Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Die Tage vergingen, dem Tag folgte die Nacht, und dieser folgte wieder ein Tag, das Fest rückte immer näher. Immer mehr Beamte, Händler oder auch nur die Schaulustigen. Aufgrund dieser Menschenmenge die sich ihren Weg in die Stadt bahnte wurden ein paar Soldaten mehr abgestellt, um alle so schnell wie möglich abzufertigen und die Sicherheit zu Garantieren.
    Ich verabschiedete mich gerade von einem alten Ehepaar, der Mann war mal Soldat der Legio II gewesen, da erblickte ich eine Frau.
    Eine Frau die aus der Menge herraus ragte. Das alte Ehepaar ging und die nächste war diese Frau. Ihr Lächeln und ihr Forscher Blick entgingen mir nicht, ebenso ihr Nervöses Spiel mit ihren Fingern am Rand des Korbes.
    Mit einem lächeln entgegnete ich. So du willst da hin, und warum wenn ich fragen darf?

Ich wollte damit beginnen Ferox zurecht zu weisen, doch Corvinus kam mir zuvor. Er baute sich vor Ferox auf, die Luft im Raum wurde merklich angespannter, die Wut die Corvinus empfand konnte man in seinen Augen ablesen, auch seine Körperhaltung verriet einiges.
    Auch in Fontinalis baute sich Wut auf, welche nun versuchte sich ihren Weg nach drausen zu suchen. Ich sah mir das noch einen Augenblick an, bevor ich mich entschloss dazwischen zu gehen.
    Corvinus, nimm wieder den Aquila, und poliere ihn weiter. dann drehte ich mich zu Ferox um. Findest du gut was du gerade gesagt hast, das du ein Heiligtum der Legion beleidigst.
    Dabei deutete ich auf den Aquila und die anderen Ehrenzeichen. Weißt du was passiert wenn all diese Heiligtümer im Kampf vom Feind erobert werden?

Ich wollte erst nicht glauben was ich da hörte. Mit einem leichten grinsen rückte ich näher an Thyrsus heran. Ich weiß was du damit sagen willst, aber ich glaube das es in Rom einige Leute gibt die das gleiche denken. Ich werde mal meinem Patron einen Brief schreiben. Und fragen wie die Stimmung ist. Dann kann man weiter sehen. Und was den Brief betrifft. In der Regia des LAPP Befindet sich die Postannahmestelle. Aber wann ihr freigang habt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du willst kann ich den Brief dort für dich aufgeben.

Ja wir stehen im Kontakt, er erzählt mir was in Rom passier. Und ich erzähl ihm was hier passiert Nachdenklich sah ich Thyrsus an. Vielleicht könnte das dein Onkel. Aber wie steht er zum PU. Am besten wäre es der Kaiser würde wieder gesund werden und das ruder übernehmen. Dann könnte der PU nicht mehr machen was er wolle. Oder man hofft darauf das der tod den PU ereilt. Aber wir sind Soldaten. Und keine Politiker. Wer weiß welche intrigen in Rom am laufen sind. Thyrsus war erst 16. Aber er wirkte um einiges älter und reifer. Das gefiel mir. Und anscheinend war er sich auch schon bewusst welchem einfluß sein Onkel haben konnte.

Wie sollte ich ihm erklären das ich Valerian vermisste. Ich weiß das dies Ehrenhaft ist. Aber der PU hat im Moment die Macht. Zumindest denkt er das. Das heißt auch das alle beförderungen über seinen Schreibtisch laufen, ebenso Standeserhebungen. Sollte dort der Name meines Patron auftauchen, verschwindet diese Tabula einfach. Der PU hat sich auf der hochzeit meines Patron an seine Frau rangemacht. Da ist er dazwischen. Du kannst dir vorstellen das mein Patron es nicht leicht hat. Das Kameradschaftliche schulterklopfen hatte ich registriert, es tat gut mal wider ein gespräch zu führen. Nicht nur über den Dienst zu sprechen.

