Ich staunte nicht schlecht als Linos ein Heilloses durcheinander anzettelte, es ging nichts vor und nichts zurück. Aber schließlich beendete der Praefectus das Spiel und erteilte die entsprechenden Kommandos, so das sichj alles in Wohlgefallen auflöste und wir uns unverrichteter Dinge wieder auf den Heimweg machten
Beiträge von Aulus Hadrianus Fontinalis
-
-
Natürlich hatte dem Centurio unser erste anlauf nicht gefallen, wir mussten unsere Schwerter Weg stecken und kehrt machen. Auch wurde unsere Schrittlänge kleiner und es wurde angzählt. Und es klappte immer besser. Schwerter ziehen, Formieen und dann die Schilder überlappen. Es klappte immer besser und die Zeit verging im Flug
-
Der Legatus war sichtlich geschock. Ich salutierteVale Legatus... Centurio... auch nickte ich dem Centurio zu. Aus respekt dem Dienstgrad und der Person gegenüber.
-
Nun war ich vollkommen verwirrt. Erst wurde stress gemacht diese verdammten unterlagen hier her zu bekommen und jetzt auf einmal würden sie nicht mehr benötigt. Meine laune verschlechterte sich. Nun dann werde ich das so dem Praefectus Castrorum ausrichten, Vale ich salutierte, und drehte mich um und ging zum zug zurück
-
Sofort machten wir uns daran den Befehl auszuführen. Was sich aber als nicht so leicht herausstellte. Ich stand am der Spitze dieser Formation. Auf das kommando stellte einer nach dem anderen auf meine linke seite. Mit einem halbem Schritt abstand nach hinten versetzt. So war es auch auf der rechten Seite. Soweit war das auch noch nicht schwierig. Auch wenn wir noch etwas langsam waren. Aber späterstens beim Schilde überlappen zeigten siibh die defizite. Die abstände stimmten überhaupt nicht.
-
Ich hatte also recht. Ich hatte eine besprechung gestört. Leicht verunsichert trat ich ein und salutierte. Salve Legatus Legionis Herius Claudius Menecratis, Legionarius Aulus Hadrianus Fontinalis,melde mich vom Praefectus Alae zurück. meine verunsicherung wuchs.Leider muß ich mitteilen das Linos nicht mehr aufzufinden ich schluckte schwer.Ich hatte Linos zur Ala gebracht, dort hatte er ein vier Augen gespräch mit dem Praefectus. Am nächsten morgen war sein Pferd nicht nehr im Stall. Die Wache dort teilte mir mit das er drei stunden zuvor weg gerieten sei, ich trieb mein pferd bis zum Rande der erschöpfung. Als ich hier ankam war ein Mann am Tor der das Pferd mit einer Nachricht abgab. Dieser Mann sagte er sei von einem unbekannten angesprochen worden und damit beauftragt worden Pferd und nachricht abzugeben. Er solle sich bei mir melden damit er eine Belohnug bekomme. Ich konnte mir gut vorstellen das die Laune des Legaten einen tiefpunkt erreicht hatte. Aber ein teil hatte ich noch nicht erwähnt.Bevor ich es vergesse, ihr seit dem Praefectus jederzeit wilkommen. Das war die eigendlich nachricht
-
ich betrat das Vorzimmer des Legatus Legionis. Aber es war keiner da, icg war unsicher ob ich einfach kopfen sollte oder warten bis der Besucher raus kam, Nanu warum sind die den so laut ich entschied mich zu klopfen. Schließlich war Linos weg.Klopf, klopf
-
Wir blickte alle im moment ziemlich dumm aus der Wäsche. So angestrengt wir auch alle überlegten., niemand kam auf die losung. Schliesslich waren wir einfache soldaten und keine Optios. Ich wollte schliesslich ja mal centurio werden, oder im besten fall noch weiter aufsteigen, aber ein Meister war ich noch lange nicht. Wir haben keine ahnung damit sprach ich aus was alle dachten.
-
ich hatte dem befehl bekommen dem zug am Tor zu melden. Nicht um mich auf diskussionen einzulassen. Ich blickte mich kurz zum Praefectus um und sah dann wieder zum Centurio.
-
Mann merkte Crispus schnell an, das er ein soldat war. Durch und Durch. Ja wir brauchen neue Männer. mit einem grinsen fügte ich hinzuWieso hast du fähige Männer?
-
Plòtzlich meldete sich ein Mann aus der Menge und ermutigte die jungen ebenfalls zur Legion zu gehen, was sie dort für möglichkeiten hàtten, die er offenbar genutzt hat. Ich stieg von meinem potest und und ging zu dem unbekannten.Salve. Ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, Legionarius der II. Und wer seit ihr?
-
Die unbekanmten zogen davonAlle jungen Männer die die Ausbildung schaffen bekommen eine Prämie von 300 Sesterzen. Dieses angebot ist nur Zeitlich begrenzt.
-
Hier... ich drückte dem unbekannten ein paar Sesterzen in die hand. Schließlich hätte er das pferd einfach verkaufen können, aber der Burschd war so ehrlich und hat das pferd vorbei gebracht. ich drehte mich um umd warf ein Vale zurück.
-
Das hat mir der Sklave nicht verraten, deswegen habe ich ihn zu dir geführt. Die Laune des Praefectus schien nicht die beste zu sein, warum auch immer
-
Das Schauspiel hatte ein Ende, zumindest vorerst. Was die frage betraff, ich wusste keine Antwort. Das Pilum wurde abgesetzt, man hat noch Gladius und Scutum... Vielleicht den Gegner auflaufen lassen..
Dann sah ich mich kurz zu Linos um, und auch der Tiro war bereits mit dem Pilum wieder da. -
Ich kam wider am castellum und wollte gerade durchs tor als ein unbekannter erschien und meinte er sollte das pferd und die wachs tafel hier abgeben und er würde eine belohnung von mir erhalten. Wann hast du die sachen bekommen und wo ist der Besitzer hin? meine schläfe pochte. Mir viel er schwer mich zu beherrschen
-
Ich konnte mich schwach daran erinnern. Der Typ dachte er sei Senator oder soOb du zum Legatus vorgelassen wirst kann ich dir nicht versprechen, aber ich geleite dich zum Praefectus Castrorum, der soll dann entscheiden was zu tun ist Mit meiner Hand machte ich eine Geste ins Castellum hinein, was so viel heißen sollte, Folge mir
-
Ich schritt mit dem Sklaven auf die Tür des Praefectus Castrorum zu. Ich wollte gerade Klopfen da ging die Tür auf und ein Soldat kam heraus, er ging mit einer Steinernen Miene an mir vorbei. Ich trat in das Officium und meldete mich. Salve Praefectus Castrorum, Legionarius Fontinalis melde einen Sklaven der dem Legatus Legionis eine Einladung aussprechen soll, sie kommt von Mathayus Magonidas, einem Händler dem ihr vor gar nicht allzu langer Zeit gestattete hier auf dem Forum seine Waren zu Verkaufen
-
Während der Tiro loslief um einen Eimer mit Wasser zu Füllen halfen Avenius und ich Linos hoch. Ich geb dir im Anschluß eine Creme dir dir schnell Linderung verschaft. Linos stand wieder wenn auch wackelig, aber das er Avenius und mich dann anmotzte fand ich nicht allzu toll, aber man konnte ihn ja auch verstehen. Kaum das er stand versuchte er den Centurio auch gleich wieder zu reitzen.
-
jetzt kommt gleich der 2 teil vonAnimal Gladiators auf N24