Dem großen Antreten auf dem Campus ging natürlich das Antreten bei den Centurien vorraus. Jede Centurie hatte ihre Zeit in der sie Antrat, um zu überprüfen ob alle Diensttauglich waren, danach maschierte Centurie für Centurie in Richtung Campus. Aber es konnte schon vorkommen das eine Centruie etwas länger brauchte, weil Kameraden nicht aus den Federn kamen. So maschierte nun Centurie um Centurie auf den Campus.
Es war ein enormes Schauspiel. Den diese Tausende von Soldaten verursachten einen Höllen Lärm, das klimpern der Rüstungen und Waffen, das Rytmische Stampfen der Soldaten.
Hier und dort brüllten die Centurios ihre Kommandos, und dann kam da auch nooch die Legionreiterei, das Getrampel der Pferde, wieder Rüstungsklappern und Kommandos.
Die Menschenmenge und die Gräusche konnten dafür Sorgen das einem das Blut in den Adern gefror. Immer wieder sah ich zur Tribüne hoch, den wenn es dort oben hektisch wurde konnte der Legat nicht mehr weit sein.
Aber schließlich stand jeder auf seinen Platz, und nach kurzem warten ging es auch los. Der Tribun brülle von der Tribüne.
Nun bewegten sich alle auf einmal, ein Donnern hallte über den Campus, als alle ins Stillgestanden gingen.
Danach erfolgte eine kleine Ansprache, wo es hin geht, warum wir das tun usw. Die ganze Zeit über schielte ich nach links und nach rechts, um zu sehen ob alles in Ordnung sei. Es gab keine Auffälligkeiten
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Die zwei Soldaten hatten sich schliesslich auf einem Tag geeinigt. Vorgestern, Tutmo also... Die zwei Soldaten sahen glaubwürdig aus. Fährt dieser Händler im Skaven durch die Gegend? Dies war nun ein Fall für Macro. Den er sollte allen Spuren nachgehen die aus der Stadt führten.Ich danke euch Kameraden. Und sollte euch noch etwas einfallen dann informirt mich. Ich schritt durch das Tor Vale
-
Quintus Saltius RepentinusDie letzten Tage ging es zu wie auf dem Sklavenmarkt nach einem Feldzug, ein neuer nach dem anderen erschien bei mir auf der Matte. Viele wollten zur Legion, aber auch einige aktive kamen vorbei, mit Prellungen, Knochenbrüchen, oder seltsame Erkrankungen im Lendenbereich.
So auch der nächste, er wollte also zu den Adlern.Salve Lucius Helvetius Corvinus, zieh deine Tunika mal aus, wollen mal sehen ob die Irgenwelche Erkrankungen hast die dich vom Dienst bei den Adlern ausschließen.
Bis der Neuling fertig war nahm ich mir die Tabula zur Hand. 18 Jahre...
MILES MEDICUS - LEGIO II -
Nachdenklich sah ich den Kameraden an, vielleicht musste ich ihn genauer Er hat schwarze Haare, braune Augen spricht griechisch und Latein und hört manchmal auf den Namen Linos, manchmal auch auf Manuel und wie gesagt er ist dünn, sehr dünn. Er könnte auch in begleitung eines anderen Skalven oder eines Händlers gewesen sein, und er ist nicht dumm.
Vielleicht fiel dem Soldaten jetzt etwas ein, ich hofte es, den Linos gewann mit jeder Minute an vorsprung und die Spuren wurden immer kälter
-
Der Kamerad machte einen Müden eindruck, und sein benehmen war auch nicht gerade das beste. Aber ich war ja auch nicht gekommen um ihn zurecht zuweisen, sondern um Informationen zu bekommen.
Scharf sah ich ihn an.
Ist hier die letzten Tage ein Mann durchgekommen, er ist Grieche, groß und dünn gewachsen, ungefähr 20 Jahre alt, vielleicht sogar in Begleitung.?
Ich sah ihn weiterhin scharf an, den er sollte vor Müdigkeit nicht hier an ort und stelle einschlafen. -
Ich betrat etwas zerknirscht den Raum. Der optio blickte streng daher.Salve Optio Tabellari, entschuldige die unsanfte störung, aber ich bring einen neuen Rekruten.
Sim-Off: Sorry hab zwei mal mit meiner 2id gepostet. scheiß zugangsdaten speicherung
-
Ich geleitete Lucius Helvetius Corvinus in die Principia, genauer gesagt an die Tür des Rekrutierungsbüros. Die Tür war verschlossen, das war etweder ein Zeichen das Optio Tabelari nicht da war, er ein wichtiges Gespräch führte oder er einfach nur viel zu tun hatte.
Ich trat vor die Tür, hob meine Faust und ließ sie zwei mal gegen die Tür sausen.Klopf, Klopf -
Der junge schien zu wissen worauf er sich einließ.