Die nächste frage lies mich ein wenig nachdenklich werden. Unweigerlich musste ich an Valerian denken. Ich habe einen Patron. Er heißt Quintilius Valerian. Er war mein Centurio hier. Aber er wurde wiede nach Rom zurück versetzt. Zu den CU. Vorher kam er aus Rom. Von der Garde. Ein ehrenwerter Mann. Der ein wenig pech hatte. Weil er dem PU die stirn geboten hatte.

Kurz überlegte ich angestrengt. Vielleicht lässt sich das verhältniss durch ein patronat verbessern.[/COLOR Bei der nächsten frage wusste ich erst nicht was ich antworten sollte. ][COLOR=blue]Das kann ich dir nicht sagen. Wenn Zeit vorhanden ist kannst du es versuchen. Aber ich weiß nicht ob wir die ganze Zeit mit der Ala rumhängen ich wollte mir gar nicht vorstellen was passieren würde wenn der junge Tiro versuchen würde auf eigene Faust zum Praefectus zu gelangen.

Zitat

Original von Faustus Domitius Massula
    Von Norden her bewegte sich ein Reisewagen, gefolgt von einigen Reitern und zwei Eselskarren auf das Stadttor von Mogontiacum zu. Die Mäntel der Reiter und Wagenknechte flatterten in einem kräftigen, kühlen Wind, den der Herbst geschickt hatte, um sein Kommen anzukündigen. Vor dem Tor hielt die kleine Karawane an und einer der Reiter in roten bracae und einem Mantel mit buntem Würfelmuster ritt auf die Wachen zu und hielt an.

[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/5666/bellicius3k.jpg]
    Quintus Arionus Bellicius

"Salvete, ich bin Arionus Bellicius aus der Civitas Treverorum. Man hat mich zu eurem fabelhaften Stadtfest eingeladen und deswegen möchte ich zum Duumvir von Mogontiacum. Könnt ihr mir sagen wo es da lang geht?"

Quintus Saltius Repentinus

Die Wache am Nordtor war nicht so anstrengend wie am Haupttor, es kamen nur vereinzelt Händler oder Beamte andere Städte. Aber heute war es anders. Aufgrund des nahenden Festes waren es viel mehr Händler, und viel mehr Beamte die hier ankamen, und jeder von ihnen musste Kontrolliert werden, so auch der nächste, ein gewisser Quintus Arionus Bellicius
    Salve Quintus Arionus Bellicius, Wilkommen in Mogontiacum. Du möchtest zum Dumvir? Nun gut, aber vorher müssen wir dich auf Waffen durchsuchen.
    Ich versuchte freundlich zu sein und meinen Dienst gewissenhaft zui erfüllen.

Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, der Legionär neben mir konnte sich gar nicht mehr beherrschen und verfiel in ein Lautes Lachen. Ich ließ ihm ein paar Sekunden den Spaß, bevor ich ihn mit einem Blick zum schweigen brachte. Nun gut, dieser Soldat wird dich kurz durchsuchen. Aber Verzeih unsere Vorsicht, es steht ein großes Fest an, und wir wollen doch nicht das jemanden den LAPP oder dem LL was antut
    Der aufgeforderte Soldat machte sich sogleich ans Werk und durchsuchte den Ankömmling.
    Nach ein paar Sekunden erhielt ich ein Nicken, was so viel hieß wei Der ist Sauber
    So, du gehst in Richtung Forum, und links davon befindet sich die Curia Mogontiaci, und dort ist dann auch der Duumvir zu finden. Habt ihr noch weitere Fragen?

