Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Gedanken verloren hatte sich Fontinalis in die Therme zurück gezogen.
    Er hatte so eben den Brief seines Onkels gelesen.
    Der Tribun der nun keiner mehr war, vor dem Krieg der sich langsam snbahnte.
    War es feigheit? Oder war er nur besonndrrs klug?
    Oder war er einfach nur ein Mann der erkannte das seine Zeit rum war um ein Schwert zu führen und er jetzt lieber ein Feld beackerte...
    Ich konnte mich noch gut daran errinnern..
    Nach dem Tod meines Vaters nahm er mich auf, ernährte mich, zog mich auf und lehrte mich all die Dinge die im Leben wichtig waren.
    Ehre, Tapferkeit, aufrichtigkeit...
    Und jetzt jetzt ging dieser Mann einfach Weg. Ich konnte mir nicht so recht einen Reim darauf machen.

Sim-Off:

Wer hat Lust?

Die Stunden vergingen. Mit jeder stunde wurde der Graben tiefer und die Flüche imme lauter. Hier ubd dort war die Stimmung kurz vor überkochen. Nachdem die entsprechenden Soldaten zur Sau gemacht wurden ging ich wieder an meine Arbeit. Dort hielt es mich nicht lange. Ich braucte Wasser.
    Hey wo steht das Wasser?
    Diese Frage war an einen Kameraden gerichtet der neben mir stand. Ich kannte ihn nicht.

Wir waren wohlbehalten aus Rom zurück und um einige informationen Reicher. Da der Tribun gerade nicht da war, ferigte ich einen Schriftlichen bericht an und legte diesen ins Vorzimmer des Tribun.

Salve Tribun

Betreff: Informationen aus Rom
    Wie befohlen sind wir nach Rom gereist und haben einige Informationen über die aktuelle Lage gesammelt.
    Hier mein schriftlicher Bericht.

Anreise:
    Die Reise nach Rom verlief ohne besondere Vorkommnisse, mit Ausnahme eines überfallenen Reisenden, der sich als Freigelassener ausgab. Er verstab jedoch an Ort und Stelle. Die Zivilisten, die wir trafen waren ein wenig Nervös, man hatte den Eindruck als seien sie auf der Flucht.

Rom:
    In Rom selber ist es soweit ruhig. Man hat aber den Eindruck einer gewissen Unruhe im Verborgenen.
    Wir konnten die Stadttore ohne Probleme passieren.

Ich konnte einige Informationen von meinem Patron (Quintilius Valerian, centurio bei der CU) sammeln.
    Kurz nach dem Tod des Kaisers wurde eine Ausgangssperre verhängt und diese kurz vor unserer Ankuft wieder aufgehoben.
    Vescularius hat sich zum Kaiser ausrufen lassen. Die Garde sowie die Urbanen stehen hinter ihm, aber zumindest mein patronus und seien centurie schließen sich nur vordergründig der Unterstützerfraktion an.
    Wo die Classics steht kann ich dir nicht sagen. Ebenso die anderen nciht italischen Truppenteile. Auch konnten wir auf der Reise und den Aufenthalt in Rom keine Truppenbewegungen feststellen.

Der Vescularier hat eine Proskriptionsliste veröffentlicht. Folgende Namen stehen auf ihr.

-Sextus Aurelius Lupus
    -Appius Cornelius Palma
    -Manius Flavius Gracchus

Ebenso sind viele Senatoren verhaftet worden, weil der Kaiser davon ausgeht das sie mit dem Tod des alten Kaisers etwas zu tun haben.
    Einige Senatoren (beispielsweise der angesehene Vinicius Hungaricus) sind bereits schon im Exil.

Auch erzählt man sich, der Vescularier habe sich das Testament unter Androhung von Waffengewalt von den Vestalinnen aushändigen lassen und es danach für mehrere Tage bis zur Eröffnung vor dem Senat unter Verschluss gehalten.

gez:
    Hadrianus Fontinalis, Optio

Da wird sich sicher ne Familie finden aud der du freigelassen werden kannst.
    Und was die Waffengattung angeht.
    Entweder die Ala oder die Classics...
    Und der der Makedone bei der Ala??

