Das* ist der Chef der Classic:D
Der kann dir weiterhelfen.
*= einfach anklicken
Und ein entfernter Verwandter von mir ist dort Tribun:D
Das* ist der Chef der Classic:D
Der kann dir weiterhelfen.
*= einfach anklicken
Und ein entfernter Verwandter von mir ist dort Tribun:D
Aufmerksam beobachtete ich den Decurio.
Nun Decurio. Ich war mit den Männern auf Patroullie. Der Tribun hatte es mir sehr empfohlen, um die Männer kennen zu lernen.
Kurz befeuchtete ich meine Lippen.
Es gibt nichts was ich berichten kann. Die Männer sind motiviert und ein eingeschworener haufen.
Aufmerksam beobachtete ich den Decurio weiter
Will er sich sein Bürgerrecht der Schwertspitze verdienen bleibt ihm nix über ala zur Flotte oder der Ala. Wobei bei der Flotte gibt es ja den Seedienst und die Marieneinfantrie. Das wäre vlt was für ihn.
Das nicken war ein gutes Zeichen, zumindest für mich.
Die Pferde kommen im Anschluss.
So weit hatte ich schon Gedacht, schließlich war das Pferd eines Eques fast so wichtig wie das Spartha das er führteNein mit dem Veternianus habe mich noch nicht unterhalten. Wie schon erwähnt, ich bin noch nicht all zu lang hier, sowohl in Mantua als auch bei der Turma I. .
Plötzlich kam mir mein Gedanke von letztens.
Ich hörte dem Soldaten z unf nickte.
Tu das, ich werde hier solange warten. Ach ja Soldat, wie ist dein Name und dein Dienstgrad?
Aus dem Augenwinkel konnte ich erkennen wie weiterer besuch eintraf
Nun war ich überrascht, der Decurio berichtigte mein millitärischen Gruß.
Für einen Bruchteil von einer Sekunde verstand ich die Welt nicht mehr. Aber dann fing ich mich wieder.
Jawohl Decurio. Und was die Männer betrifft, steht für heute das Reinigen der Ausrüstung ganz oben. Aber wenn du andere Befehle hast werde ich die Männer informieren.
Also bis jetzt hab ich immer so gegrüßt. Wenn ich den Rang nach hinten stell hört sich das doch komisch an.
Sofort betrat uch den Raum und Salutierte.
Salve Decurio Titus Decimus Cursor, Optio Hadrianus Fontinalis melde mich wie befohlen.
Ich sah den Decurio gerade hinterm Schreibtisch, der recht überladen wirkte
Misstrauen schien hier an der Tagesordnung zu sein.
Ich bin ein ehemaliger Kamerad aus Germania, von der dort stationierten Legion, der II um genau zu sein.Faustus Hadrianus Rufus heiße ich*
Tarnname!
Mit festem Schritt ging ich Richtung Tor. Ich war Zivil gekleidet. Nicht wies mich als Soldat aus! Auch hatte ich keine Waffen dabei.
Salve Soldat. Ich möchte den Centurio der Cohortis Urbane, Quintilius Valerian sprechen
Ich stand vor einer Verschlossenen Tür. Ich kinnte es niht fassen.
Valerian sollte dir Manieren beibringen
Auf dem absatz machte ich kehrt und ging richtung Castra.
Ich habe einen wichtigen auftrag zu erledigen. Und deshalb konnte ich meinen Besuchauch nicht ankündigen. Also ist dir mein Besuch auch nicht bekannt. Du kannst mich also getrost hereinlassen.
Langsam verstand ich die Welt nicht mehr, aber er schien seine Gründe zu haben.
Achso, ihr seit ja verheiratet. Da spricht man nicht mehr so oft miteinander:D
Überrascht sah ich drein.
Ich habe mit meinem Patron Sachen zu besprechen die niemanden eteas angehn. Wenn ich den wunsch hätte das jeder erfährt was wir zu bereden haben könnte ich mich auch auf das Forum stellen und es hinausschrein. Jetzt lächelte ich verschmitzt.
Ich trat nahe an die Tür heran und fuhr leise fort.
Aulus Hadrianus Fontinalis heise ich
Valerian weis bescheid das ichkomm. Jetzt lass mich rein:)
Jawohl, ich werde da sein
Eigendlich war das ja klar, den schließlich feste ich das als Befehl auf.
Ich lehnte mich wieder entspannt zurück und genoß die Wärme.
Wie befohlen erschien ich eine halbe Stunde vor dem Appel. Das Gespräch ging mir immer noch im Kopf herum.
Festen Schrittes trat ich an die Tür heran, Klopf, Klopf
Mein Gegenüber schien Grieche zu sein und sehr höflich.
Salve, ich möchte Quintilius Valerian sprechen. Sagt ihm sein Klient ist da
Mehr wollte ich nicht Preis geben. Eigendlich mussten die Angaben den Sklaven auch Genügen.
Das "Verhör " ging in die nächste Runde.
Wir hatten uns gestritten. Er meinte ich soll zur Classics und ich wollte was von der Welt sehen. Naja bis nach Germania hab ich es geschafft und habe mich kurz entschlossen bei der Legion gemeldet und ich bereue es nicht.
Ich drehte mich zu Cusor und legte mein Arm auf der nächst höheren Stufe ab.
Was meine Versetzung angeht so habe ich eine Vermutung. Ich habe einen Kameraden erwischt wie er Legionseigentum stahl und es Privat weiterverkaufte. Ich meldete dies. Vielleicht war das dann der Grund für die Versetzung. Vielleicht liegt es aber daran das ihr hier unter der Seuche gelitten habt.
Ich nahm Cursor nicht Übel das er mich ausquetschte, schließlich musste man Wissen was man an seinen Männern hatte.
Dankbar schaute ich den Mann an.
Eine frage habe ich, wieviel leute leben hier und wieviel wissen das wir hier sind?
Icg blickte mich kurz um, es war schön eingerichtet und sauber.
Also doch. Ich saß mit meinem Decurio hier und wusste es nicht.
Entsprechend verwirrt war mein Gesichtsausdruck, aber ich fing mich schnell wieder und begann zu erzählen.
Meine leben begann in Rom, mein Vater führte eine kleine Pferdezucht . Ich war drei Jahre alt als mein Vater starb. Meine Mutter starb kurz nach meiner Geburt. Mein Onkel nahm mich auf. Mittlerweile ist er Offizier bei der Classics. Und dann kam das was kommen musste. Ich ging nach Germania und meldete mich Schlussendlich bei der II. Ich durchlief meime Ausbildung, diente als Legionarius und wurde Optio.
Mit einer Handbewegung wischte ich mir den Schweiß vom Gesicht.
Ich diente noch ein Jahr dort und wurde Schlußendlich hier her auf Geheiß der Kanzlei versetzt. Und seit drei Tagen bin ich nun hier und habe dich vertreten.
Ein Lächeln zeichnete sich in meinem Gesicht ab.
Ohne zwischenfälle erreichten wir das Haus von Valerian. Ich freute mich ihn wieder zu sehen.
Nervös klopfte ich.
Klopf, Klopf
Vom Landgut her kommend erreichten wir das Stadttor von Rom.
Wir hatten Luka dabei, Metalus, den Eques hatten wir im Landgut zurückgelassen.
Wir anderen folgten Luka der uns durch das Tor brachte.
Es war ungewohnt in Zivil unterwegs zu sein, noch dazu unseret wahre Identität abzulegen.
Zur Casa meines Patron.. zischte ich Luka zu.