Wache am Stadttor von Mogontiacum war genau so beliebt wie Fußpilz. Niemand wollte diesen Dienst machen, aber erwischen tut es jeden irgendwann mal, irgendwie. So wie es Fontinalis erwischt hatte.
    Konzentriert stand ich nun hier am Tor mit ein Paar Legionären, es war besonders viel los, da in wenigen Tagen Feierlichkeiten beginnen würden, Feierlichkeiten bei der die Legio II einen Fackelzug veranstallten würde.
    Der nächste trat auf mich zu und trug vor was er hier zu suchen hatte.
    Salve, du willst also zum Duumvir? Führst du Waffen bei dir? Misstrauisch sah ich den Fremden an...

Ferox, Thyrsus und Corvinus waren auf dem Weg zurück in die unterkunft. Dabei fiel mir auf das Corvinus den Tiro Feros am Arm mitschleifte. Von ausen betrachtet sah das so aus, als würde eine Mutter ihren Sohn nach Hause schleifen, oder ihren Ehemann, der mal wieder betrunken in einer Taberna eingeschlafen war. Aber das hier war die Legion. Kopfschüttelnd drehte sich Fontinalis um und ging zu Centurio Massa.

Nachdem das Zeichen zur Pause gegeben wurde, lößte sich der Tross auf. Jeder war damit beschäftigt sich sein essen zu machen und seine Ausrüstung zu überprüfen.
    Ich nahm mir meine Handmühle und ein wenig Getreide. Und fing an das Getreide zu mahlen. Ferox, wenn du wieder hier bist mach ein Feuer an. Und Thyrsus, du kümmerst dich darum das ein wenig Wasser warm gemacht wird, aber nur Lauwarm. Und vergiss nicht einen großen flachen Stein ans feuer zu legen. Damit wir das Brot backen können. Und die anderen helfen hier mit. Das Getreide mahlen dauerte eine Weile. Den ich musste immer wider unterbrechen und die hülsen der Körner entfernen. Das dadurch gewonnene mehl schüttete ich im eine kleine Schüssel. Wo bleibt das Wasser?

Für einen Moment lies ich der wirkung dieses Raumes noch freien lauf. Aber dann wurde es ernst. Mit fester Stimme fuhr ich fort. Tiro Corvinus, wenn du den Aquila schon so genau betrachtest, dann kannst du auch gleich mit dem polieren beginnen. Und der Rest schnappt sich was noch frei ist. Und passt bloß gut darauf auf. Sollte irgendwas beschädigt werden haben wir alle ein Problem. Und ihr habt vielleicht schon mal davon gehört. Mist fällt immer von oben nach unten.

Mit gewissem Intresse verfolgte ich das schauspiel. Thyrsus hatte Corvinus Wasser angeboten, dieses hatte aber abgelehnt. Thyrsus hatte Kameradschaft bewiesen. Neugierig verfolgte ich die Szene weiter. Irgendwas gefiel mir an Corvinus nicht. Ich wusste nur noch nicht genau was es war

Also wen du einem Patron bist du desen Klientel. Das heist du musst diesem Mann gewisse Dienste leisten. Ihn bei den Wahlen wahlen. Oder deine Augen und ohren offenhalten, um ihn mit informationen zu versorgen die vielleicht über einen gewissen vorteil sorgen. Im gegenzug unterstützt er dich. Mal kannst du ihn um geld bitten. Auch kann er durch seine fürsprache dafür sorgen das du in den Ritterstand erhoben wirst. Oder einen gewissen Posten bekommst . Das kommt darauf an wie einflussreich dein Patron ist. jetzt sah ich Thyrsus direkt an. Du kannst nach dienst zum Legatus gehen und ihn um ein Gespräch bitten. Und im laufe dieses gesprächs kannst du ihn um ein Patronat bitten. Mehr als nein kann er nicht sagen.

Ich kann mir auch vorstellen das es abhängig war wie die Post befördert wurde. Also nur auf dem landweg, land-wasser-land. Vielleicht gingen beim letzt genannten Weg sogar mehr Briefe verloren. Mann konnte das dann auch irgendwie berücksichtigen.