Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Ob ich den Bericht gleich nach Ende der Schicht fertig haben musste. Oder eine Stunde später, das störte mich nicht. Auch das Massa sich auf mich verlies war für mich nicht schlimm. Den Schließlich wollte ich irgendwann seinen Job haben. Tiro Thyrsus hatte mich vor beginn der Wache angesprochen. Und den Wünsch geäußert nach der Ausbildung zu der Legionsreiterei versetzt zu werden. Er persönlich sieht dort seine Stärken. Wie siehst du das? Er ist ein guter Mann und es wäre Schade ihn an die Reiterei zu verlieren. Aber das er ein Händchen für Pferde hat ist nicht zu leugnen . ich blickte kurz zum tor um mich zu vergewissern das dort alles in Ordnung war. Dann blickte ich wieder Massa an.

Plötzlich stand Centurio Massa vor mir. Nicht das ich mich sonderlich erschreckt hätte. Massa hatte das so sich. Zackig Salutierte ich.Salve Centurio Massa. Es freut mich dich zu sehen. Den ich wollte noch etwas mit dir besprechen. Aber erst zu deinen fragen. Alle eingeteilt Männer kamen rechtzeitig. Die Tiros mit eingeschlossen. Und bis jetzt arbeiten alle sehr gut. Also kein Grund zum Mäckern . Die erfahrenen Soldaten hatten ein Auge auf die Tiros. So konnte jung von alt lernen.

Die alte Wache war abgelöst. Die neue tat ihren dienst. Ich stand ein paar schritt abseits um dem Treiben der Tiros zuzusehen. Wer machte seine Arbeit gut. Und bei wem musste man genauer hinsehen. Gedanklich ging ich einige Sachen durch die ich bei Centurio Massa ansprechen wollte. Unter anderem die bitte von Thyrsus. Aufmerksam sah ich mich um ob ich Massa sah.

Langsam ging mir dieser Corvinus auf die Nerven. Immer diese wiederworte. Bei uns damals hätte es das nicht gegeben. Corvinus ruhe jetzt. Gewöhn dich daran nicht so viel mit deinem vorgesetzten zu diskutieren oder deine Kameraden nieder zu machen. Schließlich stehst du mit ihnen zusammen irgendwann auf dem Schlachtfeld. Und dein leben liegt in ihrer Hand. ich blickte mich kurz um. Um uns herum war es still. Zur belohnung darfst du ein paar Rundem laufen Tiro Corvinus, 5 Runden um den Campus. Und lass dir eines gesagt sein. Bei der nächsten diskussion die völlig sinnlos ist wirst du die Latrinen von der anderen seite kennen lernen. Und glaub mir. Ich kenne noch viele möglichkeiten dir ein wenig vernunft beizubringen . dann drehte ich mich zu Thyrsus um. Und du trage deine Streitigkeiten mit Corvinus nach dienst aus. Nicht während dessen. Plötzlich kam mir ein guter gedanke. Und damit ihr euch wieder vertragt. Werdet ihr beide heute zusammen arbeiten. Ihr werdet alles zusammen machen. Geht der eine Scheißen , geht der andere mit. Verstanden?

Corvinus hatte zum Teil recht. Eigendlich waren die Holzpfähle gemeint, das hatte der Centurio auch gesagt, aber während Thyrsus seine Würfe gemacht hatte, hatte Centurio Massa auch nichts dagegen gesagt. Also konnte ich auch nicht so falsch liegen. Ich blickte zu Massa hinüber, aber sein Blick sagte alles. Werd fertig mit ihm. Du magst recht haben das der Centurio die Holzpfähle als Ziel genannt hatte, aber er hat auch nichts dagengen gesagt als ich die Heuballen als Ziel ausgab. Hätte Massa was dagegen gehabt, dann hätte er eingegriefn. Da war ich mir sicher.
    Zumal ein Treffer auf den Heuballen die Enttäuschung in den ersten Würfen nicht ganz so groß werden ließ. Und was den Einzelunterricht angeht. Wir sind nur so stark wie unser Schwächstes Glied. Daher ist es die Aufgabe des Centurios und meine euch Vernünftig vorzubereiten. Und wenn jemand ein oder zwei Würfe länger braucht ist das auch nicht schlimm. Nur finde ich es schlimm wenn hier jemand her kommt und so tut als sei er Frei von Fehlern.

Ich überlegte kurz. Du hast recht. Ich werde gleich die alte befragen. Und danach wieder ins Lager zurück gehen. Wir treffen uns dann beim Legatus um zu berichten. schnell holte ich aus meinen beutel ein paar Münzen hervor. Hier. falls jemand erst reden sollte wenn er Geld sieht. Oder wenn etwas unerwartetes passiert. ich drückte macro das geld in die Hand. Ich ging davon aus das er selbst keines hatte.