Deine Vorbereitungen sind lobenswert, aber jeder fängt hier als Tiro an, nur soviel vorweg. Dann folge mir, ich bringe dich ins Rekrutierungsbüro*
Ich drehte mich um und gig vorraus, gefolgt von Lucius Helvetius CorvinusSim-Off: * Dies ist ein Link:)
-
Der neuankömmling machte einen Sportlichen eindruck. Durchdringend sah ich ihn kurz an. So du willst also zur Legion? Hast du dir das auch gut überlegt?
Den so manch einer Überlegte sich sowas nicht wirklich gut, ging einfach zur Legion und stellte dann fest das er doch lieber Bauer werden wollte. -
Schnell zogen auch die anderen tiros ihre Sachen an, so das nach kurzer Zeit alle in Rüstung da standen, aber wie es schien hatten sich ein paar fehler eingeschlichen, nur Lucius Terentius Thyrsus stand fast fehlerfrei da.
Ich umkreiste Thyrsus und blieb an der Schulter stehen und legte kurzer Hand selbst Hand an und Schnürrte die Rüstung ein wenig enger, so das fest genug sas um nicht zu verrutschen und locker genung das er noch Luft bekam. Du musst das ein wenig fester zuschnürren, sonst rutscht die Rüstung hier an den Schultern umher, das verursacht schmerzen beim tragen, und es kann passieren das sie im Kampf verutscht und der Gegner leichts spiel hat. Noch einmal Kontrollierte ich Thyrsus. Perfekt...Dann wandt ich mich den anderen zu. Pulex wurde ebenso gründlich von mir gemusstert, wie sein Zwilling, auch er stand fast beanstandungslos da, nur eine Schnelle war wohl kapuut gegangen,Tior Pulex, siehst du die Schnalle hier? Die ist kaputt, geh in die Werkstatt und lass sie Reparieren. Ansonsten passt alles..
Ich ging zum nächsten Rekruten, was ich dort sah verwunderte mich nicht sonderlich, dieser hatte sein Schwert auf der falschen Seite. Tiro Flaccus, sieh der Pulex oder Thyrsus an, oder die anderen. Was fällt die auf?
Der junge blickte sich schnell um, und sah dann eingeschüchtert mich an.Dein Gladius hängt auf der Falschen Seite. Das gibt Probleme wenn ihr ihn Formation eure Gladius ziehen müsst, aber was genau ich damit meine seht ihr dann in der Ausbildung. Also Gladius auf die andere Seite, ansonst passt alles.
Der lezte war Tiberius Actorius Romilianus, er sah recht verloren in seiner Rüstung aus. Sie war ein wenig zu groß, oder er zu schmall, man konnte es drehen wie man wollte. Da hatte der Optio in der Rüstkammer wohl falsch geschätzt. Tiro Romilianus, währen wir in einem Kampf hätte dich bereits der erste Gegner umgebracht, oder der zweite. Die Schiene deiner Lorica segmentata sind zu lang, die Wirkung deiner Rüstung ist bei null, geh zum Schmied, dieser wird dir helfen dies zu beheben, damit deine Rüstung auch passt, aber sonst ist alles in Ordnung.
Alles war soweit begutachtet, die tiros wussten worauf sie zu schauen hatten. Ich trat wieder vor die Front. und schickte Thyrsus in die Reihe zurück. Wenn ihr das nächste mal eure Rüstung anlegt, dann Kontrolliert auch gegenseitig. Das hat nämlich den vorteil das der Centurio im Anschluß bei der Kontrolle zufrieden ist, es spart auch Zeit. Und im erstfall könen wir nicht immer die Rüstung des einzelene Kontrollieren. Das ist auch eine Form der Kameradschaft. Den stimmt irgendwas mit der Rüstung eures Kameradenb neben euch nicht, so hatt dieser im Kampf ein Problem, und spätestens wenn er fällt habt ihr das Problem. Und bevor ichs vergesse, wie ihr euch Pflegt müsst ihr auch eure Ausüstung pflegen, den sie ist eure Lebensversicherrung.Ich wandte ich mich Centurio Massa zu, Alles soweit in Ordnung, die betreffenden Tiros wwissen bescheid was sie zu tun haben.
-
Anscheinend gab es ein Missverständniss. Die Tiros trugen ihre Rüstung nicht an körper sondern in den armen. Was aber auch nicht so schlimm war. Dann mussten sie sie jetzt anlegen. Die Zeitvorgabe hatten sie eingehalten. Auch das antreten klappte ganz gut. Ich war fürs erste zufrieden.Tiro Thyrsus, vortreten und die komplette Rüstung anlegen, so wie du es für richthig hälst. Während dessen trat ich einen Schritt zur Seite.
-
Die Pause war vorbei.
Jetzt wollen wir mal sehen wie sie in unuform aussehen...
Milites Venite!!
Das Antreten klappte bereits besser als am Morgen, so das alle relativ schnell dort standen wo sie hin sollten, aber das ging noch besser.
