Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Jeden Tag gab es was neues. Das neuste war ds Fontinalis dienAusbildung im Feld durchführen sollte. Alles Tirones die teilweise gestern erst ihren Eid gechworen hatte. Und Fontinalis usste auch das ein gewisser Teil deren am Ende nicht mehr Leben würden.
    Leicht in gedanken versunken versuchte nun der Optio sich gehör zu verschaffen.
    Tirones, in aciem venite!!
    Nun war Fontinalis gespannt ie lange das dauern würde.

Sim-Off:

In Linie Antreten

Fonitnalis sah kurz zudem Knöchel hinab, er war stark geschwollen und ein wenig verfärbt, kurz gesagt es sah nicht gut gut aus.
    Die Gedanken des jungen Optios schienen zu kreisen. Solltener anhalten lassen? Oder sich ein paar Männer aus der Formation schnappen die ihrem Kameraden halfen.
    Medicus!

Hier musste der Fachmann ran. Sollte es für den Soldaten erst mal nicht zu Fuß weitergehn so konnte man ihn zur Not noch auf einen der Wagen laden.

Der Morgen des zweiten Tages verlief so wie jeder morgen. Fast. Den der Centurio hatte schlechte laune, was ich bei ihm noch nie erlebt hatte. Und die Männer noch nicht zu oft wie es schien. Er meckerte dort und hier, einer der Soldaten fing sich sogar prügel ein, wofür wusste Fontinalis nicht. Er war damit beschäftigt gewesen die Vorbereitungen für den marsch zu trffen.

Nach kurzer Zeit des Marsches sah sich Fontinalis nach hinten um, schließlich sollte niemand aus der Reihe Tanzen. Da fiehl ihm ein Soldat auf, der die Prügel bezog, er schien Probleme zu haben seine Position zu halten. Kurz entschloßen machte sich Fontinalis auf den Weg nach hinten um nach dem rechten zu sehen.
    hey Kamerad. Was ist los? Nimm deinen Platz in der Formation ein!

Lächelnd sah Fontinalis einen Verwandten an. Was sollte einSoldat schon machen. Auser Trainieren, Maschieren und Befehle ausführen.
    Nun, ich kann nicht immer tun wozu ich lust habe. Schließlich bin ich noch relativ weit unten in der Rangfolge. Das Leben eines Soldaten gehört der Legion. Aber nebenbei bin ich auf der suche nach einem Grundstück
    Kaufen konnte sich Fontinalis noch keines, aber vielleicht kam ihm der Zufall zur Hilfe

Endlich war es soweit gewesen. Der Befehl zum abmarsch war gegeben worden und die Legion maschierte.
    Natürlich war niemand froh gegen seine Kameraden zu Kämpfen, aber der Tyran musste gestürzt werden.
    Der Marsch verlief ohne Probleme oder zwischenfälle.
    So kam es das der junge Optio nachdenklich am Feuer saß und seinen Brei ass

Jetzt musste Fontinalis nachdenken. Schließlich war er Soldat und kein Politiker.
    Soweit ich richtig informiert bin ist die Stelle vakant. Und wer jetzt am drücker ist kann ich dir nicht sagen. Aber geh doch einfach hin. Schließlich müssen die ja Wissen wer ihr Chef ist. ein breites Grinsen machte sich auf seinem gesicht breit.

Aufmunternt klopfte Fontinalis seinem Freund auf die Schulter.
    Komm, du darfst nicht alles so schwarz sehn. Natürlich kann etwas passieren. Aber mit der Hilfe der Götter werden wir das schaffen. dann sah er seinen Freund verschwörrisch an.
    Und dann gehen wir auf Jagd.. Nach Frauen. Jetzt grinste der junge Oprio Frech

Fontinalis Auftrag war klar, in seinen Augen. Den Männeen wollte er bestimmt nichts erzählen, der Primus wusste bestimmt schon bescheid, unzuverlässig war der junge Optio bestimmt nicht.
    Er sah den Legaten fesr un die Augen.
    Mein Legat, du kannst dich auf mich verlassen. Kein Ton wird meine Lippen verlassen.
    Dann Salutierte er nachmal und folgte Thyrsus

Seit ein paar tagen wurde die Wache verstärkt, das Castellum befestigt. So kam es also das mehr Soldaten am Tor Dienst taten und die Wachsamkeit enorm hoch war.
    Auch fiel Fontinalis auf das der Strom an freiwilligen anschwoll, so auch der nächste der sogleich genau unter die Lupe genommen wurde.
    Was bewegt einen Zivilisten dazu in unruhigen Zeiten zur Legion zu gehn.? vielleicht war es ja ein Spion vom unrechtmäßigen Kaiser und Fontinalis wollte nicht derjenige sein der so jemanden zutritt gewährte.

Mit Thyrsus im Schlepptau maschierte Fontinalis ins Officicum des Legaten, sie wurden erwartet. So konnte man es zumindest vom Scriba des Legaten cernehmen als dieser beide in der Unterkunft aufsuchte.
    Salve Legatus Legionis. Optio Fontinalis melde mich mit dem Eques Thyrsus wie befohlen.

Thyrsus hatte recht, jede Legion hatte ihre besonderheit. Und selten kinnte msn es einem Soldaten recht machen.
    Als die nächste bemerkung viel musste Fontinalis grinsen. Er verstand.
    Und, wann ist deine beförderrung soweit?

Es lag eine gewisse Spannung in der Luft. Das konnte man bereits beim Antreten und ausrichten der Formantion erkennen. Was dann kam war die ansprache des Legaten. Das der aktuelle Kaiser nicht der rechtmäßige war, das wusste jeder. Aber wer das schwere Erbe antreten sollte, das wusste Fontinalis nicht. Er hörte zwar den Namen, konnte damit nichts Afangen.
    Stolz brüllte Fontinalis mit, so Laut er konnte.
    Rächt Valerianus! Für Rom! Für Cornelius Palma!“

Fontinalis tat die Massage gut, ebenso das er seinen Freund wieder sehen konnte. Kurze zeit nach dem Iptio betrat dieser den Raum.
    Nun Thyrsus, schlechten Menschen geht es immer gut. Ein lautes Lachen entgliet Fontinalis.
    Frauen gibt es keine bei mir. Dafür hab ich einfach zu wenig Zeit. Und was die Männer angeht. Das dind die Männer der I Centurie. Gut im Training. Diszipliniert. Ich kann mich nicht beklagen.