Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Quintus Saltius Repentinus

Bei meiner ersten Untersuchung konnte ich nciht feststellen, was seinem Dienst entgegen stehen würde. Ich notierte mir die Angaben. Vater im Dienst der Legion verstorben...
    So nun möchte ich das du 20 Liegestütz und 30 Kniebeugen machst. Aber das mit dem Vater Intressierte mich dann doch etwas genauer. In welcher Legion hatte er den gedient und wo starb er? Vielleicht hatte ich den Namen ja schon mal gehört, was aber eher nicht der Fall war.
    Währedn dessen schaute ich darauf das Ferox seine Übungen richtig machte und ob er vielleicht schwächen zeigen würde.

MILES MEDICUS - LEGIO II

Erstaunt sah ich den Tiro an. Er machte sich vielleicht zu viel Gedanken. Eine gewisse Gefahr ist dabei, das will ich nicht abstreiten. Aber der Centurio und ich werden schon ein Auge darauf haben das alles klappt. Und auch die anderem Kameraden werden euch helfen. Und das das ganze Manöver an ein paar tiros scheitert. Nein das glaube ich nicht. Du wirt sehen das vielleicht auch die erfahrenen ihre fehler machen. Ich legte meine Rüstung weg und nahm mir mein Gladius.

Ich nahm mir meine Segmenta und setzte mich neben Thyrsus. Das war eine gute Frage ob es riskant wäre die Neulinge auf das Manöver mitzunehmen. Ich finde nicht das es Riskant ist. Den schliesslich bist du ja nach deiner Ausbildung auch unerfahren und kämpfst doch trotzdem neben den Erfahrenen. Ihr könnt ja schon ein wenig etwas. Sie es einfach als vertiefung des gelernten.
    Mein Lappen fuhr über die Einzelteiler meiner Rüstung um Staub und Schmtz zu entfernen.

Das Wetter konnte nicht besser sein. Die Sonne schien und es ging ein leichter Wind. Der verband aus einer Kohorte und der Verpflegungszug bahnte sich seinen Weg ins Manövergebiet. Die genaue Lage kannte ich nicht. Aber ich würde es noch Erfahren, das hoffte ich. Der Tribun ritt die meiste Zeit an der Spitze des Zuges, nur ab und an ließ er sich zurùckfallen um nach dem rechten zu sehen. Ich schritt neben Massa einher. Ich musste ihm recht geben. Einige der Männer waren jung und unerfahren. Das konnte bei einem Kampf in der Formation ein Problem werden, mußte es aber nicht. Dafür war der Centurio und letzten endes auch ich Verantwortlich. Ich w
    erde ein Auge auf sie haben Massa
    ich sah mich nach hinten um, um meinen Worten mehr nachdruck zu verleien. Wird das Lager für die Woche neu gebaut, oder können wir auf ein bereits bestehendes zurückgreifen? Das was in meinen Augen wichtig. Den dann konnte ich schon mal planen wer welche Arbeiten zu machen hatte.

Ich stand gerade an einem Regal, weil ich dort etwas suchte. Genauer gesagt wichtige Unterlagen, da wurde ich plötzlich von hinten angesprochen. Ich erschrack ein wenig und drehte mich um.

Salve unbekannter, wenn du dich untersuchen lassen willst bist du hier genau richtig. Wie heist du den?
    Ich nahm dem Jungen erst mal die Tafel ab, bevor er sie vor lauter wedeln noch durch den Raum warf.
    16 Jahre, schon wieder so ein junger
    Gut Ferox, dann zieh deine Tunika aus und Erzähl mir doch mal von deinen Erkrankungen die du bist jetzt hattest. Knochenbrüche, Grippe und alles andere. Auserdem Intressiert es mich ob es Erbkrankheiten bei euch in der Familie gibt. Woran sind deine nächsten Verwandten gestorben
    Während ich meinen Fragen stellte fing ich bereits an mir den Jungen in seiner Gesamtheit anzusehen.
    Gut genährt, auch die Wirbelsäule scheint gut zu sein.
    Jetzt fuhr ich mit meinen fingern die Wirbelsäule entlang um Verkrümmungen oder ähnliches festzustellen.
    Dabei wartete ich auf die Antworten.