Männer, ihr werdet jetzt eure Ausrüstung komplett anziehen und wieder hier her kommen, dann will ich sehen ob alles passt oder wo wir noch was verändern müssen. Ihr habt zehn Minuten um wieder hier zu sein? Noch fragen? Abite -
Das Wort Pause hatte den Jungen beflügelt, das hatte zumindest den Anschein. Danach war er richtig fertig, aber das würde ihm eine Lehre sein, das nächste mal würde er seine Witze in der Stube erzählen und nicht während der Ausbildung.gut, du kannst zu den anderen gehn, und spar dir die witze für deine Freizeit auf, sollte das nochmal vorkommen, gibt es Latrinendienst. Verstanden? Ich sah Thyrsus scharf an, um meiner Drohung noch mehr ausdruck zu verleien.
-
Die anderen begannen gerade ihre verdiente Pause, somit hatte ich zeit mich um den vorlauten Lucius Terentius Thyrsus zu kümmern.
Na los, es fehlen noch weitere 20 Liegestützen, wenn du dich beeilst hast du vielleicht auch noch ein oder zwei Minuten Pause.
Das Training konnte er schließlich gebrauchen. Den Stundenlang mit Galdius und Scutum auf einen Gegner einzudreschen, oder eine Straße zu bauen erforderte Kraft und Ausdauer, liebr man hatt zu viel als zu wenig. -
In begleitung des Tiros betrat ich das Fahnenheiligtum, eine ruhe lag in dem Raum, etwas feierliches. Die Standarten, die Auszeichnungen der Legion, stille Zeitzeugen der vergangenen Tage. Wie ist dein Name?
-
Gerade war ich auf den Weg in meine Stube, da stand der Centurio und ein mir unbekannter. Salve Centurio, wie ich sehe haben wir noch einen neuen? Die Götter scheinen es gut mit uns zu meinen. der
tiro musste bestimmt noch seinen Eid ablegen, wo ich bestimmt mit sollte.
Dann Tiro, zieh dich um, und wir gehn in Fahnenheiligtum, damit du deinen eid ablegen kannst. -
Das hatte gesesesen.
Miletes, weiterlaufen und die ohren spitzen. Das besondere in die Provinz ist das wir hier eine Legion haben, in der ihr, ich und der Centurio gerade dient, es kommen dann noch verschiedene Hilfstruppen hinzu, wie die Alea II. Also haben wir hier sehr viele Soldaten auf relativ kleinem Raum. Und jetzt kommt der Legatus Augusti Pro Praetore ins spiel. Dieser ist der Stadthalter dieser Provinz und zugleich der Oberkommandierende aller Millzitärischen Einheiten. Auch alle beamten der Verwaltung unterstehen ihm. Er steht über unserem Legatus Legionis und kann diesem Befehle geben die dann auch ausgeführt werden müssen, er kann natürlich seine gegenmeinung Kund tun, aber was der Legatus Augusti Pro Praetore befiehtl, wird in der Regel auch gemacht. Keine Sorge der Legatus Augusti Pro Praetore wird nicht hier her kommen um die Stuben zu Kontrollieren, dazu hat er zu viel zu tun. Und bevor ich es vergesse. Der Name dieses Mannes ist Kaeso Annaeus Modestus, sollte dieser sich mal am Tor vorstellen, oder Vorgestellt werden wisst ihr gleich mit wem ihr es zu tun habt.
Während meines Vortrages hatte ich die Tiros beobachtet, alle liefen zwar langsammer um auch zuzuhören. Mit den Leistungen war ich bis jetzt zufrieden, es ging zwar noch besser, aber es war ja der erste Tag.
Miletes consistite!
Währedn ihr eure Pause macht wird Tiro Lucius Terentius Thyrsus usn mit seiner Männlichkeit beglücken, in dem er die vorher angesprochenen Liegestützen macht. Und das ihr mein vortrag ja nicht vergesst, ich werde das wissen immer wieder abfragen.Sim-Off: -
Noch kein Soldat und schon sprüche klopfen Ich wollte schon laut etwas sagen. Entscheid mich aber dagegen. Den der Centurio hatte das kommando . Wie gut ich mich noch erinnern konnte wie ich hier meine Rundem gedreht hatte. Wie ich geflucht hatte. Unweigerlich musste ich an Valerian denken. Wie ihm wohl in Rom ergeht? Um nicht vollkommen in gedanken zu versinken sah ich wider zu den Tiros.Wieviele es wohl schaffen?
-
Vom Castellum kommend stritten wir auf das Haupttor der Stadt zu. Ich blieb stehn und sah Macro an. Die Wache hier übernehme ich, du gehtst in Tavernen, oder wo sich Sklaven sonst so aufhalten. Ich übernehme den Rest. Ich werde aber vor den Tavernen stehn bleiben, sollte es Ärger geben
Macro konnte es mit einigen aufnehmen, da war ich mir sicher, aber man wusste ja nie.
Ich ging Auf die Wache zu Salve Miles, Ich bin optio Fontinalis von der Legio II. Ich hätte ein paar fragen an dich -
Verärgert sah ich mich um.
Hatt er dir gegnüber besonders eine Stadt oder ähnliches erwähnt? Während ich diese Frage stellte machten wir uns auf den Weg in die Stadt*
Die Jagd konnte beginnen