Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Das Maschieren ging gut voran, die Flanken wurden durch Reiter gedeckt. An der Natur um uns herum konnte man bereits deutlich erkennen das es Herbst war, das konnte hier in Provincia Germania Superior alles bedeuten.
    Entweder man hatte Glück und es wurde nochmal warm, auch in der Nacht, oder man hatte Pech und es Regnete Tage lang und wurde bitter kalt.
    Aber ich versuchte mir nicht so viel Gedanken darüber zu machen, sondern mich auf meine Aufgabe zu Konzentrieren, den Centurio zu unterstützen.

Die Arbeiten gingen schnell von der Hand, es wurden die
    restlichen Zelte abgebaut und Pfähle gezogen. Auch wenn wir uns alle beeilt hatte ,
    so konnten wir den rückstand nicht mehr aufholen. Wir waren kurz nach Mittag fertig.
    Verschwitzt und leicht auser atem standen wir nun in formation.

Ich wollte gerade umdrehen um die Männer zu informieren, da kam auch schon die Ablöse im Laufschritt. Die übergabe ging schnell über die Bühne. Die neuen nahmen ihren Platz ein und meine Männer traten an.
    Minuten später waren alle da. Männer, ihr wundert euch bestimmt warum wir bereits jetzt aus der Wache scheiden und das so schnell. Wir haben einen Marschbefehl bekommen und werden die nächsten Tage unterwegs sein. Bis Mittag muss Marschbereitschaft hergestellt sein. ich musste niemanden sagen das es bereits kurz vor Mittag war. Also werden wir im Laufschritt zurück laufen um die anderem zu unterstützen.Noch fragen?

Aufmerksam hörte ich mir die ausführung des Centurio an. Also ging es nun wirklich los. Gut Centurio Massa. Wenn du nichts dagegen hast werde ich die Männer informieren und dafür sorgen das wir zu Mittag abmarsch bereit sind. blieb nur zu hoffen das die Ablösen schnell kam. Den sonst war es nicht zu schaffen .

Der tag schritt schnell voran, obwohl nicht viel zu tun war. Dann plötzlich wurde zum Antreten geblasen und alle Männer rannten zum Sammelplatz, außer die Soldaten die zur Wachen eingeteilt waren. Als sich das getrampel gelegt hatte konnte man den Legatus hören. Was er jedoch sprach konnte ich nicht verstehen. Ich konnte nur hoffen das Centurio Massa im Anschluss uns in Kenntniss setzte was bekannt gegeben wurde.

.Mein Blick schweifte in die ferne als würde ich dort jemandem suchen. Der Centurio erwartet das wir uns hier gut präsentieren. Wir wollen uns mit können und disziplin hervor heben. Das heißt das alle auf ihren Posten sind und ihren dienst gewissenhaft erledigen. ich sah Corvinus nicht an sondern blickte nach wie vor in die Ferne. Dies sollte kein tadel sein. Dieses Gespräch wollte ich mit allen führen. corvinus war der erste der mir über den Weg lief.

das was ich hörte , hörte sich schon mal gut an. Ich hab die Männer unseres Centurie stichprobenartig kontrolliert. Und dabei keine all zu große fehler festgestellt. Die männer die im moment nichts zu tun haben sitzen an ihrer Ausrüstung um sie zu pflegen. unseres Centurie hob sich von den anderen ab. Den wir hatten viele alte Hasen die wussten was zu tun war

Es war merklich ruhiger geworden die letzten Tage. Es war allmählich wider der Herbst gekommen. Die Felder waren leer. Die Feste gefeiert. So hatte mann weniger arbeit am Tor. Gerade kam ein gespann an. Und wie es bei reichem Leuten so war, sie schickten ihren Sklaven oder dergleichen vor. Das die Leute es nie lernten. Das es nichts half jemand vorzuschicken, den ich musste mir doch alle ansehen und meine Fragen stellen. So also ging ich die letzten paar Schritt auf den unbekannten zu. Salve unbekannter. mit einem Auge sah ich mir die anderen an. Dann gab ich einem meiner Kameraden ein Zeichen. Darauf hin setzte sich dieser in Bewegung und ging richtung Wagen. Führt ihr Waffen mit?

Nachdem nun alle da waren konnte es auch schon los gehen. Die Wachmannschaft machte sich auf den Weg um ihre Kameraden abzulösen. Nach und nach wurde wurde ein Soldat der Nachtwache getauscht, den Platz nahm einer von uns ein. Natürlich geschah das nicht indem alle wie die Hühner durch die Gegend rannten. Die alte Wache verlies ihren Platz erst bis der neue auf seinen Platz stand. Den das Gelände musste weiter beobachtet werden. Während die geschah tauschte ich mich mit meinem Vorgänger aus. Wie nicht anders zu erwarten war gab es keine Vorfälle. Als dies geschehen war, rückte die alte Mannschaft ab. Ab jetzt waren wir für die Sicherheit des Lagers verantwortlich.