Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Für einem Römer war ich groß. Bei ihren Volk anscheinend klein. Ich grinste und schüttelte dabei leicht den Kopf. Das nächste mal sag mir bitte die Wahrheit. Sei so gut. Ich mach dir keine vorwürfe, ich wollte das nur mal gesagt haben. für mich war das Thema somit durch. Was den Wein anging . So hatten wir ein Problem. Hast du Becher dabei?

Der erste bissen von dem Brot mit Käse wanderte in meinen Mund. Es schmeckte hervorragend. Ich musste später fragen was das für ein Käse war. Ich schluckte erst hinunter bevor ich antwortete. Ich bin jetzt in meinem 6 jahr bei der Legion. dabei merkte ich wie die zeit verging. Bei der nächsten frage wusste ich keine antwort. Nein, das Land dahinter kenne ich nicht. Es muss aber ein schönes Land sein. Hab ich gehört. und so wie Alwina aussah dachte sie gerade am diesen flecken Erde. Erst ihr lachen brächte mich wider zurück. Wieso lachst du so? frech grinste ich sie an. Aber eine bitte hab ich auch

Ich hörte Massas worten zu und nickte ab und zu. Als er fertig war mit seiner Anweisung sagte ich nut knapp Jawohl Centurio, ich werde dafür Sorge. Drehte mich wieder um und machte mich auf den Weg zu den Tiros. Thyrsus, Corvinus, Ferox, denkt daran eure persönlchen Wasservoräte aufzufüllen. Wer weiß wann wir am nächsten Bach vorbei kommen.

Also ich hatte ich doch am Tor recht. Leicht verärgert über mich folgte ich Alwina zu einer Mauer, sie war abgeschieden, fast keine Leute waren hier. Der ideale Platz um Gespräche zu führen. Nun ein klein wenig bin ich schon verärgert. Aber vergessen wir das Schließlich setzte ich mich neben meine Begleitung auf die Mauer und sah dabei zu wie die köstlichkeiten aus dem Korb wanderten. Die frage nach dem Mann beantwortete Alwina nur kurz und knapp, vielleicht war es das Flasche thema?. Nenn mich einfach Fontinalis. Dabei lächelte ich Alwina an, als Signal, das ich nicht auf sie böse war.

Nun ich kannte meinen Vater nicht wirklich gut. entgegnete ich Wahrheitsgemäß. Die frage die Alwina mir dann stellte verwirrte mich. Es hatte doch den Anschein das der Mann am Tor sie kannte. Warum konnte sie dann nicht bei ihm schlafen? Ich verstand das alles nicht. Leicht neben der Spur drückte ich dem Händler ein paar Sesterzen in die Hand und bekam den Wein, ich wusste noch nicht mal welcher Wein es war. Aber der Mann am Tor, der kannte dich doch, und du ihn auch oder? Dann fing ichj bereits an nachzudenken wo man Alwina unterbringen konnte. Da fiel mir spontan ein Name ein. Du könntest es im Domus Magonidas versuchen, der Hausherr dort ist Mathayus Magonidas. Er ist eiun Händler und erst vor kurzem hier in die Stadt gezogen. Er war auch mal im Castellum um nach einem Handelsvertrag mit der Legion zu fragen. Das ist der einizige der mir einfällt.
    Mittlerweile gingen wir wieder weiter, das gedrängel wurde nicht weniger. Und hast du einen Mann, dort wo du herkommst?

AN
    Praefectus Praetorio
    Appius Terentius Cyprianus
    Roma

VON
    Lucius Terentius Thyrsus
    Legio II Germanica

Werter Onkel,
    ich bin gut in Germanien angekommen und habe bereits die Grundausbildung angetreten. Ich hoffe euch geht es in Rom gut, man hört Gerüchte hier, teilweise keine angenehmen teilweise auch erfreudige. Ich habe mich mit unserem Optio angefreundet, was auch der Grund meines Briefes ist, unter anderem.

Hadrianus Fontinalis, so der Name des Optios, hat einen Patron der Centurio bei der CU ist, sein Name ist Lucius Quintilius Valerian. Wie ich erfahren durfte will dieser ebenfalls wie ich oder Fontinalis zu den Garden. Allerdings steht er nicht gut mit dem PU, so frage ich mich ob du da nicht vielleicht etwas tun könntest? Ich denke davon würde jeder nur profitieren, insofern du nicht gerade sehr gut mit dem PU stehst.

