Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

    Fontinalis war fertig. Die letzten Tage und Wochen waren anstrengend gewesen und hatten enormeiniges an Kraft gekostet. So stand der junge Optio Müde und Verschrammt beim Antreten. Die I Centurie hatte einigeMänner verloren, gute Männer. So kam es auch das der Optio seine Auszeichnungen mit gemischten Gefühlen entgegennah. Es erfüllte ihn mit Stolz Ausgezeichnet zu werden, auf der anderen Seite stand natürlich auch das Sinnfreie abschlachten.
    Nach erhalt der Orden trat er wieder zurück ins Glied.

    Der Centurio schlug auf dem Boden auf und Zeitgleich kam ein neuer Befehl. Dem Feind hinterher und den Rest geben.
    Männer, wer mir von euch ein Gegnerrisches Feldzeichen bringt bekommt seinen Sold auf das doppelte von mir aufgestock!!! Auf sie!!
    In einer georndeten Formation hetzte die I nun der XIII hinterher, weit konnten sie nicht sein. Schlieslich waren sie Eingeschlossen.
    Die I erreichte auch zügig die letzten der XIII. Hauptsächlich die Verletzten waren dies. Sie hatten nicht viel entgegenzusetzten. Wer eine Waffe erhob wurde niedergemacht. Wer sich ergab der wurde verschont und sofort gefangengenimmen. Die I Centurie Führte den Angriff an. Und das tat sie gut. Wenn man bedachte das ihr Führer noch nicht so erfahren war.
    Der Junge Optio rannte vorweg und hackte alles niedee was sich wehrte, direkt auf das Feldzeichen zu. Drssen träger mit ein paar Soldaten zum stehen gekom men war und Verteidigungsformationeinnahm. Bereit um in den Tod zu gehen. Der Aufprall war hart und der Feind schnell eingekreist. Der kampf begann erneut. Und auch um sie herum ging es rund. Eine Centurie nach der anderen kam an und schnappte sich die Verräter. Wer eine Waffe hielt kam ums Leben. So schrumpfte auch der Trupp um das Feldzeichen. Fontinalis hackte auf alles ein, wie von Sinnen. Und so bemerkte er auch nicht wenn er gerade zu den Göttern schickte. Es war der Arme Kerl der Stolz dss Feldzeichen trug und verteidigte. Es war geschafft. Der Optio lies sein Schild fallen und nahm das Feldzeichen und hielt es hoch über seinen Kopf, so das alle es sehen konnten. Augenblicklich setzte Jubel ein, ein Rytmisches Tommeln mit den Waffen auf den Schildern folgte...

    Die Schlacht war geschlagen, Fontinalis ebenfalls. Kleine Schnitte von Kopf bis Fuß, Platzwunden und blaue Flecke konnte der Optio sein Eigen nennen. Erschöpft erreichte er mit den anderen Verletzten seiner Centurie den Verbandsplatz. Die gesunden erholten sich, oder halfen den Verletzten, jeder hatte seine Aufgabe.
    Müde Fragte er sich durch, wer hatte den Primus der I gesehn, immer und immer wieder wurde er weitergeschickt.
    Hey du, kannst du mir sagen wo sich der Primus Pilus der I. Legion befindet. Marcus Iulius Licinus sein Name.

    Noch ehe der optio eine Antwort erhalten konnte brach der Centurio entgültig zusammen. Weitere Soldaten beobachtetn den Vorfall und Eilten herbei.
    Fontinalis drehte den Primus auf den Rücken und nahm ihm den Helm ab. Er schien noch zu Atmen. War aber immer noch nicht bei bewusstsein. Alles schütteln und rütteln half nicht. Selbst eine Ohrfeige brachte kein Erfolg.
    Jetzt erst bemerkte er eine große Blutende Wunde, der Centuriousste sofort zu einem Medicus, das wusste der Junge Optio. Er selbst musste aber hier bleiben und die Männer weiter anführen. Die Schlacht war noch nicht vorbei, obwohl einige Feindliche Eiheiten Flohen.
    Ihr zwei, ihr bringt den Centurio hier raus. Die anderen zwei begleiten euch. Wenn der Primus in Sicherheit ist macht einer Meldung im Kommandostab. Sobald alle Aufgaben erledigt sind kommt ihr hier her zurück!!! Ausführung!
    Gerne hätte er es selbst gemacht, aber der Druck des Feindes verstärkte sich plötzlich wieder. Vielleicht eine Reaktion auf die Verletzung des Primus. Die Männer schnappten sich den Centurio bei den Dchultern und schleiften ihn Weg. Zwei weitere begleiteten sie. Alles Altgediehnte Männer.


