Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

VollerSorge m hörte ich Valerian zu. Und was ich da zu hören bekam lies meinen Magen verkrampfen. Es war also war. Salinator war nun Kaiser. Seibe Getreun mit wichtigen Posten bekleidet und alle anderen die Gefärlich werden konnten waren in Haft oder im Exil. Man musste kein Hellseher sein um sagen zu können das das alles in ein oder zwei Tagen geplant war. Das erforderte Jahre.
    Kurz gesagt stehen wir vor einem Krieg?! Gibt es noch Senatoren die gegen Salinator stehn, auch wenn das nicht offen ist? Und was ist mit deinem Sohn und deiner Frau. Was wirst du für ihre Sicherheit tun?
    Ich hoffte dad Calerian sie bereits in Sicherheit gebracht hatte.
    Dann blickte ich Milo an.
    Weist du vielleicht auch noch etwas das noch hilfreich wäre?

Ich dachte ein Ausdruck von erleichterrung in Valerians Gesicht zu erkennen.
    Ohne Sklaven sind es eine Hand voll. Vielleicht sind auch der ein oder andere von befreundeten Gen. So genau weis ich das nicht. Und was die Informationen angeht. So brauche ich soviel wie möglich. Verhaftungen, Aufstände, Enteignungen, Verbannungen oder wer alles plötzlich Karriere gemacht hat... damit war natürlich der Anhänger des PU gemeint.

Valerian stellte durchaus durchdachte Fragen. Er hatte recht. Was war wenn der Legatus auf der falschen Seite stand? Ich glaubte das nicht, den es gab zeichen.
    Ich denke Ursus steht nicht auf der Seite des PU. Und weist du warum? Der Hausstand des Legaten im Castellum ist Sprunghaft angestiegen. Teile seiner Familie znd Sklaven sind nun im Castellum. Würde er dem PU folgen, hätte er sie in Rom gelassen. So denke ich zumindest!

Es freute mich zu hören das Valerians Familie in Sicherheit war.
    Ich nahm auf dem angebotenen Stuhl platz.
    Nun. Was gibt es bei der Prima? Sie ist noch ein wenig geschwächt, aufgrund der Seuche aber nicht besorgniss erregendes. ich Versuchte mich ein wenig entspannter hinzusetzen.
    Du weist sicher von den Ereignissen in letzter Zeit, denn Mord an den Kaiser. Nun, der Legatus weis auch das. Aber das war es. Ich bin hier um informationen zu Sammeln. Über aufstände, Verhaftungen die Taten des PU. Alles was von bedeutung sein könnte.
    Milo stand immer noch im Eck und icj fragte mich ob er sich nicht auch mal setzten wollte. Vielleicht dachte er auch er müsse Valerian vor mir schützen, was völliger schwachsinn wäre.

Die Tür wurde wieder verschlossen, schließlich sollte ja niemand etwas höre..
    Das der Junge Tiro ebenfalls ein Klient von Valerian war quitierte ich mit einem Nicken.
    Ich danke dir für deine Glückwünsche und Milo habe ich bereits kennen gelernt. Durchdringend musterte ich Milo nochmals.
    Meine Zeit in Rom ist begrenzt. Wie geht es dir Valerian?

Ich Versuchte mir einen ersten überblick zu Verschaffen. Was aber gar nicht so leicht war.
    Mit einer Steinernen Mine sah ich den Legionarius an.
    Wenn du nicht gleich diese Dummen Sprüche lässt, prügle ich dich in die Zelle. Und danach wirst du den Rest deiner Dienstzeit mit Latrinenlecken verbringen! Dann sah ich zu drr Jungen Frau . Sie war ausser sich, schimpfte und beschwerte sich.
    Und wer bist du? Und wer bei den Göttern ist für den Aufstand verantwortlich!?!?

Bei der Therme ging es weiter. Es Sammelten sich immer mehr Leute. Und langsam wurde es immer Lauter. Die genauen Worte konnte konnte ich nicht verstehn, aber die Gesichter sprachen eine deutliche Sprache. Kurz entschlossen setzte ich mich in bewegung und ging zu deder Menschentraube. Was ist hier los!!!

Voller neugier beobachtete ich den Kampf. David gegen Goliath. Der Tiro war schnell, schien aber nicht so Kräftig zu sein wie sein Gegner. Demnoch siegte die Kraft im ersten durchgang klar.
    Der zweite war von Geplänkel gezeichnet. Aber der Tiro blieb dran und landete einen Treffer!
    Was würde nun kommen? Und wer zum geier war diese Frau?
    Angespannt beobachtete ich weitter.

Ich sah Antias durchdringend an.
    Siehst du die Frau dort drüben? Die ei.. ähm die gebildete. Sie wünscht das ihr zwei näher bei ihr trainiert.
    Diese Situation war zu komisch.
    Also macht der I Ehre. Wehe ihr versagt. Dann könnt ihr die Latrinen die nächsten Tage euer Zuhause nennen. Alles verstanden?

Das Gefolge setzte sich in Bewegung. Ein Sklave setzte sich ab und kam auf Metalus und mich zu, sie war Schüchtern. Entweder es lag an den Soldaten oder sie war es von Natur aus. Aber die bitte die ich dann hörte brachte mich ein wenig durcheinander.
    Ich überlegte kurz, während mein Kamerad kämpfte, er kämpfte darum nicht zu lachen. Kurz entschlossen ging ich zu den anderen Soldaten.
    Hey du. Name und Dienstgrad.
    Einen davon hatte ich schon mal gesehn, wusste aber nicht mehr wo und wann.

Die Männer der Turma I waren an diesem Tag abenfalls auf dem Campus. Heute wurde der Kampf Mann gegen Mann geübt.
    Metalus und ich waren gerade dabei uns odenslixh mit hieben einzudecken, da erschien plötzlich ein Gast.
    Hey Fontinalis, wer ist die den?
    Erst dachte ich das es ein täuschungsmanöver sei, aber er hatte recht.
    Keine, noch nie gesehn.

Die tage gingen ins Land. Es war immer das selbe. Ich war ganz froh darum mal wieder einen Wachdienst zu haben. Mit großen Augen betrachtete ixh den Mann der mit seinem Esel auf Tor zu kam und sein Anliegen darbrachte.
    Salve Fremder. Du bringst eine Persönliche Nachricht? Nun gut. Du kannst hier warten. Wir werden deinen Herren holen
    Während dessen eilte ein Soldat davon um den betreffenden Mann zu holen