Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

    Nachdenklich beobachtete der Centurio das Schauspiel, ein Römischer Offizier musste einem anderen Seine Waffen aushändigen, eine Arbeit die nicht Szolz machte, aber getan werden musste.
    Sei versichert Tribun, das geschieht auch zu eurer Sicherheit. Ihr werden nun zu einer Sammelstelle gebracht und dort Verwahrt. Dein Pferd wird dort hin geführt und ebenfalls einbehalten, so lange bis fest steht was mit dir passiert.
    Ein Soldat trat an das geschirr des Pferdes und ergriff es, ein entkommen war so gut wie nicht mehr möglich.
    Nachdem die Waffen des Tribun verstaut waren konnte es auch schon losgehen.

    Fontinalis sah den Tribun an, ein gequältes lächeln konnte er erkennen.
    Tribun, ich bin Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis. Ich habe Befehle vom Preafectus Castrorum euch Festzunehmen. Habt ihr noch Waffen an eurem Körper?
    Mittlerweile hatte sich ein Sicherrungsring um den Centurio und den Tribun gebildet.




    [Sim-Off] Sorry die arbeit. Aber jetzt hab ich erst mal einen Monat Urlaub[/simoff]

    Noch bevor alles richtig begann war es auch schon fast vorbei. Das Tor gesichert, die Feindlichen Soldaten geschlagen. Die Restlixhen Truppenteile konnten ib die Stadt maschieren.
    Fontinalis gab gerade ein paar Befehle als als 4 Soladaten auf ihn zukamen. Ein weiterer auf dem Pferd.
    Centurio. Hier ist ein Gefangener den wir euch bringen sollen. Ein kurzeas nicken undbdie Männer verschwanden. Der nächste Blick galt dem Gefangenen.
    Wie ist dein Name?
    Ebenfalls war es ein hohes Tier der Urbaner, soviel konnte man sehen.

    Die Signale kamen völlig überraschend. Wie es schien öffneten sich die Stadttore. Fontinalis hatte eindeutige Befehle, die Tore sicher, 2 Personen festsetzten und eine Casa bewachen.
    Die Männer waren schnell Angetreten, schneller als das letzte mal.
    Männer, unsere Aufgabe ist es das Tor zu sicher, und 2 Männer Ding fest zu machen. Für großes Taktieren haben wir keine Zeit und auch kein Platz. Seit wachsam!!
    Das musste reichen.
    Fontinalis drehte sich um und seine Centurio folgte ihm.
    Milites!! Gladios stringite! waren die nächsten Befehle, man konnte nie wissen was einem erwartete. Und noch bevor weitere Überlegungen gatan werden konnten, war das Tor erreicht.

    Die Formation stand zügig, aber nicht schnell genug.
    Einige von euch kennen mich bereits als Optio. Ich bin euer neuer Centurio. Und als solcher habe ich Erwartungen an euch. Disziplin, Mut, Kameradschaft und Diensteifer!! Sollte jemand von euch Probleme machen so bekommt er Probleme mit mir. ! Macht ihr das was ich euch Befehle und ihr habt ein ruhigen Dienst.
    Der Centurio lies die Worte kurz wirken.
    Jetzt genug der Worte, ihr habt alle 1 Minute um eure Komplette Ausrüstung zu holen und vor euch auszubreiten. Kommt euch nur einer zu Spät so steht die ganze Centurie dafür gerade! Ausführung!!!

    Nachdem der Frisch ernannte seine Sachen verstaut hatte machte er sich auf den Weg um seine Männer kennen zu lernen, einen Teil kannte er zwar schon, aber einen anderen eben nicht.
    Mit schnellen kräftigen Schritten Maschierte er nun Richtung Ziel.



    4 Centurie der 9 Cohorte. In Aciem Venite, aber schnell!!!


    Fontinalis musste seine Stimme ordentlich anheben um sich bei dem Trubel gehör zu verschaffen.

    Fontinalis trat ein, wie es schien war der Primus Pilus wieder bei Gesundheit, zumindest so das er wieder Arbeiten konnte. Und sofort stürzte ein Redeschwall auf ihn ein, es war nicht die Menge sondern viel mehr der Inhalt der Sätze die Fontinalis Gehirn kurz überforderten, zumindest glaubte er das. Wie sonst hätte er sich es erklären können das er gerade zum Centurio ernnannt wurde und das Schriftstück gleich mit in die Hand gedrückt bekam. Fontinalis verstand auch nicht warum der Primus Pilus plötzlich einen schreiberling hatte...
    Es dauerte noch ein paar Sekunden bis sich alles zusammen fügte.
    Kaum hatte er seine Ernennung begriffen, da begriff er auch was mit dem Primus Pilus geschehen war. Er war zum Praefectus ernannt worden...
    Der Frisch gebackenen Centurio nahm Haltung an.
    Mein Praefectus. Ich danke dir.
    Kurz schielte Fontinalis rüber.
    Hast du sogleich Befehle für mich?

    Der Primus schien nicht bei klarem Verstand zu sein, das erkannte der optio nun, wahrscheinlich der Blutverlust. Das bedeutete wohl dann auch das Fontinalis bis auf weiteres das Sagen hatte. Entweder man teilte der Centurie des Primus einen neuen Centurio zu oder man ließ es. Fonitnalis dachte nicht weiter darüber nach.
    Statt desen beugte er sich nochmal über den Centurio.
    Centurio. Wir haben gesiegt. Auch wenn es uns einige Männer gekostet hat, aber wir waren Siegreich. Auch konnten wir ein Feldzeichen erobern. Die Männer haben sich gut geschlagen
    Vielleicht würden diese Informationen den Centurio ein wenig beruhigen, vielleicht fand er nun auch ein wenig schlaf.

    Ein Ereigniss jagte das nächste. Erst kämpfte Fontinalis noch mit den Männern der I Legio und den andren Truppen gegen die Kaisertreuen, dann gab es gleich Orden dafür und jetzt maschierte der ganze Haufen Richtung Rom. Der junge Optio war Müde, seine Schnitte und Prllungen taten weh, aber trotzdem konnte er sich es nicht erlauben aufzugeben. Zumul das Ziel ja Rom hieß, und irgendwie schien ihn das zu Beflügeln.
    Recht viel Arbeit hatte er auf dem Marsch ja nicht. Es war friedlich. Ein paar mal musste er den Schritt der Soldaten drosseln. So hatte der Optio Zeit die schöne Landschaft auf sich wirken zu lassen und seinen eigenen Gedanken nachzugehn.