upps mein Fehler:)
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Da ging wohl was schief:)
Sorry!!
-
nach einer kurzen aber intensiven Suche hatte ich linos gefunden, schlafend. Ich wollte ihn schon wach rütteln oder anschrein, aber ich hatte plötzlich eine andere idee. Ich besorgte mir ein gefäß und füllte es mit kaltem Wasser aus dem Becken, ging zurück zum schlafenden und goß ihm das wasser über.Guten morgen Schlafmütze ein breites grinsen zierte mein Gesicht.
-
Nachdem ich ich auch das anmelde prozedere durchlaufen hatte folgte ich Linos. Ich sah ihn wie er sich beim Diensthabenden meldete. Ich stellte mich daneben.Ich bin froh später was zu essen zu bekommen.
-
Fontinalis rannte bereits seit einer ewigkeit durchs lager um Linos zu finden. Als letztes wollte er es in der therme versuchen. Schnellen schrittes betrat er das gebäude.Linos!
-
Ich an deiner stelle würde einfach deine Sachen packen, mich geschmeidig aufm Weg zu einer Legion machen, oder auch der Classis, oder die Ala, würde dort dezent ans Tor haun und um Einlass bitten. Vielleicht ist das millitär ja nix für dich, dann kannst du ja immer noch gehn und in die Politik. Aber sehr schnell sehr viel Macht zu haben das kann dir keiner Garantieren, schließlich musst du von unten anfangen, auser du hast Vitamin B, dann geht es vielleicht schneller.
-
Die Arbeiten gingen schnell voran, sodas wir schon bald in den nächsten Raum vordringen konnte. Dort wurden wir vom Praefectus bereits erwartet und eingewießen, das alles half aber nichts, der der ersten Soldat wollte sich gleich die Akten schnappen die er liegen lassen sollte. Ein Soldat nach dem anderen verschwand in der Kammer um wieder Fluchend mit Unterlagen diese zu verlassen, auch mir erging es nicht anders. Soll der feine Herr doch her kommen um sich die Sachen anzusehen ich versuchte so leiße wie möglich zu fluchen, damit es niemand hören konnte.
-
Ich war immer noch froh das Linos es rechtzeitig geschafft hatte, so das ich die Anweißung des Centuios erst nicht richtig verstanden hatte, aber es schien so als sollte ich wieder für Linos und einen der neuen die Aufsicht haben. Na super Noch ehe ich mir weiter gedanken machen konnte gab der Centurio die Kommandos und wir maschierten im Gleichschritt los, an der Spitze mit Linos und dem Tiro, nur die Wache blieb zur
-
Es blieb mir nichts anderes übrig als in die formation einzutreten und mich auf einen anschieß einzustellen. So standen wir nun da da und warteten auf eine ansprache, als Linos plötzlibh auftauchte und sich grinsend an seinen platz stellte. Auf seine erklärung nachher bin ich gespannt.
-
Unser Centurio war eine echte Vorbildsperson, er war als einer der ersten wach. Nachdem das treiben im Lager zunahm kam das Signal zum antretten. Also machte ich mich auf den weg um schnell festzustellen das ich linos seit dem Schanzen nicht mehr gesehen hatte. Panisch hielt ich ausschau nach ihm, in der hoffnung das er plötzlich da war.
-
Linos wortwahl und der ton gefielen mir überhaupt nicht. Aber es hatte nun mal die Verantwortung. Also gab ich gnurend zurückDas sind die unterlagen für die Nieten aus der Werkstatt ich war im Moment ziemlich sauer. Wir hatten noch nicht einmal angefangen da lie auch schon wieder alles schief
-
Ein durcheinander ist das hier Schließlich reichte es mir und ich trat hervor. Der Karrensteht bereits drausen, nur trägt die sachen niemand hinaus Wütend stellte ich meinen Stappel beiseite, nahm mir den ersten Stapel und machte mcih auf den weg zum Karren. Dann mach ich das halt
-
Linos wurde durchsucht, ob er Waffen bei sich hatte. Wenn ihr wüstet, der weigert sich ja ein Holzgladius anzufassen, ich sprach meine Gedanken aber nicht aus. Wir würden die Nacht gern hier bleiben, der Ritt war anstrengend, ich gehör zum Fußvolk und nicht zum reitenden Volk ich musste ein wenig grinsen.
