Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Ich grinste Thyrsus an. Und wenn du nicht soviel wie ein Waschweib reden würdest, wären wir hier vielleicht schon längst fertig. also machte ich mich daran meine arbeit weiter zu machen. Ein wenig spaß musste sein. Bis jetzt war ich mit dem gezeigten Leistungen zufrieden. Und Massa war es bestimmt auch. Ich heil kurz ausschau nach ihm, konnte ihn aber nicht sehen. Für gewöhnlich überwachte ein Centurio die arbeiten. Stellte wenn es gut lied sein Zelt selbst auf. Beim Schanzen half er in der Regel nicht. Wieso auch? Er war offizier. Und als solcher hatte er gewisse privilegien. Aber wenn es knapp wurde, wurde er bestimmt mit an fassen. Da war ich mir sicher. Aber wir lagen gut in der Zeit.

Ihr lachen war schön, es strallte eine wärme aus. Ich konnte es nicht beschreiben. Bestimmt war sie bei ihrem folk eine begehrte Frau gewesen. Gut, dann werd ich sehen wo ich fleisch bekommen kann. Und dann feiern wir deinen Erfolg. ich lächelte sie nochmal an und verschwand in der Menge.
    Ich hatte auch gleich ein stand gefund der alles erdenkliche an essen verkaufte. Trockene früchte, Kräuter, Fleisch, Käse und Brot. Aber auch ganz einfache gerichte. Ich bestellte eine ordentliche portion schweinefleisch mit frisch gebackenen Brot und ging zurück zu Alwina.

Da bin ich wieder. Das beste gebratene Fleisch der Stadt. Frisch vom feuer. ich stellte das fleisch ab. Selbst heute an einen tag wo viele menschen in der stadt waren, war der Platz in der mauer sehr ruhi

Der Meinung war ich auch, und die wussten ja noch nicht wie es dann amTag danach war. Muskelkater ohne Ende, und weit und breit keine Therme.
    Ich ließ mich aber nicht allzu lang ablenken und schnitt lieber wieder die Grasnaben ab, wir mussten schnell fertig werden, die Wälle mussten och aufgeschüttet werden, Pila Muralia aufgestellt werden und die Zelte. Dann folgte noch das Kochen. Und wer wusste esso genau. Vielleicht hatte der Tribun einen schlechten Ritt und ließ uns noch irgendwelche Sonderarbeiten machen. Los Männer, je schneller wir hier fertig sind, um so eher habt ihr eure Ruhe

Sie hatte es Gefunden, so gut war ich in meiner erstenZeit nicht. Aber was solls. Setzt du dich doch schon mal auf die Mauer, und dann such ich was zu Essen. Hast du auf was spezielles Lust? Erst wenn das Essen beschafft war, wollte ich ihr die Fibel geben. Keine Minute früher

Die Schanzarbeiten gingen recht zügig voran. Die Tiros lernten während der arbeit von den Erfahrenen. Während ich mit ein paar anderen Soldaten die narben entfernte, bearbeitete Corvinus mit ein paar anderen die erde. Diese wurde dann hintere dem Graben zu einem Wall aufgeschüttet. Kurz setzte ich meine arbeit aus. Um die anderen zu beobachten .

Sim-Off:

War ja nicht böse gemeint. Aber ich hab die befürchtung das es noch ein paar tage dauert bis auch alle dann da sind. Und wenn wir das schanzen in zwei sätzen machen haben wir einen leerlauf . War nicht böse gemeint.

Ich musste die Familien wert karte aufladen lassen. Nur wusste ich nicht mehr genau wieviel Guthaben ich hatte. Ich klopfte an der tür und trat auch sofort ein. Salve, ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis. Ich bin hier um zu erfragen wieviel geld noch auf der Familien Wertkarte ist. Und dann diese wider aufzufüllen . Nun war ich gespannt wie schnell das ging.

