Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Allmählich kam ich mir wie in einen Verhör vor.
    Nun. Die Turma I hatte bei der Seuche einige Verluste erlitten. Und so wurde ich gefragt ob ich für eine Zeit aushelfen könnte. Und da ich Reiten kann und keinen groll gegen Reiterrei hege habe ich zugesagt
    Langsam Dämmerte es mir...

Mein gegenüber schien angespannt zu sein.
    Als ich hier ankam wurde ich zur Turma I versetzt. Der Tribun sagte mir auch das der betreffende Decurio auf einer wichtigen Mission sei. Wo genau erwähnte er nicht. Und bis jetzt ist dieser Decurio nicht hier angekommen.

Ich hielt dem Blick stand, schließlich hatte ich mir nicht voezuwerfen.

Ich versucht mir nochmal schnell meinen Plan zurecht zulegen.
    Weist du was ich denke? Wir sollten ihn nach Rom mitnehmen. Vielleicht hat er ein paar Verbindungen zu wichtigen leuten mit wichtigen Informationen.
    Ich sah kurz zu Luka und fuhr fort. Ich geh davon aus das wir einen großteil der Informationen vob meinem Patron bekommen, aber wer weis welche Türen Luka uns öffnen kann.

Anscheinend hatte ich mein Gegenüber erschreckt. Vielleicht hätte ich mehr Lärm machen sollen.
    In der Turma I . Unter Decurio Titus Decimus Cursor diene ich. Ich kenn ihn noch nicht. Bin frisch versetzt worden und nur auf eine gewisse Zeit bei der Reiterrei
    Die wärme entfalltete bereits nach einigen Minuten seine Wirkung. Entspannt lehnte ich mich zurück

Aufmerksam hörte ich zu. Der Mann würde überleben und wollte noch Rom. Die umgebung war gesichert. Ich entschloss mich mit dem Tempanier kurz zu unterhalten. Mit Metalus konnte ich mich nicht beratschlagen, der stand zu sicherrung weiter weg.
    Mittlerweile wurden die letzten Wunden versorgt.

Mit einer Kopfbewegung deutete ich dem Tempanier an das ich in Sprechen wollte.

Ich sah Luka wieder an. Deine Wunden werden Versorgt, warte hier.

Wieder war ein anstrengender Tag geschafft. Verspannt betrat ich die Therme um die guttuende Wärme zu spüren. Meine Sachen wurden verstaut und ich begab mich in Richtung warmen Becken.

Dort angekommen stellte ich fest das ich nicht der einzige war der die Wärme genießen wollte.
    Ich hatte diesen Mann noch nie gesehn, was nicht verwunderlich war, schließlich war ich ja noch nicht lange hier.
    Schwerfällig ließ ich mich in der Nähe des unbekannten nieder.
    Salve, ich hoffe meine Anwesendheit stört nicht. Ich bin Optio Aulus Hadrianus Fontinalis. Und wer bist du?

Natürlich kam die Frage aller Fragen. Typisch wenn es um Germania geht.
    Ja, dort ist es kalt und Nass, selbst im Sommer ist das Wetter manchmal unbeständig. Und was die Versetzung angeht. Wenn du pech hast wirst du einfach versetzt, ob du willst oder nicht. Aber man kann auch Versuchen sich versetzen zu lassen. Wenn man glück hat wird dem stattgegeben.
    Langsam beschlich mich das gefühl das mein gegenüber noch nicht aufgeklärt war, was die Legion anging.

Das Lachen verstummte wieder, den jetzt kam ein ernstes Thema zur Sprache. Ich hatte mir bis jetzt selbst gedanken gemacht, zu einem eindeutigen Schluss war ich nicht gekommen.
    Es kann gut möglich sein das es zu einem Kampf kommt. Wie mir der Praefectus Urbi beschrieben wurde kann es sein das er sich zum neuen Kaiser ausrufen lassen wird. Da er aber nicht nur freunde hat, wäre es eine Frage der Zeit bis jemand anderes den Titel ebenfalls beansprucht. nachdenklich kratzte ich mich am Kinn und stellte fest das es leicht blutete.
    Und was deinen Onkel angeht. In Rom geht es wahrscheinlich grad Stürmisch her, er hatte vielleicht bis jetzt keine Zeit gefunden sich zu melden. Schreib ihm doch einfach nochmal?

Nachdenklich blickte ich drein. Räuber die alles mitnahmen und ihr opfet am Leben liesen.
    Mitlerweile saß der erste Verband, Warst du gerade aufm Weg nach Rom diese frage Stellte ich beiläufig.

Sim-Off:

Es gab verschiedene möglichkeiten der Freilassung. Unter anderem indem der Besitzer einen brief schrieb indem er erklärte das sein Sklave frei sei. Kannst aber hier im Wiki nachschaun:)

Der Tribun wurde nervös. Das glaubte ich zumindest zu spüren .
    Sein Name ist Quintilius Valerian, er ist Centurio bei den Urbanen. Ehemals in der Garde, bis er sich mit dem Praefectus Urbi anlegte, und das zurecht. Danach war er mein Ausbilder bei der II. ich beugte mich ein wenig vor und sprach leise weiter.Keine Sorge, mein Patron wäre der letzte der dem PU folgen würde, wie gesagt, die zwei sind nicht freunde. Ich habe vollstes vertraun in meinen Patron. Aber er sitzt an der Quelle, wenn einer was weis, dann er. Also sei unbesorgt
    Ich lauschte weiter. Ein Landsitz, in zivil und ohne Waffen, das konnte spaßig werden.
    Hast du Befehle wenn wir auffliegeb?

Meine hand sank vom Griff meines Schwertes hinunter. Ich entspannte mich wieder.
    Wenn du willst können wir dich begleiten, wir müssen in die Richtung Ich kannte es nur zu gut wenn man irgendwo neu war, man verlief sich, rannte im Kreis. Aber um Grunde war jede Stadt das selbe. Von woher kommst du den? Ich gab meinen Pferd mit dem druck meiner Beine zu verstehn wa s ich von ihm wollte, es sollte sich in bewegung setzten. Undd das tat es auch