Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

    Fontinalis stellte sich etwas bequemer hin, aber nicht zu bequem.
    Proximus hat die beste Zelle bekommen die es gab. Sauber und trocken. Er wurde soweit es möglich war auch nicht angefasst.
    Der Centurio holte kurz Luft.
    Nun, wie es scheint hat der Thronräuber nicht mehr wirklich die gewalt über seine Truppen. Seine engste Leibwache hat versucht für Unruhe zu Sorgen. Wir haben uns Proximus geschnappt und sind wieder raus. Vielleicht hat er sie aber auch absichtlich geschickt. Sonst gab es keinen großen Wiederstand.Hoffentlich hatte er nichts vergessen.

    Der Optio nahm das Horchrohr, trat an den Rucken des zu Musterden und horche Herz und Lunge nach verdächtigen Geräuschen ab.
    Auser das das Herz etwas schnell war, ebenso der Atem, konnte er nichts finden.
    Er legte das Rohr weg und betrachtet die Wirbelsäule, auch diese war gerade.
    Dann bewegte der die Arme durch, eine Hand derweil immer auf dem Gelenk, auch da konnte er nicht feststelllen was auf Erkrankungen oder dergleichen zurückzuführen war.
    Gut, du kannst dich wieder Anziehen

    Das will ich auch hoffen, die wirst es vermutlich sogar noch schwerer haben. Schließlich sollen die anderen nicht denken das du einen Vorteil hast. Den das war nicht sonderlich gut für die Moral der Truppe.
    Fontinalis wollte seine Centurio sauber und ordentlich führen, ohne das man ihm nachsagen konnte er würde jemanden bevorzugen.

    Jetzt musste Fontinalis wieder Grinsen.
    Ich habe dir doch vorher gesagt welche Einheit ich kommandiere. Das ist bei uns die Ausbildungseinheit. Also will ich doch mal davon ausgehen das ich dich ausbilde. Dann wurde der Blick wieder etwas strenger.
    Aber bilde dir nicht ein das du Vorteile dadurch hast. Ich werde dich genau so behandeln wie alle anderen. Hast du das verstanden?

    Fontinalis musste Lachen, Flavus Mutter hielt nicht wirklich viel vom Millitär, aber das sie sich zumindest bei einem ihrer Söhne durchsetzten konnte, das warnicht verwunderlich. Irgendwann fand auch ein Blindes Huhn ein korn, soviel Stand fest.
    Ich wurde kurz nach der Schlacht zum Centurio ernannt.
    Es war nicht verwunderlich das der kleine nichts wusste, schließlich hatte Fontinalis lange keinen Kontakt mehr zu seinen Verwandten.Wie soll es in einer Legion schon sein. Harte Ausbildung. Danach noch viel Härtere Arbeiten. Eines kann ich dir sagen. Kämpfen wirst du nicht jeden Tag. Ehr machst flickst du Straßen, hebst Gräben aus oder was sonst so anfällt.
    Flavus war noch Grün hinter den Ohren, aber das würde sich schnell ändern. Das wusste Fontinalis, bei ihm war es nicht anderes..

    Also doch, anscheinend hatte noch ein Hadrianer seinen Weg gefunden. Den weg eines Soldaten. Und jetzt konnte sich auch Fontinalis ein Lächeln nicht verkneifen.Du willst also auch zur Legion? Kaum verwunderlich, den fast jeder hat bei uns in den Legionen gedient. der eine kurz der andere etwas länger.
    Jetzt erst viel Fontinalis auf wie sehr sich Vater uns Sohn gliechen, fast wie ein abbild.
    Dann wurde das Gesicht des Centurios ein wenig traurig, Flavus hatte einen Wunden Punkt getroffen.
    Die Erinnerung an die Schlacht waren noch frisch, die Geräusche, die Gerüche und das schreien der Verwundeten. Es fühlte sich so an als wäre es heute Morgen gewesen.
    Fontinalis war stolz darauf seinem Land treu gedient zu haben, er war Stolz darauf Befördert worden zu sein und auf die auszeichnungen die er bekommen hatte.
    Aber an all dem klebte das Blut vieler Menschen, vieler Römer die in der Schlacht fiehlen.
    Nein darauf war er ganz gewiss nicht Stolz...Ja, die Spitze meines Gladius hat viele Römer getötet oder Verwundet. Aber es war ein Krieg der hätte niemals stattfinden müssen. Es waren unsere Brüder die wir ins Jenseits schickten. Darauf kann man nicht Stolz sein, aber darauf wieviele wir dadurch vielleicht gerettet haben...
    Diese gedanken hingen wie Blei in Fontinalis fest.

