Die Nacht war kurz, zu Kurz. Fontinalis hatte seine Ausrrüstung gepflegt und danach noch ein paar Holzpfähle in den Boden gehauen. Schließlich bauchten die Rekruten Ziele für ihren ersten "großen" Kampf.
Schnellen Schrittes Eilte der Optio nun in Richtung Campus, wenn wann den Platz so nennen konnte. Die Tirones waren bereits da, alle in Reih und Glied. Was recht überraschend war.
Männer, heute werdet ihr Lernen mit dem Gladius zu Kämpfen. Normalerweise wird mit Übungsschwerter gekämpf. Aber weil wir uns auf dem Weg in eine Schlacht befinden führen wir diese nicht mit. Also werden wir heute nur gegen diese Kameraden Kämpfen.
Die Hand des optios wanderte in Richtung der Holzstämme.
Zuvor möchte ich Wissen was ihr über eure Waffe wisst. Wofür ist sie gedacht. Wie wird sie geführt?!
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Fontinalis ging nochmal schnell die möglichkeiten durch, die nun wirklich nicht zahlreich waren.
Helfer im Lazarett hört sich gut an. Aber wir könnten sie als Reserve halten. Falls die Ausfälle wärend der Schlacht in irgend einer Centurie zu groß werden. Wie auch immer, ich werde mein bestes geben so schnell wie möglich aus den Knaben Soldaten zu machen.Dann wurde Fontinalis ruhig. Seine Gdanken kreisten um die Schlacht. Das Schlimme war nur, es ging nicht gegen Germanen oder sonst einen Stamm, nein, es ging gegen Brüder.
Was denkst du wie es nach dem Krieg weiter geht?
-
Auch dieses mal überraschte der Primus wieder den jungen Optio. Das war etwas was Fontinalis nicht erwartet hatte, ein Ranghoher Offizier der sich die Finger schmutzig macht.
Ohn zu zögern folgte Fontinalis seinem Centurio, mit einem Spaten in der Hand. Am Ort des geschehens wurde noch einmal kurz nachgemesen und los ging es.
Männer, ihr habt den Centurio gehört. Wenn wir vor der Secunda fertig sind gebe ich nach dem ganzen hier eine Runde aus!
Und schon konnte es los gehen. Die Spaten "flogen" nur so durch die Luft. Die Soldaten die die Erde zu einem Wall auftürmten hatten bald große Probleme hinterher zu kommen. -
Es war wahrlich ein Gewaltmarsch gewesen den sie da hingelegt hatten. Pausen waren Mangelware gewesen, die Schrittzahl hoch, auch Bergauf.
So erreichten die Männer der I Centurie der I Cohorte ihre Stellung. Jeder wusste was zu tun war. Zellte aufbauen, Schanzen, Essen machen und die Ausrrüstung pflegen. Dnn konnten sie nur noch eines tun, warten... -
Da blieb dem Optio fast die Spucke im Hals stecken. Jetzt zeigte sich nin wirklich das es noch Frischlinge waren.
Das ganze hier ist aufgebaut wie ein Castellum, nur das es Auf und abgebaut werden kann. Und hier sind zwei Legionen untergebracht.
Der Optio zeigte auf den Boden.
Seht ihr die Makierung dort. Diese besagt das eure Centurie hier ihre Zelte aufschlagt. Wenn das geschehn ist geht ihr zu eurem Versorgungswagen und holt euch eure Ration Korn. Ihr Kocht was zum Essen. Im Anschluss pflegt ihr eure Ausrüstung. Morgen trettet ihr dort auf dem Campus an, mit euren Waffen, dann werdet ihr in der Handhabung darin geschult. Fontinalis hoffze nun das alles klar war. -
Fontinalis spitzte leicht seine Lippen und nickte, sowas hatte er sich schon gedacht.
Besonders die Hügel hatten es ihm angetan.
Die zurechtweisung des Centurios die nebenbei geschah komentierte der Optio. Ich habe verstanden Centurio
Dann kam Fontinalis eine weitere Idee.
Mein Centurio, was machen wir mit dem Frischfleisch wenn es zum Kampf kommt, wovon auszugehen ist. -
Fontinalis nahm den Platz der ihm angebiten wurde an. Schwer lies er sich nieder wie es der Centurio vor ihm tat. Der Marsch hatte Kräfte gekostet.
Unter den Männern gehen Gerüchte umher. Welche Seite die oberhand hat. Meine Frage lautet nun was es mit der Kräfteverteilung auf sich hat.
Hoffentlich konnte Fontinalis etwas in erfahrung bringen. -
Die Mustering sowie den Vortrag über die Lage lies der Optio ohme Regung über sich ergehen.
Den Männern get es soweit gut. Sie sind Nervös, aber alle voll Motiviert. Und was die neuen angeht. Nun sie sind noch lang keine Soldaten, was ihr können angeht, aber ebenfalls hoch motiviert.
Der ein oder andere würde sich zi grbrauchen sein.
Centurio, ich habe eine Frage wenn du erlaubst. -
-
Gerade war Fontinalis dabei seine Davhen zu sortieren als sein Name durch die Gegend schallte.
Schnell packte er sich seinen Gladius unf trat vor das Zelt um nachzusehen wer es war, ein nicken eines Soldaten in Richtung des Zeltes des Primus Pilus bestätigte Fontinalis befürchtung. Die Strecke war schnell zurückgelegt, so das der Optio wenige Augenblicke sein Ziel erreicht hatte.
Salve Centurio, Optio Hadrianus meldet sich wie befohlen. Das ganze geschah zusammen mit einen Millitärischen Gruß.
