Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

    Nun ich bin auch nicht im Ritterstand und habe auch einen Patron. Und es ist keine voraussetzung das du den ritterstand haben musst um in der Garde zu dienen. Und selbst wenn du mit deinem onkel nicht viel zu tun hast kannst du dir trotzdem einen Patron suchen. Hier gilt, umso mehr Klienten jemand hat desto besser. Und du erreichst den stand schon ein wenig früher. forschend sah ich meinen gegenüber an.

    So so der Onkel ist also der Chef der Garde. Nun, wenn dein Onkel der Chef der Garde ist. Dann hast du doch gute Karten dein Ziel zu erreichen. Und wenn du dir einen Patron suchst wird das mit dem Ritterstand auch kein Problem.

    Nickend folgte ich Thyrsus in den nächsten Raum, dem Tepidarium, ein beheitzter Raum, indem die Wände und der Boden beheitzt waren. Schwerfällig lies ich mich auf einer Bank nieder,Vielleicht erfüllt sich mein Wunsch noch und ich werde in die Garde versetzt, und das mit dem Centurio kann noch dauern. Vielleicht wird ja einer zu uns versetzt. Kann schließlich alles passieren. Und wohin willst du wenn du Legionarius bist, also worauf willst du dich speziallisieren?

    Ich verfiel in ein lautes lachen.Ich sehe du hast deinen Humor nicht am Tor abgegeben langsam kriegte ich mich wider ein und wurde wieder ein wenig ernster. Ich diene bereits unter dem zweiten legatus Legionis. Und unter dem was weiß ich wievieltesten Centurio. angestrengt überlegte ich wie lang ich nun schon diente. Waren es sechs oder sieben jahre? Die Zeit verging wie in flug. Dabei musste ich wider an Valerian denken.

    Grinsend sah ich Thyrsus an. Wenn ich nicht gestört werden wollte, wäre ich in den Wald gegangen. Hier in der Therme sind die Dienstgrade nur zweitranging. Man ist hier um zu entspannen oder Gespräche zu führen. Ich tauchte kurz unter und setzte mich nach dem Auftauchen auf den Rand des Beckens

    Erstaunlich. Die Tiros wussten anscheinend recht gut bescheid. Was mich freute. Also Miletes. Wir werden jetzt anfangen und die Ehrenzeichen polieren. Dafür werden wir ins Fahnenheiligtum gehen. Den wenn wir sie hier putzen könnten sie vielleicht auf dem Weg zurück dreckig werden. Ich erwarte absulute Sorgfallt. Finde ich nur einen Kratzer in den Sachen könnt ihr euch auf arbeitsintensive Tage gefasst machen. Habt ihr das verstanden?
    Ich musterte intensiv einen nach dem anderen, um meinen worten nachdruck zu verleihen.

    Der Medicus hatte mir bereits mitgeteilt das Corvinus ein spezieller Kandidat wäre. Mit den man noch seinen Spaß hätte. Während der ganzem Zeit beobachtete ich ihn. Er machte einen gelehrigen Eindruck. Unser neustes Mitglied hatte vergessen seine Rüstung anzulegen. Es gab ein Lustiges bild ab. Aber es war auch traurig. Den mit kameradschaft hatte das nichts zu tun. Wäre sie vorhanden gewesen wäre so etwas nicht passiert. Ich blickte zu Centurio Massa um mir Ferox auf sein Stube zu schicken. Damit dieser seine Ausrüstung holen sollte.

    Immer hin hatte einer den Aushang gelesen. Tiro Corvinus hat es erfasst. Und hat jemand eine vorstellung was vor so einem Fest noch zu erledigen ist? Während meiner ansprache sah ich in die Gesichter der Tiros. Ferox machte einen verwirrten eindruck auf mich. Entweder er hatte das mit den fest nicht verstanden, oder er hatte ein anderes Problem

    Plötzlich wurde ich aus meinen Träumen gerissen. Leicht mit den Armen rudern setzte ich mich wieder aufrecht hin und sah mir den Neuankömmling an, es war Thyrsus. Setz dich ruhig Thyrsus, warum solltest du es nicht dürfen? Grinsend sah ich den Rekruten an.

    Nachj einer kurzen bedenkzeit hatte eine der Tirii das Zepter in die Hand genommen und meldete alle gerufenen anwesend. Gut Tiro Corvinus. Weiß jemand was in den nächsten Tagen für ein besonderes Fest ansteht?
    Auffordernd musterte ich die Tiros, vielleicht hatte der ein oder andere den Aushang gesehn.






    Sim-Off:

    Ja Pulex taucht immer unregelmäßiger auf, aber dafür kommt der Ferox noch mit dazu. Also alles ok:)

    Die Tiros waren alle noch kurzer Zeit angetreten. Die Linie sah gut aus, was bei einer Hand voll Leuten nicht allzu schwer sein sollte. Ich stand vor deq Front und wartete darauf ob sich schon jemand traute eine entsprechende Meldung zu machen.


