wie ich sah hatte niemand mehr eine frage. Gut, dann ab in die Zelte.
auch Fontinalis machte sich auf den Weg in sein Zelt. Und nach kurzer Zeit herrschte auch hier ruhe.
wie ich sah hatte niemand mehr eine frage. Gut, dann ab in die Zelte.
auch Fontinalis machte sich auf den Weg in sein Zelt. Und nach kurzer Zeit herrschte auch hier ruhe.
Das war eine berechtig frage. Eine Stunde danach. Ihr zieht euch an. Esst etwas und begebt euch mit eurer Ausrüstung hier her. noch einmal blickte ich durch die Runde.
Die Cornicen bließen ein kurzes Signal, und sofort versammelten sich alles Soldaten der Centurie um den Wrten des Centurio zu lauschen. Er hielt sich sehr Wortkarg, aber was sollte er auch schon groß sagen? Der Centurio verließ nach der Ansprache den Platz und machte sich auf den Weg in sein Zelt. Ich hatte die Aufgabe nun die Wacheinteilung vorzunehmen.
Männer, ihr habt den Centurio gehört. Diese Nacht könnt ihr nochmal ausschlafen, dann ist Schluß mit lustig. Und jetzt zum Wachdienst. Wir verfahren so wie im Castellum, mit dem Unterschied das alle Tirones Morgen in der Früh gleich mit bei der ersten Wache dabei sind, zur einweißung. Schließlich will ich sicher gehen das alle wissen was zu tun ist, wer hier rein kommt und wer nicht. Rüstung, Schild, Pilum und Gladius sind am Mann zu tragen, und wehe es veschläft einer. Noch Fragen?
Ich blickte durch die Runde
Neigirieg sah ich mich kurz in der Unterkunft um, alles war sauber und aufgeräumt, alle waren beschäftigt ihrte Sachen in Ordnung zu bringen, so wie Corvinus.
Die anderen können weiter machen. Dann erblickte ich Ferox und ging zu ihm herüber Tut mir Leid wenn ich dir keine andere Mitteilung machen kann, ich komme gerade von Massa... Ich atmete kurz ein Aber du bekommst keinen Freigang um dich nochmal zu verabschieden, tut mir leid, aber so sind nun mal die Regeln, acuh wen ich dich verstehen kann.
Der abend war schneller gekommen als üblich. Vielleicht lag es an der ganzen arbeit. Wir waren gerade dabei die letzten bissen unseres essen hinunter zu schlucken als endlich der Rest von uns eintraf. Neugierig schaute ich dem schauspiel zu. Und wand mich an Thyrsus. Wird auch zeit das die kommen.
Nach dem gespräch mit Massa machte ich mich auf dem Weg um Ferox die Nachricht mitzuteilen. Auch wenn es keine gute war. Ich klopfte nicht an sondern öffnete einfach die türe. Tiro Ferox!
Mit dem Decurio der Garde im Gepäck, betrat ich die Principia und steuerte die tür zum Vorzimmer des Legatus an. Dort angekommen Klopf klopf
Jetzt kamen wir den ganzen schon näher. Anscheinend hatte der Decurio einen schlechtem tag erwischt. Dann folge mir bitte.
Da ich vom Handy avs poste kann ich nix verlinken. Also sehen wir uns in der Principia. Ich poste da weiter
ich betrat die sauberer und aufgeräumte unterkunft von Centurio Massa. Salve centurio Massa. Ich komme mit einer frage zu dir. Die von Tiro Ferox an mich heran getragen wurde. Eine Verwandte von ihm ist gestorben. Und er fragte mich ob er sie vor der beerdigen noch einmal sehen kann. Mir ist bewusst das tiros kein ausgang bekommen. Aber ich weiß nicht wie er sich bei dem tod von Verwandten verhält. ich hielt mich kurz. Da massa zu bett gehen wollte. Das dachte ich mir zumindest. Den die zeit war zeit voran geschritten.
Das hatte ich auch noch nicht erlebt. Ein gardesoldat hier bei uns. Der unbekannte trug vor warum er hier war. Salve Decurio Atius Pomanus. ein zackiger gruß folgte. Dann legte ich mir ein paar worte zurecht. Den wir hatten einen Praefectus. Aber sich wollte er zum Legatus. Willst du wirklich zum Praefectus oder zum Legatus Legionis?
