Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Was er sah gefiehl ihm. Die einen rannten wie die Bekloppten, die anderen etwas langsamer, aber nicht zu übertrieben. Man konnte sehen wer sich seine Kräfte einteilen wollte und wer es hinter sich haben wollte. Schließlich waren die 5 Runden rum und alle standen wieder an ihrem Platz, fast alle. Ein tiro hatte sich wohl am Platz vertan.
    Hey du, erklär mir bitte wie ein so langer Kerl bei den kleineren stehen kann! Da rüber aber sofort!! Der tiro zog den Kopf ein und Trollte sich.
    Meine Herren, und weil Sport schließlich gesund ist, gibt es noch mehr davon. Runter 20 Liegestütz, und derweil möchte ich von jedem etwas über die Legion Wissen. Dienstgrade, Aufbau, einfach alles!!
    Der Centurio lies sich ebenfalls fallen und begann mit seinen Liegestütz.

Der Centurio erkannte das die schnelligkeit hier nicht das Problem war, eher die Ausführung. Noch nie hatte er eine so schiefe Reihe gesehn wie er sie nun hier sah. Fast verschlug es ihm die Sprache.
    Habt ihr alle was an den Augen. Was soll das. Der erste kann den letzten nicht sehen, so ein Bogen ist heir drinn. Ich Frage mich wie ihr die Musterrung geschafft habt. zur Belohnung 8Runden um den Campus. Und dann möchte ich eine Ordentliche Aufstellung...!!!!!!
    Fontinalis konnte nur den Kopf schütteln.
    Abite*

Sim-Off:

Wegtreten

Der Morgen war Kühl als Fontinalis auf dem Campus aufschlug. Ein guter Morgen, nicht zu kalt oder zu warm. Genau richtig für den Drill den die Rekruten über sich ergehen lassen mussten.
    Milites state*!! halte es über den Platz. Fontinalis war gespannt wie lange es dauern würde bis alle standen. Vermutlich zu lange in den Augen des Centurio. Was dann wiederum hieß das es einpaar Runden zum laufen gab.

Sim-Off:

*Soldaten, Stillgestanden.

Das dauerte einfach zu lange bis alle standenund das noch nicht mal gerade.
    Der Junge Centurio schritt die Reihen mit der Vitis ab. Hier und da gab es ein kleinen klapps wenn etwas nicht stimmte, zum Beispiel die beine nicht richtig standen.
    Du da, Bauch rein und Brust raus. Wir sind hier bei der Legion undn nicht in einer Taverne.! Dann blieb er bei Flavus stehn, sah ihn kurz streng prüfend an, nichts auszusetzten.
    Aber trotzdem, sie waren zu langsam.
    Meine Damen. Ich möchte mich kurz vorstellen! Ich bin Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis. Ich habe ddie Ehre aus euch Grünschnäbel Soldaten zu machen. Ich bin gerade aus dem Bürgerkrieg zurück und konnte dort Kampferfahrung sammeln. Also wenn ich euch sage das ihr euer Schild höher halten sollt, dann macht das auch. Ich sag das nicht zum Spaß!! Und weil ich auch gelernt habe das in einem Kampf die Ausdauer zählt, werdet ihr alle zusammen 5 Runden über den Campus laufen!!

Fontinalis sah sich den Haufen nochmal an.
    Abite*!!

Sim-Off:

* Wegtreten.

Rom und alles was damit zusammen hing steckte Fontinalis noch in den Knochen, hier und da taten du kleinen Wunden noch weh, er hatte an Gewicht verloren, trotzdem erschien er am nächsten Tag auf dem Campus um die neuen Rekruten zu empfangen.
    Milites state!! brüllte der Junge Centurio über den Campus.
    Noch so eine Eigenheit die er gelernt hatte, seit der Schlacht konnte er vorzüglich Brüllen.
    Und das ganze noch heute, ich verschick keine Einladungen!! brüllte er hinterher um auch die letzten ein wenig zu Motivieren.