Nun zum anderen Grund meines Briefes. Ich habe unsere Legaten um ein Patronat gebeten, die Antwort steht jedoch aus. Ich erhoffe mir davon einen schnelleren Aufstieg in den Ritterstand und hoffe dass du diese Entscheidung begrüßt. Solltest du unseren Legaten kennen oder etwas von ihm wissen wäre es nett mehr über ihn zu erfahren, für mich scheint er ein ehrvoller Mann zu sein.

Ich hoffe wir hören voneinander oder sehen uns bald wieder,

Lucius Terentius Thyrsus

Sim-Off:

Einmal Familienwertkarte bitte

Alwina hatte recht, ich war nicht gerade höflich gewesen, ich hatte mich nicht vorgestellt, das war eigendlich nicht meine Art. Verzeih mir, mein Name ist Aulus Hadrianus Fontinalis und ich bin Römer. Und mein Vater war Galeo Hadrianus Poenius, er war ebenfalls Soldat. Bei der Größenvorstellung von Alwina was eine Legion betraff musste ich ein wenig lächeln, man merkte das sie sich nicht sonderlich gut mit Römischen Dingen auskannte. Nein Alwina, die Legion hat keine 100 Krieger, sondern über 5000. Bei der Mengenangabe der Soldaten war ich mir nicht sicher ob sie sich vorstellen konnte was das für eine Masse an Leuten war. In ihrem Stamm gab es wahrscheinlich andere Größenverhältnisse.
    Mittlerweile wurde Alwinas Aufmerksamkeit auf eine Fibel gelenkt. Überhaupt schien er der Schmuck sehr gut zu gefallen. Für einen Römer bin ich nett?? Erst warf sie mir vor ich sei unhöflich, dann sagte sie ich sei nett, für einen Römer. Ich war verwirrt, schob die gedanken aber wieder beiseite, da musste ich später nochmal nachfragen. Vielleicht hatte ich ja was falsch verstanden. Jetzt stellte sich die Frage wie ich alwina erklären konnte, wie sie mich erkennen konnte. Ich konnte nicht mit Cohorten und Centurien anfangen, das hätte sie vielleicht nicht verstanden und nur unnötig verwirrt. Versuche einfach, dir mein Gesicht einzuprägen, ich bin einer der Größeren bei uns. Natürlich konnte ich sie auch leicht anlächeln wenn ich sie sah, spätestens dann würde sie mich erkennen.

Mit meiner rechten Hand machte ich die endsprechende Geste zum gehen. Ob sich in dieser Richtung ein Händler befand der Wein verkaufte wusste ich nicht genau. Bei der frage ob meine Frau nicht für nicht Kochen wurde sah ich ein wenig verwundert drein. Nein, meine Frau kocht nicht für mich ein kurzes grinsen huschte über mein Gesicht. Ich habe keine Frau. Eigentlich dürfen Soldaten bei uns nicht heiraten. Außer man hat einem gewissem Dienstgrad erreicht und einem starken Patron. Aber viele soldaten haben trotzdem eine frau. Sie leben hier in der stadt. Und wenn ihr Mann die Legion verlässt wird meistens geheiratet. Wir schlenderten über den Markt. Die Menschen um uns herum nahm ich nicht mehr sonderlich war. Meine Aufmerksamkeit galt Alwina. Bei dem Fest wird dem Feldherren Drusus gedacht. Ebenso seinem Sohn. Dazu gibt es eine Parade unserer Legion. Wir maschieren mit Fackeln durch die Straßen vorbei am Schein grab und wieder zurück ins Castellum . Danach hat man ein paar Stunden frei. Also werde ich auch kommen. Dabei fiel mir auf das ich immer noch das Tuch in den Händen hielt und meine finger fängt herum spielten. Blieb nur zu hoffen das es nicht kaputt ging. Mit gewissem intresse verfolgte ich Alwinas handlungen am Schmuckstand welches wir mittlerweile erreicht hatten. Aber erzähl mir doch was über dich bat ich Alwina. Die mittlerweile einem goldenen Armreif begutachtete.

Nachdenklich sah ich drein. Nun, manches können wir selbst bestimmen, aber den Großteil bekommen wir auferlegt, von den Göttern. Und die entscheiden wer, wann, was und wo macht, oder warum bestimmte Dinge zu einer bestimmten Zeit passieren. Aber ein Versuch ist es Wert.
    Vielleicht braucht dein Onkel ja noch erfahrene Soldaten, mein Patron hat in der Garde gedient, und sein Patron war praktischer weise der Praefectus.

