Endlich war es geschafft. Alle Soldaten die es überlebt hatten, oder dazu in der Lage waren zu reisen, wie auch immmer, hatten das Castellum der I Legion wieder erreicht.
Man konnte in den Gesichtern erkennen wie die anspannung abfiel.
Als der Singnifer auf Fontinalis zukam und haltung annehm tat dies auch Fontinalis.
Steh bequem Signifer. Wilkommmen in der Heimat!
Der Blick des Centurios glitt schnell über seine Männer.
Wenn alle Männer ihre Sachen gereinigt und verstaut haben nochmal hier antreten. Hast du noch Fragen?
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Da wärebich auch dafür.
-
Und was machst du wenn sie dir dein Pferd unterm Arsch abschlachten? Nein, lieber laufe ich bei Wind und Wetter durch die Gegend.
Der Centurio sah kurz zu den Tirones hinüber, einige tranken, andere Putzten ihr Zeug.
Und du? Willst du bei der Infantrie bleiben oder zu den Reitern? -
Der Centurio blickte Avianus an.
Richtig, damals war ich für kurze Zeit bei den Reitern, aufgrund der Personalnot. Aber eigendlich habe ich meinen Platz bei der Infantrie. Wozu Reiten wenn man auch laufen kann
Fontinalis musste sich beherrschen um nicht laut los zu brüllen. -
Fontinalis wusste das die unbekannte auf dem Sprung war. Er nahm den letzten Löffel, stand auf und ging in richtung unbekannter. Er wusste zwar nicht was er gleich sagen wollte aber das war ihm egal. Mehr als einen Korb konnte sie ihm nicht geben. Und das wiederrum brachte niemanden um.
Es waren nur zwei drei Schritt bis er sie erreicht hatte.
Darf ich dich ein Stück begleiten? noch eher er nachdenken konnte war es ihm auch schon rausgerutscht.
Sogleich hätte er sich selbst eine Reinhaun könn, nicht gerade ein Spruch mit dem Mann eine Frau erobert. -
Fontinalis nickte den Salut ab. Man musste schließlich nicht alle paar Minuten Salutieren.
Du warst bestimmt zu beginn deiner Laufbahn auch nicht das non Plus ultra.
Der Centurio grinste Avianus frech an.
Ja ich denke auch das es Zeit ist das sie Waffen in die Hand bekommen.
Dann schweifte der Blick über die Tirones.
Du wirst sie einweisen. Dann kämpfen sie gegen uns beide. -
Fontinalis beobachtete das ganze Schauspiel. Es war wie immer. Es wurde was neues ausprobiert und das durcheinander war perfekt.
Aber eines war sicher, sein neuer Hilfsausbilder war ein tüchtiger Mann, der wusste wie man mit Rekruten umzugehen hatte. Der Centurio würde nochmal mit ihm sprechen müssen.
Nachdem der Anschiess verteilt war konnte es weiter gehen, der Rekrut meldete sich bei Fontinalis, bekam eine kleine Standpauke und konnte wieder eintreten... -
Der großteil der Prima war bereits wieder auf den Weg nach Mantua, sie hatten alle Verwundeten und das ganze große Gerät mitgenommen, so das nur noch ein paar Männer mit dem nötigsten in Rom geblieben war um den neuen Kaiser gebührend zu empfangen.
Fontinalis stand bei seiner Centurie und hatte mit Adleraugen jeden einzelnen vorher unter die Lupe genommen. Alles musste passen.
von den Haaren bis zum Schild, alles glänzte.... -
Es war schön auch durch Rom zu laufen ohne das einem jemand an den Kragen wollte. Der Bürgerkrieg war gerade erst vorbei. So Schritt Fontinalis mit seinen blauen Flecken und Schnitten die er in einigen Kämpfen davontrug über den Markt. Der Junge Soldat erhoffte sich dadurch etwas Ablenkung. Es herrschte bereits wieder ein reges treiben, viel war nicht mehr vom Krieg zu bemerken. So nahm Fontinalis etwas von seinem hart erkämpften Sold und holte sich an einer der vielen Garküchen etwas zu Essen. Ein Eintopf in dem alles zu finden war. Aber Fontinalis konnte es nur Recht sein. Ständig dieser Soldatenfrass. Das konnte auf Dauer ganz schön nerven. Mit seinem Eintopf maschierte er nun in eine Ruhige Ecke, nahm den ersten Löffel zu sich und Blickte sich um. Die Menge der Leute die ihre Nahlzeit zu sich nahmen hielt sich in Grenzen, dort ein alter Mann und hier eine Junge Frau. Der nächste Löffel voll fand seinen Weg in den Mund von Fontinalis, unauffällig sah er nocheinmal zu der Frau die in dem anderen Eck ihre Mahlzeit zu sich nahm...
