Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Der Tag neigte sich dem Ende, ein tag voller neuer Dinge. Neue Leute und ein neues Aufgabengebiet.
    Verspannt und müde erreichte ich die Thermen im Lager, es sah fast genau so aus wie bei der Secunda. Nach einifen wechselbädern blieb ich im warmen Wasser sitzen und dachte über die letzten Wochen nach.

Der prüfende Blick entging mir nicht. Auch ich musterte mein Gegenüber genau.
    Ich habe meine Grundausbildung in Germania begonnen und abgeschloßen, bei der Secunda. Im Abschluss war ich bei der ausbildung der Tiri mit eingebunden und habe dem Sklaven des Legaten beine Gemacht. Und zu guter letzt habe ich die Reise hier her auf einem pferd gemacht. Das reiten konnte ich vor der Legion schon ein wenig
    Natürlich sprach wenug für mich bei der Reiterrei, aber wenn er mich nicht haben wollte, dann halt nicht

Ich hatte meine Ausrüstung geschnappt und machte mich auf den Weg in die Rüstkammer. Ich brauchte andere Sachen, wie Rüstung oder Waffen.
    Ich betrat die Waffenkammer, sah mich um, keiner zu sehen.
    Hallooo? Jemand da?

Aufmersam lauschte ich den worten. 20 Mann waren micht viel, im vergleich zu einer Centurie.
    Wenn du erlaubst Legatus, würde ich den Tribun ausuchen und die Routen und einheiten erfragen um mit meiner arbeit sofort beginnen zu können.

Sim-Off:

Ich nehm an den Tribun spielst du? Wo find ich denn?:D

Das geht ja gut los. Das war das erste was mir durch den kof ging. Aber so hatte ich gleich die Chance mich zu beweisen.
    Ja, ich hab einige fragen. Wo sind die Truppenteile stationiert. Und wieviel Mann habe ich zur Verfügung?
    So konnte ich mir gleich ein bild machen.

Mit Allen fragen hätte ich jetzt gerechnet, aber nicht mit dieser.
    Natürlich kann ich reiten. Ich konnte es schon bevor ich zur Legion ging. Und ich denke das es jeder soldat können sollte. Und ich bin bereit dort zu dienen wo ich gebraucht werde. Das es in Mantua eine Seuche gab hörte ich das erste mal. Da konnte man sehen wie fern Germanie lag.

Ich glaubte im Gesicht des Legaten ein wenig enttäuschung zu sehen.
    Ich bin in Rom Geboren, habe dort ein paar jahre gelebt. Dann sind wir nach Germania, waren dort ein paar jahre. Dann wieder zurück nach Rom. Und von dort bin ich dann zur Secunda. unweigerlich musste ich an meine Eltern denken. Wenn sie noch leben würden.
    Nun. Ich ich war ein wenig in die Ausbildung der Tiros eingebunden. War für die Wache zuständig und habe gelegendtlich den Sklaven des Legaten anstand beigebracht
    Wie es Linos wohl gehen mag?

Nachdem der erste Schock überwunden war wollte ich nun die frage vonUrsus beantworten, den schließlich hatte ich eine nicht beantwortet.
    Der Praefectus meinte das es nicht zu bedeuten hat das die Leute aufgeregt sein und alle auf dem Weg sind also hatte ich vielleich doch recht gehabt.
    Und dem Legaten geht es gut. Aber über die zusammenarbeit kann ich dir nicht viel sagen. Augenscheinlich würde ich sagen das sie gut auskommen, aber ich bin nur ein kleiner optio, und war nicht in irgendwelche Entscheidungen mit eingebunden. Tut mir leid das ich dir keine informationen geben kann die von Wert sind

Was hörte machye mich traurig und wütend. Der Kaiser war Tod, wie sein Sohn. Sofort kreisten meine Gedanken. Was würde nun geschehen? Krieg? Oder würde friedlich ein nachfolger gefunden?
    Gibt es schon befehle aus Rom? die gedanken kreisten weiter.
    Nein, ich weiß nicht von Gardesoldaten. Und was den Stadthalter angeht, so kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Nicht einmal Gerüchte.