    Fontinalis selbst Eilte zurück. Der Vorstoß des Feindes war zum Erliegen gekommen.
    Formation halten! Die frischen nach vorne!
    Fontinalis hatte sich wieder eingereiht und Versuchte den Verlorenen Boden wieder gut zu machen. Nach einer kleinen ewigkeit Sinnlosens abschlachten hatten sie Erfolg. Der Feind begann sich zurück zuziehn. Ein mMann nach dem andren schlüpfte durch das Loch zurück. Mit jedem Mann der floh wuchs die Moral der ersten Centurie. Zum Schluss blieb nur noch der Centurio über, er deckte den Rückzug. Und er tat dies Heldenhaft. Er Schlug und stach auf alles ein was sich bewegte.. Fontinalis stach ebenfalls wie wild zu, den Sieg vor Augen. Plötzlich landete er einen Treffer ein zweiter folgte von einem Kameraden nebenan, der Centurio war gefallen..

    Fontinalis kämpfte noch immer in der ersten Reihe mit seinen Männern, besser gresagt mit dem was davon übrich war. Einige waren gefallen, andere Verletzt und auf dem Weg zu den sanitätern und andere wiederum kamen gerade davon zurück und standen ihren Mann.


    Immer wieder sah der Optio sich nach seinem chef um, wie es ihm ginge. Schließlich hatte er einen benommenen Eindruck gemacht. Schnell wehrte er noch einen Feind ab, der von einem Kameraden neben ihm den Rest bekam. Der Kontrollblick folgte, aber was Fontinalis ah gefiehl ihm nicht. Der Primus Pilus hatte kein Schwert mehr, was zwar schlecht war, aber ein gesunder Soldat konnte auch damit fertig werden, zumindest so lang bis er ein neues hatte. Aber der Centurio hatte offensichtlich ein viel Größeres Problem, er war Verletzt und geschwächt.
    Schnell wurde der nächste Gegner mit einem Sich ins Bein niedergestreckt.


    2 Soldaten sofort mit mir mitkommen!!!


    Fontinalis löste sich aus der Reihe, ebenso 2 Soldaten und Eilten rüber zum Centurio.


    Ihr bildet eine Mauer und Schirmt den Centurio ab, ich Schnapp ihn mir und bring ihn nach hinten in Sicherheit, dann folgt ihr mir!!



    [Sim-Off] Die Tiros der I. bitte!![/simoff]

    Entschlossen nickte der Optio seinem Chef zu und machte sich sofort daran die Lücken zu Schließen. Kaum eingereiht schoß auch schon die erste Spitze eines Gladius auf das Gesicht von Fontinalis zu, seine Deckung stand noch nicht richtig.
    Geistesgegenwärtig duckte er sich hinter seinem Schild ab, im nächsten Atemzug warf er sich gegen das selbe und brachte sein Gegenüber ins Wancken.
    Ohne lang zu fackeln schoß des Optios Schwert nach vorne. Er hatte etwas getroffen. Er spürte es wie sich der Stahl in etwas weiches bohrte, begleitet von einem Stöhnen und gefolgt von etwas warmen das nun auf die Hand von Fontinalis tropfte.


    Noch eher er sich vergewissern konnte wenn er da getroffen hatte kam auch schon der nächste Gegner, und wieder einer. Sie kamen wie eine Lawine. Mit der Zeit zählte der Optio nicht mehr mit, er stach auf alles ein was den Wall überwunden hatte.


    Nach einer Endlosen Zeit blickte der Optio wieder in richtung des Centurios. Er stand da, brüllte und blickte in eine bestimmte Richtung. Auf den zweiten blick stellte fontinalis fest das besagter Centurio blutete.

    Der Junge optio war noch immer damit beschäftigt die ersten Verletzten nach hinten durchzulotsen. Alle samt nicht zu schwer, aber zumindest waren diese Männer für die nächste Zeit auser Gefecht gesetzt.
    Hin und wieder sah Fontinalis in Rihtung seines Centurios, der bereits den ersten Gegner vor sich hatte, diesen aber schnell und gekonnt ins Jenseits schickte. Der Blick ging wieder zu den Verletzten und den Männer die diese ersetzten.
    Los nach vorne und schließt die Scheiß Lücken!!
    Der nächste Blick ging wieder zum Centurio, zumindest in die Richtung wo Fontinalis diesen vermutete. Er konnte ihn entdecken, am Boden.
    Sofort machte sich Fontinalis auf den Weg, was gar nicht so einfach war. Überall wurde gestoßen und gedrängt, Pila und Pfeile flogen gefährlich tief.
    Schließlich hatte er sein Ziel erreicht.
    Alles in Ordnung Centurio??!!