Fontinalis blieb stehn und drehte sich zu Flavus um.
    Am besten du suchst dir ein Patron der ganz weit oben auf der Karriereleiter steht, ein Senator zum Beispiel. Am besten noch in der nähe des Kaisers. Ich zum Beispiel habe in meiner Grundausbildung meinen Centurio um ein Patronat gebeten. Also, je eher du dich nach einem umsiehst, desto besser
    Ein kurzes schweigen folgte.
    Aber das heist nicht das du immer nur bekommst, du musst dann auch geben. Deinem Patron zur Seite stehn wenn es sein soltte und Schaden von ihm abwenden wenn es die Situation erfordert.

Verblüft sah sah Fontinalis den jungen Hadrianer an.
    Nun, unter bestimmten Vorraussetzungen kann man eine Sondergenehmigung erhalten wenn man Heiraten will aber noch Soldat ist. Aber unter Centurio brauchst du danch erst gar nicht zu Fragen. Mein Patron hat eine solcher Erlaubniss bekommen. War aber ein Stück Arbeit.
    Frech grinsend sah Fontinalis den jungen an.

Ja da hast du recht das bei uns eine Frau fehlt :D
    Wenn sie dann noch intilligent ist und sich als "Mutterglucke" versteht ist das doppelt so gut :]
    Also Marcus Tiberius Magnusm meinen Segen hat sie :D

@Sabs. Alles andere klären wir dann über PN sobald du freigeschalten bist :D

Fontinalis glaubte ein wenig Selbstzweifel gehört zu haben.
    Im Grunde kann jeder seine Ausbildung schaffen. Der eine hat es leicht, der andere tut sich dabei schwerer. Aber wenn der Wille da ist schafft es jeder. Die Ausbildung vermittelt dir das was du Wissen musst. Zum richtigen Soldaten wirst du im laufe deiner Dienstzeit
    Der Centurio wusste wovon er redete. Man dachte man wüsste nach der ausbildung alles, aber dem war nicht so. Vieles eignete man sich erst im laufe seiner Dienstzeit an. Die Jungen lernten von den alten. So war es schon immer und so würde es auch bleiben.

Der Optio der Rüstkammer sah den Hadrianer kurz an. Holte eine weitere Tabular heraus und kritzelte etwas darauf.
    Schon wieder ein Hadrianer. Naja was solls, deine Tabular brauch ich nicht. Ich werd dir jetzt dein Zeug bringen, leg den großteil einfach in dein Schild, das lässt sich so leichter Tragen.
    Die letzten Worte waren verschluckt, da der Optio bereits durch die Regalreihen eilte um die Gegenstände zusammen zu tragen.
    Der haufen vor den Augen des Hadrianer wuchs, bis schließlich alles da war.
    Kontrollier nochmal alles und Unterschreib dann unten, oder mach dein Zeichen.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung

- I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)
    - I focale (Halstuch)

Unterschrift des Soldaten:

Die Arme hinter dem Rücken verschränkt, Schritt Fontinalis neben Flavus her und hörte sich dessen Ausführrung an. Es war nicht viel was er erfuhr, aber immer hin erfuhr er was.
    Bei Cato wurde er hellhörig.
    Cato ist auch hier?? An den hatte er nicht mehr Gedacht.
    Ja, eure Mutter war schon immer recht speziell. Ein Grinsen konnte sich Fontinalis nicht mehr verkneifen.
    Hatt dein Bruder auch daran gedacht mal hier aufzuschlagen, schließlich habe ich ihn ja lange nicht mehr gesehn.

Optio Tabilarus nickte und kritzelte etwas auf die Wachstafel. Beim Ergebniss stand uneingeschränkt Diensttauglich.
    Die Tabular wechselte den Besitzer.
    Gut, vom Medizinischen her bist du tauglich. Du gehst jetzt ohne Umwege in die Rüstkammer. Hast du verstanden?