-
Sooo
Der Umzug ist geschafft. Ich werde mich einlesen und dann wieder aktiv sein.
-
Fontinalis hörte sich den Sachverhalt an. Die Geschichte wafr schnell erzählt. Ein paar Skythen die sich weigerten aufzugeben und irgendwelche Märchen erzählten. So hörte sich das zumindest für den Centurio an.
Männer, wir brauchen etwas um diese Verfluchte Porta einzuschlagen. diese Anweisung war für alle Gedacht.
Dann sah der Centurio den Meldenden Soldaten an.
Sonst noch etwas zu berichten? -
Der Centurio schien sich verhört zu haben. Diese Frau gab an eine Hadrianer zu sein. Fontinalis überlegte scharf. Also hatte er Recht gehabt, das gesicht kannte er woher.
Dann scheint heut dein Glücktag zu sein. Ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis.
Frech grinste Fontinalis Sabina an. -
Fontinalis nahm die Meldung entgegen.
Rührt euch!
Dann wartete er ab bis alle standen und es still war.
Wir werden heute nochmal ein wenig Exazieren. In Rüstung um den Platz. Avianus hier wird die Kommandos geben. Ich werde jeden einzelenen von euch genau beobachten. Mal sehen ob ihr gestern aufgepasst habt.
Der Centruio nickte seinem Ausbilder zu, es konnte praktisch losgehen. -
Fontinalis war noch immer damit beschäftigt sich in seine neue Aufgabe einzuarbeiten. So gut es eben ging. Am Lagereingang sprang ihm eine Junge Frau ins Auge, er kannte sie, konnte aber nicht sagen woher.
Du, wie ist dein Name? -
Seit dem Sturm auf den Palast waren ein paar Tage vergangen, doch vieles war noch so wie vorher. Hier und dort herrschte noch das Chaos. Fontinalis hoffte darauf das wenigstens die Akademie nicht davon betroffen war. So betrat er das Gebäube, maschierte zu dem Officium, klopfte und trat ein.
Salve, ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis. Centurio der IV. Centurie IX. Cohors, der Prima Ich bin gekommen um mein Examen Primum abzulegen.
Erwartungsvoll sah Fontinalis den Diensthabenden Soldaten an.Sim-Off: Wie oben schon beschrieben. Das findet nach dem Sturm auf den Palast statt.
-
der Tag war hart, aber noch nicht zu Ende. zumindest nicht für Fontinalis. Er war gerade dabei Akten von einem Eck des Tisches zu einem anderen zu schieben als es klopfte und 4 Soldaten eintraten.
Steht bequem. Was gibt es den was nicht aufzuschieben ist? -
Ein Soldat der mitdachte, das gefiehl Fontinalis.
Übungsgerät werde ich mitnehemen. Sei nur Pünktlich da. Ein grinsen entwich dem Centurio.Wenn du keine Fragen mehr hast kannst du wegtreten. -
Fontinalis war ein wenig verblüfft, anscheinend hatte der Praefectus schlechte Laune.
Ich habe Verstanden. Kann ich sonst noch etwas für dich erledigen? -
Nach einiger Zeit des umher irrens konnte Fontinalis plötzlich geräusche und Gespräche vernehmen. Ein geklopfe war ebenfalls zu hören. Die Männer blieben stehen, horchten woher die Geräusche kamen...
Nachdem die Richtung ausgemacht werden konnte Eilte die Männer um den Centurio in die andere Richtung, es waren bereits auch die ersten Kommandos zu hören gewesen. Alle hofften es noch Rechzeitig zu schaffen.
Männer, denkt daran. Irgendwo hier läuft noch der Fettsack mit seiner Leibgarde umher. Schlgt mit euren Knüppeln auf alles ein was nach falschem Kaiser oder der Leibwache von ihm aussieht!
Am Ende des Ganges bogen die Männer ab und konnten bereits andere Legionäre erkennen! -
Fontinalis beobachtete das treiben. Die Tirones waren schnell wieder zurück, aber ihre Ausrrüstung lag Kreuz und Quer herum.
Jetzt werdet ihr alle eure Ausrüstung anlegen. Helft euch Gegenseitig dabei!