die Gewalt nicht. Auch kann der Centurio nur leichte Strafen verhängen. Alles andere entscheidet der Legatus oder der Kaiser als Oberbefehlshaber der Legion.
    Fontinalis sah in die Gesichter, einige Ratlos, die anderen aufmerksam.
    Sextus Hadrianus Flavus kann euch sicher noch etwas über den Kommandostab erzählen!
    Alle Blicke ruhten nun auf Flavus.

    Flavus meldete sich als erster zu Wort. Was dem Centurio gefiehl. Er war auch der erste der mit den Liegestütz fertig war. Auch wenn sich in seinen Ausführungen ein Fehler eingeschlichen hatte, worauf er später noch zu sprechen kam.
    Wer ist dieser Optio und wie erkenne ich ihn, wie sieht es mit Centurio aus?? Fontinalis sah den Soldaten neben Flavus an.
    Du, Großmaul. Noch einmal einen Befehl in Frage stellen, und du läufst bist du tot umfällst!!! Also Anworte!!!
    Blitzartige Blicke trafen den Soldaten