MILES MEDICUS - LEGIO II

[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii

Schnell machte schrieb ich mir die Information auf die mir der Junge gab.
    Er war einer der Jüngeren Kandidaten die hier bei mir standen.

nomen: Lucius Duccius Ferox

aetas: 16

habitus:

morbi cogniti:

Gesamturteil:

Nun gut, Dort, wo die zivil gekleideten Männer hingehen bzw. herkommen ist das Valetudinarium. Dort lässt du dich untersuchen. Den Untersuchungsbericht legst du mir dann vor, dann sehen wir weiter.
    Die Tabula wechselte den Besitzer.

[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii

Meine Aufgabe bestand gerade darin ein wenig Ordnung zu schaffen, den die letzte Zeit Standen die Neulinge Schlange vor meiner Tür. Plötzlich öffnete sich die Tür und Fontinalis stand da und klärte mich auf. Wieder nichts mit Aufräumen. Ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen und nickte. Kann kommen, der erste.

Fontinalis verließ den Raum und wenige Augenblicke später stand einer der Frischlinge vor meinem Tisch.
    Salve, ich bin Optio Tabellarii. Und wer bist du?
    Schnell griff ich mir eine leere Tabula und fing an mir die Daten aufzuschreiben.
    Außerdem brauche ich dein Alter, dein letzten Wohnort und erlernten Beruf wenn du einen hast.
    Auffordernd sah ich den Jungen an.

Gerade wegs mschierte ich mit den angeworbenen an das Officium von Optio Tabellari. Die Tür war offen, so drehte ich mich zu den Angeworbenen um Wartet hier kurz und war schon im Büro des Options verschwunden.
    Salve Optio Tabellari, ich bringe dir wieder zwei Anwärter die ich in der Stadt angeworben habe.

Der Tag der Gedächtnisfeier für den Feldherrn Drusus und seinen Sohn Germanicus war nicht mehr fern. Die Rüstungen, Standarten und Feldzeichen hatten deshalb hochpoliert zu sein. Den schließlich war es eine Große Atraktion, denn die Gesamte 'Legion nahm daran Teil. So wollte man natürlich besonders gut aussehn.
    Ich kam von der Principia, und ging zu meiner Centruie, ich stand einfach nur da, aus den Unterkünften konnte man leises Gerede hören.
    Noch war es leise...
    Die Tirones Lucius Terentius Thyrsus, Lucius Terentius Pulex, Lucius Helvetius Corvinus und Appius Rubrius Flaccus haben sich sofort vorm Campus einzufinden. Es ist keine Rüstung erforderlich!!!

Iullus Servius Iuvenalis

Ich war gerade dabei einige Sachen aus den Regalen zu holen,den das Manöver stand kurz bevor, man konnte ja nie Wissen ob dort irgendwas kaputt ging.
    Ich war hoch Konzentriert als ich angesprochen wurde.

Salve Lucius Helvetius Corvinus, ich bin Optio Iullus Servius Iuvenalis, wie ich sehe bist du schon ganz heiß darauf dein Krempel abzuholen. Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen.
    Ich werde die Sachen holen, du vergleichst mit der Liste und bestätigst den Erhalt der Sachen mit deiner Unterschrift. Verstanden?