-
Nachdem die Tiere versorgt waren machte ich mich mein Essen zu mir zu nehmen. Kurz nachdem ich damit fertig war kam auch schon das Signal zur Nachtruhe, wie ich mich darauf freute. Natürlich war da noch der Wachdienst, aber bis da hin konnte ich durchschlafen. Ich legte mich hin und war sofort eingeschlafen. Irgendwann wachte ich wieder auf, ich fühlte mich gestärkt, auch wenn ich noch gern weitergeschlafen hätte. Also zog ich meine Rüstung wieder an, nahm mir meinen Helm und mein Gladius, und verließ das Zelt um meinen Wachdienst anzutreten.
Ich löste Avenius ab, dieser Stand an einem der durchgänge. Und alles ruhig? Avenius sah mich mit kleinen Augen an, er hatte nicht geschlafen, das konnte ich erkennen, aber müde war er alle malAlles ruhig mein freund, ab und zu kommt der Centurio oder der Optio um nach dem rechten zu sehen, mann kann weit sehen, den wir haben vollmond. Ich mach mich jetzt aber doch in mein Zelt, eine Mütze voll schlaf. bei diesen Worten klopfte Avenius mir auf die Schulter und machte sich davon.
Jetzt konnte ich mir den rest der Zeit die nacht um die Ohren haun, ich sah über die HolzmauerAlles ruhig... -
Ich betrat das Officium und ging zu dem freien Mtarbeiter.
Salve, dieser Brief muss nach Rom
Ad
Lucius Quintilius Valerian
Cohortes Urbanae
Roma,ItaliaSalve mein Patron,
Sommerliche Grüße sende ich dir aus Germanien, wie gesagt das Wetter ist schön, nicht zu warm aber auch nicht zu kühl. Wie läuft das Geschäft mit der Verbrecherjagt? Die Geschäfte hier laufen gut, Übungsmärsche, Training mit Belagerungswaffen, den Scriba des Legatus begleiten, eben alles was man so machen muss.
Wie geht es deiner kleinen Familie? Kann Rufus schon laufen? Wenn ja dauert es nicht mehr lange und er dienst in einer der Legionen des Reiches, wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug.
Aber es hatt auch einen Speziellen Grund warum ich dir schreibe. Eines Abends saß ich mit ein paar Kameraden zusammen, es ging um Schlachten und Schamützel der Legion. Aber eine Frage blieb im Raum stehn. Was passiert mit denen die Aufgrund von Verletzungen nicht mehr dienen können? Sicher sie bekommen vielleicht eine Ausgleichszahlung, aber das reicht in vielen Fällen nicht. Also hatte ich eines Abends eine Idde. Mann könnte doch einen Verein Gründen, der Soldat zahlt während seiner Dienstzeit ein, und sollte er aufgrund eines Unfalles oder einer Verletztung nicht mehr dienen können so erhält er einen gewissen betrag. Mann könnte auch dafür sorgen das Mittellose Soldaten ein Begräbniss erhalten, oder das ehemalige Soldaten vielleicht doch noch arbeit finden, über diesen Verein. Was hältst du davon? Würdest du so etwas unterstützen, vielleicht kannst du auch ehemalige Kameraden von die Überzeugen. Mann könnte in jeder Stadt eine Art Büro einrichten, dort könne sich Soldaten hinwenden wenn sie Aufgenommen werden wollen, oder sie Probleme haben, man könnte auch überlegen ob wir einen Rechtsgelehrten fragen ob dieser für diesen Verein Tätig sein wolle, wenn ein Soldat einmal vor Gericht stehen sollte. Natürlich soll der Spaß bei dem ganzen nicht zu kurz kommen. Also überleg dir es mal und schrieb mir was du von diesem Einfall hältst.
Nun richte schöen Grüße aus, an alle die mich kenne, auch wenn es nur wenig sind.
Gruß
Fontinalis
PS: Hast du schon entwas von der Garde gehört, wann sie jemanden in unsere Richtung schicken?
Sim-Off: Einmal Familienwertkarte
-
Von der Stadt aus kommend ritt Linos und ich auf das Tor des Castellum der Ala II. Ich hatte es geschafft, Linos und die Botschaft hatten ihr Ziel fast erreicht. Ich stieg von meinem Pferd ab um mich ordnungsgemäß zu melden.Linos, steig ab und halte mein Pferd dabei warf ich ihm die zügel zu und ging näher ans Tor.