Nun sicher sind die Leute damals zu der Legion, Alaw usw die vor ihrer Haustür lag, aber sich gab ws welche die zu ganz bestimmten Einheiten wollten, vlt weil der Vater dort diente, oder der Bruder es noch immer tut. Versetzungen könnten ja auch denkbar gewesen sein.

Gleich beim Morgenappel erfuhren wir was Sache war. Wir konnten es uns ja schon fast denken. Die Verteidigungsanlagen des Castellums wurden auf vorderman gebracht und ausgebaut. Jeder der irgendwie zu entbähren war arbeitete dort mit.
    Und es war einiges das zu tun war.
    Die Männer der Turma I waren erst seit knapp einer Stunde am Werk, aber der Schweiß floss in Strömen, die Flüche fielen wie Regen. Niemand hatte sonderlich Lust dazu, aber die Arbeit musste getan werden, den schließlich stand der Krieg vor der Tür.
    Metalus erledigte seine Aufgabe ohne zu Muhren, er war der erfahrener der Soldaten, schon lang dabei und einiges gewöhnt.
    Brutus, der jüngste war in einer Tour am Fluchen.
    So ein Scheiß, ich bin zur Legion um Germanen oder sonst ein Dreckspack abzumurcksen, und nicht hier im Graben zu stehen, mit stinkenden Männern, die Pfurzend Rumfluchen..
    Während Brutus ein Fluch nach dem anderen loslies näherte ich mich von hinten, mit einer Schaufel bewaffnet.
    Brutus, halt dein Maul und Schaufel weiter. Vom Fluchen wird der Graben auch nicht fertig.
    Meine Lust hielt sich auch in Grenzen, aber Befehl war Befehl...

Nach und nach rief ich die Männer zu mir die auf meiner Liste standen und lies mir Bericht erstatten. Alle Pferde waren wieder gesund, bis auf eines. Das des Eques Marcus Antonius Gellius, das lag heute morgen tot in seiner Box, ob das was mit der vorangegangenen Krankheit zu tun hatte wusste ich nicht. Aber der Decurio musste informiert werden. Bestimmt stand er irgendwo un beobachtete mich...

Still und Schweigsam betrat ich das Fahnenheiligtum. Die Fahnen und Auszeichnungen zeugten von der Größe der Legion. Viele Männer waren hier bereits aus und eingegangen, viele hatten ihr Leben gelassen um diese Auszeichnungen zu erringen. Söhne verloren ihre Väter oder anders herum, die Fraun ihre Männer, dad Römische Volk einen weiteren Soldaten.
    Und nun stand ich hier, in den heilligen Hallen um meinen Schwur zu erneuern. Das der Krieg vor der Haustür stand war nicht mehr zu leugnen. Viele der Soldaten waren die letzten Tage hier her gekommen um ihren Schwur zu erneuern, auch ich wollte dies nun tun. Ich erhob meine Hand und Sprach mit fester Stimme.
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!""
    Die letzten Worte halten durch den Raum und ich hoffte irgendwann wieder hier zu stehn um meinen Schwur zu erneuern.

Gemäß der Befehle war die Turma I dabei ihre Ausrüstung zu reinigen. Die Männer saßen hoch konzentriert vor ihren Schwertern und Rüstungen. Jeder wusste was er zu tun hat. Das wurde einem bereits in der Grundausbildung beigebracht und war ein wichtiger Teil der Dienstzeit eines Soldaten.
    Publius Praetorius Rupus schließlich hat te ich auch was zu tun, ich musste noch die genessung einiger Pferde überwache.
    Optio, du hast mich gerufen? aus dem nichts stand der gerufene Soldat vor mir.
    Ja ich habe dich gerufen. Wie geht es deinem Pferd, hast du dich an die Anweisungen gehalten?
    Ja Optio das habe ich. Dem Gaul geht es wieder gut.
    Gut, dann reinige weiter deine Ausrrüstung
    Der Eques trat weg und ich konnte den Rundgang wieder aufnehmen.