    Den Namen kannte Fontinalis gut, sehr gut sogar. Aber konnte es wirklich so sein? Hatte Barbatus einen Sohn? Und sollte dieser genau dort erscheinen wo Fontinalis gerade diente?
    Ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, Centurio der IV. Centurie IX. Cohors .
    der Blick lockerte sich,Und wie es aussieht dein Onkel...

    Fontinalis wurde misstrauisch. Er gab sich als ein Hadrianer aus. Da musste er nochmal nachboren.
    Wer ist dein Vater?
    Scharf sah der Centurio den angeblichen Hadrianer an. Zeitgleich überlegte er ob es noch weiter von ihnen gab. Ihm fiehl aber keiner mehr ein, was aber nicht hieß das es hier und dort trotzdem noch einen gab.
    Noch immer wartete er auf eine Erklärrung, seit dem er aus Rom zurück war, war er ziemlich ungeduldig geworden, vielleicht legte sich das wieder...

    Lange waren sie noch nicht zurück gekommen. Fontinalis hatte erst seine Sachen in seinen eigenen Raum untergebracht, hatte die Ausrüstungskammer aufgesucht um einige Sachen zu tauschen die er so nicht reparieren konnte.
    Im Anschluss war er noch in der Principia und holte sich die Listen mit Rekruten für die er nun zuständig war.
    Jetzt wollte er wieder zurück und diese Studieren als ihm ein Mann in Zivil über den Weg lief.
    Hey du! Wer bist du?
    Fontinalis hatte ihn vorher noch nie gesehn...

    Nachdem Fontinalis weiter Anweisungen erhalten hatte waren sie unter dem theatrum balbi gelandet. Dort waren Zellen eingerichtet um die anderen Gefängnisse ein wenig zu entlassten. Schließlich gab es viele Salinator anhänger die erst einaml weggesperrt wurden.


    Fontinalis maschierte mit Proximus auf die größte udn sauberste Zelle zu. Warum genau dieser Gefangene diese Zeller erhalten sollte war ihm nicht klar, aber es intressierte ihn auch wenig.
    Tribun, hier ist dein neues Zuhause für die nächsten Tage, wenn du etwas brauchst dann ruf die Wache, die kann dir sicher weiterhelfen.
    Der Centurio beobachtete das einschließen.
    Vale Tribun.
    Mit diesen Worten verlies Fontinalis den Keller.


    Die kleinste taktische Einheit innerhalb der Legion ist die Centuria. Sie hat gewöhnlich eine Sollstärke von 80 Mann, die im Standlager der Legion gemeinsam in einer Baracke untergebracht sind. Die Centuria wird von einem Centurio und seinem Stellvertreter, dem Optio, angeführt.


    Während der Optio über ein Quartier verfügt, welches sich nicht von den Unterkünften der gewöhnlichen Soldaten unterscheidet, hat der Centurio das Privileg , einer eigenen, viermal grösseren, Unterkunft innerhalb der Baracke, in welcher nicht nur seine Privaträume, sondern auch Arbeitsräume für ihn und den Tesserarius, sowie weitere Lagerräume befinden.


    Dies ist die Unterkunft des Centurios der IV. Centurie der IX. Kohorte der I. Legion innerhalb des Lagers.



    In der Principia angekommen blieb der Soldat vor einem Raum stehen. An der Tür stand Rekrutierungsbüro.
    Hier bist du richtig, klopf an und warte bist du herein gerufen wirst. Alles andere erklärt dir der Diensthabende.Vale Bene.
    Auf dem Absatz machte der Soldat kehrt und ging zurück zum Tor.

    Der Diensthabende optio Musterte den Neuankömmling kurz, es war nicht der erste heute und würde auch nicht der letzte sein der sich heute entschloss zur Legion zu gehen.
    Ich hoffe für dich das du dir das gut überlegt hast. Ist ne verdammt lange Zeit die du Dienen musst. Noch einmal musterte er den Frischling.
    Hast du Waffen bei dir? Du wirst durchsucht. Wenn alles in Ordnung ist kannst du passieren.
    Ein weiterer Soldat kam hinzu und fing an Hadrianus Flavus zu durchsuchen, fand aber nichts was verboten war.
    Gut, Legionarius Catos wird dir den Weg zeigen. Viel Glück wünsch ich dir.

    Gut..
    Hört sich jetzt erst mal vernünftig an...
    Also hiermit erteilen ich meinen Segen :D
    Die Verwandschaft und alles andre machen wir dann über PN sobald du Freigeschalten bist, Verwandschft wird nachgereicht 8)


    Wilkommen in der Familie =)

    Hallo und Wilkommen im IR,


    Es freut mich das du Intresse an unserem Gens hast.
    Aber vorab hat ich noch ein paar fragen.
    Hast du dir schon gedankeb gemacht in welche Richtung du gehen willst? Die Politik oder lieber das Handfeste Millitär?
    Wie soll dein Charakters sein. Und warum gerade unser Gen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Fonti