Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Ein neuer Tag neus Glück, ich war jeden Tag auf neue auf das Forum gegangen um Werbung für die Legion zu machen. Jeden Tag bildete sich eine Gruppe, mal größer und mal kleiner um das Podest. Viele Gesichter kannte ich, den sie standen jeden Tag da und hörten sich meine Werbung, bersser gesagt die der Legion an.
    Auch an diesem Tag waren einige Leute gekommen, hier und dort wurde getuschelt, laut geschrien oder nur geschwiegen. Doch während ich einige Fragen beantwortete fiehl mir eine Gruppe von jungen Männern auf, es hatte den eindruck als seien sie sich nicht sicher ob sie sich melden sollten oder sofern sie eine frage hatten diese auch zu stellen.
    Nach einer Stunde war es dann soweit. Einer der Männer trat hervor, mit eine stotternden Stimme stellte er sich vor mich und sagte er wolle zur Legion, könne aber nicht lesen, nicht schreiben und rechnen. Minuten später folgte einer seiner Freunde.
    So du möchstest also zur Legion? Nicht lesen, nicht schreiben, kein Rechnen. Somit wäre die Schreibstube nichts für dich, aber vielleicht lernst du es ja noch. Und du.. Dabeiu sah ich seinen Freund an. Wie steht es mit dir? Kannst du lesen, schreiben, rechnen? Oder habt ihr einen Beruf erlernt? Oder in einem bestimmten Bereivh erfahrung? Die Legion nimmt gern Leute mit erfahrung, als Schmied zum Bespiel. Ich musterte die zwei eindringlich. Wie heist ihr zwei und wie alt seit ihr? Ich bin, Legio... ich meinte Optio Fontinalis. Ich bin frisch befördert und hab den neuen Rang noch nicht verinnerlicht.
    Die herumstehenden Leute waren mittlerweile wieder abgezogen, so das es recht ruhig wurde.
    Aber wenn ihr zur Legion wollt dann folgt* mir, wir können uns auf dem Weg weiter unterhalten.
    So machten wir uns auf den Weg

Sim-Off:

* Einfach anklicken, ist eiun Link:)

Die Kondition einiger Tiros war schlecht, die der anderen passabel. Die Tiros waren gerade erst drei Runden gelaufen und waren schon fast am Ende ihrer Kräfte, und jetzt ließ Massa die Anzahl der Liegestützen und der Kniebeugen noch verdoppeln. Ob das wirklich eine gute idee war? Der Centurio musste es wissen schließlich machte er schon jahre nchts anderes als junge Rekruten Auszubilden. Jetzt waren die Rangordnung, der Kommandostab und die Reiterabteilung gefragt. Thyrsus fiel mir bis jetzt schon ein paar mal auf, von ihm kamen schon eine Menge antworten. Auch Appius Rubrius Flaccus war recht gut dabei, nur von Pulex kam nicht all zu viel. Ganz hinten war ein Junger Rekrut der mit seinen Kräften am Ende war, es schien zumindest so. Ich sah Centurio Massa kurz an, nickte mit dem Kopf in die richtung des strauchelden Kameraden, ich wollte die Männer darauf aufmerksam machen, das kein Mann zurück bleibt, das jeder für den anderen einstehn muss, nur so kann man im Kampf bestehn. Würde Massa verstehn was ich damit meinte, und ließ er es dann auch zu das ich das Wort ergrief?

Die Tage vergingen im Nu, die Leute kamen und gingen. Es waren immer die selben. Der Sklave der bereits letzte Woche da war um dem Legaten eine Eiunladung auszusprechen war wieder da.
    Salve, na geht es immer noch um die selbe Einladung oder ist diese für etwas anders?
    Der Bote wurde wieder auf Waffen durchsucht. Als dies geschehen war und ich das nicken des Legionarius wahrnahm wand ich mich wieder Hypatodorus zu.Ich werde dich wieder zum Praefectus Castrorum bringen, du kennst das ja, wichtige Leute haben sehr wenig Zeit. Folge mir

So selbstverständlich war das nicht. Vielleicht wollte der Legatus linos persönlich ins castellum zurück schleifen. Aber das war nun auch egal. Wir hatten unsere befehle und es konnte losgehen. Ich habe alles verstanden. Wir werden uns sofort auf den weg machen. Und in drei tagen werde ich berichten was wir alles wissen Ich sah zu Macro dann wieder zum LegatusVale, Legatus Legionis ich salutierte nochmal und verließ das officium. Vor dder tür wartete ich auf Macro.Ich hab noch schnell was zu regeln. Geh zu linos seinen sachen und sie nach ob er vielleicht was da gelasen hat. Vielleicht hat er aufzeichnungen da gelassen. Wir treffen uns dann gleich am tor Eilig war ich verschwunden.