Ich nahm die Vorgefertigte Liste unter dem Tresen und schob sie dem Neuen rüber, drehte mich um und fing an die Sachen zusammen zu suchen.
    Der Berg an Gegenstände wuchs beständig, und nach kurzer Zeit war alles beisammen. Den Übung machte den Meister.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Auch diese Übung meisterte er ohne Probleme.
    Gut du kannst dich dann Anziehen.
    Schnell füllte ich die Tabula fertig aus, den die nächsten standen bereits vor der Tür.

nomen: Lucius Helvetius Corvinus

aetas: 18

habitus: Gut

morbi cogniti: Keine Bekannt

Gesamturteil: Voll Diensttauglich

gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II

Während der Neuling sich fertig machte, schob ich die Tabula über den Tisch.
    So nun gehst du wieder zurück zum Rekrutierungsbüro und meldest dich dort beim Optio. Ich wünsche dir viel Glück.

Ich sah ihn nochmal an Ohh ja, die werden ihren Spaß haben...

MILES MEDICUS - LEGIO II

Der Anwärter absolvierte seine Übungen in einem enormen Tempo, das man nur selten sah. Aber ich ließ mich nicht beeindrucken, ebenso von seinem Besserwisser Blick, den dieser war mir nicht entgangen.
    Das Abhören erbrachte ebenfalls keine Erkenntnisse die ihn vom Dienst bei den Adlern ausschloss

Dann sieh auf die Tafel, die erste Reihe mit dem linken Auge, die zweite mit dem Rechten, und die letzte mit beiden Augen.

Der Legatus Legionis Reitet gern, Der Centurio brüllt laut über den Campus, [SIZE=7]Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld[/SIZE]

Schnell machte ich mir noch einige Notizen. Massa und Fontinalis werden ihren Spaß haben...

MILES MEDICUS - LEGIO II

Sim-Off:

1. Woher willst du wissen was ich höre?:D Und zweitens. Nimmst du irgendwelche Leistungssteigernde Mittel?:D

Schnell fing ich meine Arbeit an, ich hatte schon viele Männer auf ihre Diensttauglichkeit untersucht. Und hatte dabei alles gesehn. Große und kleine Männer.Dick, dünn, Trainiert und nicht Trainiert.

Dieser Kandidat zählte zu den Trainierten. Was mich aber nicht davon abhielt ihn genau so zu Untersuchen wie jeden anderen. Zumal es sich im Dienst zeigte das es die Dünneren Kameraden an manchen Stellen einfacher hatte..
    Ich konnte nichts finden, auser ein paar Narben die mir ins Auge sprangen.

Der Neuling drehte sich selbstständig um, so das nun der Rücken an der Reihe war. Ich klopfte an der Wirbelsäule entlang, und beobachte dabei die Reaktion meines Gegenübers.
    Wo hast du all die Narben her?
    Bei der Aussage das seine Verwandten schon dienten und deshalb nichts gegen seine Einstellung spräche musste ich grinsen.

Nur weil deine Verwandten in der Legion dienten heist das nicht das du gesund bist, oder keine Erkrankungen hattest. Es gibgt viele Krankheiten die treten nur vereinzelt unter den Generationen auf. Heist, dein Vater hatte nichts, dafür tritt diese dann bei dir auf.
    Leicht Kopfschüttelnd fuhr ich fort.

30 Liegestützen und ebenso viele Kniebeugen. Aber eine saubere Ausführung.

MILES MEDICUS - LEGIO II

Nachdem ich mich mit der Wache am Tor unterhalten hatte gign ich auf den Markt. Dort wollte ich mich weiter umhören, aber wie ich nach kurzer Zeit feststellen musste war ich nicht der einzige der diese Idee hatte.
    Macro war bereits fleißig am rumschrein, somit ging ich gleich zu ihm, um ihn aufzuklären.
    Hey Macro, ich hab eine kleine Spur!!
    Ich musste schrein, den es hatten sich viele Leute um Macro versammelt als sie Geld hörten

Aus einem dunklen Eck heraus beobachtete ich den neuen Tiro, nach kurzem umsehen nahm er sich das Schriftstück und Sprach seinen Eid, welcher ihn nun an die Legion band.
    Aus dem Dunklen trat ich hervor Glückwunsch, nun bist du einer von den Adlern, die über Rom und allen seinen Einwohnern kreisen und sie beschützen.