Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Iullus Servius Iuvenalis

Da hatte er recht, der Laden hier war nun wirklich nicht klein, aber wer hier erst mal einige Tage verbracht hat der kennt sich irgendwann hier aus, das musste er einfach.
    Also du gehst hier zur tür raus, das nächste Gebäude, dort ist deine Centurie untergebracht. Dort meldest du dich dann bei deinem Centurio

Ich hoffte nur das er sich das vor lauter Aufregung merken konnte, den ich verlief mich damals fast selber, mit Hilfe.

Iullus Servius Iuvenalis

Ich musste unweigerlich Grinsen.
    Du drehst dein Scutum einfach um, mit der wöllbung nach unten und ich pack die Sachen darauf, es wird zwar eng aber bis jetzt hat es bei jedem geklappt.
    Der Stappel auf dem umgedrehten Sctutum wuchs beträchtlich...
    Du weist wo du dich jetzt melden musst?
    Ich ging nochmal auf nummer sicher, den einiger der neuen vergasen das vor lauter Aufregung schon mal.

Iullus Servius Iuvenalis

Es ging Schlag auf Schlag, der eine Neuling war noch nicht mal Weg da stand bereits der nächste vor der Tür und wollte seine Ausrüstung haben. Ich händigte die Letzten Sachen aus und musterte bereits den Neuankömmling auf seine Größe und seiner Statur. Salve Lucius Terentius Thyrsus, wie ich sehe willst du auchdeine Sachen.?
    Ich zog rasch eine Vorgefertigte Wachstafel unter dem Tresen hervor und legte sie dem Neuankömmling vor die Nase. Ich werde jetzt die Sachen holen, und du vergleichst ob alles vollzählig ist, im Anschluss unterschreibst du dann dafür das du die Sachen Ordnungsgemäß erhalten hast

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Noch ehe eine Antwort kam war ich bereits unterwegs zwischen all den Regalen um die Gegenstände zu holen, die auf der Liste aufgeführt waren.
    Der Berg auf dem Tresen wuchs schnell und stettig. Im nuh war alles beisammen.

Quintus Saltius Repentinus

Der Junge dachte mit, das war schon mal ein gutes Zeichen. Ich stand auf und fing mit meiner Begutachtung wieder am Rücken an, die Wirbelsäule war gerade, auch waren keine Verletzungen oder Narben zu erkennen. Ich ging im Kreis herum und sah mir die Vorderseite an, wohl genährt, auch keine großen Narben oder Verletzungen sichbar. Warum warst du denn alleine in Mogontiacum? Wer hat für dich gesorgt? Während dessen nahm ich mir einen Arm und bewegte alle Gelenke durch, hätte er sich eines davon doch mal Verletzt würde ich es jetzt spätestens bemerken. Aber auch da war nichts auffälliges. Gut dann mach jetzt 20 Liegestützen und 30 Kniebeugen
    unweigerlich musste ich an meine Musterrung damals denken, wie komisch mir das alles damals vorkam..

MILES MEDICUS - LEGIO II

Mittlerweile war ich die letzte Zeit öfter in der Principia als sonst wo im Castellum, auch mein jetziger Gang führte mich mal wieder dort hin, sich solle mich unverzüglich beim Legatus melden. Was könnte der Legatus von mir wollen.. Wie üblich ging ich die letzten Tage im Kopf durch, vorfälle in denen ich vielleicht verwickelt sein könnte, aber es gab keine, also blieb mir nichts andere übrig als mich überraschen zu lassen.
    Die Tür zum Vorzimmer des Legaten stand offen, also trat ich ein.
    Der diensthabende Scriba war beschäftigt eifrig Unterlagen von einer Seite zur anderen zu räumen, er bemerkte mich gar nicht.Salve Scriba, der Legatus Legionis wünscht mich unverzüglich zu sehen. Sollte ich ihn vielleicht fragen ob er eine Ahnung hat, warum ich hier her kommen sollte?
    Nein, lass dich einfach überraschen...