Die musterung durch den Legaten war mir nicht entgangen, ich ingnorierye diese ynd kam der aufforderrung nach. Kurz dachte ich über das gehörte nach.
    Nun was es neues gibt? Die Secunda hat einen guten zulauf an Rekruten, was vielleicht an der Prämie liegt die gezahlt wird ich versuchte mir eine angenehme position auf dem Stuhl zu suchen um vortzufahren.
    Sonst gibt es nicht viel. Auser das die bewohner unruhig sind. Ich war kurz vor meiner Versetzung bei der Ala. Auf dem Weg dorthin sind uns viele Leute begegnet, mit ihrem hab und gut. Auf nachfrage hieß es der Kaiser sei Tod. Wir haben dies auch den Praefectus berrichtet, dieser denkt aber das sei nichts ungewöhnliches. Kannst du mir sagen ob an diesem Gerücht was dran ist?
    Ich blickte den Legaten direkt an.

Ob meine Versetzung angkündigt war oder nicht war mir egal. Ich nickte dem Mann zum dank zu und maschierte weiter.
    Im Raum des zLegaten agekommen grüßte ich zackig und korekt, so wie es neim millitär eben war.
    Salve Legatus Legionis Titus Aurelius Ursus, Optio Aulus Hadrianus Fontinalis, melde mich wie befohlen.
    ich entschied mich erst mal stramm stehen zu bleiben und abzuwarten

Hallo,

War bis vor kurzem noch optio bei der II und bin nun versetzt worden
    Jetzt hab ich heute nachmittag festgestellt das ich die Cives sig habe, ist auch so im lebenslauf eingetragen.
    Jetzt die frage, was passiert mit meinem Sold, den laut eintrag war ich bis gestern optio der II.
    Und man ist doch weiterhin Soldat oder?

Erst die Arbeit, dann das vegnügen. Ich hatte mein pferd abgegeben, ich würde danach nach ihm sehen. Am Officium angekommen bemerkte ich das dir Tür offen stand. Ich trat ein.
    Salve Kamerad, Optio Aulus Hadrianus Fontinalis, melde mich zum Dienstantritt

Danach legte ich mein schreiben auf den Tisch

Optio
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Optio Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über deine Versetzung zur Legio I Prima nach Mantua. Aufgrund deiner speziellen Dienste für das Imperium wird dir die sofortige Abreise gestattet. Deine Vorgesetzten wurden bereits informiert und sind angewiesen dir die Abreise umgehend zu ermöglichen. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Marschbefehl. Melde dich also schnellst möglich bei deiner neuen Einheit in Mantua, Provincia Italia!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Ohne zu zögern krammte ich mein Schreiben hervor, aus diesem hervor ging das ich hier her versetzt wurde.
    Auch das plötzliche stramm stehen bemerkte ich, nickte nur mit dem kopf das ich es wahrgenommen hatte.
    Hier das schreiben der Kanzlei

Optio
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Optio Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über deine Versetzung zur Legio I Prima nach Mantua. Aufgrund deiner speziellen Dienste für das Imperium wird dir die sofortige Abreise gestattet. Deine Vorgesetzten wurden bereits informiert und sind angewiesen dir die Abreise umgehend zu ermöglichen. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Marschbefehl. Melde dich also schnellst möglich bei deiner neuen Einheit in Mantua, Provincia Italia!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Die Reise war mit einigen Mühen verbunden, die Kälte in der nacht war manchmal unerträglicg. Ich hatte natürlich versucht immer irgendwo ein Bett fur die nacht zu bekommen, aber manchmal war ich auch gezwungen unter freiem Himmel zu schlafen.
    Hungrig, müde und durchfroren erreichte ich mein Ziel. Das Castellu m der Legio I.
    Salve Kamerad, Optio Aulus Hadrianus Fontinalis, melde mich zum Dienstantritt
    Ich hoffte natürlich das es schnell ging, auch das pferd, mein guter freund, konnte es nicht mehr erwarten.