Ohne umweg ging ich ich die Taberna um diese störrische frau zu befragen. Ich hoffte an die gewünschten Informationen zu kommen. Hintere der Theke erblickte ich sofort eine frau, ohne lang zu fackeln ging ich zu ihr. Salve, ich bin Optio Fontinalis. Ich bin auf der suche mach jemanden. Es war gerade bereits ein Sklave da und wollte die selben informationen haben. Aber anscheinend gab es verständigungs Probleme. Nun was kannst du mir berichten. demonstrativ holte ich ein paar Geldstücke aus meinen Beutel.

Bei der letzten Aussage wurde ich wider aufmerksamer. Ein Wort für dich einlegen . Thyrsus hatte beim Reiten gezeigt was er mit Pferden machen konnte. Und das war bestimmt dem Centurio nicht entgangen. Da war ich mir sicher.Du hast dich beim Reiten hervor getan. Ich denke das ist Centurio Massa nicht entgangen. Aber ich werd ihn nochmal darauf ansprechen. Aber da die Reiterei unterbesetzt ist, denke ich schon das das klappt.

Ich könnte mir vorstellen das es um die germanen geht. Ein überfall. Ein geordneter kampf mit der Ala. Irgend so etwas wird es werden . Ein breites grinsen maca sich auf meinem Gesicht breit. Ich hatte keine genaue ahnung was passieren würde. Der Centurio hatte sich bis jetzt noch nicht mit mir ausgetauscht. Ich wusste auch nichts genaueres.

Ich sah Thyrsus Nachdenklich an. Vergiss nicht. Auch dieser Mann musste den Weg hier her zurück legen. Vielleicht war er ja deswegen schlecht gelaunt. Aber probiere es heute nochmal. vielleicht hatte es ja heute Zeit. Ich weiß nicht genau wie lang es dauert. Eine Woche oder zwei. Ich denke das kommt darauf an wie gut wir uns anstellen.

Thyrsus war bereits da. Es verwunderte mich ein wenig. Aber bis jetzt hatte er sich keine schnitzer erlaubt.Morgen Thyrsus die nacht war gut. ich grinste ihn an. Nun, wir haben wache. Ich denke nicht das heute viel passiert. Den ich denke das die hohem Herren noch einiges zu planen haben.

Die erste Nacht hatte ich gut geschlafen, wahrscheinlich lag es am Maschieren und am Schanzen. Zeitig stand ich auf und machte mich soweit fertig. Schnell aß ich noch ein Stück Brot und legte dann meine Rüstung an und machte mich auf den Weg um mich mit der Wachmannschaft zu treffen und die alte dann abzulösen.
    Am Treffpunkt angelangt blickte ich mich um, vielleicht war ja schon jemand da.

Das war normal das die ersten Würfe nichts wurden. Manch einer konnte es nach 20 jahren dienst immer noch nicht richtig. Dann nahm ich mir ein weiteres Pilum und stellte mich neben thyrsus. Siehst du, der rechte arm nach hinten, dann ziehst du ihn so nah wie möglich am Körper vorbei nach vorne. Und kurz bevor du ihn das pilum los läßt drehst du deine hüfte mit ein. Damit gibst du den wurf noch dein Körpergewicht mit. Und das ganze musst du natürlich schnell machen. Sonst bekommst du keine kraft dahinter. Und die spitzte noch ein klein wenig nach oben.

Immer ging es uns geld. Du gehst zum Hauttor raus. Nach ein paar Meilen kommt der Hof. Er muss direkt an der Straße liegen. Du kannst ihn somit nicht verfehlen. Sofern mann der Wache glauben kann. Und ich werde mir das schankmädchen vornehmen. Wo treffen wir uns dann wieder?

Ich nahm mir ein Übungspilum und stellte mich einig Schritt von der Abwurf linie auf und schaute mich genau um ob sich noch jemand im gefahren bereich aufhielt. Das pilum lag in meiner rechten hand. Dann machte ich drei schritte, wobei ich mit dem linken bein begang. Diese schritte waren nicht dazu da um eine gewisse entfernung zurück zu legen. Sondern eher dazu da um dem pilum bein abwurf den nötigen schwung mit zu geben. Der letzte schritt war ein ausfall Schritt, ich behielt mein Ziel im Auge. Nun zog ich meinen Arm nach vorne, so nah wie möglich am Körper entlang und kurz bevor ich das pilum los lies drehte ich noch meine Hüfte mit ein, um noch mehr kraft in den Wurf zu legen. Das pilum ging sofort in einen steig flug über, welchem es kurz bei behielt um dann mit der Spitze vorraus in richtung ziel zu fliegen.
    Treffer. Das pilum schlug in den Heuballen ein, wackelte noch kurz. Seht ihr, es ist nicht so schwer. Aber man muss es üben. Sonst spiest ihr euch noch selbst damit auf. ich blickte in die gerichtes der tiros.Und bevor ich es vergesse, die spitze muss beim abwurf über den horizont zeigen. Sonst fliegt es nicht soweit, kommt vor den gegnerischen reihen auf und rutscht über die Erde, ohne jemandem zu schaden. Oder ihn zu zwingen das er sein Schild weg werfen muss.