Versteinernt stand Fontinalis nun da. Worum es ging? -
Endlich hatten sie es geschafft. Der Tross mit der Versorgung traf im Lager ein. Dem Tross gehörte auch Fontinalis und die Rekruten an.
Es dauerte erst mal bis der Optio sich zurecht fand. Aber schließlich hatte der Zug der Tirol sein Ziel im Lager gefunden.
Mit einem Handzeichen stoppte der Optio den Zug.
Männer, wir haben unser Ziel erreicht, vorerst. Ihr werdet jetzt eure Zelte aufbauen, euer Essen zubereiten und eure Ausrüstung pflegen! Verstanden?!
Fontinalis selbst wollte sich dann zeitnah beim Proximus Plus melden. -
Die Grünen hatten ein Ende, vorerst.
Das Lager lag in Sichtweite, zum greifen nahe.
Männer! Da vorne ist das Lager. Dort werden wir die nächsten Tage verbringen. Ich erwarte ein sauberes Einmarschieren. Wer schieße baut kann gleich mit der Latrine Freundschaft schließen!Sim-Off: Im Lager mischen wir weiter
-
Fontinalis war leicht verwirrt. 2 Tribune in der Legion? Von wegen.
Fontinalis blickte sich fragend um.
Hatt jemand ne bessere Antwort? -
Der Schritt ging weiter, es war nicht mehr weit.
Tribun, gutes Stichwort. Gibt es verschiedene? Wenn ja wieso und was sind die Aufgaben? -
Der Optio war aufgehalten worden. So schnell wie möglich Eilte er zu den Rekruten zurück, sie maschierten bereits. Zwar hatte jeder seinen richtigen Platz ie Fontinalis feststellte, aber die abstände und die Schrittfolge stimmten nicht.
Milites, aequatis passibus!
laevum, laevum, laevum!
Die Kommandos aren laut und deutlich zu verstehen und sie kamen aus dem nichts.
Der Abstand zum Vordermann beträgt eine Armlänge, nicht mehr und nicht weniger, kuscheln könnt ihr im Zelt, aber nicht in Formation.!
Mittlerweile maschierten fast alle gleich, die Soldaten die es nicht taten bekamenes gleich zuspüren.
Und wer kann mir von euch jetzt was über die Dienstgrade erzählen und die damit verbundenen Aufgaben?!Sim-Off: Soldaten im Gleichschritt
Links,links -
Sim-Off: kein Problem
Etwa Missmutig hörte sich Fontinalis die Ausführung an. Sollte er jetzt einen Medicus herbestellen? Für eine Verstauchung? Der Soldat ear nicht Marchfähig, soviel stand fest. Der Medicus musste warten.
ich danke dir.
Suchend Blickte Fontinalis sich um.
Dann wandte ernsich an den verletzen Soldaten.
Bis dich der Medicus untersucht hat, maschierst du nicht mehr. Dort kommen gleich ein paar Karren. Du suchst dir dort einen Platz. Sollte jemand Ärger machen sagst du ihm das es meine Anweisung war. Verstanden? -
Fontinalis war über das Wissen das er dageboten bekam erstaunt, ließ sich aber nichts anmerken.
Du hast gerade Disziplin angesprochen... Eine Pause folgte.
Sie ist mit das wichtigste. Vergiss die scheiß inovative Technik. Was hilft es wenn ich die tollsten Geräte hab aber niemand hat den Mut sie einzusetzen. Ich erwarte Disziplin und Kamerradschaft. Solltet ihr das gelernt haben, seit ihr ein gutes Stück weiter.
Der Tross hatte sich wieder in Bewegung gesetzt.
Männer, nehmt euren Krämpel auf, danch in Marschformation antreten!
Fontinalis drehte sich um , setze bereits einen Fuß auf, nlieb sofort stehn und drehte seinen Kopf nochmal um.
Tiro Caius Quintilius Thalatio. Ich erwarte eine Meldung von dir wenn ich wieder komme. Und vielleicht fallen dir noch ein paar Ränge ein.
Nun setzte sich der Optio in Bewegung um seine Sachen zu packen. -
Aufmerksam hörte der Optio zu. Was er da hörte war zwar nicht grundsätzlich falsch,aber noch zu wenig.
Dein Name?
Ein Augeblieb bei dem Soldaten, das andere wanderte umher, auf der Suche nach dem nächsten Kandidat.
Kann vielleicht jemand was zur Sollstärke sagen. Oder warum die Legion so standhaft und erfolgreich ist? -
Das erste antreten dauerte lang, wie es immer war wenn Rekruten frisch beim Millitär waren.
Hier und dort musste der Optio eingreifen. Tirones. In Linie angetreten Heist drei Mann hintereinander, viele nebeneinander. und das ganze am beten schon getern.
Grimmig Funckelte Fontinalis die neuen an.
Ich bin Optio Hadrianus Fontinalis! Einer der Ausbilder. Der Centurio wird nachher noch zu uns stoßen.
Mit einem Grinsen dachte Fontinalisan eine ersten Tage bei der Legion. Es war sch
ön...
Plötzlich urde er durch getuschel in dieR ealität zurückgeholt.
Ruhe!! In der Legion wird nur geredet enn ihr aufgefordert werdet.!
Der Blick wanderte zum nächsten.
Erzähl deinen Kameraden doc hetwas über die Legion. Aufbau, Stärke. Alles was wichtig ist!Sim-Off: Ich hab es so verstanden das wir stehen. Wer fühlt sich angesprochen?
-
Der angeforderte Soldatkam sofort, was Fontinalis sich merkte.
Sieh dir den Knöchel an und sag mir was damit ist. Ich muss wissen ob er kämpfen kann und enn ja wann.