Der nächste Bewerber stand bereits im zimmer. Die werbung scheint ja was zu bringen
    Salve Lucius Terentius Pulex, du möchtest auch zur Legion so wie viele andere Junge Männer? Ich nahm mir die Wachstafel und sah sie mir an. Terentius... Da war doch gerade erst einer da.
    Bist du mit Lucius Terentius Thyrsus verwandt? das wäre ja was wenn hier gleich zwei Verwandte her kommen würden. Ich machte mir meine letzte Notiz und sah den jungen Terentius an. Dann zieh deine Tunica aus, ich muss deinen Körperbau und deine Wirbelsäule untersuchen, dnn wenn du dort irgendetwas hast wird es schwierig mit der Legion. Hast du irgendwelche Krankheiten gehabt? Oder gibt es welche in deiner Familie, und woran sind deine nächsten Verwandten gestorben?
    Ich nahm mir schon mal meinen Griffel um mitschreiebn zu können.

MILES MEDICUS - LEGIO II

Sim-Off:

Schau ins Postfach:)

Der Junge fing recht Flott an, vielleicht zu Flott. 15 Stück führte er schnell und sauber aus, die letzten 5 gingen nur noch langsam. Na er ist ja auch erst 16...
    Ich kratzte nachdeklich an meinem Kien und sah ihm weiter zu, wie er die Liegestützen machte, und wieder war es so wie bei den Kniebeugen. Die ersten paar gingen Rasch, aber bei den letzten ging ihm die Kraft aus.

Als der Junge Terentier drückte ich ihm das Höhrrohr auf die Brust und hörte mir die Töne seines Herzens an und die Töne der Lunge. Das Herz schlug schnell und kräftig. Nichts zu hören worüber ich mir Sorgen machen müsste Du kannst dich wieder anziehen, und mit dieser Tafel gehst du wieder zum Rekrutierungsbüro."

nomen: Lucius Terentius Thyrsus

aetas: 16

habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt

Gesamturteil: Voll Diensttauglich

gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II

Ich reichte dem Jungen die Tafel hinüber. Bervor ichs vergesse, du solltest noch wenig an deiner Kraft und und deiner Kondition arbeiten. Aber ich denke das müssen alle die zur Legion gehn Ich stand wieder von meinem Stuhl aufVale und viel Glück!

MILES MEDICUS - LEGIO II

Auch diese Aufgabe löste der Neuling schnell und zu meiner zufriedenheit. So wie es aussah war er geeignet, aber schließlich war da noch der Sportliche teil.Mal sehen wie du dich da anstellst...
    Auf die bemerkung das man mit zwei verschlossenen Augen nichts sehen könne ging ich nicht darauf einDann mach jetzt 20 Liegestützen und 30 Kniebeugen

Eilig machte ich mir weitere Notizen und sah dann dem jungen Terentier bei seinen Übungen zu

MILES MEDICUS - LEGIO II

Keine Sorge, dieses Missverständniss wird nicht in deinen Akten vermerkt ich hatte ein leichtes Grinssen im Gesicht.

Stell dich an die Wand und ließ mir das auf der Tafel vor. Denn ersten Satz mit beiden Augen, den zweiten mit dem linken, den letzten mit dem rechten Auge. Und wenn du das hast wird es Sportlich

Der Legatus Legionis Reitet gern, Der Centurio brüllt laut über den Campus, [SIZE=7]Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld[/SIZE]

Ich wusste das die meisten ihre Probleme hatten den letzten satz mit nur einem Auge zu lesen, während der neue also richtung Wand ging, beobachtete ich ihn. Nein mit dem Gleichgewicht ist alles in Ordnung
    Und auch das Notierte ich mir

MILES MEDICUS - LEGIO II

Ich fing an herzhaft zu lachen. Wurde aber wieder schnell ernst, schließlich hatte ich noch ein paar Neulinge zu untersuchen.
    Nein, nein Thyrsus. Ich will sehen ob mit deinem Rückrat alles in Ordnung ist, oder ob du irgendwelche Erkrankungen hast die dich für den Dienst in der Legion unbrauchbar machen.Während ich also mein Vorgehen erklärte furh ich mit zwei Fingern die Wierbelsäule ab, um Verformungen zu erfühlen, da waren aber keine. Dann machte ich eine Faust und klopfte mit dieser leicht am Rücken, und beobachtete den Neuling genau.