Nach dem gespräch mit Ferox wollte ich mit Centurio Massa sprechen. So wie ich es versprochen hatte. Vor der Tür angekommen Klopf Klopf
Ich kämpfte mich durch die menge der menschen. Bei macro angekommen erfuhr ich das er auch eine spur hatte. Und mal wieder ging es uns liebe geld. Die wache am Tor nannte mir einen Namen. Trutmo. Ein Käsehändler. Ein paar meilen von hier entfernt. Linos wurde bei ihm auf dem wagen gesehen. ich kratzte mich am Kopf. Und wieviel soll das kosten?
Mit so einer Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Ich wurde ein wenig Rot im Gesicht. Das will ich aber auch hoffen das du dich an dein Versprechen hältst . ich grinste sie an. Ja bei uns gibt es meistens auch nur getreide brei. Fleisch nur sehr selten. Aber an Feiertagen kann man es sich ja mal gut gehen lassen.
Leicht kopfnickend gab ich zurück. Nun gut ich werde mit dem Centurio reden, kann dir aber nichts versprechen. Hast du das verstanden?
sofort bemerkte ich das ferox nicht ordentlich die Meldung gemacht hatte. Ich war nur ein optio aber immerhin sein vorgesetzter, auch wenn ich es im Moment nicht so eng sah. Der centurio hätte ihn bestimmt zurecht gewiesen. Aber bevor ich ihn unterbrach hörte ich mir an was er mir zu sagen hatte. Und was ich hörte war nicht schön. Wer verlor schon gern ein Familien mitglied. Außer es war ein Thyran. Aber da würde man wohl kaum nach freigang fragen. Außer um das ableben zu feiern. Nun Ferox, erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Es ist nie schön jemanden zu verlieren. Aber wie du selbst schon gesagt hast bekommen tiros nicht frei. Normalerweise, aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie es sich mit dem tod eines verwandten aussieht. Ich muss erst mit dem Centurio reden. Im welchen direkten verwandtschafts Verhältnis stand sie zu dir. Wen es sehr na ist stehen die chancen vielleicht besser . Aber sei ehrlich .
Wieder wollte ich meiner Rüstung war guter tun und reinigte sie deshalb. Plötzlich klopfte es. War es der Centurio? Nein der würde einfach reinkommen. Dann war es bestimmt einer der tiros. Herein rief ich. Dabei legte ich meine Rüstung weg und stand auf.
das ist vielleicht ein grund aber kein hinderniss
aber viele wollen halt auch lieber irgendwelche figuren steuern. Und nicht schrieben
aber ich hab mir am Anfang auch was anderes hier vorgestellt
aber dann bin ich doch geblieben
komisch.
An den freien Wochenenden rennen die als Soldaten verkleidet durch die gegend und hier wollen sie nicht mitmachen
ich hätte auch fast ein paar kumpels soweit gehabt. Aber als sie irgendwas mit text gehört haben wollten die alle nicht mehr
Ich hatte meine Arbeit getan. Die Gras narben waren ausgestochen und fein säuberlich zur seite gelegt. Ich legte mein Werkzeug weg.
Die Arbeiten gingen zügig voran. Unser abschnitt war schon so gut wie fertig. Hier und da musste die tiefe des Grabens noch verändert werden. Oder die breite stimmte nicht.
Nach kurzem umsehen ging ich zu unsere ersten Pila Muralia und machte mich daran mit einen Seil die Mitten miteinander zu verbinden. Schließlich sollte diese ja auch stabil stehen bleiben, falls der Feind versuchen würde diese zu überrennen. Falls sie überhaupt so weit kamen.
Ich bevorzugt lieber auch Fleisch. Nicht nur an Feiertagen. Und ob wir das schaffen ich hatte ein breites grinsen im Gesicht und einen mords hunger. Beherzt griff ich zu und nahm mir ein stück fleisch. Es schmeckte gut, sehr gut. Es war fein gewürzt. Nicht zu viel. Der fleisch geschmack war noch da. Dann griff ich nach den krug met den Alwina mir reichte und öffnete ihn , setzte ihn an und nahm einen großen Schluck. Leicht hustend reichte ich den Krug zurück und griff in meinen Beutel. Hier, deine Fibel und dein tuch. Ich dachte mir das du es gern wider haben willst.