Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis

Am heutigen tag war wieder sehr viel los. Alle paar minuten kam jemand und wollte irgendwo hin, jemanden besuchen oder zur legion. Der nächste war ebenfalls ein kandidat der am besten gleich zum Legatus Legionis. Aber schliesslich sollte er eine einladung überbringen. Wer bist du und wer ist dein Dominus? mein kamerad durchsuchte den unbekannten und nickte mir im Anschluß zu.

Augenblicklich hatte sich eine Menschenansammlung gebildet, die meinen Worten lauschte, einige nur um sich die Zeit zu vertreiben, die anderen, besonders junge Männer um sich zu informieren.
    Ich wollte gerade wieder mit meiner Werbung beginnen, da wurde ich von einem Mann angesprochen, besser gesagt angeschrien. Kurz davor war er von einem Wagen abgestiegen und hatte sich durch die Menge gekämpft.

Siehst du dort das Gebäude, das ist die Regia des LAPP, dahinter verläuft die Via Praetoria, dort biegst du recht ab, auf der rechten Seite kommt dann die Casa Germanica. Es ist die zweite Case! Ich musste ein wenig schrein, um sicher zu gehn das der Unbekannte auch verstand, was ich ihm Versuchte zu erklären, während meiner erklärung viel mir die hübsche Frau auf dem Wagen auf, die sich nach allen Seiten umsah

Ich wurde von Praefectus Castrorum Aulus Dellius Catullus vorrausgeschickt um unser ankommen zu melden, ich hörte noch wie die Musikanten erneut zu spielen begannen, ignorierte dies aber und machte lieber meine Meldung.

Salve Miles, ich bin Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, ich komme von der Legio II und möchte den Praefectus Castrorum in Begleitung von drei Wagen melden, wir sollen Inventurunterlagen hier vorzeigen, der Legatus Augusti hat darum gebeten..

Ich sah mich kurz um und überlegte ob ich weiter fortfahren soll

, richte dem Legatus Augusti aus das der Legatus Legionis mit dieser aufwendigen Geste seine Bereitschaft zur Kooperation zeigen.

Das kann ja noch lustig werden

Nachdem Linos, warum auch immer nicht erschienen war machte ich mich alleine auf den Weg um die Tafeln aufzuhängen. Ich entschied mich für den Markt, den dort waren meisatens immer viele Leute auszutreffen. Bei der Ankuft machte ich mich sogleich darasn mir einen schönen Platz für die Wachstafel zu suchen und hängte sie auch gleich auf.

300 Sesterzen Erfolgsprämie
    bis 30.09.2011

Zur Verstärkung der Reihen sucht die Legio II Germanica treue und unbescholtene Söhne römischer Bürger. Jeder Rekrut, der sich bis zum 30.09.2011 zum Dienst meldet und die Grundausbildung besteht, erhält 300 Sesterzen Erfolgsprämie.

Bürger Roms,

Die ruhmreiche Legio II Germanica sucht dich. Einen Gesunden jungen Mann, der lesen, schreiben und Rechnen kann. Der Bürger ist und unbeschollten ist. dich , der gewillt ist, gefahren auf sich zu nehmen um Rom zu dienen und seine Einwohner zu beschützen. Kommt ins Castellum, schreibt euch bei der Legion ein und bekommt nach Erfolgreicher Ausbildung 300 Sesterzen Erfolgsprämie.

während meiner Ansprache zeigte ich bewusst auf Junge Männer, die durchaus im Wehrfähigem alter waren. Ich hätte die tafel auch nur Aufhängen können, aber wer weiß ob diese dann aufgefallen wäre. Linos hatte sich schließlich mühe gegeben.

Linos hatte es geschaft, er sah wie ein häulein Elend aus. Centurio Massa drehte sich um und wir konnten weiter machen. Ein freiwilliger sollte den Wurf vormachen.Hier Centurio
    Ich trat einen Schritt vor und nahm mir das Pilum, die anderen verschwanden hinter meinen Rücken, somit konnte ich niemanden aus versehn treffen. Ich sah mich noch einmal nach hinten um um mich zu vergewissern. Alles war auf seinen Platz, niemand rante vor mir im Feld herum. Danach machte ich einen halben Schritt nach vorne, machte mit dem linken Bein einen Ausfallschrit nach vorne mein Arm war nach hinten gestreckt, mit dem Ausfall schritt führte ich diesen nach vorne die Spitzte über den Horizont gerichtet, kurz vorm verlassen drehte ich meine Hüfte ein wenig ein, damit dder Wurfsperr noch ein wenig mehr an geschwindigtkeit mitbekam. Das Pilum verließ Augenblicklich meine Hand und flog in einem hohen Bogen über die Lichtung um in einer ordentlichen Entfernung im Boden einzuschlagen und dort stecken zu bleiben. Wurf geglückt