Salve Decurio, ich bin Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis, und das dort ist der Scriba des Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, er hatt eine Botschaft für euren Praefectus, ich bin für den Schutz der Nachricht und dessen Träger verantwortlich. Ich grüßte millitärisch Korekt. Ich hoffte natürlich das man uns so schnell wie möglich passieren ließ -
Das Lager war so gut wie fertig, auch der junge Tiro hatte seine Sache gut gemacht. Er hatte alle Pila muralia in die Erde gerammt und diese anschließend mit seilen verbunden, damit diese eine Stabile Einheit ergeben. Mittlerweile hatte ich erfahren das ich im letzten Wachabschnitt eingeteilt war. Ich sah mich um, die anderen waren bereits dabei ihr Essen zu zubereiten, Die Lasttiere brauchen ebenfalls ihr Fressen
Ich nahm schnell einen Schluck Wasser und ging zu den Lasttieren, nahm diese an ihren geschierr und führte sie aus dem Lager hinaus, direkt vor die Türe, dort konnten sie Grasen und so viel Gras fressen wie sie wollten. Schnell schlug ich noch einen Pflock in die Erden band die Tiere daran ferst und machte mich auf den Weg ins Lager um mein Essen zu machen.
Aber vorher würde ich gern wissen wo Linos die ganze Zeit war. -
-
Das kann ein Lustiger Tag werden. Also Leute ihr habt den Praefectus gehört, machen wir uns an die arbeit Jeder von uns nahm sich einen Stappel mit Akten. Ich hatte Hacken und Ösen Nun machte ich ein paar schritt und stand schon vor Linos. Einmal hacken und Ösen ich grinste. Musste aber festellen das der Berg mit Akten wuchs, anscheinend gab es ein problem, niemand brachte die Dinger nach drausen. Denn Avenius Stand mit einenm Stappel Wachstafeln hinter mir. Ähhhh Avenius, hast du den Karren geholt? Und wenn ja was machst du dann hier?
-
Aus dem augenwinckel sah ich wie der Centurio mit jemanden redete, aber ich kümmerte mich nicht weiter darum, schließlich mussten die Männer und ich die Westseite fertig bekommen.
Mittlerweile waren die Männer aufgeteilt, ein teil trennte die Grasnaben ab, ein andere lockerte die erde und andere wiederum füllten die erde in Körbe und Schütteten sie zu einem Wall zusammen. Nun machte ich mich daran die Pila muralia zu überprüfen, dies hatte der Centurio ebenfalss bemängelt. Immer noch auf die zwei streithähne schielend ging ich an die ersten heran und wackelte ein wenig daranrummss die ersten fielen einfach um. Du da, hast du die Pila muralia hier reingemacht? die frage war an einen anderen Leginär getsellt, bei genauerem hinsehn stellte ich fest das es ein Tiro war.Jajaajaj Kamerad kam es zurück, die Stimme zitterte. Ganz ruhig, der Centurio weiß das es nicht ganz glatt läuft, ich soll mich darum kümern, damit sich das ändert, also mach alle wieder raus und wenn du fertig bist holst du noch ein paar Seile, dann holst du mich wieder? Verstanden? Der Tiro nickte eifrig und machte sich wieder an die Arbeit. Ich nutzte die paat Minuten um unten beim bau des Grabens und des Walles vorbei zu sehen und wenn nötig mit anzupacken. Unten angekommen musste ich festellen das die Arbeiten nun gut und schnell voran gingen.
Also machte ich mich wieder zu dem Tiro der die Seile geholt hatte und die Restlichen Pila muralia entfernt hatte.
Sieh gut zu. Dabei nahm ich ein Pila muralia in die Hand.Damit das Pila muralia im Notfall auch den Feind das eindringen ins Lager erschwert muss es eine Gewisse Tiefe in denn Boden, so ein cubitus oder ein wenig mehr, aber keines falls weniger, da sie sonst einfach umfallen wie morsche Bäume. Ich nahm das Pila muralia mit beiden Händen in der Mitte wo sich die Aussparung befand, stellte es senkrecht auf den BodenJetzt pass gut auf dann hob ich es senkrecht in die höhe und stieß es mit voller Wucht in den Aufgeschütteten Wall. Ich sah den Tiro an, der mit großen augen da stand.
Wie hatt der Junge die dinger sonst reinbekommen?
Nun stellte ich einen Fuß in die einkerbung und drückte das Pila muralia noch weiter in die erde, was relativ einfach ging. Siehst du, ist eigendlich ganz einfach. Probier du es mal.
Der Tiro nahm sich ein Pila muralia und stieß es dann senkrecht in den Boden, mit seinem Fuß und unter einsatz seines Körpergewichts besorgte er den Rest. Mit Stolz erfülltem gesicht stand er nun da. Also ist gar nicht so schwierig, Jeztzt machst du die nächsten paar rein und immer scön eng zusammen. Und wenn du ein Problem hast dann frag. Verstanden? Der Tiro nickte eifrig.