Gibt es Erbkrankheiten in eurer Familie, und wie sieht es mit deinen Erkrankungen aus? Was hattest du schon alles für Krankheiten? Mit dem erstenb begutachten war ich fertig, ich ging zu meinem Tisch und machte mir Notizen.

MILES MEDICUS - LEGIO II

Tribun? ich drehte mich schnell nach allen Seiten um, konnte baer keinen sehen. Also meint die dich.. Ich drehte mich wieder zu Verkäuferin um. Nun Tribun bin ich nicht, ich bin Optio, gerade frisch befördert ich musste grissen. Ein Wein zur Beförderung war ein guter Vorschlag, wenn man bedachte das Fontinalis den letzten Wein kurz vor dem Eintritt in die Legion getrunken hatte. Und welche edelnen Tropfen verkauft ihr hier? Fontinalis konnte seine Neugierde für die Waren auf dem Stand nicht verbergen.

Heute ging es Schlag auf Schlag, ein Rekrut nach dem anderen trat hervor um untersucht zu werden. Der Nächste stand bereits auch schon da und streckte mir die Wachstafel entgegen. Ich nahm diese und überprüfte die ersten Eintragungen. Lucius Terentius Thyrsus...16 Jahre alt... Na dann wollen wir mal

Salve Lucius Terentius Thyrsus, wenn ich das richtig seh möchtest du gern zur Legion? mit einem Auge musterte ich den neuen, mit dem anderen machte ich mir notizen. Nun gut dann komm her und zieh deine Tunica aus, wollen wir sehen ob alles noch da ist wo es hingehört

MILES MEDICUS - LEGIO II

Nach Dienst war ich alleine in die Therme gegangen, um mich zu entspannen und um nachzudenken. Ich stieg erst ins kalte, dann ins warme Wasser, wo ich dann schließlich sitzen blieb. Meine Muskeln dankten es mir.
    Nun also hatte ich die erste Sprosse in meiner Persönlichen Leiter genommen, die Leiter die mich irgendwann mal zum Ritter bringen würde, das hoffte ich zumindest.
    Ich schloß die Augen und träumte ein wenig...

Der Centurio schickte uns noch viele male von einem Eck der Lichtung zum anderen Eck, bei jedem Durchgang gab es was auszusetzten. Mal klafften große Lücken in den Schildern, mal waren es die Schrägen die den Centurio unzufrieden stimmten. Aber schließlich nach einem halben Tag über die Lichtung rennen war es soweit, wir hatten es geschafft, Centurio Massa war zufrieden, zumindest fürs erste, aber beim nächsten Marsch gab es bestimmt die wiederholung, da konnten wir uns sicher sein.
    Eigendlich hätte ich erwartet das wir eine weitere Nacht im Marschlager verbringen würden, aber es wurden andere Befehle ausgegeben. Auf nach Hause...
    Schnell bauten wir unser Lager zurück, die Zelte wurden abgebautauch der Graben und der Wall wurde zurückgebaut und alles auf die bereitstehenden und ausgeruhten Lasttiere verladen, das ganze ging westentlich schneller als der Aufbau, so das wir uns bald auf den Weg zurück ins Castellum waren.

Vom Tor her kommend ging ich mit den zwei neuen ins Rekrutierungsbüro, um sie an den Optio Tabellari zu übergeben, damit dieser dann alles andere in die Wege leiten konnte. Ihr bleibt hier vor der Tür stehen ich selbst ging in das Officium, die Tür stand offen. Salve Optio Tabellari, ich hab drausen zwei Brüder die zur Legion wollen, sie stehen vor der Tür

Sim-Off:

@ OPptio Tabellari: Meldung abgeändert, weil ein wenig verunsichert:)

Das sich mehrere Männer dem castellum näherten war keine seltenheit, viele neue tiros reisten in Gruppen weil es einfach sicherer war. Aber das sich gleich 2 Verwandte zur Legion meldeten war dann doch eher selten. Leicht am Kopf kratzend musterte ich die beiden. Ihr wollt also zur Legion? Habt ihr euch das gut überlegt? Und wie alt seit ihr beide?