Ich hatte das Gespräch gerade verfolgt und wusste nicht wem ich Recht geben sollte. Thyrsus schien hier aber keine Arbeit zu finden, deshalb wollte er zurück zur Unterkunft. Ich sah mich schnell um. Die andeen tiros waren bereits auch fast fertig, Thyrsus jetzt hier zu behalten wäre schwachsinn gewesen. Den in der Unterkunft wartete ja noch seine Rüstung. Gut Thyrsus, du kannst auf die Unterkunft gehen und dort an deiner Rüstung weiter machen. Abite

Mit einem Gewissem Intresse verfolgte ich die ersten Übungen mit dem Weidenschild und dem Gladius aus Holz. Beides war ungefähr jeweils doppelt so schwer wie das Orginal. So mit wurde neben dem Allgemeinen Umgang mit der Waffe, auch gleich Kraft und Ausdauer geschult, wovon man im Kampf nie genug haben konnte. Corvinus fiel mir wieder sofort auf, dieses mal nicht weil er versuchte andere zu belehren, sondern weil er die Übungen höchst Konzentriert ausführte. Ich glaubte mich daran zu errinnern das der Medicus mir sagte das sein Vater ihn auf die Legion vorbereitet hatte. Das konnte ich sehen. die bewegungen waren schnell und Zielsicher. Hier und dort konnte man noch etwas verbessern, aber für die erste Übung war das gar nicht so schlecht. Wobei sich mir gleich die Frage stellte wie er sich in der Formation anstellen würde.

Der Weg vom Castellum nach Mogontiacum war nicht weit. Aber mit jedem Schritt schwoll die Brust mehr an, vor Stolz.
    Am Wegesrand standen Fraun, Männer und Kinder. Egal ob Arm oder Reich. Alle freuten sich auf die Parade und die Feierlichkeiten hinterher. Dort gab es Musik, Essen und Trinken und noch viel mehr. Aber natürlich standen Drusus und Germanicus im Mittelpunkt. Die Parade war dazu da um die zu Ehren und die Leute am vergessen zu hindern.
    So Maschierten wir also bei Dämmerung auf Mogontiacum zu, jeder Schritt und jede Handbewegung waren geübt worden. Centruie um Centurie schritt nun im selben Takt auf den Straßen entlang, es hörte sich wie ein Grollen an. Ein Grollen das jedem ein schaudern über den Rücken gleiten ließ.

Heute war ein besonderer Tag, der Tag an dem Drusus den Feldherren gedacht wurde. Es war wie jedes Jahr ein Feierliches Ereigniss. Die Soldaten polierten Tage vorher ihre Rüstung und die Ehrenzeichen, die Pferde wurden gewaschen und fein säuberlich gestriegelt und es gab eine extra Portion Formaldienst, damit sich auch keiner der Soldaten blamierte, besser gesagt die Legio II blamierte. Unsere Centurie trat auf dem Campus an und wurde sogleich von Helfern mit Brennenden Fackeln ausgestatten. Dann konnte es auch schon losgehn.

Alwina hatte sich erschreckt, was nicht meine Absicht war, aber bei den Mengen an Leuten hätte sie mich wohl nicht verstanden. Aber zum Glück haute sie mir aus Reflex keine runter, oder war böse. Mit einem Lächeln wie ich es nur selten gesehen hatte Erzählte sie mir Stolz von ihrem guten Gestäft mit dem Käse den sie gekauft hatte. Ohhh ja wenn du ein Stück übrig hast. Soldaten hatten immer Hunger und konnten immer Essen, den man wusste ja nicht wann man das nächste mal wieder etwas zum kauen bekam. Wenn du willst hole ich noch ein wenig Brot und Wein. Ich war nervös, aber nicht mehr so wie noch am Anfang.

Um so näher ich an alwina und das stand heran kam, um so mehr konnte ich entdecken. Es war ein Käsestand an dem sie gerade eingekauft hatte. Die art und die Menge waren mir schleierhaft. Den ich musste aufpassen wo ich hintrat. Hier und dort wurde ich von anderen Leuten regelrecht weg geschuppst. Na warte wenn ich dich wieder sehe. ging es mir durch den Kopf. Ich hatte ein gutes gedächtnis. So schnell würde ich ihn nicht vergessen. Vor lauter gedränge und schuppsen hatte ich nicht gemerkt das ich nur noch eine Arm länge von Alwina entfernt war. Ich war mir sicher das sie mich nur aufgrund meinens Herzschlages hören musste, so aufgeregt war ich. Tief durchatmend streckte ich meinen Arm aus und berührte Alwina vorsichtig am Arm. So vorsichtig als würde ich ein Neugeborens anfassen.