Am Anfang sah das ganze noch recht Lstig aus, wie die Tiros wild umhereierten, sich fast über den Haufen rannten, aber jetzt als alle vermeindlich am richtigen Platz standen war auch mir das Lachen vergangen, es waren nicht viele Tiros, aber trotzdem brachten sie es nicht fertig schnurrgerade zu stehen. Es war ihr erster Tag, wäre eine Ganze Centurie Tiros angetreten hätte ich das ja noch verstanden, aber bei fünf Tiros so schief zu stehn das wunderte mich doch, ich kratze mich kurz am Kopf und sah erwartungsvoll zum Centurio, entweder er würde dem Chaos einhalt gebieten oder das ganze wurde auf mich abgewälzt.

Kaum war das Kommando gegeben da brach auch das Chaos schon los. Die Tironis rannten sich fast über den Haufen, aber das war in meiner Grundausbildung am ersten Tag nicht anders. Der Centurio schaute sich das ganze an, ich stand mit einem leichten Grinsen daneben und wartete darauf bis ruhe eingekehrt war, das jeder an seinem platz stand

Den Abend davor hatte Centurio Massa entschieden seine Männer selbst zu wecken, den so bekammen die neuen gleich gezeigt wer hier der Chef ist und das dieser Diziplin verlangte, so wie es in jeder Legion sein sollte.
    Ach ich war aufgestanden, war aber schon ein paar Minuten vorher wach gewesen, den mit der Zeit gewöhnte sich der Körper daran und man entwickelte eine innere Uhr dafür. Natrülich fiel es jeden Soldaten ein wenig schwer früh aufzustehen, aber mann gewöhnte sich daran, die Tiros brauchten da schon etwas länger. Dann auf geht es in neue Gewässer
    Den es war der erste richtige Dienst als Optio, vieles würde sich ab heute ändern. Ich trat vor die Barracke, es waren bereits ein paar Tiros anwesend, die recht verschlafen und zerknittert aus der wäsche sahen und wie ein Haufen Hühner herum standen. Guten Morgen Centurio Massa, Optio Fontinalis melde mich voll Dienstfähig die Meldung wurde vn einem Millitärischen Gruß begleitet.

Am liebsten wäre ich vpr Scharm im Erdboden versunken, aber der Leagtus konnte sogar darüber lachen was meine sprunghaft angestiegene Anspannung wieder lockerte. Linos finden? Das kann ja Spaßig werden
    Wird mich dein Leibwächer auch in die Stadt begleiten? Und soll ich offen Nachforschen oder besser in Zivil, besser gesagt verdeckt
    Ich wusste genau das Linos nicht blöd war, er war ein sehr gerissener Mann, dem ich es auch zutraute das er erst mal vor unseren Augen in der Stadt lebte. Vielleicht sollte ich auch andere Besitzer von Sklaven befragen, ob diese vielleicht einen ihrer Vermissen, vielleicht haben sich welche zusammengetan Ohne groß darüber nachzudenken ahtte ich laut ausgesprochen was eigendlich nur in Gedankengang von mir war.

Quintus Saltius Repentinus

Auch diese Übung meisterte der Rekrut ohne große schwierigkeiten, beim letzten Satz musste sogar er etwas lachen, den der junge Mann war bis jetzt sehr ernst gewesen. Tj bei der Legion verdienst du nicht wirklich viel, zumindest am Anfang, aber du bekommst eigendlich alles was du brauchst. Unterkunft, Verpflegung und du wirst ausgebildet. Und wenn du gut bist kannst du noch richtig Karriere machen.

nomen: Lucius Terentius Pulex

aetas: 16

habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt

Gesamturteil: Voll Diensttauglich

gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II

Die wachstafel war fertig ausgefüllt und lag bereits wieder auf dem Tisch.