    Quintus Saltius Repentinus




    Mit Großem Intresse hörte ich dem Jungen zu, er schilderte was er dort auf der Wand sah, er schilderte es sogar sehr genau.
    Er stellte fest das es ein Laub baum war, im Sommer. Oder das die Kruppe des Pferdes zu lang war.
    Und zu meiner Überraschung hatte er recht. Die Proportionen des Pferdes waren wirklich nicht allzu gut. Im großen und ganzen fand ich diese Untersuchung sehr Lehrreich, zumal hatte ich die Gewissheit das der Tiro sehen konnte, und das sehr gut.
    Grinsend nickte ich und machte noch die letzten Notizen.




    nomen: Lucius Duccius Ferox



    aetas: 16



    habitus: Gut


    morbi cogniti: Keine Bekannt


    Gesamturteil: Voll Diensttauglich(lesen sollte geübt werden)


    gez. Quintus Saltius Repentinus, MILES MEDICUS - LEGIO II




    Du bist bei mir soweit fertig, jetzt kannst du dich wieder anziehn und zurück ins Rekrutierungsbüro, dort wird man dir mitteilen wie es weiter geht. Aus Medizinischer Sicht sehe ich aber keine Probleme. Du solltest nur ein wenig lesen Üben, Das hat ich auch auf die Tabula geschrieben, nicht um dich zu Ärgern, sondern damit man dich nicht gleich zum Schreiberling macht. Viel Glück wünsch ich dir.
    Immer noch grinsend erhob ich mich. Und verlier deinen Humor nicht.






    Sim-Off:

    :app: So macht Arbeit Spaß:D






    MILES MEDICUS - LEGIO II


    Quintus Saltius Repentinus



    Niemand wollte früh sterben. Aber ich sagte nichts und sah lieber Ferox beim Lesen zu. Aber er kam nicht weit, besser gesagt es ging nicht allzu schnell. Nachdenklich kratzte ich mich am Kopf. Kann er wirklich nicht lesen oder hat er was an den Augen?...
    Nach langem hin und her hatte er es dann doch geschafft, aber ich woltte und musste auf Nummer sicher gehen.


    Gut, daneben sind Zeichen Abgebildet, sag mir was du dort siehst!
    Neben dem Schild an der Wand waren einige Zeiche aufgemalt, die stammten noch von meinem Vorgänger. Dort war ein baum zu sehen, ein Pferd das auf dem Kopf stand, ein Haus das auf der Seite lag und ein Vogel im Sturzflug.









    MILES MEDICUS - LEGIO II


    Quintus Saltius Repentinus



    Bei Legio II und Borbetomagus wurde ich hellhörig. Sein Vater hatte in dieser Legion gedient und sein Leben gelassen. Und jetzt war sein Sohn hier um in seine Fußstapfen zu treten. Manchal gab es zufälle die nicht zu erklären waren, was bei zufällen meistens so war.
    Das ist das Los eines Soldaten, entweder du überlebst es und hast noch ein paar schöne Jahre, oder du stirbst hier in der Legion. Aber die Chancen das du es überlebst liegen über der Hälfte*
    Nachdem der Sportliche teil geschafft war nahm ich mein Hörrohr und hörte mir Herz und Lunge an. Gesund und Kräftig




    Jetzt stell dich hier an die Wand und ließ mir vor was auf der Tafel dort drüben steht. 1 Satz mit dem linken, den zweiten mit dem rechten und den letzten mit beiden Augen.



    Der Legatus Legionis Reitet gern, Der Centurio brüllt laut über den Campus, [SIZE=7]Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld[/SIZE]











    Sim-Off:

    * Aussage laut eines Archäologen bei einer Führung im Römer Castell Saalburg. Dort wurde ein Wert von 60% genannt.





    MILES MEDICUS - LEGIO II

    Mit einem leichten Grissen verfolgte ich das ganze Schauspiel. Corvinus war einer der Neuen. Er war gut imTraining, das konnte man seinem Körperbau ansehen, aber das hatte noch nichts zu heißen. Ich hatte schon Pferde kotzen sehen.
    So also entschied ich mich dafür in unserer Centurie nach dem rechten zu sehen.
    Ich ließ unsere Centurie an mir vorbei ziehen und beobachtete jeden der Männer. Keiner von ihnen zeigte ernste Erschöpfungszeichen, was aber auch nicht verwunderlich war, da wir ja erst seit knapp über einer Stunde maschierten, und das nicht im schnellsten Schritt.
    Also machierte ich unsere Centurie wieder entlang.
    Aber wieder konnte ich keine fehler erkennen...