Endlich war es geschafft, wir hatten das Gelände erreicht auf welchem das Manöver stadt fand.
    Sofort wurden die ersten befehle Ausgegeben, die Offiziere besprachen sich schnell. Und im Nu hatten auch wir unsere Befehle.
    Sofort begann die Arbeit, alles nötige wurde heran geschafft, Dolabra, Körbe und Rassenstecher. Corvinus schnappte sich sogleich die Dolabra und fing an zu schanzen. Mir fiel sofort auf das er einen Feheler machte, den normaler weise wurde erst die Grasnabe abgenommen um damit später den Wall zu bedecken.
    Tiro Corvinus, Zuerst wird die Grasnaben abgenommen, das geschieht mit dem Rutrum*, dann erst wird gehackt, den die Grasnaben brauchen wir später zum abdecken des Walls. Da ich das Rutrum bereits in der Hand hielt begang ich auch gleich damit die Grasnaben abzunehmen und fein säuberlich auf die seite zu legen, damit diese keinen Schaden nahmen.

Sim-Off:

*ein halbmondförmiges Eisenblatt diente zum Abstechen von Rasenziegeln

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:-)

Ich hab heute mal in meinem Buch rum geblättert.
    (Legionär in der Römischen Armee) von Philip Matyszak

dort steht buch was zum thema bogen schützen. Buch wenn es nur ein paar worte sind.
    Dort steht das es buch bogenschützen einheiten gab. Nämlich in den Auxilia einheiten. Je nach dem wo sie herkamen fing das bei schleuder geschossen an und ging über Kamelreiter bis zu den besagten bogenschützen. Buch steht im Buch das diese Einheiten, speziell die syrische bogenschützen wohl von von den sümpfen Britanniens bis zu den Basaren von Alexandria verteilt waren. um das mit den worten des autors auszudrücken. Und das gerade spezielle einheiten. Wie die Bogenschützen gern dort hin verlegt wurden wo mit ärger zu rechnen war.
    der autor beruft sich natürlich auf Quellen. Junkelmann & und co grüßen. Es wäre doch blöd gewesen wenn die beste armee der welt nicht auf solche einheiten zurück gegriffen hätte. Bzw deren fähigkeiten genutzt hätte. Wieso sinnlos Männer ins Feld werfen wenn ich den gegner schön mit pfeilen dezimieren kann.

Mein Blick war im die Ferne gerichtet. Besser gesagt zu dem Stand mit Met. Dabei sah ich Alwina nicht. Sie stand vor mir. Leicht betreten sah ich zu Boden. Entschuldige. schnell nahm ich ihr einen Krug ab, damit sie nicht weiter mekerte. Die Fibel hatte ich noch verborgen gehalten. Ebenso wie ihr tuch. Indem sie mir die Pilze gegeben hatte. Wo wollen wir hingehen?

Massa hatte recht, ein Pferd alleine war schon eine Waffe, da musste noch nicht mal ein Soldat darauf sitzen. Aber mir entging auch nicht das Ferox auffällig lange brauchte um die Strecke zu laufen, der Centurio hielt bereits ausschau. Ich tat es ihm gleich.

Im nu lag die Fibel in meinen Händen und Alwina war Weg. Ich besah mir kurz das Stück der weiblichen begierde und dann sah ich den Händler an. 120 mein Junge. So viel sollte dir deine Frau wert sein, auserdem bist du Soldat, du kannst dir das leisten
    Der Hänlder kam schnell zum Punkt. Aber 120 Sesterzen waren zwei Gehälter, das war noch ein wenig zu viel. Hör mal. Ich gebe dir maximal 80. Nicht mehr. Nur weil ich Soldat bin heist das nicht das ich Geld habe. Und sie ist nicht meine Frau... Bei dem Gedanken Alwina sei meine Frau musste ich innerlich Lächeln, es war eine komische Vorstellung. Außerdem kannte ich sie ja erst seit drei Tagen, zu kurz um zu entscheiden ob ich sie heiraten würden. Ich fand sie sehr Nett und sie war auch nicht hässlich, aber wir kannten usn erst sehr kurz. Plötzlich wurde ich in meinen Gedanken unterbrochen. 100, und nicht mehr der alte sah grimmig drein, sicherlich wolllte er aufgrund der Feier einen kleinen Zuschlag nehmen. 80... mehr sagte ich nicht. Na gut, 85 zur Feier des Tages ich überlegte nochmal kurz, dann schlug ich ein. Abgemacht. schnell krammte ich die Summe hevor und gab sie dem Händler.Hier. 85 Sesterzen mein guter Der Händler nahm brummend das Geld und ich drehte mich um, um nach Alwina ausschau zu halten.