Abend,

ich hab am 30.07 ein brief in mogo aufgegeben,der sollte nach Rom. Musste jetzt gerade feststellen das die briefe die nach mir abgegeben wurden bereits zugestellt wurden. Und in der versandt übersicht taucht dieser auch nicht auf. Irgendwie glaub ich das der vielleicht noch in irgendeiner schublade liegt :)
    Bitte um überprüfung.

Nach dem machte ich mich auf die Suche nach Linos. Aber ich könnte ihn nicht finden. Als ich sah das auch sein pferd weg war sattelte ich meines und machte mich auf den weg zum tor. Vielleicht konnte mir die Wache sagen ob Linos vorbei gekommen war. Salve Decurio, ist vielleicht des Sklave mit dem ich gestern ankam heute hier vorbei? Er musste es ja, da sein pferd nicht mehr da war.

Nun war es soweit. Linos hatte es geschäft den Centurio so zu provozieren das dieser an ort und stelle die strafe vollstreckte. Wir stellten uns alle wie befohlen im kreis auf. Die arme Sau aber linos war selber daran schuld. Hätte er nur das pilum geworfen. Dann hätte das nicht sein müssen. Aber ich hatte ihn ja auch schon gewarnt.

Es erstaunte uns schon das der Praefectus die fuhre mit akten begleitete, besser gesagt anführte. Ich hatte so viel glück gehabt das ich mit durfte, ebenso meine stubenkameraden. Der zug schlängele sich die straßen entlang, begleitet von musikanten, schaustellern und anderem fahrenden Volk. Die kinder liefen gut gelaunt dem zug auf und ab. Spielten fangen und verstecken. Die musikaten spielten ausgelassen auf ihren Instrumenten.

Plötzlich fing unser Centurio zum Lachen an und wollte gar nicht mehr aufhören, ich dachte schon er wolle Linos den opf abreißen, aber nein er Lachte sich fast Tot. Was hat der den Gefrühstückt? diese Frage stellte ich mir ein paar mal hintereinander. Bleibt Linos seinem Ideal treu oder beugt er sich Es herrschte eine totenstille auf der Lichtung.

Die letzten zwei Regalreihen gaben wir nochmal richtig Gas, auch wenn alle wussten das alles was wir gerade aufgeladen hattn beim LAPP wieder alles abgeladen werden musste, und nachdem dieser sich die unterlagen angesehen hatte musste das Zeug ja wieder ins Castellum zurück und dort eingelagert werden, aber ich versuchte nicht daran zu denken,Vielleicht erwischt es ja mal jemand anderen also hatte ich doch daran gedacht.
    Im Handumdrehn war alles Verladen. Erwartungsvoll sahen wir den Praefectust Castrorum an.

Ich viel in ein lautes Gelächter, ich hatte linos auf dem falschen Fuß erwischt. Als der gröbste Lachanfall vorbei war sah ich Linos anWir haben noch Wachstafeln aufzuhängen, mit denen wir um Nachwuchs für die Legion werben wollen, also zieh dich an, du hast fünf Minuten, wir treffen uns am Haupttor mit einem leichten Grinsen drehte ich mich um und verließ die Therme

In diesem Moment hätte ich mir selbst an den kopf schlagen können. Daran hatte ich erst nicht gedacht.Ein Pilum Regen könnte das besorgen. Einige Feinde sind sofort tot oder nicht mehr fähig zu kämpfen. Die anderen verlieren ihre schilde.Das bringt den gegner aus dem schritt danach kann geordnet angegriffen werden. das sollte nun aber stimmen. Plötzlich tippte mich der Tiro an.Ähm. Wie wird das pilum den genau geworfenHast du das noch nicht gelernt? ich versuchte zu flüstern

Meiner Meinung nach gab es verschiedene möglichkeiten. Aber welche sollte ich vortragen?Mann kann versuchen ihn mit geschützen weich zu klopfen um ihn dann anzugreifen.Oder mann flankiert den gegner, dann muss es sich aufteilen, oder mann greift mit einem teil an und täuscht einen Rückzug vor. Der feind wird dan hals über kopf folgen und löst seine formation somit auf meine Kameraden sahen mich mit offenen Mündern an. Ich sah erwartungsvoll den Centurio an