Du kannst dich wieder anziehen, und mit dieser Tafel gehst du wieder zum Rekrutierungsbüro."

Ich sah den Terentius anViel glück wünsch ich dir

MILES MEDICUS - LEGIO II

Ich schwieg noch einen Moment, um die Feierliche Stimmung nicht kaputt zu machen.Nun jetzt bist du ein Soldat Rom und teil dieser Ruhmreichen Legion. Glückwunsch Ich streckte meine Hand aus zum Gratulieren.Und jetzt zeig mir auf welcher stube du bist. Will mal sehen ob es die richtige ist und schon verließen wir das Fahnenheiligtum und machten uns wiedr auf den Weg zur Baracke.

Kurze Zeit später betrat auch ich das Fahnenheiligtum, ich versuchte ganz ruhig zu sein, den Schließlich war dies der heilige Ort der Legio II, hier waren die Standarten und Ehrenzeichen der Legion zu sehen, stumme Zeitzeugen des gewesenen, der Gegenwart und der zukunft.
    Als ich damals meinen Eid ablegte fühlte ich mich irgendwie anderes.

Ich trat ein Paar Schritte heran.
    Ich werde dir den Eid vorsprechen und du sprichst ihn einfach nach: IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
    Selbst als Soldat bekam ich eine Gänsehaut wenn ich hier unter diesen umständen den Eid laut Vorsagte

Ich hörte mir die Befehle meines Centurios an. Stube, Fahneneid, Einweißung in den Tagesablauf für Morgen. Alles gemerkt
    Äußerlich zeigte ich ein kurzes Nicken, gefolgt von einem Jawohl Centurio Massa, ich werde den Rekruten alles zeigen und Einweißen, Vale Centurio

Ich drehte mich auf der stelle um Komm mit
    Ichg entschloss mich aber erst zum Faheneid mit ihm zu gehn, den wenn ich mich recht erinnerte war es damals beiu mir das Aufregenste und Spannendste.

Quintus Saltius Repentinus

Na dann bist du ja viel rumgekommen und hast viel erlebt. Hier in der Legion wirst du das selbe leben haben. Harte arbeit, gier und da ein kleines Scharmützel oder eine kleine Schlacht..

Neugierig hatte ich dem jungen Terentius bei seinen Sportlichen Übungen zugesehn, er führte alles zu meiner Zufriedenheit aus. Er schien in einer besseren Kondiotion zu sein als sein Bruder.
    Ich nahm mir wieder mein Hörrohr und setzte es dem Terentius auf die Brust, Schnelle aber kräftige Herztöne, so muss es sein.
    Stell dich hier an die Wand und ließ das von der Tafel dort drüben ab, den ersten Satz mit beiden Augen, den zweiten mit dem rechten und denn dritten mit dem linken Auge Ich machte mir derweil weiter Notizen zu dem Terentius, und nahm mir bereits andere Unterlagen zur Seite, von Soldaten die auf der Krankenstation lagen.
    Aber mit einem Ohr war ich bei dem Lesetest

Der Legatus Legionis Reitet gern, Der Centurio brüllt laut über den Campus, [SIZE=7]Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld[/SIZE]

MILES MEDICUS - LEGIO II

Ich betrat das Officium des Legaten, dieser arwartete mich bereits,
    Salve Legatus Herius Legionis Claudius Menecrates, Optio Fontinalis melde mich wie befohlen, natürlich führte ich den Millitärischen Gruß aus, so das ich nach wie vor Stramm stand.
    Vor lauter Melden und Grüßen hatte ich aber eines übersehn, ich war nicht alleine. Ein weiterer Sklave war anwensend,Wo hieß der nochmal? Mario? Ach was solls

Ich kam gerade von meiner stube und wollte zum Centurio. Den so wie es aussah hatten wir neue Rekruten und einer davon hatte eine gewisse unordnung hinterlassen. Jetzt wollte ich rücksprache halten. Vor der unterkunft des Centurio wurde ich fündig. Salve Centurio, ich komme gerade vom Wachdienst, wie ich sehe haben wir einen neuen Rekruten. Kann ich noch was tun? Anschließend musterte ich den neuen.