    Wie bis jetzt üblich geschah alles ganz schnell, der Gegner Griff an, wir reagierten und einen Augenblick später machte sich der Feind daran unsere Stellungen zu erstürmen. Die Befehle des Centurios wurden immer wieder durch ein Surren der Pilawürfe unterbrochen.
    aber der Feind war nicht blöd, er hatte auch Pilas, welcher er nun einsetzte.


    Jetz wurde es ernst. Der Centurio hatte den ersten Feind vor sich, und der Junge Optio zog bereits die ersten Verwundeten nach hinten...

    Erst passierte nichts, dann passierte alles auf einmal. Plötzlich tauchte der Feind auf und maschierte an uns vorbei, hier und dort tauchten Männe mit Schleudern auf und feuerten diese ab und waren sogleich wieder Weg.
    Mit dem auftauchen der Feinde beschleunigte sich der Puls des Optios, mit dem Eintreffen der ersten Geschosse machte er Sprünge. Die ersten waren verletzt und mussten ersetzt werden. Jefes geschoss hinterlies ein Dumpfes Trommeln auf dem Schild.
    Ihr Feiglinge
    Das war alles was Fontinalis durch den Kopf ging

    Mit aufmerksamen Augen beobachtete der Optio die Bemühungen der Tirones die Befehle umzusetzen. Am Anfang klappte das recht gut, aber als es darum ging die Schildmauer zu schließen schlichen sich Fehler ein.
    Mal wurde nicht syncron gearbeitet, mal gab es Löcher in der Mauer die so groß waren das man einen Karren hätte reinfahren können.
    Fontinalis musste etwas unternehmen. Er schnappte sich einen Stock und bewegte sich auf die Schildmauer zu und stoß mit diesem in die GRoßen Löcher...
    Die Mauer soll dicht sein!! Wollt ihr mich verarschen?!

    Die tirones passten auf, das gefiel dem Optio.
    Richtig. Jetzt werden wir den Umgang mit gladius und Scutum Erlernen und Üben.


    Fontinalis schnappte sich sein Schild, und begab sich in Ausgangsstellung.Auf das Kommando Scuta sursum hebt ihr euer Schild an, Gladios stringite heist das ihr euer Gladius zieht!!
    Während der Optio die Kommandos erklärte zeigte er den Frischlingen was gemeint war.


    Dann kommt Scuta premite! Das heist das ihr die Reihen Schließen sollt. Euere Schild ist dann so hoch das ihr mit den Augen gerade so darüber hinwegsehen könnt. Das Schild wird zusätzlich von eurer Linken Schulter und dem dazugehörigen Bein gestütz! Und noch etwas! die Seiten eures Schildes Überlappen sich mit denen von euren Kameraden rechts und links.
    Nach der kurzen Erklärung Blickte der Optio seine Schützlinge an.
    Gut, jetzt seit ihr dran!

    Dann wollen wir nochmal.


    Für Fontinalis wird in nächster Zeit ein passendes Weibliches Gegenstück gesucht.
    Da der Junge Mann seinen Dienst bei der I Legio versieht ist es ihm nicht möglich einfach mal schnell nach Rom oder sonst wohin zu Reisen. Das sollte berücksichtigt werden.


    Stand, Aussehen und dergleichen sind nicht so von Bedeutung.
    Ne spätere Heirat ist angedacht, sofern er die Erlaubmiss dazu bekommt:D


    Bei Intresse einfach melden;)





    Ich suche noch

    Der Optio war verwundert. Prompt bekam er eine Antwort wie er sie sich erhofft hatte, so wie ein Soldat anworten sollte, schnell und informativ.
    Nur sagte der Name und das Gesicht des Tiro dem Optio rein gar nichts, aber das konnte schon passieren das ein Tiro Tagelang nicht bemerkt wurde, wenn dieser es darauf ankommen lies, gerade zu so einer Zeit.
    Richtig. Warum wird das Schwert Rechts getragen und nicht links? Gibt es überhaupt Männer die es Links tragen? Und was schleppt ihr noch für eine Waffe mit euch rum??
    Damit war das Scutum gemeint, es diente ja eigendlich dazu den Träger vor Pfeilen und sonstigen Angriffen mit Waffen zu Schützen, aber zur Not konnte es eben auch als Waffe eingesetzt werden.
    Auffordernd sah der Optio nun durch die Reihen.





    Sim-Off:

    Waffenkunde